NVME SSD und Hitze beim Spielen?

Diskutiere und helfe bei NVME SSD und Hitze beim Spielen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich würde mir gerne eine M.2 NVME SSD zulegen, lese aber immer wieder, dass Leute Probleme mit der Hitzegenerierung haben. Ich habe gelesen, dass vor... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LeAidan, 27. März 2023.

1. LeAidan
    LeAidan Gast

Ich würde mir gerne eine M.2 NVME SSD zulegen, lese aber immer wieder, dass Leute Probleme mit der Hitzegenerierung haben. Ich habe gelesen, dass vor allem beim spielen von neueren AAA-Titeln, NVME SSDs bis zu 95°C heiß werden können, was die Lebenszeit und Performance drastisch beeinflusst. Stimmt das? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Würde mir gerne die Samsung Evo 970 Pro (PCIe 3.0) zulegen, und dort habe ich gelesen, soll die Hitzegenerierung besonders schlimm sein, da ein Teil der SSD vom Heatsink kaum erfasst wird, durch eine kleine abstufung.

Möchte halt gerne einfach nur Spiele spielen können, auf Maximum Settings, ohne alle 30 Minuten auf die Temperaturen achten zu müssen. :(

:)

2. soulstyle
    soulstyle Gast

Kurze Frage zu NVME Slots

hausnm schrieb: Hallo zusammen, ich habe eine Dummi-Frage: ich besitze das AORUS MAster X570 mit 3 NVME Slots. Einen davon habe ich in Benutzung und die Folie von den Wärmeleitpads abgezogen. Die anderen frei sind nicht in Benutzung. Muss ich dort auch die Folie auf Grund evtl. Wärmeentwicklung abziehen ? Oder schadet das weder Board noch Pad wenn ich sie dranlasse ? Danke für Eure Hilfe ! Zum Vergrößern anklicken....
    Hi,
    die Blende mit dem Wärmeleitpad ist ja dafür da, um die entstehende Wärme der NVMe SSD ab zu führen.
    Da die andreren frei sind, kann dort normalerweise keine Hitze entstehen. D.h. Du könntgest die Blenden in Originalzustand auf die freien NVMe Slots .draufschrauben.

#3 soulstyle
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

NVME in Bios nicht sichtbar

Jo CSM muss deaktiviert sein und Uefi ist Voraussetzung um von einer NVME SSD zu booten.
    Ist denn sonst alles erfüllt bei Dir um Windows 11 zu nutzen ? TPM ?
    Beim Setup von Windows taucht die SSD auch nicht auf?
    Legacy Boot von NVME SSDs – Thomas-Krenn-Wiki
    Ein Booten von NVME SSDs im Legacy Mode (CSM) ist nur dann möglich, wenn die NVME SSD über ein Legacy Option ROM verfügt. Dies ist nur bei manchen älteren NVME SSDs der Fall.
    www.thomas-krenn.com

#3 Schwarzseher
  4. flx23
    flx23 Gast

PC Neu aufsetzen

Was geht denn hier ab??? *What? :what:

Die Frage war doch nur ob das Betriebssystem auf die SSD soll oder auf die nvme

Und egal ob die nvme nun partitioniert ist oder nicht, sie ist schneller als eine sata ssd.

Spüren tut man es aber nicht...
    Und wenn er windows auf die sata ssd auspielt hat er zum einen Vorteile wenn er windows neu aufsetzen muss und zum anderen etwas mehr platz auf der nvme.

Ist als eine win win situation.
    Zudem muss beim spielen dann nicht windows und das spiel auf der gleich Platte arbeiten. Kann auch von Vorteil sein

#3 flx23
  5. DKK007
    DKK007 Gast

M2 SSD von HDD übertragen

Bleib einfach bei einer SATA-SSD und mach den Umstieg auf NVMe beim nächsten System.

#3 DKK007
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

M2 SSD Kaufberatung

Du wirst kein Unterschied zwischen einer SATA-SSD oder einer NVMe-SSD innerhalb von Spielen haben. Da bereits eine SSD schnell genug läuft wirst du noch nicht mal beim laden eines Spiels ein Unterschied merken. Vieles spielt sich daher nur im Kopf ab und was man sich ggf. auch einbildet.

Meine NVMe SSD läuft als Systemplatte gut und hätte ich damals kein Angebot gehabt wo eine normale SSD nur 15 Euro günstiger gekostet hätte würde ich heute auch noch keine NVMe SSD haben.

Wer gerne das max. haben möchte und bereit ist so viel Geld auszugeben... wieso nicht!

#3 IICARUS
Thema:

NVME SSD und Hitze beim Spielen?

Die Seite wird geladen...

NVME SSD und Hitze beim Spielen? - Similar Threads - NVME SSD Hitze

Forum Datum

Ist mein Mainboard in der Lage eine nvme ssd handzuhaben?

Ist mein Mainboard in der Lage eine nvme ssd handzuhaben?: Ich besitze das folgende Mainoard https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/Specification und wollte fragen ob ich so eine neumodische ssd dranklatschen kann...
Mainboards Heute um 10:32 Uhr

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?: Moin, Ich wollte mir mal zwecks der Aufrüstung und des Mangels an Speicher eine neue SSD kaufen. Nun habe ich mir überlegt eine mk.2 SSD zu kaufen, da diese relativb schnell sind. Jetzt bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2023

Asus Z590E Slot 1 Nvme SSD funktioniert nicht?

Asus Z590E Slot 1 Nvme SSD funktioniert nicht?: Guten Abend, ich habe folgendes Problem; Ich habe mir einen PC zusammengebaut (Asus Z590e Wifi Gaming, I911900k, RTX 4070 TI), leider funktioniert mein M.2_1 Slot nicht (Der ganz oben) dort...
Prozessoren 19. März 2023

PRIME B250-PLUS Nvme SSD?

PRIME B250-PLUS Nvme SSD?: Hi. Kann ich eine Nvme SSD in dieses Mainboard einbauen? Wenn ja wie schnell kann diese dann sein? Bzw könnte ich da eine mit 2000 MB/s schreiben/lesen einbauen?...
Mainboards 25. Februar 2023

NVMe M.2 SSD nicht bootfähig?

NVMe M.2 SSD nicht bootfähig?: Hallo Gutefrage Community. Ich bin seit Stunden am verzweifeln. Ich habe gestern meinen PC umgebaut und unter anderem eine NVMe M.2 SSD eingebaut. PC läuft soweit und Hardwäremässig scheint alles...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2023

Meine Kingston NV2 NVMe PCIR 4.0 SSD wird nicht erkannt?

Meine Kingston NV2 NVMe PCIR 4.0 SSD wird nicht erkannt?: Weiß jemand woran das liegt Mein Mainboard ist das Gigabyte b650 Gaming X AX [ATTACH] Da unter der Haube ist die ssd verbaut...
Mainboards 16. Februar 2023

ASROCK A320M Pro4-F und KIOXIA EXCERIA G2 NVMe 1TB SSD?

ASROCK A320M Pro4-F und KIOXIA EXCERIA G2 NVMe 1TB SSD?: Hallo EXPERTEN, ich weiß nicht weiter! Bekomme die KIOXIA EXCERIA G2 NVMe 1TB SSD auf meinem ASROCK A320M Pro4-F nicht zum laufen. Update des BIOS: 2.3 Speicher: 16GB OS: Win11pro Rüdiger...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2023

Mein PC ist mir runtergefallen und aufeinmal wird die Nvme M.2 SSD nicht mehr im Bios...

Mein PC ist mir runtergefallen und aufeinmal wird die Nvme M.2 SSD nicht mehr im Bios...: Hallo Leute, Mein PC ist neulich mir runtergefallen als ich ihn getragen habe und die Nvme M.2 SSD wird nicht mehr erkannt obwohl sie hardware technisch in einem Sehr guten zustand ist, ich habe...
Mainboards 8. Februar 2023

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...

Wie viel ist der PC Wert. Ryzen 7 5750g, 32gb DDR4 RAM, Rtx 3090ti, 1TB Nvme, 2x 500GB SSD...: Bitte aber vernünftig antworten und nicht sowas wie der ist Schrott, oder wer will den schon. Geht mir nur um den Wert und nicht ob der Schrott ist bzw hat im Internet eh immer jeder was viel...
Grafikkarten 6. Februar 2023

Unterschied zwischen 500GB und 512GB M.2 NVMe SSD?

Unterschied zwischen 500GB und 512GB M.2 NVMe SSD?: Habe in meinem neuen Laptop eine 500GB M.2 NVMe SSD verbaut und habe auf Amazon und co. gesehen, dass auch 512GB SSDs verkauft werden. Wo ist der Unterschied und wo gibt es zwischen den beiden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2023

Nvme und ssd/hdd?

Nvme und ssd/hdd?: Hallo, ich habe mit letztens einen PC gebaut und über 2 Monate kamen scgon viele Daten zusammen. Ich habe eine 2 TB NvMe2 SSD installiert.Durch editing. 3d modelling usw brauche ich viel...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2023

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...: Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro 1T, aber min. 2 T Speicher? Mein Mainboard : Manufacturer Product Version ASUSTeK COMPUTER INC. TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2022

Beste 2Terabyte Nvme M.2 PCle 4.0 SSD bis 200 Euro?

Beste 2Terabyte Nvme M.2 PCle 4.0 SSD bis 200 Euro?: Soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden https://www.gutefrage.net/frage/beste-2terabyte-nvme-m2-pcle-40-ssd-bis-200-euro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2022
NVME SSD und Hitze beim Spielen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden