Kann ich eine Grafikkarte mit PCle 4.0 in einen PCIe 3.0 x16 stellen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich eine Grafikkarte mit PCle 4.0 in einen PCIe 3.0 x16 stellen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hole mir die GeForce RTX 3070 mit PCle 4.0 und dazu ein Mainboard mit PCIe 3.0 x16. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber vielleicht kann mir... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von M1pcfragen, 5. Januar 2021.

  1. M1pcfragen
    M1pcfragen Gast

    Ich hole mir die GeForce RTX 3070 mit PCle 4.0 und dazu ein Mainboard mit PCIe 3.0 x16. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber vielleicht kann mir das ja jemand beantworten ob die beiden Komponenten zusammen passen.

    :)
     
    #1 M1pcfragen, 5. Januar 2021
  2. RtZk
    RtZk Gast

    RTX 3080 PCIe 4.0?!?!?!

    PCI-E 4.0 gibt es Stand jetzt nur bei AMD, PCI-E ist jedoch abwärtskompatibel, daher wird auch PCI-E 3.0 definitiv funktionieren.
    Laut NVIDIA ist der Leistungsunterschied zwischen PCI-E 3.0 x16 und PCI-E 4.0 x16 nur geringfügig, genaueres werden Tests zeigen.
     
    #3 RtZk
  3. ploedman
    ploedman Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    @firewalker2k Bei der Produktbeschreibung von Geizhals für die B550-E steht:

    2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8),
    1x PCIe 3.0 x16 (x4),
    2x PCIe 3.0 x1,

    1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242),
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat ein M.2 Slot die PCIe 4.0 Anbindung. Die Zweite wird dann mit PCIe 3.0 angebunden.
     
    #3 ploedman
  4. 3rrOr
    3rrOr Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?