OLED Erklärung

Diskutiere und helfe bei OLED Erklärung im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe gerade die Nachrichten gelesen und gesehen, dass LG auf der CES dieses Jahr ihren ersten 55" OLED TV vorstellt. Meine Frage... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von finado, 3. Januar 2013.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hallo Leute,

ich habe gerade die Nachrichten gelesen und gesehen, dass LG auf der CES dieses Jahr ihren ersten 55" OLED TV vorstellt.
    Meine Frage dazu ist jetzt folgende, korrigiert mich falls ich falsch liege:
    LCD Display: Flüssigkristalle werden durch verschiedene Spannungen angesprochen und erzeugen ein Bild.
    LED: LED TVs sind doch eigentlich nur LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung oder? Hierbei wird auf eine Kathodenbeleuchtung verzichtet und die Kristalle werden mit LEDs beleuchtet?
    OLED: Ok die üblichen Berichte habe ich auch schon gelesen. Ein organisches Halbleitermaterial das von selber leuchtet? Wie darf ich das verstehen? Dazu bräuchte ich eine etwas "griffigere" Erklärung. Wie leuchten die von selber? Gibt es also keine Hintergrundbeleuchtung mehr ? Und brauch der TV dann überhaupt noch Strom wenn die OLEDs von selber leuchten?
    Ist bei OLED, jede OLED ein Pixel ??

Noch eine Frage: Warum gibt es keine Technik nur mit LEDs? Könnte nicht ohen LCD jeder Pixel eine kleine LED sein?

2. User Advert

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Organische Leuchtdiode

Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung mehr...

#2 Shadowchaser, 3. Januar 2013
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Weisst du hierzu eine Antwort ?

5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nö, keine Ahnung.

#4 Shadowchaser, 3. Januar 2013
  6. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Jede LED stellt ein Drittel eines Pixels dar. Ein Pixel besteht aus 3 LEDs in den Farben RGB.

#5 davidof2001, 4. Januar 2013
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Klar ist das möglich nur gibt es noch nicht soo kleine LEDs. Soweit ich weiß werden beispielsweise in Stadien diese MegaScreens so gemacht.

8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    Die riesigen Screens haben gut und gerne LEDs von Taschenlampengröße verbaut, richtig!

Quatsch, nicht bei OLED! Das ist ein organischer Film, der zum leuchten angeregt wird. Wer was von Atomphysik versteht, der kapiert das auch recht schnell.

Bei OLEDs wird organischen Schichten Energie zugeführt. Das bringt die Elektronen der Atome auf höhrer Energieniveaus. Wenn sie wieder runter "fallen", geben sie ihre aufgenommene Energie in Form von Licht ab. Je nachdem wie stark sie gereizt wurden (bzw auf welches Energieniveau sie gebracht wurden), geben sie Licht in unterschiedlichen Wellenlängen ab, bzw die beiden 2 organischen Folien kombinieren sich da irgendwie. Und dadurch lassen sich dann die verschiedenen Wellenlängen (Farben) emittieren, wodurch das Bild entsteht.

#7 ZEUS, 7. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

Genial xD
    Ich hab schon nich verstanden, wie LEDs funktionieren, is ja auch egal, hauptsache es funktioniert :D

Thema:

OLED Erklärung

Die Seite wird geladen...

OLED Erklärung - Similar Threads - OLED Erklärung

Forum Datum

Sharp bringt seine ersten OLED-Fernseher auf den Markt

Sharp bringt seine ersten OLED-Fernseher auf den Markt: Sharp bringt seine ersten OLED-Fernseher auf den Markt Preislich starten die Fernseher dort bei umgerechnet etwa 2.400 Euro. Der Hersteller bietet in seinem Heimatland Modelle mit 55 und 65 Zoll...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2020

LG: 4K-OLEDs des Jahres 2020 bieten kein vollwertiges HDMI 2.1

LG: 4K-OLEDs des Jahres 2020 bieten kein vollwertiges HDMI 2.1: LG: 4K-OLEDs des Jahres 2020 bieten kein vollwertiges HDMI 2.1 Manche Hersteller implementieren nämlich Features wie eARC, ALLM und VRR bereits an Geräten mit HDMI 2.0. Andere Anbieter geben für...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2020

Sony A8: Die OLED-Fernseher mit Dolby Atmos und Dolby Vision erscheinen am 18. Mai 2020

Sony A8: Die OLED-Fernseher mit Dolby Atmos und Dolby Vision erscheinen am 18. Mai 2020: Sony A8: Die OLED-Fernseher mit Dolby Atmos und Dolby Vision erscheinen am 18. Mai 2020 Mai 2020 nach Deutschland. Die 4K-TVs unterstützen neben Dolby Vision und HDR10 auch Dolby Atmos und eARC....
User-Neuigkeiten 7. Mai 2020

Panasonic HZW1004: Preise der OLEDs mit Dolby Vision IQ und Filmmaker Mode

Panasonic HZW1004: Preise der OLEDs mit Dolby Vision IQ und Filmmaker Mode: Panasonic HZW1004: Preise der OLEDs mit Dolby Vision IQ und Filmmaker Mode Allerdings nannte man noch keine Preise und genauere Angaben zu den Verfügbarkeiten. Ende April folgten schließlich...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2020

Loewe: TV-Hersteller will im Neustart mit OLEDs „Made in Germany“ punkten

Loewe: TV-Hersteller will im Neustart mit OLEDs „Made in Germany“ punkten: Loewe: TV-Hersteller will im Neustart mit OLEDs „Made in Germany“ punkten 2013 musste man Antrag auf Insolvenz stellen, konnte dann aber letzten Endes doch noch den Betrieb weiterführen. Mitte...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2020

Samsung Display dominiert bei mobilen OLED-Bildschirmen

Samsung Display dominiert bei mobilen OLED-Bildschirmen: Samsung Display dominiert bei mobilen OLED-Bildschirmen Denn während die Südkoreaner im TV-Bereich lange Zeit ganz vorne mit dabei gewesen sind, wenn es darum ging die Technologie zu dissen, so...
User-Neuigkeiten 9. April 2020

LG OLED C9 mit 55 Zoll + Nintendo Switch Lite + 100-Euro-Lieferando-Gutschein für 1.333 Euro

LG OLED C9 mit 55 Zoll + Nintendo Switch Lite + 100-Euro-Lieferando-Gutschein für 1.333 Euro: LG OLED C9 mit 55 Zoll + Nintendo Switch Lite + 100-Euro-Lieferando-Gutschein für 1.333 Euro Ich selbst nutze den C9 aktuell und es ist für den Preis ein sagenhafter TV, den ich rundum empfehlen...
User-Neuigkeiten 30. März 2020

LG: 8K-OLED und -NanoCell kosten bis zu 30.000 Euro

LG: 8K-OLED und -NanoCell kosten bis zu 30.000 Euro: LG: 8K-OLED und -NanoCell kosten bis zu 30.000 Euro Neben 4K-Modellen mit OLED- und LCD-Technik hat man da ganze sechs 8K-Modelle vorgestellt. Zwei davon setzen auf ein OLED-Panel, während bei...
User-Neuigkeiten 4. März 2020

LGs OLED-Lineup 2020: Das sind die Preise und Verfügbarkeiten

LGs OLED-Lineup 2020: Das sind die Preise und Verfügbarkeiten: LGs OLED-Lineup 2020: Das sind die Preise und Verfügbarkeiten Erstmals bringt man auch einen OLED auf den Markt, welcher mit 48 Zoll (ca. 122 cm) kleiner als bisherige 55-Zoll-Modelle ist. LGs...
User-Neuigkeiten 4. März 2020

Panasonic stellt seine neuen OLED- und LCD-TVs für Deutschland vor

Panasonic stellt seine neuen OLED- und LCD-TVs für Deutschland vor: Panasonic stellt seine neuen OLED- und LCD-TVs für Deutschland vor Nun haben die Japaner weitere Informationen für uns parat. Schon im März kommen die ersten neuen Fernseher in Deutschland auf...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2020

[CES 2020] Panasonic HZW2004: OLED-TV mit Filmmaker Mode und Dolby Vision IQ

[CES 2020] Panasonic HZW2004: OLED-TV mit Filmmaker Mode und Dolby Vision IQ: [CES 2020] Panasonic HZW2004: OLED-TV mit Filmmaker Mode und Dolby Vision IQ Dieses Modell bietet sowohl den neuen Filmmaker Mode als auch Dolby Vision IQ für eine verbesserte HDR-Wiedergabe....
User-Neuigkeiten 12. Januar 2020

[CES 2020] LG OLED TV zum Aufrollen soll 60.000 US-Dollar kosten

[CES 2020] LG OLED TV zum Aufrollen soll 60.000 US-Dollar kosten: [CES 2020] LG OLED TV zum Aufrollen soll 60.000 US-Dollar kosten Auf Wunsch fährt das Gerät auch nur bis zu einem Drittel herunter und blendet dann dort Inhalte wie die Uhrzeit und das Wetter...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2020

[CES 2020] Sony: 8K-LED, 4K-OLED und man setzt weiter auf Android TV

[CES 2020] Sony: 8K-LED, 4K-OLED und man setzt weiter auf Android TV: [CES 2020] Sony: 8K-LED, 4K-OLED und man setzt weiter auf Android TV Das bedeutet nicht nur PlayStation-5-Logo und Fahrzeug-Prototyp, in erster Linie ist Sony auf der Messe in Las Vegas, um...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020
OLED Erklärung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden