OLED Erklärung

Diskutiere und helfe bei OLED Erklärung im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe gerade die Nachrichten gelesen und gesehen, dass LG auf der CES dieses Jahr ihren ersten 55" OLED TV vorstellt. Meine Frage... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von finado, 3. Januar 2013.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,

    ich habe gerade die Nachrichten gelesen und gesehen, dass LG auf der CES dieses Jahr ihren ersten 55" OLED TV vorstellt.
    Meine Frage dazu ist jetzt folgende, korrigiert mich falls ich falsch liege:
    LCD Display: Flüssigkristalle werden durch verschiedene Spannungen angesprochen und erzeugen ein Bild.
    LED: LED TVs sind doch eigentlich nur LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung oder? Hierbei wird auf eine Kathodenbeleuchtung verzichtet und die Kristalle werden mit LEDs beleuchtet?
    OLED: Ok die üblichen Berichte habe ich auch schon gelesen. Ein organisches Halbleitermaterial das von selber leuchtet? Wie darf ich das verstehen? Dazu bräuchte ich eine etwas "griffigere" Erklärung. Wie leuchten die von selber? Gibt es also keine Hintergrundbeleuchtung mehr ? Und brauch der TV dann überhaupt noch Strom wenn die OLEDs von selber leuchten?
    Ist bei OLED, jede OLED ein Pixel ??


    Noch eine Frage: Warum gibt es keine Technik nur mit LEDs? Könnte nicht ohen LCD jeder Pixel eine kleine LED sein?
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624


    Organische Leuchtdiode

    Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung mehr...

     
    #2 Shadowchaser, 3. Januar 2013
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Weisst du hierzu eine Antwort ?

     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nö, keine Ahnung.
     
    #4 Shadowchaser, 3. Januar 2013
  5. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Jede LED stellt ein Drittel eines Pixels dar. Ein Pixel besteht aus 3 LEDs in den Farben RGB.
     
    #5 davidof2001, 4. Januar 2013
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Klar ist das möglich nur gibt es noch nicht soo kleine LEDs. Soweit ich weiß werden beispielsweise in Stadien diese MegaScreens so gemacht.
     
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Die riesigen Screens haben gut und gerne LEDs von Taschenlampengröße verbaut, richtig!

    Quatsch, nicht bei OLED! Das ist ein organischer Film, der zum leuchten angeregt wird. Wer was von Atomphysik versteht, der kapiert das auch recht schnell.

    Bei OLEDs wird organischen Schichten Energie zugeführt. Das bringt die Elektronen der Atome auf höhrer Energieniveaus. Wenn sie wieder runter "fallen", geben sie ihre aufgenommene Energie in Form von Licht ab. Je nachdem wie stark sie gereizt wurden (bzw auf welches Energieniveau sie gebracht wurden), geben sie Licht in unterschiedlichen Wellenlängen ab, bzw die beiden 2 organischen Folien kombinieren sich da irgendwie. Und dadurch lassen sich dann die verschiedenen Wellenlängen (Farben) emittieren, wodurch das Bild entsteht.
     
    #7 ZEUS, 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  9. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    Genial xD
    Ich hab schon nich verstanden, wie LEDs funktionieren, is ja auch egal, hauptsache es funktioniert :D
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

OLED Erklärung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden