Onboard Sound oder doch ne Soundkarte?

Diskutiere und helfe bei Onboard Sound oder doch ne Soundkarte? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn schon ne extra Soundkarte dann aber auch ne X-Fi und damit meine ich jetzt nicht diese billig Teile für 30-40€. Sondern die die auch wirklich EAX... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Bonko, 9. Januar 2007.

1. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler

Wenn schon ne extra Soundkarte dann aber auch ne X-Fi und damit meine ich jetzt nicht diese billig Teile für 30-40€. Sondern die die auch wirklich EAX HD 5.0 in Games unterstützten.

EG ;)

#31 EGThunder, 4. Mai 2007
  2. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler

Soundblaster Soundkarten, ob nu Xfi oder sonstiges sind eigentlich nur für Gamer interessant. Wer eher Musik macht oder hört, der sollte die Finger von Soundblasterkarten lassen, da diese schlicht zu lahm sind (viel zu hoe Latenz Zeiten)

Außerdem sollte man sich inzwischen generell überlegen, ob man nicht besser eine Terratec oder andere Soundkarte kauft, denn Creative bietet keinen Service und wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ( http://forum.sysprofile.de/showthread.php?t=1068 ) keine Reperatur ! Ich kauf nix mehr von Creative, denn ich laß mich nicht ver* ;-)

#32 media-play, 13. Mai 2007
  3. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Ich habe auch erst auf den Realtec HD onboard Sound gesezt, hatte aber bei
    lauter Musik oder Filmen immer ein störendes rauschen im Hintergrund und das
    obwohl mein 2.1 Gravity Soundsystem von SpeedLink nicht unbedingt das
    schlechteste ist. Hab mir jetzt günstig (50,- Euro) die X-Fi Xtreme Music
    von Creative geholt und bin absolut begeistert, ein einfach nur beindruckender
    Sound besonders wenn man laut Filme schaut oder Musik hört. Ich kann die
    Investition von 50,- Euro jedem nur ans Herz legen.

MfG RavingRAT

#33 RavingRAT, 13. Mai 2007
  4. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich werd mir jetzt auch in 1 oder 2 Wochen eine X-Fi XtremeMusic kaufen.
    Oder erscheint in absehbarer Zeit eine neue Generation von Soundkarten, ich meine die Xfi gibt es ja schon sehr lange?

Kann mir jemand noch den Unterschied zwischen der Xtreme Gamer und Xtreme Music erklären?

#34 M@C, 29. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  5. EGThunder
    Die Gamer ist doch so ne abgespeckte X-Fi wenn ich mich nicht irre. Die richtige X-Fi Serien haben nen normales Full-PCB und nen goldene Anschlüsse.

Diese ganzen "billigen" X-Fi Soundkarten bieten nur einen Soundmodus und unterstützen somit kein EAX HD 5.0.

EG

#35 EGThunder, 30. Mai 2007
  6. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Doch doch, das hat sie alles. Das Lustige ist, dass sie auch noch gleich viel kostet.

7. charmin
    charmin Gast
    also bis jetzt war ich immer bei onboard
    aber ich finde wenn man nen übelst dicken rechner hat und dann ne schlechte soundkarte drauf hat find ich schon doof
    wenn man geile grafik braucht man auch geilen sound!
    aber ich find ich hab ne gute onboard karte wo ich meinen verstärker drann angeschlossen hab! das passt bis jetzt

8. peabody
    peabody Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    12048
    Also da ich relativ oft cs 1.6 zocke, komme ich mit meinem Onboardsound überhaupt nicht klar. Im Vergleich zur Audigy 2 zs ist der Sound im Game ziemlich schwammig, sodass man oft nicht genau hört, wo der Gegner her kommt. Von daher nie wieder onboardsound.

Wenn man allerdings hauptsächlich musik hört oder mit boxen spielt, ist der onbaordsound durchaus zu gebrauchen. Insbesondere, wenn der Sound über toslkink oder koax zum Verstärker geführt wird.

9. EGThunder
    @MAC: Ich würde definitiv zur XtremeMusic greifen, dass ist eine "Original X-Fi" und da weiß man was man kauft.

Ich liebe meine X-Fi über alles und Onboard Sound kommt mir NIE wieder in den PC.

Egal ob Filme, Musik oder Games. Keine Onboard Karte kann es mit ner sehr guten Soundkarte aufnehmen. Aber den Unterschied muss man wirklich erstmal hören. Danach weiß man wovon ich spreche. ;)

EG

#39 EGThunder, 30. Mai 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
  11. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Hab mir gestern eine Xtreme Music gekauft und sie ist gleich mal defekt. Es funkt gar nichts. Sie wird in keinem der PCI Slots erkannt. Ich hab auch schonmal eine andere probiert...die hat funktioniert. Werd sie heute umtauschen.

12. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Hab mein guten Oboard Sound vom ASUS P5W DH Deluxe das isn 7.1 Channel Soundchip & ich muss sagen bessere Qualität als von dem 5.1 ASUS A7N8X Deluxe was ich davor hatte.... sogar mein Center geht jetzt +gg+ alle 5 Lautsprecher + Sub einwandfrei...

Bei den Onboard Sound hat sich ganz schön was geändert find ich... die sind nich alle schlecht oder scheiße ^^ meine Meinung.... kauf mir auch keine extra Soundkarte... kostet Geld, meine Qualität hab ich auch so & sieht dumm aus im Case :D so fertig...

#42 Marcel-HL, 2. Juni 2007
  13. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ich habn billiges 2.1 system mit einer creative Soundblaster live 1024. Ich habe keinen Unterschied zum Onboard gemerkt, ausser das die CPU entlastet wurde, und das war einer der hauptaspekte für den kauf

14. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    So hab jetzt endlich eine perfekt funktionierende X-Fi Extreme Music und ich muss sagen sie ist der hammer.
    Beim Musik hören und beim DVD gucken sind die Unterschiede relativ gering, so dass es sich nicht lohnen würde finde ich.
    Doch beim Gamen...BF2 klingt mit einer X-Fi viel besser, ganz zu schweigen vom Surround mit meinem Stereo Headset. Man hört genau von welcher Ecke der Gegner kommt. Klasse! Für Gamer kann ich sie also uneingeschränkt empfehlen.
    Für den Musischen Bereich gibt es bestimmt bessere.
    Zum Thema Musikbearbeitung usw kann ich nichts sagen...das mach ich nicht. Da ist mediaplay ja unser Spezialist xD.

15. EGThunder
    Hast du denn mal mit den verschiedenen Einstellungen rumgespielt. Vor allem den Sound von MP3 Datein kann man deutlich verbessern.

X-Fi Crystalizer und SVM unter Unterhaltungsmodus verbringen Wunder. ;) X-Fi CMSS 3D würde ich grundsätzlich auf "Stereo-Surround" setzen. Ich habe den Regler auf 60% gestellt das hört sich für mein Teufel am besten an.

EG

#45 EGThunder, 6. Juni 2007
Thema:

Onboard Sound oder doch ne Soundkarte?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden