Oc i7 2600k

Diskutiere und helfe bei Oc i7 2600k im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, wie weit kann bzw. darf ich meinen i7 2600k takten ohne schaden zu erleiden oder lebensdauer zu verkürzen? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Crunch, 2. Februar 2011.

  1. Crunch
    Crunch Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Hi leute,

    wie weit kann bzw. darf ich meinen i7 2600k takten ohne schaden zu erleiden oder lebensdauer zu verkürzen?
     
  2. User Advert

  3. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Wozu übertakten verstehe den Sinn nicht.
    Ein i5 2500K lastet 6870CF vollständig aus.
    Übertakten nur für benchmarks sonst ist das völliger Schwachsinn.
    4,7Ghz schaff ich mit Serienspannung.
    5,2Ghz lauf ich gegen ne Wall.

    Mit deinem board wird das eng bis 5,2Ghz zu kommen.
    Kumpel schafft mit seinem 2600K 5,28Ghz dann hat er ne Wall.

    Weiter als 4,8Ghz kommste momentan eh nicht oder?
     
  4. Crunch
    Crunch Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    doch auf 5,1 ghz lief sie stabil auf 1.3 vcore wollte aber nich so hoch fahren und habs nach kurzen prime test wieder runter gedreht
     
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    hast du das betabios schon drauf?
    Mit nur 1,3V?
    Also ich brauch 1,37V mind um 5,1Ghz zu erreichen.
    Der 2600K braucht da normal deutlich mehr Saft.
     
  6. Jats
    Jats Praktikant
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal ne Frage, ein kleines bisschen Off-Topic, aber hoffe, du kannst mir da kurz helfen, damit ich nicht extra ein neues Thema aufmachen muss, da es ja schon genug Anleitungen im Netz gibt.
    Also ich hab ein P67A-UD3 von Gigabyte und bleibe mit meinem 2500K bei 4,60GHz stehen.
    Da brauche ich ne Spannung von 1,385V damit das System stabil läuft.

    Momentan bin ich bei 4,50GHz mit 1,375V aber ich verstehe nicht, wie manche es hier schaffen können mit 1,3 oder sogar weniger Volt auf 4,8GHz zu kommen.
    Klar, es gibt Abweichungen, aber ist das so extrem, oder ist das MB einfach nicht dazu geeignet ?
    Hab halt Angst der CPU zu viel zuzumuten .. über 1,380V wollte ich eigentlich nicht gehen, weil ich das zum ersten Mal mache und keine Ahnung habe, inwiefern das schädlich ist.
    Über 1,4V kann doch nicht gut sein, oder ? :D

    Hoffe auf ne Antwort ;)
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Schädlich ist so eine Frage: Wenn du die wärme abgeführt bekommst und mit einer etwas geringeren Lebendsdauer leben kannst ( ist bei CPUs eh höher als die einsetzbarkeit) sollten auch 1,4V gehen - ob ich die aber 24/7 auch im hinblick auf den stromverbrauch laufen lassen würde weiß ich nicht.
    Und es kann natürlich am board liegen, wenn du die cpu nicht höher bekommst - aber auch an der cpu. du darfst nicht vergessen, dass hier ein OC von über einem GHz betrieben wird.

    Bei mir ist übrigends zu beobachten, dass ich ab 4,8 GHz sehr in der spannung hoch gehen muss ( läuft eigentlich bis 4,8 ohne Vcore prime stabil - hab aber sicherheitshalber ein wenig draufgesetzt), aber ab 5 GHz muss ich prdentlich hoch ( 5 GHz sind 1,385, 5,1 gleich 1,41, 5,2 1,43, 5,3 laufen nicht stabil)
     
    #6 Black Biturbo, 7. Februar 2011
  8. Jats
    Jats Praktikant
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Niedrigere Lebensdauer ist wahrscheinlich genauso relativ, aber reden wir hier von ein paar Monaten oder schon eher Jahren ?
    Ich meine jetzt nicht bei extreme Overclocking mit 1,5V, aber wenn ich auf 1,39 oder 1,4V gehe .. hab ich dann so lande was von der CPU, dass sie irgendwann durch ne leistungsstärkere ersetzt wird oder gibt die nach 3 Jahren den Geist auf ?
    Und zur Wärme .. die CPU geht auf maximal 62°C hoch .. klar, je höher die Spannung, desto höher die Leistungsaufnahme und Abwärme, aber wenn ich die noch 0,2V höher ansetze, geht dann nur die Temperatur hoch oder sinkt die Lebensdauer dabei bedrohlich ?

    hmm .. hast du denn echt nur den vCore erhöht ?
    Am Rest hab ich nämlich nichts verstellt :/
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Um ehrlich zu sein habe ich die CPU auf die faulste nur vorstellbare weise übertaktet - erst das vorgegebene 4,6GHz Profil von ausus genommen, dann den turbo multi auf 48 (50,52) gestellt und die vcore etwa erhöht - das war es auch schon. Und um ganz ehrlich zu sein mache ich die 5,2 immer über das smartphone - da gibt es so ein schönes RoG connect und einfacher geht es dann nicht mehr und die temps kann man dann auch sehr schön auslesen ;) .

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 7. Februar 2011
  10. Jats
    Jats Praktikant
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann werd ich selbst wohl mal ein bisschen herumprobieren müssen.
    Und du hast keine Angst, dass dir deine CPU hops geht ? ;)
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Angst wäre wohl der falsche ausdruck, aber wünschen tue es ich mir nicht. ich überwache daher das system recht genau wenn die cpu stark belstat wird. Und für den 24/7 betrieb belasse ich es auch auf 4,8 GHz - denke, dass man mehr auch noch nicht unbedingt braucht

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 7. Februar 2011
Thema:

Oc i7 2600k

Die Seite wird geladen...

Oc i7 2600k - Similar Threads - 2600k

Forum Datum

I7 2600k mit Asus Maximus V Formula

I7 2600k mit Asus Maximus V Formula: Hallo, ich habe am vergangenen Wochenende meinen alten Q9550 Sockel 775 gegen ein I7 2600k 1155 ausgetauscht. Wurde auch mal Zeit, lach. Bei dem Q9550 fand ich es relativ einfach diesen zu...
Prozessoren 15. April 2016

Passende Grafikkarte für meinen PC Intel I7 2600k Prozessor etc.

Passende Grafikkarte für meinen PC Intel I7 2600k Prozessor etc.: Passende Grafikkarte für meinen PC Intel I7 2600k Prozessor etc. Hey Leute ich wollte mir eine neue Grafikkarte holen ich weiß aber nicht welche aber besten sollte sie die Next GEN Games...
Computerfragen 4. Juli 2014

Intel Core i7-2600k auf etwa 4.5 GHz übertakten (mit einem Mugen3 CPU-Kühler)

Intel Core i7-2600k auf etwa 4.5 GHz übertakten (mit einem Mugen3 CPU-Kühler): Intel Core i7-2600k auf etwa 4.5 GHz übertakten (mit einem Mugen3 CPU-Kühler) Hallo, Ich habe eben mit einem Tool, das bei meinem Mainboard (ASUS P8P67) dabei war meinen Prozessor (Intel...
Computerfragen 6. Juli 2012

Mainboard ASRock N68C-S UCC kompatibel mit i7-2600k?

Mainboard ASRock N68C-S UCC kompatibel mit i7-2600k?: Mainboard ASRock N68C-S UCC kompatibel mit i7-2600k? Hallo, Ist das Mainboard Mainboard ASRock N68C-S UCC kompatibel mit dem i7-2600 bzw. i7-3820? Würde mich Antworten freuen!
Computerfragen 6. Juli 2012

VCore-Einstellungen i7-2600K

VCore-Einstellungen i7-2600K: Hallo! Ich arbeite derzeit an der Übertaktung meines 2600K und versuche jetzt erstmal die Spannung passend hinzubiegen. Dabei komme ich ein wenig durcheinander und bräuchte Hilfe. (Google hat...
Prozessoren 4. Juli 2012

intel core i5 2500k oder i7 2600k?

intel core i5 2500k oder i7 2600k?: intel core i5 2500k oder i7 2600k? hab ne frage, also ich überleg ob ich mir nen i5 2500k oder i7 2600k kaufen soll, der i5 wär ja viel billiger, aber lohnt es sich nicht gleich einen i7 zu...
Computerfragen 30. Mai 2012

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K: Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung. Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz...
freie Fragen 1. Juni 2012

Performance Vergleich i5-2500k vs. i7-2600K in Spielen

Performance Vergleich i5-2500k vs. i7-2600K in Spielen: Hier mal ein Interessanter Artikel.Der auch Unentschlossenen helfen soll was für eine Prozzi man nimmt zum Zocken. ocaholic - Core i7-2600K und Core i5-2500K Radeon HD 7970...
Prozessoren 27. Februar 2012

intel core i7 2600K OC

intel core i7 2600K OC: moin ich ahbe seit kurzem eine i7 2600K als kühler wird ein mugen 2 rev.b. verwednet das board ist ein ASUS P8Z68-V graka Hd 4890Toxic nun habe ich mal angefangen mit übertakten bin...
freie Fragen 20. Februar 2012

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k: Hallo, helft mir bitte bei einer Entscheidung. welche CPU soll ich nehmen ? es wird viel gezoggt und auch viel Videos bearbeitet. Vielleicht habt ihr Vorteile und nachteile für mich...
freie Fragen 11. Februar 2012

Bekomme meinen I7-2600k nicht auf 4,5GHZ stabil

Bekomme meinen I7-2600k nicht auf 4,5GHZ stabil: Hi ich versuch meinen i7-2600k auf 4,5ghz zu brignen für ein 24/7 OC.. Aber irgendwie schmiert er mir immer ab. Prime läuft keine 10 Minuten -> Bluescreen. Irgendwie scheint er zuwenig Strom...
Prozessoren 1. Januar 2012

Intel core i7 2600K oder i5 2500K und passendes mainboard

Intel core i7 2600K oder i5 2500K und passendes mainboard: Intel core i7 2600K oder i5 2500K und passendes mainboard hey leute ich will jetzt nach jahren auf intel umsteigen. AMD wid mir langsam zu blöd :) jetzt übelege ich da ich am meisten spielen...
Computerfragen 6. Dezember 2011

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?: Hey Leute, ich wollte mal eure Meinungen dazu hören und mir ein paar Tipps einholen. Habe gerade meine CPU auf 4,3Ghz getaktet. Im Bios habe ich 100 gelassen und habe den Multi auf 43 gestellt,...
Prozessoren 21. November 2011
Oc i7 2600k solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden