Ersatz für CrossfireX mit 2x HD3870 X2

Diskutiere und helfe bei Ersatz für CrossfireX mit 2x HD3870 X2 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich möchte meine beiden HD 3870X2 endlich in Rente schicken, also in meinen 3. Rechner verbannen^^ natürlich brauche ich dann für meinen 2.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Julian, 18. August 2011.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Hey Leute,
    ich möchte meine beiden HD 3870X2 endlich in Rente schicken, also in meinen 3. Rechner verbannen^^
    natürlich brauche ich dann für meinen 2. Ersatz.

    Momentan werkelt ein Q9450 mit 3,6Ghz und 6Gb Ram auf einem X48 Board(also Crossfire möglich)

    Da ich duch Quad Crossfire nicht mehr so angetan bin von der Idee des Multigpu, möchte ich jetzt eine starke Single-GPU, welche ich eventuell später noch mit einer 2. erweitern möchte. jetzt allerdings erstmal eine starke Single!
    Wichtig ist, das ich ATI/AMD-Sympathisant bin, also muss es ne AMD karte sein.
    und möglichst gutes P/L-Verhältnis wäre mir auch wichtig. Preislich nicht mehr als 250€!

    Hab mich auch schon bisschen schlau gemacht und stehe momentan zwischen 6870 oder 6950. Wobei ich ja eher zur 6950 tendiere, aufgrund der mehrleistung ;)
    wichtig ist mir jetzt allerdings auch noch, dass meine CPU nicht limitiert. Die CPU müsste eigentlich doch in der lage sein alle aktuellen spiele flüssig hinzubekommen oder? (mir ist bewusst das man nie so richtig vom limitieren sprechen kann;))

    schonmal danke für eure Hilfe!
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Würde auch eher ne HD 6950 nehmen. Die richtig guten HD 6970 sind alle nahe 300 Euro.

    Hier nen paar Vorschläge:

    ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) ab €213,84

    HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M) ab €218,31

    MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-018R) ab €241,16

    PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ Vortex II, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-PPV) ab €245,10

    Sapphire Toxic Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-07-40R) ab €245,76


    Ok für 270-280 Euro kriegste schon die OC Varianten der Hd 6970. Mußte gucken ob dir der Aufpreis Wert ist usw.

    Die CPU limitiert glaube ich wenn dann nur minimal bei dem Takt. Bei ner HD 6950.

    Was für ein Gehäuse hast du eigentlich? Weil manche Karten 29cm haben. Das muß man auch noch beachten.
    Und was für ein Netzteil...wenn du später mal zwei Hd 6950 betreiben willst.

    Dann würde die CPU allerdings auf jeden FAll limitieren.
     
    #2 Shadowchaser, 18. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  3. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Mit einer 6950 wirst du aber die Leistungsspannung von 2x3870x2 nicht mehr rausholen das ist ja klar.

    Deine CPU wird je nach Software mehr oder weniger deine HD 6950 limitieren.
    Klar laufen alle Games nach wie vor mit der CPU ohne Frage.
    Aber es bleibt ebend Leistung zurück wofür du gezahlt hast aber sie nicht nutzen kannst.

    Wenn du gar CF oder CFx fahren willst dann ist mit deiner CPU nur noch ganz wenig zu holen, sollte schon ein gutes Ende auf der Strecke bleiben.
    So weit bekommste die garnicht geschraubt das die nicht mehr der springende Punkt ist.


    Ich teste heute Abend mal wie das so ist ob ein 2500K stock mein SLi System komplett auslasten kann.
    Ich glaube daran nicht ganz und dann werd ich mal 5,2Ghz draufgeben 8x.
    Ein Q9550 mit 4,2Ghz ist immer noch langsamer als ein 2500K Stock.


    Das einzigtse was dir bei der 3870x2 x2 fehlt ist Vram, da ist mit 512MB einfach garnichts mehr zu holen.
    Wenn du CF/CFx willst, dann minimum 2GB Vram (wenns eine AMD ist).
     
    #3 RaZeR, 18. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    @ Razer: was genau meinst du mit leistungsspannung?

    Richtig, das mit dem vram stimmt leider. Die Karten sind quasi nie ausgelastet, was entweder an der schlechten skalierung von cf x liegt oder das der speicher voll ist. zudem kommt hinzu, das es bei manchen spielen zu grafikfehlern kommt (erinner mich vor allem an grid mit dem 1.2 patch, da konnte ich mein auto nicht lackiern weils nur am flackern war :()
    naja, auf jeden möchte ich jetz einfach mal ne single gpu, die bisschen gut dampf hat ;)

    also ratet ihr mir zur 6950? (es wäre noch eine 6870 zur debatte gestanden)

    wie schaut es eigentlich mit dem unlock auf ne 6970 aus?

    und platz im case ist genug vorhanden und netzteilleistung auch (wird dann später falls ein cf kommen sollte mit upgadatet ;))
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Unlocken ist auch mit Risiko verbunden. Dazu muß man ja soweit ich weiß das Grakabios flashen usw.

    Würde eher ne HD 6950 OC nehmen. Die ist fast so schnell wie die Referenz HD 6970.

    Die Versionen die ich dir vorgeschlagen habe sind alle OC Versionen mit Alternativkühlungen. Mußte mal untereinander vergleichen, nach Tests gucken usw.;)

    Ich vermute mal er meint das 2*Hd 3870X2 stärker als eine Hd 6950 sind.
     
    #5 Shadowchaser, 19. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  6. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ja des weiß ich das mit risiko verbunden ist. aber ist dies überhaupt noch möglich oder wurde das mittlerweile von amd gefixt?

    naja, ocen kann man ja selber auch noch, da muss ich nicht extra ne oc-edition nehmen. aber alternativkühler ist sicher ne nette sache...

    kann ich jetz gar nicht sagen ob die stärker sind...aber ich will ne single! außerdem bleiben sie ja noch fortbestehen und werden ne 4850 ersetzen ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Risiko ist immer vorhanden. Kenne mindestens einen User aus diesen Forum welcher sich mal das Grakabios zerschossen hat und am rumheulen war.^^
    Da war auch mal noch ein anderer...aber weiß nicht mehr wer das war.

    Ich sehe das anders. Halte Graka-OC für überflüssig. Wenn man schon ne übertaktete Karte kriegen kann für etwas mehr Geld dann würde ich die nehmen. Ist meine Powercolor PCS+ ja auch.:)

    Das mit besserer Kühlung und geringerer Lautstärke kommt noch dazu.;)
     
    #7 Shadowchaser, 19. August 2011
  8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja an die Leistung einer 3870x2 x2 wirst du nicht mehr rankommen.
    Eine 6950 würde ich für die 2% nicht flashen.
    Die 69xxer werden langsam rahhh da ja HD 7xxx im Haus steht.
    (AMD schwenkt die ganze Architek. um auf 1D Shader wie es Nvidia immer getan hat, das kann richtig nach vorne gehen, oder auch richtig nach hinten los gehen.
    Lassen wir uns überraschen ob das AMD gleich auf anhieb gebacken bekommt, die Next gen wird def. alles in den Schatten stellen, endlich mal, hoffe ja das Nvidia mind 2GB in die Grundausstattung legt und AMD besser ab 3GB aufwärts für die großen Modelle,
    denn auch wenn Rohleistung immer vorhanden ist, ist der Speicher sehr begrenzt und momentan sind 1,5GB einfach schon echt mager im CF/SLI Gespann, das sieht man sehr gut an der GTX 590 wie sie von ihrem Vram immer eingebremst wird).

    Die Grafikfehler sind normal.
    Grid ist nunmal ein Buggame.
    Ob Nividia oder AMD ob SLI oder CF da flackert echt viel.
    Ich habe alles in letzter Zeit gehabt und testen können, das kannste mir glauben, ist ebend Grid.

    Das mit dem Vram versteh ich schon da die 3870iger zu viel Leistung für zu wenig Vram haben und quasi fast jedes Spiel was aufm Markt ist die 512MB locker weg zieht.

    Eine HD 6950 wird nur marginal von deiner CPU limitiert wenn du sie mit 3,6 Ghz betreibst.

    Ich kann mich über keine schlechte Skalieren beklagen.
    Weder CF noch SLI.
    Spiele wo das nicht läuft wie CS 1.6 das bringt auch meine Onboardgrafikkarte locker zusammen.
     
    #8 RaZeR, 19. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #9 Mr_Lachgas, 19. August 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde seine CPU noch mehr limitieren. Ist auch über dem Budget.
     
    #10 Shadowchaser, 19. August 2011
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja ok ist leicht über dem preis
    er hat aber auch noch nen phenom II X6 1100t BE, wer weiß wie er das nun händelt^^
     
  12. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ne, der X6 bleibt schön in meinem Server und rechnet ;)
    Dann gehts wohl einstimmig in Richtung 6950 oder?

    Muss ich mir nur noch ein schön leises Design raussuchen;)
    hat schon irgendwer Erfahrungen in dieser Hinsicht?
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Dann willst du damit sagen, dass ein RV670 deutlich mehr leisten könnte, wenn er 1 GB VRam zu Verfügung hätte? Demnach müsste ich mit meiner HD3850 (Leistung über HD3870 Nivea, durch OC), sofern es eine 1 GB Version wäre deutlich mehr ohne Ruckeln spielen könne, richtig?


    Aber B²T:
    Ich denke schon, dass eine HD6950 zumindest gefühlt mehr Leistung liefert, als es zwei HD3870X2 tun, denn zum einen liegt die Leistung einer HD5870 etwas über dem Nivea einer HD4870X2, die der HD6950 nochmal knapp darüber, demnach wäre das Spielvergnügen ein ganz anderes, bei in etwa gleicher Leistung hätte er keine Mikroruckler usw.


    Also ja mehrheitlich HD6950, solange es eine 2 GB Version ist ;) Die 1 Gb ist nur als Konkurrenzprodukt zur GTX560 gedacht und liegt leistungsmäßig zwischen HD5850 und HD5870, die 2 GB etwas über der HD5870.

    PS: Das Nivea steht überall mit Absicht! ;)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Viele Tests gibt es von den mir genannten Karten leider noch nicht. Aber was ich bisher gehört habe sind die Asus, MSI und HIs echt gut. Zu den anderen weiß ich noch nichts. Aber die haben sonst auch immer sehr gute Karte gemacht.

    Hier ein Test zur Asus: ASUS EAH6950 DirectCU II -
    Leicht übertaktete Radeon HD 6950 mit massivem Kühler und vielen Anschlüssen


    Die soll sehr leise sein. Aber die Kühler gehen in die Tiefe. Es werden 3 Slots überdeckt. Meistens hat man aber vom Main PCIe Slot abwärts noch genug Platz.
     
    #14 Shadowchaser, 20. August 2011
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Kommt doch mal bitte runter von eurem Mircoruckler Trip.
    Das ist mein 5tes Dual Gespann.
    Und entweder habe immer ich und gefühlt 20 Freunde was mit den Augen,
    oder ihr übertreibt wieder maßlos, weil man es nicht wahr haben will, das man günstig die großen plättet.
    Irgendwie muss man das alles rechtfertigen.

    Mit der Asus biste schon gut bedient def.
    Gutes Kühlkonzept.

    Und ja der Vram ist der springende Punkt und würde ihm bei so einer Rohleistung ordentlich weiterhelfen.
    Aus diesem Grund wird dir auch keiner eine HD 5970 mehr empfehlen.
    Eine HD 3870x2, eine GTS 295 oder 2x GTX590.
    Der Vram ist der limitierende Punkt, je nach Rohleistung kann man einfach solche Speicherkrüppel nicht mehr gebrauchen.
     
    #15 RaZeR, 21. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  16. LOGIC
    LOGIC Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    So nochmal meine HD3870 X2


    [​IMG]
     
    #3 LOGIC
  17. LOGIC
    LOGIC Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Meine geliebte HD3870 X2 *sm_B-) :)


    [​IMG]
     
    #3 LOGIC
  18. Pokerclock
    Pokerclock Gast

    Watt-Sammel-Thread

    Mir ist aufgefallen, dass noch keine Ergebnisse eines 8800GTX SLI-Gespanns gepostet wurden. Vielleicht findet sich ja Einer der das Loch stopfen könnte. Gleiches gilt für HD3870 X2 Besitzer.
     
    #3 Pokerclock
  19. boss3D
    boss3D Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    ^^ Lass mich raten: 2x Sapphire HD3870 Toxic?

    Sehen jedenfalls ganz fein aus (im gesäuberten Zustand) ... *Daumen hoch :daumen:

    MfG, boss3D
     
    #3 boss3D
  20. SchumiGSG9
    SchumiGSG9 Gast

    CPU ***Bilderthread***

    so neuer versuch neues Bild folgt dann mit P4 2400 bzw. als ersatz für ihn ein Celeron, AMD X2 6400+, Core i7 920 später
     
    #3 SchumiGSG9
Thema:

Ersatz für CrossfireX mit 2x HD3870 X2

Die Seite wird geladen...

Ersatz für CrossfireX mit 2x HD3870 X2 - Similar Threads - Ersatz CrossfireX HD3870

Forum Datum

was ist der beste Ersatz für den intel core i9-13900kf?

was ist der beste Ersatz für den intel core i9-13900kf?: Hallo, ich habe letztens eine Frage gestellt "Was der beste Kühler wär damit der i9 nicht überhitzt". Da außer "custom loop" keine richtige Antwort kam, stelle ich meine andere Frage die lautet:...
Mainboards 10. Januar 2024

Mainboard ssd m2 Schraube Ersatz?

Mainboard ssd m2 Schraube Ersatz?: habe die Schraube verloren kann ich die auch einfach mit Klebestreifen festigen ? Oder wird die nicht richtig erkannt wenn die ohne Schraube fest gemacht wird ?...
Mainboards 18. Dezember 2023

Amazon: Alexa Guard wird eingestellt, Alexa Emergency Assist als kostenpflichtiger Ersatz

Amazon: Alexa Guard wird eingestellt, Alexa Emergency Assist als kostenpflichtiger Ersatz: Amazon: Alexa Guard wird eingestellt, Alexa Emergency Assist als kostenpflichtiger Ersatz Auf der einen Seite gibt es bestimmte Foto-Funktionen auf einem neuen Echo-Show nur gegen Entgelt, 2024...
User-Neuigkeiten 23. September 2023

msi b450m pro-vdh max ersatz?

msi b450m pro-vdh max ersatz?: Ich wollte fragen ob es einen Ersatz für das msi b450m pro-vdh max gibt, welches 2 m.2 ssd slots hat? Ich kenne mich jedoch nicht mit den Größen aus. Ich habe aber ein etwas kleineres Gehäuse....
Mainboards 6. September 2023

Welches Mainboard ist guter ersatz?

Welches Mainboard ist guter ersatz?: Hallo ich will mir einen pc zusammen bauen. Hatte auch alles schon rausgesucht aber jetzt gibts mein mainboard niergends. Kennt jemand ein guten ersatz für die Asus TUF X299 Mark 2 Gaming...
Mainboards 15. August 2023

Juice Booster 3 Air: Mobile Ladelösung und Wallbox-Ersatz ausprobiert

Juice Booster 3 Air: Mobile Ladelösung und Wallbox-Ersatz ausprobiert: Juice Booster 3 Air: Mobile Ladelösung und Wallbox-Ersatz ausprobiert Bis vor kurzem musste ich auf öffentliche Ladestationen zurückgreifen. Beim Baumarkt hier angesteckt, beim Supermarkt dort...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2023

Amiga Netzteil kondensator ersatz?

Amiga Netzteil kondensator ersatz?: bei meinem amiga hat sich beim einschalten ein kondensator im netzteil versabschiedet: 1: wofür genau ist der gut? 2: kann man den gelben aus dem letzten bild als ersatz nehmen (stammt...
Stromversorgung 27. Mai 2023

Microsoft basic display adapter als ersatz?

Microsoft basic display adapter als ersatz?: Hallo, da mein aktueller Treiber Probleme hat habe ich eine ältere Version gesucht und nicht gefunden und deshalb ,,Microsoft basic display adapter" genommen. Kann man denn Grafiktreiber als...
Software & Treiber 6. April 2023

Rtx 2080 ersatz für 170-200€?

Rtx 2080 ersatz für 170-200€?: Meine rtx 2080 ist tot ich bräuchte einen Ersatz dafür aber hab grade nicht mehr als 170 € ich nehme alles was fasst genauso gut ist kenne mich mit nvidia karten relativ gut aus aber amd soll im...
Stromversorgung 6. Januar 2023

Electronic Arts veröffentliche neue PC-App als Ersatz für Origin

Electronic Arts veröffentliche neue PC-App als Ersatz für Origin: Electronic Arts veröffentliche neue PC-App als Ersatz für Origin Als offene Beta gab es die Anwendung zuvor schon eine Weile, nun ist der offizielle Startschuss jedoch gefallen – zumindest für...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2022

Elephant Card: Günstiger Halter für das iPhone als Webcam-Ersatz

Elephant Card: Günstiger Halter für das iPhone als Webcam-Ersatz: Elephant Card: Günstiger Halter für das iPhone als Webcam-Ersatz Entworfen wurde sie von denselben Leuten, die auch schon die AirBell veröffentlicht haben (eine Fahrrad-/Scooter-Klingel, in der...
User-Neuigkeiten 26. September 2022

PC als Konsolen-Ersatz nutzen?

PC als Konsolen-Ersatz nutzen?: Hi! Wie meine Frage schon andeutet, habe ich überlegt, von Konsolen auf den PC zu wechseln. Die Bedingung wäre allerdings, dass ich Storyspiele über meinen großen TV (am besten auf dem Sofa) und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Juli 2022

Guter Ersatz für Stranger Things Gesucht?

Guter Ersatz für Stranger Things Gesucht?: Hey ich bin aktuell sehr verliebt in Stranger Things , mittlerweile schaue ich es das zweite mal durch und ich hätte überhaupt kein Problem nach dem zweiten Mal sofort das dritte mal wieder an zu...
Stromversorgung 25. Juli 2022
Ersatz für CrossfireX mit 2x HD3870 X2 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden