NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?

Diskutiere und helfe bei NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da mir persönlich USB-Sticks hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit zu langsam sind und (langfristig betrachtet) keine sichere Alternative,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Dziko777, 16. November 2021.

  1. Dziko777
    Dziko777 Gast

    Hallo,

    da mir persönlich USB-Sticks hinsichtlich ihrer Schreibgeschwindigkeit zu langsam sind und (langfristig betrachtet) keine sichere Alternative, zur Aufbewahrung von Daten, darstellt, möchte ich mir mit einer NVME SSD und einem Gehäuse, einen eigenen Ersatz zum USB-Stick, bauen.

    Nun meine Frage:

    Muss eine SSD, die lediglich dem persönlichen Datenmanagement dient und nur selten läuft, zusätzlich gekühlt werden?

    Vielen Dank im Voraus!

    :)
     
  2. John Sinclair
    John Sinclair Gast

    M.2 kühlen

    M.2 SSD als SATA geht ja auch, nur als NVME gehts eben ohne Kühlung nicht.

    Ihr vergesst immer das M.2 nur der Slot ist, da kann man normale S-ATA SSD´s einbauen oder eben NVME SSD´s

    Außerdem @DriveByFM hast Du das selbe Mainboard wie ich, und da ist schon eine Kühlung dabei. Durch den Mainboard Hersteller. Es gibt aber Mainboards die haben zwar ein M.2 Slot aber eben keine Kühlung.
     
    #3 John Sinclair
  3. Holt
    Holt Gast

    erledigt

    Ein Nachteil könnte die Kühlung sein, je nachdem wo der M.2 Slot auf dem Board ist, was da in der Umgebung für Wärmequellen sind und ob dort ein kühlender Luftstrom über die SSD streichen kann, können die M.2 SSD auch schon mal recht warm werden, vor allem bei längeren Belastungen und dann ggf. throtteln. Allerdings sind selbst dann viele von denen noch viel schneller als SATA SSDs. Beachten sollten man auch die Treiberfrage, seit Win 8.1 hat Windows einen eigenen NVMe Treiber integriert, der hat zwar ein Problem mit der Schreibperformance bei NVMe SSDs die keine Stützkondensatoren haben und damit kein Sync-Faking machen, aber zum installieren genügt der und danach kann man den Treiber von Samsung installieren. Aber wer noch Win 7 nutzt, der muss sich ein passendes Installationsmedium zusammenbauen damit er sein Windows auf eine NVMe SSD installiert bekommt und Klonen ist auch nicht so einfach wie bei AHCI SSDs.
     
    #3 Holt
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

    Ist das ab Werk aktiviert?

    Standard dürfte da noch aus sein. Je nach Verwendungszweck des PCs kann es aber durchaus Sinn machen das anzuschalten.
     
    #3 Olstyle
  5. R4ID
    R4ID Gast

    Schneller als Phison U18: SMI bringt SM2320-Controller für externe SSDs mit 2,1 GB/s

    Das wird ne „heiße“ Sache….
    Ohne gute Kühlung bricht die Leistung ein, siehe aktuelle NVMe SSDs.
     
    #3 R4ID
  6. ghecko
    ghecko Gast

    Asus Tuf Z490. Wohin mit der M2 SSD?

    Zitat von VanityX: bedarf eine SSD Festplatte einer besonderen Kühlung?
    Bei M2 und NVMe ist das keine schlechte Idee, 2,5" SATA braucht keinen aktiven Luftstrom zur Kühlung.
    Ich würde die SSD da installieren, wo man die Kabel am ordentlichsten hinlegen kann.
     
    #3 ghecko
Thema:

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?

Die Seite wird geladen...

NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig? - Similar Threads - NVME SSD Kühlung

Forum Datum

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?: Hey, ich habe bei mir eine neue NVMe SSD eingebaut. Jedoch haben sich die FPS, vorallem mit Direct X12 in Games halbiert. Leistung alte NVMe: angegeben: seq Lesen: 500 MB/s seq. Schreiben:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2022

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?: wenn man viel speicher braucht sind die schon sehr teuer. Wann glaubt ihr wird sich der preis normalisieren sodass jeder 0815 nutzer eine nvme oder zumindest eine ssd hat....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2022

Kingston A2000 NVME SSD wird nicht erkannt?

Kingston A2000 NVME SSD wird nicht erkannt?: Hallo ich hab mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass weder mein Bios (Bios wurde bereits geupdatet) noch mein Windows10 Stick meine NVME SSD finden können. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2022

Neu zusammen gebauter Pc findet NVME SSD?

Neu zusammen gebauter Pc findet NVME SSD?: Ich habe schon den Steckplatz gewechselt und sie mehrfach neu eingebaut... https://www.gutefrage.net/frage/neu-zusammen-gebauter-pc-findet-nvme-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2022

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?

Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?: Hey, meine Frage ist einfach. Wie schnell, also lese- schreibgeschwindigkeit, ist eine gute ssd? Ich will mir einen pc auf Dubaro bestellen aber ich weiß nicht mehr wie schnell so eine gute ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2022

1tb nvme ssd für 75€- jemand Erfahrung mit KIOXIA?

1tb nvme ssd für 75€- jemand Erfahrung mit KIOXIA?: Hi! Bin auf der suche nach einer neuen nvme ssd auf die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2022

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?

Zweite 1t NVMe SSD nur 930GB frei?: Windows habe ich auf die erste SSD installiert, die zweite SSD mit 1t ist leer, aber stellt nur 930 GB zur Verfügung. Wo sind die 70GB hin? Danke im Voraus!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

Nachgerüstete M2 NVME SSD als Startmedium?

Nachgerüstete M2 NVME SSD als Startmedium?: Moin, es gibt ja für Mainboards ohne M2 Slot die Möglichkeit einen PCI-E Adapter für M2 SSDs einzubauen. Hat jemand von euch sowas als Startmedium laufen - mit Windows - und kann mir von seinen...
Mainboards 18. Februar 2022

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?: Mal eine Frage an die wissenden, ich habe das Mainboard ASRock Z97X Killer und es sind zum Speicher folgende Angaben: Sockel M.2 mit bis zu 10 Gb/s (PCIe-Gen2-x2 & SATA), unterstützt fünf Arten...
Mainboards 16. Februar 2022

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?: Ich habe einige Adapter bei amazon gesehen bei denen man 2 nvme s für nur einen 2.5 zoll festplattenslot verwenden kann. Funktioniert das und gibt es Geschwindigkeitseinbrüche?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2022

NVMe SSD wird nicht erkannt?

NVMe SSD wird nicht erkannt?: Ich habe eine M.2 und eine SATA NVMe SSD. Die M.2 wurde erkannt, die SATA wird nicht erkannt. Beide wurden mit einem PCIe Adapter angeschlossen. Wo kann das Problem liegen?...
Mainboards 18. Januar 2022

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?: Hallo, ich wollte meinen PC Mal mit etwas Speicher aufrüsten und ich hab dann festgestellt dass ich mir eine M.2 SSD mit einem Terabyte Speicher holen werde. Welche von den oben genannten SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2021

NVMe SSD wird nicht erkannt?

NVMe SSD wird nicht erkannt?: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich habe vor einem Monat oder so eine NVMe SSD eingesetzt sie hat bis heute einwandfrei funktioniert. Heute starte ich meinen PC und sie wird auf einmal nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2021
NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden