brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

Diskutiere und helfe bei brauche kurze Info "übertaktung Q9550" im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin wenn ich über CoreTemp die Vid auslese steht dort 1.15V, wenn ich aber auf eine Taktfr. von z.B 3,8 GHz will brauche ich ca. 1.25V (knapp 10%... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MajorRonsen, 10. Januar 2010.

  1. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622

    Moin wenn ich über CoreTemp die Vid auslese steht dort 1.15V, wenn ich aber auf eine Taktfr. von z.B 3,8 GHz will brauche ich ca. 1.25V (knapp 10% mehr) liegt dieser Wert noch im Rahmen oder wird Spannung zu hoch, frag deshalb weil ich schon in Screens gesehen haben das dort Vid 1.25 V stand...
    MFG
     
    #1 MajorRonsen, 10. Januar 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Die VID ist die standard spannung umso niedriger sie ist umso besser für OC.
    Und das du für 3,8GHz 1,25V brauchst des geht klar das passt .
     
  3. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    noch eine kurze frage, meine Kerntemperatur liegt merkwürdigerweise sehr weit auseinander...
    unter Prime95 Stresstest: @ 3,8 GHz 1,25V
    Last! 1Kern 64-68°C springt hin und her
    2Kern 58°C
    3Kern 61°C
    4Kern 59°C im schnitt liegen 2,3,4 unter 60°C
    CPU Last 50°C

    Q9550@2,8Ghz 1.09V Idle! 1Kern 41°C
    2Kern 31°C
    3Kern 40°C
    4Kern 42°C
    CPU Idle 22°C
     
    #3 MajorRonsen, 10. Januar 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Des ist normal das die Kerne unterschiedliche temps haben , das aber der erste kern von 64-68°C hin und her springt ist wohln fehler geh aber am besten da vom höchsten aus.

    Und aufjedenfall mal schauen das du die Kern temps unter 60C° halten kannst.
     
  5. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Also
    zur frage mit dem Vcore.
    1.25 Volt sind völlig okay.
    aber über 1.35 würd ich nicht gehn ich selber hab meinen q9550 @ 1.25 volt @ 3.4ghz
     
    #5 Suicide_Silence, 10. Januar 2010
  6. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    ob es was bringen würde wenn ich meine EKL GroßGlöckner Lüfter z.B. gegen einen Prolimatech Megaharlems oder Noctua NH-U12P tausche ob da die Wärmeaufnahme gleichmäßiger wäre, so das die kerntemps ziemlich gleich werden...
     
    #6 MajorRonsen, 10. Januar 2010
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Der prolimatech ist schon großer unterschied zu deinem jetzigen Kühler der schafft einiges mit zwei Lüftern.
     
  8. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Siehste :o Es kann nur einen Mega-Harlem geben!
    Hier mal ein Vergleich u.a. zum Glöckner. Je mehr Wind (also stärker der/die Lüfter), desdo mehr schiebt sich der MegaHarlem an die Spitze der Charts - auch, wenn es sich nur um ein paar Grad handelt. Spürbar besser (vor allem bei Volllast leiser) ist dann nur noch WaKü.
    [​IMG]

    Also ich hol mir den im Sommer!!! :cool: (Und zwar in irgendeiner der unzähligen z.Zt. angebotenen Doppellüfter-Packs)
    (P.S.: natürlich in Verbindung mit einer dann aktuellen CPU auf dann aktuellem Board.)

    Wir hören...
     
    #8 brunkenbold, 11. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  9. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    moin, also ich habe noch mal beim Händler(alternate) nachgefragt und die haben mir es auch bestätigt das die Kerntemps unterschiedlich sein können, sie weisen extra daraufhin das Intel das auch wohl so angibt... naja dann wollen wir es mal glauben ;)
     
    #9 MajorRonsen, 16. Januar 2010
  10. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Kauf dir den neuesten Noctua ist momentan der stärkste...
    uh14 glaub
     
    #10 Suicide_Silence, 17. Januar 2010
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    die Lüfterfrage können wir auch klären, wenns soweit ist! vll kommt ja bis zum sommer noch was neues raus?
     
  12. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    ok jungs, melde mich dann wenn so weit ist mit einem neuen Lüfter... tendieren würde ich wohl auch zum neuen Noctua oder Prolimatech mit zwei Lüfter aber frage dann noch mal nach...zwecks Lautstärke und Kühlleistung
    man liest sich und besten dank bis hier hin...
     
    #12 MajorRonsen, 18. Januar 2010
  13. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    öhm also der noctua ist sehr sehr leise die lüfter sind so mit das beste was du bekommst... ich würde eindeutig auf den noctua setzen.. der megahalems is natürlcih auch einwandfrei aber der noctua ist nochn stück besser und wird soweit ich weiß auch mit voller lüfterausstattung geliefert
    mfg
     
    #13 Suicide_Silence, 19. Januar 2010
  14. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Hallo, hier mal eine kleine Veränderung meines Sys...
    habe mir einen Prolimatech Megahalems zugelegt... bestückt habe ich das gute Stück mit einem BeQuiet SilentWings PWM und siehe da meine CoreTemps sind um fast 10°C nach unten gesackt, habe auch noch zusätzlich einen 200mm Seitenlüfter verbaut der bewirkt bestimmt auch noch einiges... dies hat sich mal gelohnt...
    so jetzt kann ich mein CPU konstant auf 3,8 GHz stabil laufen lassen, da die Kerntemp jetzt soweit ok ist...
    1Kern 55°C
    2Kern 48°C
    3Kern 50°C
    4Kern 51°C

    Ps. ob ein zweiter Cpu-Lüfter noch was bringen würde... der erste saugt, der zweite würde dann die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter drücken und der saugt die heiße Luft dann raus
     
    #14 MajorRonsen, 10. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    des müsstest testen ob ein zweiter Lüfter noch was bringt aber meistens nur so 2-3°C weniger aber das würde sich schon rentieren.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. q9550info

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden