OCZ ReaperX HPC DDR2-6400 Platzproblem

Diskutiere und helfe bei OCZ ReaperX HPC DDR2-6400 Platzproblem im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, ich habe mir in den letzten Tagen neuen Speicher erworben (welcher steht im Thread-Titel). Dieser ist heute angekommen. Nun wollte ich ihn... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von loeschdegge, 7. November 2008.

  1. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge

    Moin Moin,

    ich habe mir in den letzten Tagen neuen Speicher erworben (welcher steht im Thread-Titel). Dieser ist heute angekommen. Nun wollte ich ihn einbauen, habe dabei festgestellt, das diese nicht nebeneinander passen (Asus M2N32 WS Pro) (dank des dicken Kühlkörpers) und sich die beiden gelben bzw. schwarzen RAM-Slots ein bisschen auseinander drücken. Habe diesen nun auf Single Channel laufen.

    Macht es dem Board was aus, wenn die Slots ein wenig auseinandergedrückt werden?
    Kann da was kaputt gehen?

    Merkt man den Single-Channel betrieb in Spielen gegenüber dem Dual-Channel betrieb?

    Editiert:
    Hier mal ein Bild von der Situation
    [​IMG]
     
    #1 loeschdegge, 7. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    AAAAAAAAAUTSCH. Das macht mir Kopfschmerzen >.<

    Sorry, aber ja, das is wirklich nich gut. wenn du pech hast reißt du die sockel aus den löchern wo die pins eingelötet sind. Mach das gefälligst nie wieder. oder ich klag dich wegen körperverletzung an :o Naja, so schlim nich.

    Was aber auch passieren kann ist das deine garantie mit so einer aktion verfällt... denn das ist mutwillige zerstörung ;) versuch das nach möglichkeit wieder zurecht zu biegen und kauf enweder neue Headspreader oder neuen Ram oder lass ihn eben wie dus beschrieben hast auf Singlechannel laufen. eine wirklichen leistungseinbuße macht das nicht. maximal 1FPS in spielen, wenn überhaupt.

    Edit: Mir fallen noch die bezeichnungen auf. DIMM_A1, DIMM_B1, DIMM_A2, DIMM_B2
    So wie ich das deute nach den bezeichnungen müsste eigentlich ram in A1 und A2 Dualchannel möglich sein. bzw diese zusammen gehören.
    Zuerst schaut man immer nach den bezeichnungen auf dem Board, dann in die Bedienungsanleitung etc und dann wenn man nix findet erst auf die Farben :)
     
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Hättest du mal Vorher gefragt hätte ich auch sagen können das et nit passt :D
    wollte von diesem Ram typ auch mal auf 8gb aufstocken ... aber da würde mir auch gesagt
    das es eh nit passt da nit viele boards die nebeneinander bekomm ...
     
    #3 Just_a_Script, 7. November 2008
  5. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    Habe die Speicher wieder auf A1 / A2. Wollte es nur mal verdeutlichen. Und euch zeigen was ich genau meine.

    Die Speicher laufen nur auf gleichen Farben im DC Modus.

    Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit im BIOS umzustellen, das die auch auf A1 / A2 im DC Modus laufen.

    @The Killer
    Wenn ich jedesmal fragen würde wenn ich was hab, dann wäre das Forum voll mit Zeugs und ich würde euch auf die Nerven gehen. Ich benutze bevor ich was Frage, schon mal Google, wenn ich denn nichts, dann kommt SysP Forum
     
    #4 loeschdegge, 8. November 2008
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Eher nicht, der DualChannel-Mode hat was mit der Verdrahtung zu tun, aufgeteilt in zwei Kanäle, halt Kanal A und Kanal B.
    Wenn dann könnte es evtl. funktionieren wenn die Riegel in Slot A1 und Slot B2 stecken. Glaub ich aber eher weniger....

    Im DualChannel sind aber Leistungsteigerungen von bis zu 20% drin, inwieweit sich das nun auf Software übertragen läßt ist sehr Unterschiedlich, manche Software profitiert von DC andere eben kaum. Manchmal entscheiden aber 2-3FPS über Leben und Tot.:D

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

    Entweder die Speicher tauschen oder das Mainboard:D, bei den meißten MB die ich kenne liegen die DC-Slots zwischen den beiden anderen, zB. A1,A2,B1,B2. Hast eben Pech....
     
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    Der wikipedia Eintrag bezieht sich aber nur auf den "alten" DDR1-Ram.
    Bei DDR2 macht das lange nicht so viel aus. ;)
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Ähm, es geht auch schon um DDR2 zB.,
    und was versteht man nicht an, "bis zu" und an "Softwareabhängig"?;)

    Recht haste aber, es macht nicht wirklich soviel aus, hab aber auch nichts anderes geschrieben.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    loeschdegge
    Bei manchen verkäufern stehen noch maße von den artikeln drinnen, manchmal stimmen sie nicht. mag sein. Oder bei soetwas einfach nach den HS selber schaun. vieleicht stehen dann dann Maße dabei. dann kann man es zumindest außmessen und sich sicherer sein obs hinhaut oder nicht ;)
     
  10. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge

    Ich hatte ja gedacht das passt. Bei Mindfactory wurde darauf nicht hingewiesen und die Maße fehlten auch. Werde mir wohl neuen Heatspreader kaufen. Dann dürfte das passen.
    Auf der Hersteller Seite stehts drin, nur habe ich erst mal auf die Seite geguckt. Kann ja keiner ahnen (ich jedenfalls nicht) das das nicht passt. Na ja, so ist das, danke für eure Hilfe und Bemühungen.
     
    #9 loeschdegge, 8. November 2008
Thema:

OCZ ReaperX HPC DDR2-6400 Platzproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden