OCZ Colossus 500GB auf ASUS P5Q3-Deluxe in Betrieb nehmen

Diskutiere und helfe bei OCZ Colossus 500GB auf ASUS P5Q3-Deluxe in Betrieb nehmen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen Zusammen, mit viel Glück bekomm i endlich heut einen Großteil meiner Xeon-Bauteile (Board, CPU, CPU-WaKü, Win7, 2 500GB OCZ Colossus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NosOne, 29. September 2010.

  1. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Guten Morgen Zusammen,


    mit viel Glück bekomm i endlich heut einen Großteil meiner Xeon-Bauteile (Board, CPU, CPU-WaKü, Win7, 2 500GB OCZ Colossus SSD's, 12GB RAM) in die Finger, und möchte eine meiner beiden OCZ Colossus 500GB SSD's zusammen mit Win7 64-Bit Ultimate auf meinen derzeitigen Core2Quad Q9550 (C1-Stepping) @ 3,40GHz Betrieb nehmen, die derzeitige Boot-HDD soll rausfliegen!

    Zu meiner Frage wegen der Controller-Treiber installation und wegen der Trim-Funktion:

    Muss i da die neue Intel-Matrix-Console (hab leider ka. wie sich das genau nennt), o. kann i da die alte Intel Matrix-Console Version 8.9.1023 wieder einsetzen? Ich möchte die OCZ-SSD zusammen mit einer meiner derzeitigen Samsung SpinPoint F1 DT 500GB SATA2 (Daten und Backup-HDD) unter AHCI-Modus unter Win7 zum Einsatz bringen!

    Thx schon mal im voraus!

    MfG. DFHighSpeedLine

    Meine derzeitige Rechner-Konfiguration:

    CPU: Intel Core2Quad Q9550 (C1-Stepping) @ 3,40GHz @ WaKü
    Board: ASUS P5Q3-Deluxe WiFi AP @ n @ WaKü
    RAM: 2x 2GB OCZ DDR3-1600 @ DDR3-1280 ReaperHPC @ WaKü
    Grafikarten: 2x HIS HD4850 je 512MB @ WaKü
    HDD's: 2x Samsung SpinPoint F1 DT 500GB @ AHCI
    Optische Laufwerke: 1 LG SATA-DVD-ROM und 1 LG SATA-DVD-R/RW-Brenner
    derzeitiges OS: MS Windows Vista HomePremium 64-Bit SP2
    derzeitige Größe der Swap-Datei: 10000MB auf Laufwerk C

    Der endgültige Umbau zum Xeon-System mach i erst dann, sobald die neue Enermax-PSU, die 1TB Samsung SpinPoint F3 EcoGreen HDD (wird über USB2.0 über FritzBox betrieben, soll die neue Daten-HDD werden) und die neuen GraKa's (2 XFX HD5970) zusammen mit den passenden WaKü's vorhanden sind und i ein bissle Zeit dafür haben werde (Frau und Kind gehen bei mir vor)!
     
    #1 NosOne, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Nach meinem wissen ist es eigentlich immer Ratsam die üblichen SSD Treiber von Win7 so zu belassen da diese bisher immer noch die beste Trimm Funktion besitzt. So wird jedenfals in sehr vielen Foren geraten. Dies sollte bei der Kolossus sicherlich nicht anders sein, da dort auch keine anderen Controller verwendet werden. Latenzen und Übertragungsraten werden sich auch nicht ändern, da diese ehr an der Firmware und an den Controllern direkt liegen, also Hardwareseitige Begrenzungen.
    Aber Krass-/Krankes System. oO

    Betreibst du Eyfinity im 6 Monitor betrieb? Oder warum 4x CF?
     
  3. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @gorsi: Weil i für die nächsten Games gewaffnet sein möchte, und net so schnell wieder den Tower umbauen will/werde, vor allem soll mein kl. Sohn später auch mal was dran machen können, deshalb im übrigen auch die 12GB RAM
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    und für was braucht dein sohn ein 5970 CF? :p

    wenn jetzt "fürs word" kommt fühl ich mich gedisst :D
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Ich denk mal er will damit ausdrücken das er seinen Rechner zukunftssicher gestalten will, damit er seinem Sohn net gleich nen neuen kaufen muss wenn der in das Alter kommt mal seine Spiele zu spielen ;)

    Aber nun bitte wieder Back to Topic ;)
     
    #5 robert_t_offline, 3. Oktober 2010
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    @robert_t_offline: Du hast es erfasst, genau deshalb, eine Dattel-Konsole kommt mir nämlich nicht in's Haus ;)

    @Cracker789: Noch ist mein Sohn zu klein, um überhaupt was mit PC's zu machen, aber später mal kann er gerne mit der Anlage was machen (am Anfang mit eigeschalteter Windows-Kindersicherung) ;)

    @Moderatoren: Bitte "CLOSED" diesen Thread! Danke!
     
    #6 NosOne, 4. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

OCZ Colossus 500GB auf ASUS P5Q3-Deluxe in Betrieb nehmen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden