onboardsound = schlecht?

Diskutiere und helfe bei onboardsound = schlecht? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich frage mich warum PCI-soundkarten immernoch verkauft werden obwohl doch so gut wie jedes mainboard onboard-sound hat. für recordingzwecke... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von alphavictim, 21. August 2007.

  1. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1

    hallo,
    ich frage mich warum PCI-soundkarten immernoch verkauft werden obwohl doch so gut wie jedes mainboard onboard-sound hat.
    für recordingzwecke oder leute die sonst irgendwie mit sound arbeiten kann ich das ja verstehen. aber wird die normale sound/musik leistung dadurch auch besser? wenn ja: wie äußert sich das?
     
    #1 alphavictim, 21. August 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    in spielen mit EAX und so da brauch man schor ne soundkarte ... aba zum normalen musik höre schickt onboard dicke :p weiteres sagen dir gleich bestimmt die andern :D
     
    #2 Just_a_Script, 21. August 2007
  3. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    was ist denn EAX?:eek:
     
    #3 alphavictim, 21. August 2007
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes, proprietäres System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und den selben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

    EAX 1.0 wurde von Creative 1998 für die Soundblaster Live! vorgestellt. Diese erste Version von EAX unterstützte 32 Stimmen; Entwickler konnten verschiedene Voreinstellungen auswählen, die auf die Geräusche angewandt wurden und so den Effekt verschiedener Umgebungen erzeugten. Mit EAX 2.0 kam im Jahr 2000 die Möglichkeit hinzu, die unterschiedlichen akustischen Eigenschaften von verschiedenen Materialien zu simulieren. Außerdem wurde es nun möglich, den Einfluss von Objekten zwischen Geräuschquelle und Zuhörer miteinzubeziehen. Mit den Audigy-Karten kam EAX Advanced HD 3.0, welches 64 Stimmen unterstütze, ein sanftes Überblenden von einem Umgebungs-Effekt zu einem anderen, sowie den Entwicklern bessere Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Soundausgabe gab. EAX Advanced HD 4.0 fügte dem noch die Möglichkeit hinzu, verschiedene Umgebungseffekte gleichzeitig zu simulieren. Die neueste Version ist EAX Advanced HD 5.0 und wird von der X-Fi-Serie unterstützt. Neben vielen anderen Änderungen wurde auch die Anzahl der Stimmen auf 128 erhöht.

    Die Spezifikationen von EAX 1.0 und EAX 2.0 wurden von Creative veröffentlicht, anderen Herstellern von Soundkarten ist es somit möglich, EAX 2.0 via Software-Emulation zu unterstützen. Ehemaliges Konkurrenzformat zu EAX war A3D, nach dem Aufkauf der Entwicklerfirma Aureal durch Creative wurde es jedoch nicht mehr weiterentwickelt.

    Zurzeit gibt es Probleme mit EAX in Verbindung mit Windows Vista, auf dem weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectX (genauer: DirectSound) verwenden. Creative Labs arbeitet zur Zeit an einem Tool namens "ALchemy" (Wortspiel zu "OpenAL"), das die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht. Die benötigte Rechenleistung für diese Übersetzung soll laut Creative Labs gering sein. Bisher ist "ALchemy" leider nur als englische Beta-Version erschienen und unterstützt auch bei weitem noch nicht alle bekannten Spiele und auch nur die Soundkarten der X-Fi-Serie. Für die Audigy ist hingegen eine kostenpflichtige Version geplant [1](Stand: Mai 2007)

    Quelle XD wiki
     
    #4 Just_a_Script, 21. August 2007
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @alphavictim
    Ich würde es mal so sagen.
    Der Onboard-Sound ist nur ein Soundchip und zur Berechnung muss die CPU herhalten.
    Bei der PCI Soundkarte ist ein eigener Soundprozessor vorhanden, der wiederum besser und schneller die Berechnung des Sound's durchführen kann als ein Onboard-Sound.
    Falls ich falsch liege, bitte berichtigen:).
     
  6. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Besser und schneller würd ich nich sagen... Jedoch wird der CPU leicht entlastet, wenn er nich noch den Sound berechnen muss und du erreichst somit 1-2 FPS mehr ingame. Ob dir das 100€ für ne Karte wert ist, bleibt dir überlassen.
     
  7. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    also ich nutze sound on board und das super ich würde nie auf die idee kommen ne 150€ teure Sound karte für nen Efekt zu bezahlen von den man am ende ehe nix hat. und ehrlich gesehen finde ich persönlich totalen Schwachsinn. mit 150 euro kann man sich was viel nützlicheres hollen aber naja wenn so was brauch
     
    #7 ezio_auditore, 21. August 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich bin kein Soundfreak und nutze deshalb Onboard Sound. Aber ich muss gestehen das ich mittlerweile sehr häufig an die Fähigkeiten der Onboardlösung kratze und das mit normalen Filmen.
    Grade bei Explosionen mit vielen Stimmen schafft es die Onboardlösung nicht mehr ganz den Klang zu wahren. Es werden Töne leicht verschluckt oder es rauscht ein wenig. Und glaubt mir, an unseren Boxen liegt das 100%ig nicht, den bei einer Freundin mit gleichen Boxen und einer XFire hört sich das ganze einfach deutlich runder und klarer, also einfach besser an mit einer richtigen Soundkarte. Grade wen man mal aufdrehen möchte.

    Grundsätzlich sind Oboardlösungen keine schlechte Sache und leisten genug zum zocken oder mal ein bisschen musik hören. Wer aber Filme auf guten Boxen anschaut, die Musik mal lauter aufdreht, oder manche Spiele mal wirklich mit gutem Sound hören will, der greift zu einer Soundkarte, welche ihr Geld Wert sind.

    Allerdings kaufen sich zu viele Soundkarten die sie nicht benötigen. Die kleinste XFire reicht für jeden Zocker. Die größeren Modelle bieten Ausstattungen welche bei 90% der Käufer ungenutzt bleiben, einfach weil man damit ja angeben kann.

    Fazit:
    Onboard Sound reicht.... wer aber wert auf Qualität setzt, der wird bei Soundkarten deutlich bessere Klangqualität finden die ihr Geld wert ist..... gute Boxen vorausgesetzt.
     
  9. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    das denke ich mir auch immer wenn Leute sich solche karten kaufen
     
    #9 ezio_auditore, 21. August 2007
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja also ich denke mal nicht das man in c2d oder gar uqad Zeiten die cpu noch entlasten muss da sie ja in spielen meistens eh nie voll ausgelastet sind. Aber das onboard-sound nicht gerade die spitze darstellt sollte auch klar sein selbst die super duper onboard-Lösungen mit X-FI chips oder kleinen PCI(e) karten sind naja ... . Wenn du auf guten soun wert legst führt einfach nichts an einer externen sound-Karte vorbei und alleine so Sachen wie eax, thx und dolby digital tausendpunktwasweisichwas machen schon ordentlich was aus dazu sind die onboard-Lösungen technisch garnicht im stande egal wie viel cpu power sie sich abzweigen. Und ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich würde meine sound-Karte um keinen Preis wieder her geben (eine bessere ausgenommen ^^) und so geht es vielen wenn du einmal die klangliche Brillanz zb einer fatality oder elite pro gehört hast willst du auch nie wieder onboardsound natürlich bedarf es da auch adäquater Ausgabehardware.
     
    #10 bernd das brot, 21. August 2007
    1 Person gefällt das.
  11. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    also wie schon oft gesagt (und du hast es ja auch gesagt) kommt es auch sehr auf die Komponenten an.

    Man liest bei Sysprofile ja oft genug, dass die Leute sich ne Super Mega X-Fi reingemacht haben aber (Aldi-)Kopfhörer oder [​IMG][​IMG](Aldi-)Lautsprecher benutzen.
    Das das dann nichts bringt sollte jedem klar sein.

    Und wie auch bern schon sagt, bei den Core2Duos ist das ein Witz was eine Externe oder extra PCI Soundkarte "mehr" bringt.


    Ich benutze den Digital-Ausgang meines Onboard-Sounds und auch wegen meines Heimkinos Dolby-Digital und DTS !
    Und ich kann mich nicht über "schlechten" Sound beklagen genauso wenig wie über Kratzen oder verschwommener Sound.

    Aber trotzdem wäre ich nicht abgeneigt mal eine Super Dupper X-Fi zu benutzen um zu schauen ob es überhaupt einen Unterschied in der Soundqualität ausmacht und wie stark der dann ausgeprägt ist.

    Gruß Meister
     
    #11 Core2Duo_Meister, 21. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  12. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    das ned aldi das medion XD
     
    #12 ezio_auditore, 21. August 2007
  13. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Also ich muss von meiner Sicht sagen, meine X-Fi hat sich gelohnt.
    Was ich in Kombination mit meinem Sennheiser PC151 (boxen nutz ich nie) an Soundqualität habe das ist einfach genial.
    Ob das im BF2 ist, wo ich genau höre, wo und wie weit entfernt der Gegner rumläuft, bei Filmen oder eben bei Musik. Das ist einfach umwerfend.
     
  14. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich bin der ansicht, das onboard für jeden/jede normal heimanwender ausreichend sein sollte. gerade bei hifi ist das ein sehr sensibles thema, da die hörgewohnheiten sehr prägnant ausfallen können, zudem spielt auch der raum eine wichtige rolle, kann da dem c2d_meister nur voll und ganz zustimmen, was nützt dir eine gutauflösende soundkarte etwas, wenn die wiedergabe der schwingungen von einem 08/15 chassis übernommen wird, oder gar kopfhörer. man montiert ja auch auf einem sportwagen keine 155'er asphaltschneiden ;)
     
  15. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also ich hab keine xfie und keine teueren teufel lautsprecher, ich hab nur ne 10€ ebay soundkarte (Creative SB Live! 5.1 platinum) und ein 10€ Lautsprecher system ausm aldi (2.1). Gerade bei EAX und MP3 sachen höre ich nen unterschied. (wobei ich eher ernsthaft glaube das mein ALC850 Onboard einen weg hat)
     
Thema:

onboardsound = schlecht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden