NVME unterstützt PCIE3x4, läuft aber nur mit PCIE3x1?

Diskutiere und helfe bei NVME unterstützt PCIE3x4, läuft aber nur mit PCIE3x1? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Lenovo Y520 Neueste BIOS/Samsung NVME-Treiber/Windows10(Auf HDD, die SSD dient nur als Speicher) Crystaldiskmark lief max ca. 4GB/s vor ca. einem... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von EsWerdeLight, 7. Juni 2021 um 10:03 Uhr.

1. EsWerdeLight
    EsWerdeLight Gast

Lenovo Y520

Neueste BIOS/Samsung NVME-Treiber/Windows10(Auf HDD, die SSD dient nur als Speicher)

Crystaldiskmark lief max ca. 4GB/s vor ca. einem Jahr.

Nun sind's lächerliche 800MB/s.

0_big.png

:)

2. Marcel55
    Marcel55 Gast

Xbox Series X: Speichererweiterung von Seagate nutzt PCIe 4.0 x2

Zitat von dgschrei: Geizhals liefert aktuell genau eine PCIe 4.0 m.2 1 TB Platte für 145
    PCIe4x2 ist nicht schneller als PCIe3x4. Das kann man nicht mit PCIe4x4 vergleichen wie es bei der PS5 zum Einsatz kommt.
    Und 1TB NVMe SSDs mit PCIe3x4 gibt es schon für unter 100€. Wirklich gute gehen dann bei etwas mehr los, aber das wäre dann immer noch ein Aufschlag von 100%.

#3 Marcel55
  3. Simplizist
    Simplizist Gast

AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, BIOS müsste wegen dem 3700er Ryzen geflasht werden, nicht wg der NVMe. Es ist das einzige (?) B450 Board, das 2x M.2 mit PCIe3x4 anbindet, alle anderen haben für den 2. M.2 Slot meist nur PCIe2x4 und damit ein (theoretisches) Bottleneck für ne aktuelle NVMe - der B450 hat einfach sehr wenige Lanes. Ich tendiere aber immer mehr dazu, dass das nicht relevant ist, oder ich evtl. doch nur eine NVMe nehme - is eh Overkill für meine Anwendungszwecke. Oder aber ein "billiges" X570 a la ASUS TUF...

#3 Simplizist
  4. joylancer
    joylancer Gast

[Lesertest] Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD 500GB

Hi eXilitY,
    Super, vielen Dank, genau das was ich hören wollte.
    Leider ist ja lt. Beschreibung der HDX-5 "nur" für 2 M2-SSD´s mit SSD-Anbindung gedacht (oder per Kabel) mit RAID-Unterstützung.
    Quelle: Alphacool
    Das dürfte dann nicht schneller werden (gegenüber NVME-PCIe3x4)

#3 joylancer
  5. kupferpete
    kupferpete Gast

GTX465 ersetzen? oder nur falsches Config? Wo ist der Flaschenhals?

Zitat von Reaper75: Wie hast du es denn geschafft dass die M2 SSD bootet? Dein BIOS unterstützt es nämlich nicht.
    Es gab ein offizielles Bios-Update das NVMe unterstützt. Version 2.60.

Ein bissel fummeln im Bios und seit dem läuft es stabil *Lächeln :)

#3 kupferpete
  6. bisy
    bisy Gast

Computer erkennt m2 nicht

@Nyarlath0t3p ein M.2 Slot der nur SATA SSDs unterstützt unterstützt nun mal keine PCIe NVME SSDs, da gibt es auch keine SATA Geschwindigkeit, der Slot unterstützt nun mal keine PCIe NVME SSDs.

#3 bisy
Thema:

NVME unterstützt PCIE3x4, läuft aber nur mit PCIE3x1?

Die Seite wird geladen...

NVME unterstützt PCIE3x4, läuft aber nur mit PCIE3x1? - Similar Threads - NVME unterstützt PCIE3x4

Forum Datum

Abstandshalter für NVME SSD?

Abstandshalter für NVME SSD?: Hallo, ich hab mir eine Nvme SSD gekauft nun fehlt mir leider die Befestigungschraube, also bin ich auf die Idee gekommen die Abstandshalter (die goldenen) vom Mainboard ins Gewinde zu drehen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 15:32 Uhr

SSD oder nvme für alltag?

SSD oder nvme für alltag?: was ist beser für den alltag ssd oder nvme gelegenheitsgamer sol die lahme hdd ersetzen und als hauptspeicher her haltn welche kan man emphelen und wie übertage ich dan nach der win 10...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2021

Was ist der unterschied zwischen pcie3 ssd und nvme und m2 ssd?

Was ist der unterschied zwischen pcie3 ssd und nvme und m2 ssd?: hab Gaming laptop bestellt mit pcie3 ssd 512. willauf 1tb upgraden. da geht bestimmt nicht jeder rein oder? https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an515-45-r3ld-2713159.html...
Prozessoren 30. Mai 2021

NVMe SSD lahm?

NVMe SSD lahm?: Moin liebes Forum ich hab mir neuerdings eine 500GB Samsung 970 EVO Plus angeschafft , auf die Windows rübergeworfen , alles gut . Die Sache ist dass ich da drei Spiele drauf habe und keines...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2021

nvme ssd besonderer platz?

nvme ssd besonderer platz?: Servus allerseits, dumme frage, ich wollte wissen ob man die m.2nvme SSD speziell in einer der 2 Steckplätze hin muss, oder ist es egal? Bild hier: [ATTACH] Falls notwendig oder wer es...
Mainboards 21. Mai 2021

Windows von SSD auf NVMe veschieben?

Windows von SSD auf NVMe veschieben?: Hallo, habe meinen Pc eingerichtet allerdings wurde Windows 10 automatisch auf die SSD anstelle auf die NVMe installiert. Habe bereits versuchst die SSD zu entfernen, nachdem ich den Pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2021

Ist jede NVMe M.2 SSD kompatibel mit jedem Mainboard?

Ist jede NVMe M.2 SSD kompatibel mit jedem Mainboard?: Ich würde gerne wissen ob man die ohne bedenken kaufen und einbauen kann, oder ob man hier auch nach speziellen Angaben suchen muss wie es z.b. mit dme Chipsatz von CPUs ist? [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2021

supportet der r5 2600 gen 3.0 nvme ssd?

supportet der r5 2600 gen 3.0 nvme ssd?: Supportet ein Ryzen5 2600 eine NVME SSD der 3 Generation ? https://www.gutefrage.net/frage/supportet-der-r5-2600-gen-30-nvme-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. März 2021

SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin-...

SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin-...: SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin- und herklonen? Auf was muß ich achten? Hintergrund ist der: Ich habe zwei fast gleiche Laptop. Im einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2021

Samsung SSD 980: NVMe für die Massen ab 50 Euro

Samsung SSD 980: NVMe für die Massen ab 50 Euro: Samsung SSD 980: NVMe für die Massen ab 50 Euro Statt DRAM setzt Samsung bei der neuen NVMe-SSD auf die Host-Memory-Buffer-Technologie (HMB). Zielgruppe: Eine breite Nutzerbasis mit Sinn fürs...
User-Neuigkeiten 10. März 2021

Auf welchen Mainboards ist ein M.2 Nvme Kühlblock verbaut und ist ein Kühlblock wichtig?

Auf welchen Mainboards ist ein M.2 Nvme Kühlblock verbaut und ist ein Kühlblock wichtig?: Ja Frage steht eh im Titel. https://www.gutefrage.net/frage/auf-welchen-mainboards-ist-ein-m2-nvme-kuehlblock-verbaut-und-ist-ein-kuehlblock-wichtig
Mainboards 1. März 2021

Lebensdauer von Nvme SSD's?

Lebensdauer von Nvme SSD's?: Moinsen Leudis, kann mir jemand die Lebensdauer von Nvme SSD's verraten und wovon die Dauer abhängt? https://www.gutefrage.net/frage/lebensdauer-von-nvme-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?: Hallo, ich habe bemerkt, dass meine neu eingebaute SSD (https://www.amazon.de/gp/product/B07MFBLN7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) nicht ihre versprochene Geschwindigkeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2021
NVME unterstützt PCIE3x4, läuft aber nur mit PCIE3x1? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden