Onboardsound defekt?

Diskutiere und helfe bei Onboardsound defekt? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, folgendes Problem: Mein Onboardsound (ALC888 auf einem Gigabyte MA770T UD3P) gibt seit heute Nachmittag nur noch auf dem rechten Kanal... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 31. Dezember 2010.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hi Leute,

    folgendes Problem:
    Mein Onboardsound (ALC888 auf einem Gigabyte MA770T UD3P) gibt seit heute Nachmittag nur noch auf dem rechten Kanal ein Signal aus. Der Kopfhöreranschluss an der Front meines Gehäuses funktioniert aber tadellos.
    Treiberprobleme kann ich ausschließen, da beim Booten von einer Linux Live CD das Problem auch auftritt und ich sowieso keine Veränderungen in Sachen Treiber vorgenommen habe.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich auf dem linken Kanal einen leisen "hochfrequenten Fiepton" vernehme, wenn ich meine Maus (Roccat Kone, USB) bewege.
    Kann es eventuell einen Konflikt zwischen USB und Onboardsound geben?
    Wenn ich nämlich einen USB Stick anstecke, friert oft das komplette System ein.

    Die Ironie bei dieser Sache ist ja, dass ich mir gestern sowieso eine neue Soundkarte (Asus Xonar D1) bestellt habe.

    Solltet ihr mehr Informationen zu meinem System benötigen:
    http://www.sysprofile.de/id144056

    Für Antworten vorab vielen Dank!

    Grüße
     
    #1 Unregistriert, 31. Dezember 2010
  2. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

    hi

    Hatte genau dasselbe Problem mit einer Xonar D2X sowie deren Vorgängerin, einer X-Fi Platinum sowie (zwecks Troubleshooting ausprobiert) dem Onboard-Sound.

    Als Ursache vermute ich eine ungenügende Erdung des Gehäuses, eine Phasenvarianz zwischen Receiver und Rechner....irgendsowas..(keine Ahnung ob ich den richtigen Term verwende, bin kein Elektriker).

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich meinen Receiver über ein TOSLINK Glasfaserkabel am PC angeschlossen. Direkt angeschlossene Kopfhörer funktionierten zu jederzeit tadellos. Nicht ausprobiert habe ich die Verwendung eines Koax-Kabels.

    Resultat mit TOSLINK: Einwandfrei, kristallklar

    Da dein Denon wohl über einen TOSLINK-Anschluss verfügt, sollte das ja klappen.

    beste Grüsse
    BaMb1N0
     
    #2 BaMb1N0, 5. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
Thema:

Onboardsound defekt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden