Ocen eines E6400

Diskutiere und helfe bei Ocen eines E6400 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Ocen eines E6400 Ich hab mit diesem Gedanken auch schon gespielt die Spannung der SB zu erhöhen, aber war mir nicht sicher. Also ich hab jetz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mr.k, 23. November 2009.

  1. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918

    AW: Ocen eines E6400

    Ich hab mit diesem Gedanken auch schon gespielt die Spannung der SB zu erhöhen, aber war mir nicht sicher.

    Also ich hab jetz noch zusätzlich nen 80mm Fan auf den SB Cooler gerichtet. Und noch den Temp. Fühler vom Multimeter an den Kühler angemacht (ohne OC 26° C).

    Dann werde ich jetzt mal ausprobieren gehen und mein Ergebniss editieren.


    Gruss
    mr.k

    EDIT:

    Hab nochmals mit dem FSB gespielt. Ergebniss --> alles < 300 Mhz funktioniert noch, also boot. Tippe ich 300 Mhz ein bleibt er einfach stehen (HDD- und Powerled leuchten dauernd).

    Mit dem Beta Bios war ein viel höherer FSB möglich. Ich werde wieder updaten und es weiter versuchen. (Der Grund für den Downgrade war wegen der Voltageeinstellung der NB. Diese hat ja den verschwind Bug)

    Zur SB Spannung:
    Jetzt weiss ich wieder warum ich nicht die Spannung erhöht habe. Ich habe nur 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Einmal 1.05 V und 1.20 V. Wird meine SB diese 1.20 V vertragen :confused: Oder ratet ihr mir davon eher ab?

    Danke an alle und Gruss!
    mr.k
     
    #16 mr.k, 20. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Ocen eines E6400

    Du hast auf die SB nen Lüfter gemacht , nää braucht die net die wird nie arg warm bastel den auf die NB des hat nen größeren Nutzen die wird ja mit OC't wenn du den FSB einstellst.

    Bei der SB ne die Spannung 1,2V ist viel zu hoch des wird der schaden 1,1V wäre perfekt aber keine 1,2V .

    SB ist immer so ne sache da sollte man nur minimal etwas drann machen , da kann schnell was in die hose gehen also mal lieber net 1,2V :)
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Ocen eines E6400

    ich glaube hier liegt ein ganz anderes problem vor
    Intel i945P chipsatz
    der ist ja schon steinalt
    also in meinen augen würdest du ein neues mainboard benötigen auf Intel P45 basis
    denn dieses board hat auch nicht die passenden spannungswandler für das overclocking
    http://pic.sysprofile.de/images/lPD94842.jpg

    ASRock P45XE
    ASUS P5QD Turbo
    damit sollte das overclocking kein problem mehr sein
     
  4. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    @La2
    Meine NB ist unter Wasser ;)

    @Mr_Lachgas
    Jop das Mainboard ist das grösste Problem. Es ist vom Jahr 2006.. Aber ich möchte nichts mehr in diesen PC investieren. Der muss jetzt einfach nur noch aufs Maximale damit er noch ein Weilchen hält.

    Danke und Gruss
    mr.k
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ocen eines E6400

    Achso voll vergessen , dann würd ich versuchen den maximal Takt auszuloten wo de dann mit arbeiten kannst und HDD und USB noch problemlos funktionieren :)
     
  6. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    So hab heute das BIOS nochmals geflasht und wieder auf 2.8 Ghz übertaktet.

    [​IMG]

    Nun sind die Ram auch optimiert. Bin atm am Stabilitätstest durchführen.


    Gruss und Danke für eure Hilfe ;)
    mr.k
     
  7. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    Update:

    Southbridge ist flöten gegangen.. Starten tut er noch, aber während dem surfen im Firefox macht er automatisch einen Tab auf und schreibt das hinein was ich gestern eingetippt habe.

    Habe schon ein CMOS reset gemacht, aber hat nichts gebracht.

    Liege ich überhaupt mit meiner Vermutung richtig das es die Southbridge ist?


    Gruss
    mr.k
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ocen eines E6400

    ne ist nicht die SB , sonst könntest du nichtmal etwas eintippen geschweige denn würde deine Festplatte angesprochen werden beim starten des PC's
     
  9. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    Aber die Kommunikation mit dem BS und der HW stimmt i-wie nicht mehr oder? Ich werde es noch mit ner Neuinstallation probieren.
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ocen eines E6400

    das könnte gut möglich sein aber muss nicht ausschlagebend für die SB sein.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ocen eines E6400

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden