Nvme frage?

Diskutiere und helfe bei Nvme frage? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei der crucial p1 steht das die pcie gen3 unterstützt. Ich habe Gen4. Ist es egal oder wird es Probleme geben?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DniXxx, 18. Februar 2021.

1. DniXxx
    DniXxx Gast

Bei der crucial p1 steht das die pcie gen3 unterstützt.

Ich habe Gen4.

Ist es egal oder wird es Probleme geben?

:)

2. dirtdevil1975
    dirtdevil1975 Gast

Samsung SSD 960 PRO 1TB - Verfügbarkeit

Von NVME auf NVME kannste klonen, von AHCI auf NVME würde Ich neu Installieren .

#3 dirtdevil1975
  3. Holt
    Holt Gast

Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

NVMe ist eine Protokoll welches nur für PCIe SSD möglich ist, NVMe über SATA geht nicht und daherr geht NVMe und der NVMe Treiber auch nicht für SATA SSDs. Man kann den NVMe Treiber also auch nur für PCIe SSDs nehmen und auch nur für solche PCIe von Samsung die wirklich das NVMe Protokoll nutzen und nicht für solche die das AHCI Protokoll verwenden, wie die XP941 und einige Versionen der SM951.

#3 Holt
  4. up.whatever
    up.whatever Gast

Error Information Log Entries > 300, aber No Errors Logged

Versuch zum Status abfragen doch mal nvme-cli:
    Code:
    # nvme smart-log /dev/nvme0n1 # nvme error-log /dev/nvme0n1

#3 up.whatever
  5. Til
    Til Gast

Sm951 Samsung NVME Secure Erase

#3 Til
  6. Holt
    Holt Gast

M.2 mit Adapter auf AM3+ Board

Zitat von syfsyn: Es gibt zwar manche nvme ssm die haben eine firmware und einen eigenes protokoll
    Was meinst Du damit? Die einzige NVMe SSD von der auch Boards booten können deren UEFI/BIOS keine NVMe Unterstützung hat, ist die Samsung 950 Pro! Dies liegt an deren speziellen Fähigkeiten und die hat keine andere, auch nicht deren Nachfolger 960 Pro.
    Zitat von syfsyn: Was windows als nvme driver erkennen kann ist aber die Ausnahme.
    Was soll eine Ausnahme sein? Der Microsoft NVMe Treiber funktioniert für alle SSDs die das NVMe Protokoll nutzen, ohne Ausnahme!
    Zitat von syfsyn: Das mainboard hat keine nvme controler.
    NVMe ist ein Software Protokoll für SSDs deren Controller dazu nativ per PCIe angebunden sein muss, es gibt also keine NVMe Controller und auch keine NVMe Ports oder sowas, da es eben eine reine Software ist. Hardwareseitig ist es immer PCIe und der PCIe Host Controller steckt entweder in der CPU oder eben bei der AM3+ Plattform noch im Chipsatz.

Das NVMe nur ein Software Protokoll ist, ändert sich auch nicht weil AMD auf den Diagrammen zu den Fähigkeiten von seinen Plattformen NVMe schreibt, wenn sie eigentlich PCIe meinen! Die wissen es eben auch nicht besser und NVMe ist auch kein Synonym für eine M.2 PCIe SSD die das NVMe Protokoll nutzt, auch wenn manche dies so handhaben!

#3 Holt
Thema:

Nvme frage?

Die Seite wird geladen...

Nvme frage? - Similar Threads - Nvme frage

Forum Datum

Lebensdauer von Nvme SSD's?

Lebensdauer von Nvme SSD's?: Moinsen Leudis, kann mir jemand die Lebensdauer von Nvme SSD's verraten und wovon die Dauer abhängt? https://www.gutefrage.net/frage/lebensdauer-von-nvme-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 11:13 Uhr

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?

NVMe SSD erreicht nicht die eigentliche Geschwindigkeit?: Hallo, ich habe bemerkt, dass meine neu eingebaute SSD (https://www.amazon.de/gp/product/B07MFBLN7K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) nicht ihre versprochene Geschwindigkeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2021

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?: Tach, Ich hab vor paar Tagen meine NVMe PCle 3.0 SSD M.2 Samsung EVO 970 für mein Asus ROG G14 gekauft. Um auf dem Punkt zu bringen, was muss ich beachten? Mein Laptop hat nur ein Slot zur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2021

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?

Nvme ssd wird auf b450 nicht erkannt?: Ich habe mir einen Computer zusammengebaut und er hat so weiter normal gestartet im BIOS wird alles erkannt sowohl Prozessor als auch RAM nur es gibt kein Boot medium wohl ich eine 512 GB große...
Mainboards 2. Februar 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?

2 NVMe M.2 SSD's einbauen?: So, irgendwie steig ich grad nicht so wirklich durch. Versuche gerade mein Wissen etwas zu erweitern aber irgendwie bin ich glaube ich gerade zu blöd dafür oder so . Ich hab ein Gigabyte B550m...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2021

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?: NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2021

Muss jetzt die Tante Bezahlen wenn der Sohn sein NVMe SSD in die Toilette gespüllt hat?

Muss jetzt die Tante Bezahlen wenn der Sohn sein NVMe SSD in die Toilette gespüllt hat?: Hallo. Also gerade war mein Kumpel beim PC zusammen bauen, und er hat sich ein 1TB Nvme SSD gekauft (der ähnlich aussieht wie Arbeitsspeicher). Und dann hat er ein Tante mit Sohn besucht, und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2021

Passt es wenn ich alles auf einer NVME Laufen lasse?

Passt es wenn ich alles auf einer NVME Laufen lasse?: Moin, ich will eine 1TB NVME [1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME] in meine Konfiguration reinmachen, das wäre dann der einzige Speicher. Jetzt ist die frage, macht es was aus wenn ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2021

gleich gut Samsung 960 EVO NvMe SSD 250GB/500GB?

gleich gut Samsung 960 EVO NvMe SSD 250GB/500GB?: Noch mal ein DLC-Update für GTA Online und meine SSD Samsung 960 EVO NvMe mit einer Nennkapazität von 250GB ist voll. Abgesehen von der Kapazität, gibt es Einbußen beim Wechsel auf das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2020

Passt eine NVME M.2 SSD auf einen Ultra Slot?

Passt eine NVME M.2 SSD auf einen Ultra Slot?: Hallo, ich habe mir eine Samsung 970 Evo Plus NVME M.2 SSD bestellt und wollte diese nun verbauen. Meine Frage ist, ob man diese auch auf den Ultra M.2 SSD Slot verbauen kann oder ob man dies auf...
Mainboards 25. Dezember 2020

Z390 Nvme,Sata und PCIe Hilfe?

Z390 Nvme,Sata und PCIe Hilfe?: Hallo Zusammen, bräuchte dringend eure Hilfe Ich habe ein Z390 ASRock Extreme 4 und einen 9900k. Ich habe derzeit eine Sata SSD und eine Festplatte in Betrieb. Wollte jetzt noch 2 Nvme SSD's und...
Mainboards 1. Dezember 2020

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?: Guten Tag, ich wollte mir aufgrund des starken Black Friday Angebots die super schnelle M.2 NVME SSD holen, (...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2020
Nvme frage? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden