NVME SSD wird aber nicht erkannt?

Diskutiere und helfe bei NVME SSD wird aber nicht erkannt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich besitze den "Medion ERAZER Engineer X10" und wollte meinen Speicher erweitern. Dafür habe ich mir die "Kingston NV1 2 TB, SSD PCIe 3.0 x4,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Elord16, 21. Oktober 2021.

1. Elord16
    Elord16 Gast

Hey,

ich besitze den "Medion ERAZER Engineer X10" und wollte meinen Speicher erweitern.

Dafür habe ich mir die "Kingston NV1 2 TB, SSD PCIe 3.0 x4, NVMe, M.2 2280" gekauft.

Ich habe diese nun in dem zweiten verfügbaren Slot angebracht.

Nachdem ich dann den PC gestartet habe und in die Datenträgerverwaltung geschaut habe kam die Ernüchterung.

Die SSD wird nicht erkannt.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Mainboard ist ein B460H6-EM

LG Elias

:)

2. Holt
    Holt Gast

Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

NVMe ist eine Protokoll welches nur für PCIe SSD möglich ist, NVMe über SATA geht nicht und daherr geht NVMe und der NVMe Treiber auch nicht für SATA SSDs. Man kann den NVMe Treiber also auch nur für PCIe SSDs nehmen und auch nur für solche PCIe von Samsung die wirklich das NVMe Protokoll nutzen und nicht für solche die das AHCI Protokoll verwenden, wie die XP941 und einige Versionen der SM951.

#3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

SSD vs M2 und Ladezeiten PS5

Zitat von Tamron: M2 ist ein Formfaktor. Du meinst NVMe.
    NVMe ist ein reines Softwareprotokoll wie auch AHCI, aber es verlangt das der Controller der SSD nativ per PCIe angebunden ist. "SSD vs NVMe" wäre genauso blödsinnig wie "SSD vs M2" es ist, denn eine M.2 SSDs ist auch eine SSD und eine SSD die das NVMe Protokoll nutzt ist auch eine SSD, die ist also so wie "Auto vs. silbernes Auto". Gemeint ist hier vermutlich: "SATA SSD vs. NVMe SSD", wobei jede NVMe SSD automatisch eine PCIe SSD ist, aber nicht jede ist im M.2 Formfaktor, es gibt auch NVMe SSDs in anderen Formfaktoren wie z.B. aber nicht nur im U.2 oder Add-In-Card Formfaktor.

Übrigens gibt es bei NVMe und bei SATA SSD ganz große Unterschiede zwischen der Performance verschiedener Modelle, so dass so eine pauschale Frage ohne Nennung konkreter Modellen sowieso totaler unsinnig ist.

#3 Holt
  4. Andi 669
    Andi 669 Gast

SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

Mm interessant, auf Seite 6 hat Scrush das auch gehabt das AS-SSD da Bad anzeigt, allerdings immer von SATA SSD auf NVMe SSD, du hat ja von NVMe auf NVMe kopiert,

#3 Andi 669
  5. Ctrl
    Ctrl Gast

Umzug auf neuen Rechner > SATA SSD zu M.2 SSD... (?)

du musst die sata ssd zusammen mit der leeren nvme ssd im neuen rechner einmal booten, so das das windows 10 die nvme ssd "kennt".. jetzt kannst du mit z.B. Acronis einen clone von sata ssd auf die nvme ssd machen und es sollte theoretisch booten

#3 Ctrl
  6. Holt
    Holt Gast

Festplatten + Diskussion

Eine NVMe SSD ist immer auch eine PCIe SSD, denn eine Anbindung über PCIe ist Voraussetzung um das NVMe Protokoll überhaupt nutzen zu können. Umgekehrt muss aber nicht jede PCIe SSD auch eine NVMe SSD sein, denn es gibt auch Modelle wie z.B. die Plextor M6e, Samsung XP941 oder Kingston HyperX Predator die das AHCI Protokoll verwenden, aber bei den aktuellen PCIe SSDs dürfte NVMe dominieren.

#3 Holt
Thema:

NVME SSD wird aber nicht erkannt?

Die Seite wird geladen...

NVME SSD wird aber nicht erkannt? - Similar Threads - NVME SSD erkannt

Forum Datum

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?: Hallo, ich wollte meinen PC Mal mit etwas Speicher aufrüsten und ich hab dann festgestellt dass ich mir eine M.2 SSD mit einem Terabyte Speicher holen werde. Welche von den oben genannten SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2021

NVMe SSD wird nicht erkannt?

NVMe SSD wird nicht erkannt?: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe vor einem Monat oder so eine NVMe SSD eingesetzt sie hat bis heute einwandfrei funktioniert. Heute starte ich meinen PC und sie wird auf einmal nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2021

NVMe M.2 SSD kaputt?

NVMe M.2 SSD kaputt?: Ich habe gestern ein Windows Update auf meinem Pc installiert. Davor hat alles einwandfrei funktioniert. Direkt nach dem Update nachdem mein PC neugestartet hat, kam ein Bluescreen. Habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2021

PC Bildschirm bleibt mit NVME SSD schwarz?

PC Bildschirm bleibt mit NVME SSD schwarz?: Ich hab mir in meinen Rechner neu eine NVME SSD installiert. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich den Rechner starte und der CPU-Lüfter dreht voll auf. Nach einigen Tests habe ich...
Grafikkarten 4. Dezember 2021

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?: Hallo, da mir persönlich USB-Sticks hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit zu langsam sind und (langfristig betrachtet) keine sichere Alternative, zur Aufbewahrung von Daten, darstellt, möchte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2021

Welche M.2 2280 NVMe SSD (1TB) sollte ich mir kaufen?

Welche M.2 2280 NVMe SSD (1TB) sollte ich mir kaufen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer NVMe M.2 2280, mindestens 1 TB und preislich um die 120€. Ich bin nach einiger Recherche auf die ganzen verschiedenen SSDs gestoßen (siehe Umfrage, bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2021

Western Digital: Neue WD Red SN700 NVMe SSD vorgestellt

Western Digital: Neue WD Red SN700 NVMe SSD vorgestellt: Western Digital: Neue WD Red SN700 NVMe SSD vorgestellt Hierbei handle es sich um eine Caching-Lösung, welche die NAS-Leistung für KMUs beschleunigen soll. Aufgrund seiner flotten Systemreaktion...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2021

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?: Hallo. Ich habe eine m.2 ssd von Corsair (Force MP510) mit 1,9 TB in betrieb. Mir kommt die Schreibgeschwindigkeit langsam vor. Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen oder entkräften?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2021

PC startet nicht mehr mit neuer m.2 nvme SSD?

PC startet nicht mehr mit neuer m.2 nvme SSD?: Ich hab eine neue nvme gen 4 ssd eingebaut und nun hängt sich der PC in dem Bootscreen wo steh "press f2 or entf to enter bios" und komme dort nicht weiter. Entferne ich sie wieder booter er...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. September 2021

PC startet nicht mit neuer m.2 nvme SSD?

PC startet nicht mit neuer m.2 nvme SSD?: Ich hab eine neue nvme gen 4 ssd eingebaut und nun startet der pc nicht mehr. Mainboard ist Asus prime x570. Woran kann das liegen? Ist die SSD kaputt oder liegt es am Mainboard?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. September 2021

NVMe M2 SSD nicht im BIOS und in Windows erkannt?

NVMe M2 SSD nicht im BIOS und in Windows erkannt?: Hallo zusammen, habe das Problem, das meine neue M2 SSD nicht erkannt wird, weder im BIOS noch in Windows selbst.(offensichtlich) SATA 5 und 6 werden nicht von mir verwendet und die SSD hat die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2021

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?: Ich habe mir einen Computer zusammengebaut und er hat so weiter normal gestartet im BIOS wird alles erkannt sowohl Prozessor als auch RAM nur es gibt kein Boot medium wohl ich eine 512 GB große...
Mainboards 2. Februar 2021

M.2 NVME SSD wird nicht von Windows erkannt?

M.2 NVME SSD wird nicht von Windows erkannt?: Hallo, ich benutze das MSI B450M Pro VDH Max Mainboard und habe mir neulich eine Western Digital SN550 500 GB M.2 NVME SSD zugelegt und bereits in meinem PC verbaut. Nun mein Problem, Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
NVME SSD wird aber nicht erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden