4 x 1 GB Kingston Hyper X --> Games Abstürze

Diskutiere und helfe bei 4 x 1 GB Kingston Hyper X --> Games Abstürze im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Und zwar hab ich da mal ne Frage an die erfahrenen User unter euch. Ich hab seit gestern Abend auf 4 x 1 GB Ram aufgerüstet. Der... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von *214*, 11. Dezember 2008.

  1. *214*
    *214* Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    84929

    Hallo Leute,

    Und zwar hab ich da mal ne Frage an die erfahrenen User unter euch.

    Ich hab seit gestern Abend auf 4 x 1 GB Ram aufgerüstet. Der Ram wird im Bios auch erkannt. Die Timing stehen auf 4-4-4-12-2T, Volt 2.1.

    Ich habe WinXP, mir werden nur 3,25 GB Ram angezeigt (normal da ein 32 bit Betriebssystem nicht mehr verarbeiten kann, versteh ich ja auch)!

    Nur seit ich die 4 GB drinnen hab, stürzen alle Spiele bei mir mit der Meldung z.B. GTA 4.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

    So nun meine Frage: Kann es sein dass mein Prozessor zu hoch getaktet ist und deswegen nicht den RAM verarbeiten kann? Hört sich irgendwie dämlich an, aber ich meine es irgendwann mal in nem Forum gelesen zu haben.
     
  2. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    Ich denke, dass der RAM bei Vollbestückung der Slots wie es bei dir der Fall ist einfach etwas mehr Spannung braucht, stell doch mal 2,2 oder 2,3 ein und wenn das nicht hilft würde ich die Timings auf 5-5-5-15 oder so entschärfen. ;)
     
  3. *214*
    *214* Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    84929
    Dass mit den timings auf 5-5-5-15 hab ich schon Probiert, allerdings bei 2.0 V

    Ich habe die RAM´s auch schon einzeln getestet, funktionieren einwandfrei. Hab den Memtest auch schon drüber laufen lassen. Keine Fehler gefunden.

    Wenn ich den 4. ten Riegel aber rausnehm dann läuft wieder alles "wie geschmiert" ;)!

    Ich werde mal den Tipp mit den Timings heute Abend wenn ich zuhause bin probieren. Wenn es nicht klappt werde ich Wahrscheinlich meinen Prozessor wieder auf 3,0 Ghz stellen und es dann nochmal probieren. :cry:
     
  4. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    Was für eine Taktung haben die den?
    Bei mir ist das So wen Ich den FSB erhöhe erhöht sich auch automatisch der Ramtakt und meine machen da dann Mucken!
     
  5. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Kannst ja auch den Takt noch auf 667Mhz runterschrauben, wenn es dann stabil ist kannst dich ja mit den Tímings noch rantasten und gucken was geht.
    Afaik profitiert der AMD sowieso mehr von Timings, Takt ist da nicht so wichtig.
    Der 4. Riegel läuft aber einwandfrei oder?

    EDIT:

    @ Luqutus
    Takt steht im Profil und es lief ja vorher mit 2 Riegeln auch so wie ich das verstanden habe.
     
  6. *214*
    *214* Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    84929

    Hab den FSB nicht erhöht. Nur den Multiplikator. Der RAM läuft auf Standard (800 mhz).

    Genau, hatte davor 2 Riegel drinnen, jetzt hab ich 4, und es hat einwandfrei funktioniert.

    Ich hab gestern Abend echt alles ausprobiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Die Abstürze finden aber auch nur statt wenn ich spiele, wenn ich unter Windows bin und im Internet surfe oder Musik höre passt alles und mein System läuft stabil.
     
    #6 *214*, 11. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  7. Mr.Miyagi
    Mr.Miyagi PC-Freak
    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    42741
    Zuerst solltest du in der QVL-Liste (qualified vendors list) für dein Board schauen, ob der RAM vom Hersteller als kompatibel eingetragen wurde. Und falls ja, wie viele Bänke du damit bestücken darfst.
    Dann solltest du als nächstes einmal den RAM auf die spezifizierten Werte einstellen (4-4-4-12-2T, Volt 2.1@ 400MHz) und anschliessend everest booten und durchlaufen lassen.
    Und erst dann machts imho Sinn, die Spannung testweise anzuheben oder Timings und Takt zu entschärfen.
     
  8. *214*
    *214* Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    84929

    Mein RAM ist in der QVL Liste von ASUS aufgeführt. Ich darf alle 4 Bänke damit besetzen. Die Timings hatte ich ja bisher so (bei 2 Riegeln) wie von dir oben angegeben.

    Kann es sein dass ich vlt. die North Bridge Spannung ein bisschen anheben muss um die Stabilität des Systems zu gewähleisten?
     
  9. Mr.Miyagi
    Mr.Miyagi PC-Freak
    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    42741
    Ja. Bei Vollbestückung sollte man die NB Spannung als erstes erhöhen, wenns nicht stabil läuft (+0,1V sollten reichen). Bei den P35 Boards zb war das bei nahezu jedem Board so afair. Dort wars die MCH-NB-Spannung. Musst du gucken wie das bei deinem AM2-Board heisst.

    Everest kann trotzdem nicht schaden, wenigstens mit den beiden neuen Riegeln mal durchlaufen lassen, um vorab sicherzugehen, dass da alles iO ist.
     
  10. *214*
    *214* Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    84929
    Die Riegel sind in Ordnung. Hab se mit Everest und Memtest getestet, passt allles. Laufen auch wenn die anderen 2 nicht drinnen sind einwandfrei.

    Hab einfach die Volt Zahl meines Prozessors angehoben, jetzt funktioniert alles einwandfrei!
     
    #10 *214*, 11. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2008
  11. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Das liegt an GTA4 dein RAM ist OK!
    Das Spiel hat voll die Macken!
     
  12. *214*
    *214* Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    84929

    Ich weiß dass das Spiel Macken hat, aber Crysis Warhead, NBA 2K9, COD 4, Race Driver Grid all diese Spiele sind immer nach ca. 2 Minuten abgestürtzt.
    Aber ich habe es ja jetzt wieder gerichtet.
     
  13. Black_Deathut99
    Black_Deathut99 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    39906
    Wenn es dich trotzdem nochmal interessiert ob deine Rams ok sind dann:

    Nutzt mal das Programm:

    http://www.computerbase.de/downloads...chung/memtest/

    und teste deinen Ram mal. Einfach auf start, und dienen ganzen unbenutzten Ram scannen. Das kannst du mal somindestens eine stunde laufen lassen und gucken ob der Programm fehler im Arbeitsspeicher findet.

    Falls ja, sind es entweder Produktions oder Portoschäden oder Schäden durch übertackten.
     
    #13 Black_Deathut99, 21. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008
  14. *214*
    *214* Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    84929

    Dankeschön für den Tipp! Aber es lag am Prozessor! Der war zu hoch getacktet!
     
Thema:

4 x 1 GB Kingston Hyper X --> Games Abstürze

Die Seite wird geladen...

4 x 1 GB Kingston Hyper X --> Games Abstürze - Similar Threads - Kingston Hyper Games

Forum Datum

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?

Sind die 970 Evo Pro und Kingston Fury Beast kompatibel mit dem Asus Rog Strix B550 a Gaming?: Ich möchte mir bald das Asus Rog Strix B550 A Gaming kaufen und habe bereits die Samsung 970 Evo Pro und den Kingston Fury Beast 16 gb Ram und möchte wissen ob sie alle miteinander kompatibel...
Mainboards 29. Februar 2024

kingston fury renegade ddr4 128 gb (4x32GB ram) cl 16 mit ryzen 9 5900x docp amd asus rog...

kingston fury renegade ddr4 128 gb (4x32GB ram) cl 16 mit ryzen 9 5900x docp amd asus rog...: kingston fury renegade ddr4 128 gb (4x32GB ram3200Mhz ) mit ryzen 9 5900x docp amd asus rog strix b550-f gaming wifi ii bios einstellungen der ram unterstützt docp 3200Mhz und 3000Mhz wenn ich...
Mainboards 9. Februar 2024

G Skill Trident Z NEO 2x16 GB DDR4, 3600MHz (2021) oder Kingston FURY Beast, 32GB(2*16GB),...

G Skill Trident Z NEO 2x16 GB DDR4, 3600MHz (2021) oder Kingston FURY Beast, 32GB(2*16GB),...: Hallo Ich weiß nicht welches der ramkits ich holen sollte welches ist besser? Das eine wurde 2021 gekauft und benutzt und das andere 6 Monate benutzt G Skill Trident Z NEO 2x16 GB DDR4, 3600MHz...
Prozessoren 15. September 2023

Windows von Kingston auf Samsung SSD übertragen?

Windows von Kingston auf Samsung SSD übertragen?: Nach mehrmaligem hin und her und bereits 2 gestellten Fragen habe ich einen vorerst theoretischen Plan, um mein System zu stabilisieren, aber auch eine wichtige Frage. Zum Plan gehören der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2023

Welchen Arbeitsspeicher (32GB) für mein Lenovo Ideapad Gaming 3 (Kingston, Crucial, Corsair)?

Welchen Arbeitsspeicher (32GB) für mein Lenovo Ideapad Gaming 3 (Kingston, Crucial, Corsair)?: Hallo, ich würde gerne meinen RAM aufrüsten auf 32GB (2x16). System: RTX 3050ti, Ryzen 7 5800 H, 16GB 3200 (2x8GB) DDR4 RAM SO-DIMM CL22 Die Frage ist nur welches Kit genau ich kaufen soll. Ist...
Prozessoren 27. Juli 2023

Kingston ssd wird auf b450 pro Maxi msi nicht erkannt?

Kingston ssd wird auf b450 pro Maxi msi nicht erkannt?: Meine ssd wir nicht mehr erkannt .Bitte hilft mir. mfg https://www.gutefrage.net/frage/kingston-ssd-wird-auf-b450-pro-maxi-msi-nicht-erkannt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2023

Meine Kingston NV2 NVMe PCIR 4.0 SSD wird nicht erkannt?

Meine Kingston NV2 NVMe PCIR 4.0 SSD wird nicht erkannt?: Weiß jemand woran das liegt Mein Mainboard ist das Gigabyte b650 Gaming X AX [ATTACH] Da unter der Haube ist die ssd verbaut...
Mainboards 16. Februar 2023

Kann ich die Kingston SSD in Thinkpad x220 einbauen?

Kann ich die Kingston SSD in Thinkpad x220 einbauen?: Hallo, ich möchte mein tp x220 aufrüsten und möchte die „Kingston A400 SSD 2.5 Sata rev 3.0“ verwenden. Funktioniert das?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2023

Samsung 980 oder kingston nv2 1tb?

Samsung 980 oder kingston nv2 1tb?: Hallo Meine frage wäre welche ssd ich von den beiden nehmen sollte. (Wenn beide nicht si gut sind dann könnt ihr auch andere vorschlagen) Danke schonmal im vorraus...
Prozessoren 6. Januar 2023

Fury kingston RAM RGB Software?

Fury kingston RAM RGB Software?: Hallo wieso löst sich bei mir die Software nicht installieren damit ich die RAM LEDs einstellen kann immer wenn ich es installiere öffnet sich dieses schwarze Fenster und dann steht da Ordner d...
Prozessoren 3. Januar 2023

Unterschied Kingston hyper x blue oder red

Unterschied Kingston hyper x blue oder red: Unterschied Kingston hyper x blue oder red Soweit ich das sagen kann unterstützen die Hyper X Red Intels XMP Technologie. Das ist eine Zertifizierung womit DDR3 Ram schneller als 1333MHz...
Computerfragen 6. Januar 2013

kingston hyper-x ddr3 2000mhz

kingston hyper-x ddr3 2000mhz: hallo ich komme gleich zur sache: vor drei monate habe ich mir ne neue pc zusammen erstellt. konfig könnt ihr über mein profil nachschauen. also mein RAM sollte eig auf 2000 mhz laufen und...
Arbeitsspeicher 5. Januar 2011

Kingston Hyper X Timings

Kingston Hyper X Timings: Hallo, kann mir jemand die Timings für den Kingston Hyper X KHX6400D2LL/2G (2GB KIT) sagen. Bei mir läuft er mit 1.95V 4-4-4-12-38-12-12-12 Allerdinsg habe ich Probleme mit dem Booten auf dem...
Arbeitsspeicher 3. Mai 2008
4 x 1 GB Kingston Hyper X --> Games Abstürze solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden