Ram Aufrüstung

Diskutiere und helfe bei Ram Aufrüstung im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin und Frohes neues Jungs und Mädels, da mein letztes update recht erfolgreich von statten gegangen ist ist nun der Ram dran. Derzeit läuft das... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Kruppy, 1. Januar 2016.

  1. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Moin und Frohes neues Jungs und Mädels,

    da mein letztes update recht erfolgreich von statten gegangen ist ist nun der Ram dran.
    Derzeit läuft das System mit 2x 4GB Kingston HyperX Savage 1600Mhz.
    Merke in letzter zeit immer mal wieder das die grenzen erreicht und will daher aufstocken.
    Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, die gleichen Riegel kosten jetzt mehr als zum Kaufzeitpunkt vor 8 Monaten, daher habe ich mal nach anderen geschaut um die vorhanden evtl ganz raus zu schmeißen.

    Frage ist nun was zum Aktuellen System am besten passt und sinn macht.

    Meine Anforderungen:
    • 16GB
    • mind. 1600Mhz
    • Budget 80€
    • OC fähig
    Aktuelles System:
    CPU: FX-8350
    Main: Asus Crosshair Form. V ohne Z
    GPU: Asus R9 380X Strix 4GB OC
    NT: BQ Power Zone 650W

    Würde es Sinn machen auf 1866 oder 2133 Mhz hoch zu gehen, von den Preisen tut sich da ja nicht wirklich was.

    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen :)

    Gruß Kruppy
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Du bist ja nicht ganz unfähig, was Hardware angeht. Ob 1600MHz, 1866MHz, oder 2133MHz, völlig egal, den Unterschied wirst du höchstens in einem Benchmark sehen, aber merken davon wirst du nichts. Solange dein Board dies unterstützt und es im Budget liegt, warum nicht.

    Was die Timings angeht: Je niedriger, desto besser. CL9 ist schon recht gut, aber auch hier gilt: Merken wirst du davon nichts, allerhöchstens im Benchmark.

    Dann gehst du einfach auf eine Hardware-Site deiner Wahl und schaust, was in deinem Budget liegt. Solange es nicht von einem Unbekannten kommt, kannst du alles kaufen. Bei manchen Arbeitsspeichern sind noch Heatspreader verbaut, die natürlich 1. wieder mehr kosten und 2. könnte es Probleme mit dem CPU-Kühler geben - ist ja alles schon vorgekommen.

    Die Quintessenz aus dem Text hier oben ist: Du kannst quasi nicht viel falsch machen.

    Beispiele (jeweils 2x 8GByte-Riegel):
    16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

    16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
    Wie du siehst, auch verschiedene Timings.

    Meiner Meinung nach ist Arbeitsspeicher etwas überbewertet, er ist da und funktioniert.
     
    #2 BlackPitcher, 1. Januar 2016
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich entscheide nur anhand des Designs, welche Ram Riegel ich in meinen PC schmeiße. Wenn sie optisch zum Mainboard passen, einfach kaufen. :)
     
  4. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Unfähigkeit bei Hardware ist keineswegs da nur zu lange raus um da wirklich sagen zu können, jo das ist es oder eben nicht.
    Beim Takt ist einfach nur die Frage bis 2400 unterstützt das Board, nur gabs ned auch ne unterstützung seitens CPU die gegeben sein muss?

    Das mit dem Heatspreader ist ein Problem wenn ich 4x4GB nehmen würde da der EKL Brocken doch sehr platz hungrig ist.

    Also Design mäßig ist natürlich auch wichtig, aber da bieten viele Hersteller ja zum Glück mehrere Farben an.

    Zwecks Fury oder Sniper, die hatte ich auch schon in Auge gefasst.
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Deine CPU kann nur was mit maximal 1866MHz anfangen.. Schnellerer Speicher ist sinnlos bei deinem FX, kannst ihn natürlich dennoch kaufen. Schaden tuts jedenfalls nicht.
     
  6. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Habe mir jetzt die Fury in Schwarz bestellt, sollte zum kommenden Farbkonzept dann auch passen ;)

    Vielen Dank nochmal :)
     
Thema:

Ram Aufrüstung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden