nvidia geforce gt 420 // sind 81 Grad zu heiß ?

Diskutiere und helfe bei nvidia geforce gt 420 // sind 81 Grad zu heiß ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe die nvidia geforce gt 420 und heute neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Nun habe ich mir auch ein Programm namens SpeedFan runter... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 23. Januar 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe die nvidia geforce gt 420 und heute neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.
    Nun habe ich mir auch ein Programm namens SpeedFan runter geladen um zu schauen wie die Temperaturen von meinem Rechner sind.
    Mein CPU ist super der kommt nicht an die 40°C.

    Aber meine Grafikkarte hat bei einem nicht anspruchsvollem Spiel (Metin2) eine Gradzahl von 81°C.
    Spielzeit: 5 Stunden
    Staub: Nein, komplett entstaubt der PC.

    Nun meine Frage habe ich etwas Falsch gemacht oder ist es bei der Grafikkarte sogar normal das die so hoch läuft (81°C) ?
    Und was kann ich tun ?
     
    #1 Unregistriert, 23. Januar 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Naja 81°C sind gerade noch so an der Grenze. Hast du mal geschaut, ob es mit anderen Programmen (Aida64, hwmonitor,...) anders ausssieht? Eventuell ist es ja ein Auslesefehler.
    Wie sieht denn deine Gehäuselüftung aus (Anzahl Lüfter, Größe,...)? Ansonsten hilft nur der komplette Wechsel auf einen anderen Kühler. Ob sich das allerdings bei deiner GT 420 lohnt ist eine andere Frage.

    Gruß
    Nico
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Könnte auch zuviel WLP (also Wärmeleitpaste) drauf sein..
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also 81Grad sind unter maximaler Spielelast noch gerade ok, denn eine GPU kann viel höhere Temps ab als eine CPU.
    Trotzdem ist das schlecht, entweder hast zuviel WLP drauf, denn WLP muss so dünn wie möglich drauf. Oder der Kühler sitzt nicht fet genug.

    Wärmeleitpaste ist ein irreführender Begriff, denn eigentlich leitet die sauschlecht, so ca 10-14 W/(m·K)

    Im Vergleich, Kupfer leitet 380 W/(m·K)

    Also würde ein Kuferkühlkörper direkt auf dem Chip ca 30Watt je Kelvin und Meter leiten, das wäre super, aber direkt aufgesetzt wäre minimal Luft dazwischen weil die Flächen in der Mikrostruktur nicht Plan sind

    damit aber der Kühler und die zu kühlende Einheit ferfekt aufeinander sitzen ist WLP nötig, darf aber nicht elektrisch leitend sein, daher besteht die WLP meist größtenteils aus Silikonen und ganz geringen Metallanteilen.
    Daher WLP immer gleichmäßig und hauchdünn auftragen
     
    #4 The-Silencer, 23. Januar 2013
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
     
    #5 Unregistriert, 23. Januar 2013
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Es gibt z.B. Wärmeleitpads z.B. Cool Laboratory die bis 85W W/(m·K) leiten, die wirken aber auch erst in Temperaturbereichen von über 50Grad. sind also im niedriegen Temppereich eher wenig wirksam.
    Dazu gibts noch CuSil eine spezielle Kupferpaste, die leitet sogar 195 W/(m·K), diese beiden sind elektrisch leitend, die Pads dürfen aber nicht auf GPUs und offenen Chips verwendet werden, sondern nur auf CPUs mit Heatspreder auf dem DIE, die Paste CuSil sollte gar nicht auf Chips verwendet werden, sondern eigentlich nur bei Heatpipes etc.

    Alles an Pasten etc. was höher als 14 W/(m·K) leitet, leitet i.d.R auch schwach elektrisch und ist mit Vorsicht zu genießen.
    Selbst Leitsilber da nur ca. 9 W/(m·K) leitet aber schon stark elektrisch

    Habe z.B. die Pads von Coollaboratory schon getestet, die bringen in der gesamtperformanceweniger als eine gute Paste.

    Thermalright Chillfactor III und die Arctic MX-2 und MX-4 sind in den Tempperformances niedrig bis Last immer noch am Besten, vorausgesetzt, sie sind dünn aufgetragen
     
    #6 The-Silencer, 23. Januar 2013
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo,

    als erstes vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
    Ich habe heute mal die WLP mal so drauf gemacht , dass beim pressen nicht alles so extrem verschmiert.

    Nun sind hier miene Daten zu meinem GPU von dem AIDA64 2.70.2200 (weiss ned wo da die Temperatur sien soll).

    Bitte schaut euch das mal an ich habe den PC gerade an gemacht und war ca. 5 min. in Call of Duty mw 2 drinne um es heiß zu machen.
    (momentane Temperatur auf dem forum screen: 52°C; laut SpeedFan)

    Würde mich freuen wenn noch mehr antworten kommen.

    Gruß Syan

    |
    |
    \/
    Informationsliste Wert
    Grafikprozessor Eigenschaften
    Grafikkarte Zotac GeForce GT 420
    BIOS Version 70.08.1F.00.0D
    GPU Codename GF108
    PCI-Geräte 10DE-0DE2 / 174B-2162 (Rev A1)
    Transistoren 585 Mio.
    Fertigungstechnologie 40 nm
    Gehäusefläche 114 mm2
    Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ 1.1 x16
    Speichergröße 2 GB
    GPU Takt (Geometric Domain) 50 MHz (Original: 700 MHz)
    GPU Takt (Shader Domain) 101 MHz (Original: 1400 MHz)
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Pixel Pipelines 8
    Texturen Mapping Einheiten 8
    Unified Shaders 48 (v5.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v11
    Pixel Füllrate 400 MPixel/s
    Texel Füllrate [ TRIAL VERSION ]

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR3
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 135 MHz (DDR) (Original: 800 MHz)
    Effektiver Takt 270 MHz
    Bandbreite [ TRIAL VERSION ]

    Auslastung
    Grafikprozessor (GPU) 0%
    Speichercontroller 6%
    Video Engine 0%
    Zugeordneter Speicher 40 MB
    Dynamischer Speicher 15 MB

    nVIDIA ForceWare Clocks
    Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 50 MHz, Shader: 101 MHz, Speicher: 135 MHz
    Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 405 MHz, Shader: 810 MHz, Speicher: 324 MHz
    Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 700 MHz, Shader: 1400 MHz, Speicher: 800 MHz

    Grafikprozessorhersteller
    Firmenname NVIDIA Corporation
    Produktinformation NVIDIA Product Sitemap | NVIDIA
    Treiberdownload Drivers - Download NVIDIA Drivers
    Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans



    PS: wenn jemand lust hätte würde auch gerne mal meinen CPU von euch überprüfen lassen?!
     
    #7 Unregistriert, 23. Januar 2013
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #8 Unregistriert, 23. Januar 2013
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die 52°C klingen doch ganz in Ordnung, nach dem Spielen. Du kannst übrigens mit AIDA die Temperaturen, während des Spielens protokollieren lassen, z.B. in eine HTML- Datei. (Findest du unter Datei, Eigenschaften, ...)
     
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo,

    danke für die super schnelle Antwort :)

    Ich habe mir mla das Programm genauer angeschaut und einen Stress Test gefunden und natürlich sofort Probiert.
    Mein CPU ging auf 100% (ich dneke das soll er auch) und lag danach bei 30°C ich denke am CPU habe ich mit der WLP nichts falsch gemacht.

    Mein GPU war danach auf 60°C und ist nun auf 51°C.

    Mein Problem ist halt immer noch das der GPU bei einem sehr niedrigen Spiel auf 80°C hoch ging ob nun immer noch so ist kann ich ned sagen, da ich ja gestern wie schon erwähnt ca 5 Stunden das Game offen hatte.
    Ob des dann normal ist keine Ahnung.

    Die Werte, die ich gepostet habe interessieren mich aber noch und zwar...

    Wie viel GB oder MB hat miene Grafikkarte?
    Sind die Werte für ein Aktuelles Spiel wie Call of Duty Black obs 2 ok und spielbar?
     
    #10 Unregistriert, 23. Januar 2013
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    nocheinmal sry für den doppel,

    aber ich habe gerade ein speil gestartet und dabei sehr merkwürdige geräusche gehört die vorher nicht waren ..

    ich weiss echt ned weiter ...
     
    #11 Unregistriert, 23. Januar 2013
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    52Grad sind unter Spiellast ok, aber noch ein Tip, dieses WLP raufklecksen und dann verpressen Märchen muss echt mal aus der Welt. Wer auch immer das gestreut hat, das ist nicht gut.

    WLP trägt man generell auf den Chip oder den DieDeckel auf und verstreicht es hauchdünn und gleichmäßig bis zum Rand ( nicht darüber ) danach setzt man den Kühler auf und zieht ihn mit größtmöglichem Anpressdruck an.
    Die meisten WLPs sind nicht flüssig genug, als das sie sich durchs anpressen optimal verteilen würden, meist bleibt die WLP an einigen Stellen Dicker und der Chip hat ungleichmäßigen Druck auf den Oberflächen
     
    #12 The-Silencer, 24. Januar 2013
Thema:

nvidia geforce gt 420 // sind 81 Grad zu heiß ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden