Onboard sound (Realtek hd audio) plus Creative sound blaster audigy = Hardwarekonflikt(?), Rechner s

Diskutiere und helfe bei Onboard sound (Realtek hd audio) plus Creative sound blaster audigy = Hardwarekonflikt(?), Rechner s im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin in der Zwangslage, eine Creative Soundkarte in meinen PC einbauen zu müssen (muss für die Arbeit mit einem speziellen Programm, das mit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. April 2011.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich bin in der Zwangslage, eine Creative Soundkarte in meinen PC einbauen zu müssen (muss für die Arbeit mit einem speziellen Programm, das mit Onboard Sound nicht klarkommt arbeiten und mein Chef hat mir diese Soundkarte hingelegt), allerdings hatte ich jetzt das Problem, dass nach der Installation der Creative Karte NICHTS mehr ging, der Rechner stürzte permanent ab - selbst im abgesicherten Modus. Ich habe mit aller Müh und Not über die Systemwiederherstellung den Rechner jetzt wieder zum Laufen und die Creative deinstalliert bekommen. Wie bekomme ich das ohne Probleme hin? Des Weiteren habe ich hier gelesen, dass man - da die Creative nur 4 Buchsen hat - auch bei abgestelltem OnBoard die Fronteingänge weiter nutzen kann.
    Brauche wirklich dringend Eure Hilfe, da ich in solchen Dingen ein aboluter Noob bin und entschuldige mich schon jetzt für meine unbeholfene Ausdrucksweise.
    Also in aller Kürze nochmal hier mein Problem: habe ein Onboard Realtek HD audio auf dem rechner, was die ganze zeit tadellos funktionierte, muss aber auf Creative umstellen. Wie mache ich das, dass es nicht wieder zu solchen Abstürzen kommt?

    Mein System:
    WinXP pro (SP2)
    MSI K9N6PGM2-V Mainboard
    AMD Athlon 64 X2

    Im Voraus vielen Dank
     
    #1 Unregistriert, 5. April 2011
  2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Also zuerst würde ich im BIOS den OnBoard Sound deaktivieren.
    Danach die Creative Karte einbauen und Rechner booten OHNE Treiber zu installieren.
    Sollte es hier schon zu Problemen kommen kann dies auf einen IRQ Konflikt zwischen der Karte einem anderen Gerät hindeuten.
    In dem Fall kannst du im BIOS prüfen, ob du dem PCI Slot einen eigenen IRQ Port zuteilen kannst, den die Karte sich nicht teilen muss
     
    #2 Antulamatsch, 5. April 2011
  3. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598
    Genau GANZ WICHTIG ONBOARD DEATKTIVIEREN.Treiber komplett löschen wenn sich drauf der noch drauf sind neu eunbauen und dann treiber installieren
     
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    1. Creative Karte ausbauen
    2. Im BIOS den OnboardSound deaktivieren
    3. Unter Windows die Realtek-Treiber über "Systemsteuerung"->"Programme" deinstallieren
    4. Rechner runterfahren
    5. Creative-Karte einbauen
    6. Rechner hochfahren
    7. Treiber für die Creative-Karte installieren
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Danke Euch

    Dann bedanke ich mich vielmals für die rasche und ausführliche Hilfe. Morgen versuche ich das nach Eurer Anleitung, wenn ich mich vom heutigen Schrecken der Soundkarten erholt habe.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits,

    liebe Grüße
     
    #5 Unregistriert, 5. April 2011
Thema:

Onboard sound (Realtek hd audio) plus Creative sound blaster audigy = Hardwarekonflikt(?), Rechner s

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden