OC Fragen

Diskutiere und helfe bei OC Fragen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmal n Servus ins Forum ^^ So, meine Frage bezieht sich auf das einstellen der Teiler für den RAM. Ich möchte mein System weiter versuchen zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shi Yan Lu, 5. Oktober 2008.

  1. Shi Yan Lu
    Shi Yan Lu Praktikant
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77870

    Erstmal n Servus ins Forum ^^

    So, meine Frage bezieht sich auf das einstellen der Teiler für den RAM.
    Ich möchte mein System weiter versuchen zu oc'n, aber stoße bei reinem FSB takten schnell ans Ende xD

    Mein Problem ist, wie und wo kann ich den Teiler für den RAM einstellen wenn nicht im BIOS ?

    Hab nen AMD 60 X2 6000+, als Board n Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und der RAM is n OCZ, XTC Titanium DDR2-800.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat Erfahrung mit diesen Board oder RAM ?
     
    #1 Shi Yan Lu, 5. Oktober 2008
  2. User Advert

  3. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279

    RAM Teiler kannst du nur im Bios einstellen. Muss bei den RAM Optionen dabei stehen.
     
  4. Shi Yan Lu
    Shi Yan Lu Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77870
    Dieses hier sind meine Einstellungsmöglichkeiten vom MIT (Tweaker) und DDR Timings.
    Ich find hier leider nichts über den Teiler <.<

    CPU Clock Ratio [Auto]
    Memory Controller Freq. ( Note) [Auto]
    CPU Host Clock Control [Auto]
    x CPU Frequency (MHz)
    PCIE Clock (MHz) [Auto]
    VGA Core Clock control [Disabled]
    x VGA Core Clock (Mhz)
    Set Memory Clock [Auto]
    x Memory Clock DDR 800
    DCTs Mode (Note) [Unganged]
    DRAM Configuration [Press Enter]
    ******** System Voltage Optimized ********
    System Voltage Control [Manual]
    SouthBridge Volt Control [Normal]
    SidePort Mem Volt Control [Normal]
    NorthBridge Volt Control [Normal]
    DDR2 Voltage Control [Normal]
    CPU NB VID Control (μù) [Normal]

    DDRII Timing Items [Auto] SPD Auto
    x CAS# latency Auto 5T 5T
    x RAS to CAS R/W Delay Auto 5T 5T
    x Row Precharge Time Auto 5T 5T
    x Minimum RAS Active Time Auto 15T 15T
    x 1T/2T Command Timing Auto - - - -
    x TwTr Command Delay Auto 3T 3T
    x Trfc0 for DIMM1 Auto 127ns 127ns
    x Trfc2 for DIMM2 Auto - - - -
    x Trfc1 for DIMM3 Auto - - - -
    x Trfc3 for DIMM4 Auto - - - -
    x Write Recovery Time Auto 5T 5T
    x Precharge Time Auto 3T 3T
    x Row Cycle Time Auto 21T 21T
    x RAS to RAS Delay Auto 3T 3T
     
    #3 Shi Yan Lu, 5. Oktober 2008
  5. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    was kannst du bei folgenden alles einstellen?

    Memory Controller Freq. ( Note) [Auto]
    CPU Host Clock Control [Auto]
    Set Memory Clock [Auto]
    x Memory Clock DDR 800




    DRAM Configuration [Press Enter]

    hier drin nur die Timings oder kannst da noch was einstellen
     
  6. Shi Yan Lu
    Shi Yan Lu Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77870
    DRAM Configuration [Press Enter]
    Da kannste nur die Timings einstellen, also der 2te Abschnitt den ich gepostet hab.

    Memory Controller Freq. ( Note) [Auto]
    (Note) This item is present only if you install a CPU that supports this feature.
    Taucht bei mir nich auf. <.<'

    CPU Host Clock Control [Auto]
    Kann man auf Auto oder Manual stellen und dann is daß hier frei.
    CPU Frequency (MHz)
    Einstellbar von 200MHz - 500MHz in 1er Schritten

    Set Memory Clock [Auto]
    Hier geht Auto oder Manual und bei Manual kann ich dann hier unten den Wert einstellen.
    x Memory Clock DDR 800
    DDR 400, DDR 533, DDR 667, DDR 800
     
    #5 Shi Yan Lu, 5. Oktober 2008
  7. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    x Memory Clock DDR 800

    das ist da der RAM Teiler

    stell mal auf 667 und du solltest nun höher kommen
     
  8. Shi Yan Lu
    Shi Yan Lu Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77870
    DAnke schomma, werd ich gleich ma testen ^^

    Wie sieht das mit dem HT Link aus, auf Auto laßen oder lieber auf 1GHz fest einstellen ?
     
    #7 Shi Yan Lu, 5. Oktober 2008
  9. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    würde ich mal auf auto lassen, sollte es nicht geht, kannst das ja immer noch mal probieren
     
  10. Shi Yan Lu
    Shi Yan Lu Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77870
    Vielen Dank schomma für die Hilfe ^^

    2 kleine Fragen hätte ich noch:
    Haste n Erfahrungswert etc. für mich was so Werte vom Multiplikator und FSB angeht ?
    Sag mal, bist Du der einzige der hier schreibt ? xD
     
    #9 Shi Yan Lu, 5. Oktober 2008
  11. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    Viel Erfahrung habe ich mit AM2 leider nicht viel, hatte AM2 nur ganz kurz. Kann dir nichts sagen wo du in etwa hin kommst.

    So 3,3-2,5ghz je nach CPU und Kühlung sollten mit der CPU gehen.

    Ab hier ist jetzt Testen und probieren angesagt. Falls noch Fragen sind,immer zu. Solang sie nicht zusehr mit AM2 zu tun haben. Habs eher mit Intel oder noch etwas in Erinnerung von S939 :cool:






    Hat wohl sonst keiner Lust oder Plan. :cool:
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Also ich denke auf 3,5GHz kann man mit der CPU schon kommen. Hängt von vielen Faktoren ab. aber am meißten davon das keine CPU wie die Andere ist egal ob vom gleichen Wafer oder Fabrikat.

    Wiel Anders ist AM2 auch nicht als s939 :)

    Wegen HT (Hypertransport) kann man meißt auf Auto lassen. Der Teiler geht sobald der FSB über 200MHz geht eigentlich automatisch nen Schritt runter. Ansonsten sieht man das in den Auslesetools wie CPU-Z oder Everest.
     
Thema:

OC Fragen

Die Seite wird geladen...

OC Fragen - Similar Threads - Fragen

Forum Datum

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter

Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter: Disney+: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Streaming-Anbieter März in Deutschland – Caschy, Olli und ich haben bereits abonniert. Benny und Felix sehen sich hingegen bereits durch Amazon...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an

WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an: WhatsApp: WHO bietet kostenlosen Chatbot für aktuelle Zahlen und wichtige Fragen zu COVID19 an Schon seit Beginn der ersten Ausbrüche informiert die Weltgesundheitsorganisation WHO täglich über...
User-Neuigkeiten 21. März 2020

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte

Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte: Amazon Alexa: Fragen, warum Alexa eine bestimmte Aktion ausführte Auf die Frage „Alexa, warum hast du das gemacht?“ erklärt Alexa nun laut Amazon kurz und knapp ihre Antwort auf die...
User-Neuigkeiten 11. März 2020

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein

Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein: Android und Sideload von Apps: Google geht auf Fragen zu Huawei ein Diese Regierungsmaßnahme verbietet allen US-Unternehmen, einschließlich Google, die Zusammenarbeit mit Huawei. Die direkten...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2020

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System

IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System: IKEA Tradfri: Reddit-AMA klärt ein paar offene Fragen zum System Dies funktioniert wie auch bei anderen Unternehmen am besten per AMA, einem Ask Me Anything, also quasi einem Interview mit einem...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

PC-Umbau

PC-Umbau: Guten Morgen Community, Ich möchte meinen PC umbauen, da dieser vom 28.03.2014 ist und immer noch ddr3, sowie einen I7 4770k (übertaktet 4,0Ghz) besitzt. Hab natürlich immer wieder mal was...
System-Zusammenstellungen 1. Februar 2020

Frage zu Windows 7

Frage zu Windows 7: Ich verwende Windows 7 seit es dieses gibt. Ebenso verfüge ich schon seit langen über das Microsoft Office Konto. Was kann ich tun, um entweder Windows 7 was super wäre oder auf 10 umzusteigen....
Windows 7 13. Januar 2020

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen

Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen: Amazon Alexa: Das könnt ihr zur Weihnachtszeit fragen Auch bei Amazon hat man sich wieder etwas ausgedacht, denn alle, die Spaß daran haben, können sich täglich ein Türchen von Alexa öffnen...
User-Neuigkeiten 29. November 2019

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 12. Oktober 2019

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019
OC Fragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden