Nvidia Geforce 8800 GTX oder Radeon HD 6750 1 GB?

Diskutiere und helfe bei Nvidia Geforce 8800 GTX oder Radeon HD 6750 1 GB? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; CPU: AMD Bulldozer FX-4100 4x 3,6 GHz Arbeitsspeicher: 2x4GB RAM DDR3 PC1333 Mainboard: ASUS M5A78L-M LE Netzteil: MS-TECH 750 WATT Welche... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 22. Mai 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    CPU: AMD Bulldozer FX-4100 4x 3,6 GHz
    Arbeitsspeicher: 2x4GB RAM DDR3 PC1333
    Mainboard: ASUS M5A78L-M LE
    Netzteil: MS-TECH 750 WATT

    Welche Grafikarte von den beiden bringt mehr Leistung?
     
    #1 Unregistriert, 22. Mai 2012
  2. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976

    Die AMD HD6570 hat mehr Leistung als die GTX8800. Hier die Daten:

    Nvidia:
    Coretakt: 575Mhz
    Shadertakt: 1350Mhz
    Speichertakt: 900Mhz
    Speicher: 768MB
    Speicherschn.: 384-Bit

    AMD:
    Chiptakt: 700Mhz
    Shadertakt: 700Mhz
    Speichertakt: 2300Mhz (1000?)
    Speicher: 1GB
    Speicheranbindung: 128-Bit

    Quellen: Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 - ComputerBase
    NVIDIA GeForce 8800 Grafikprozessoren

    Und dir ist schon bewusst, die GTX8800 kam im November 2006 raus, die AMD Januar 2011. Da sie für neue Spiele mehr geeignet, ist wohl klar.
     
    #2 xDrive, 22. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die 6750 ist schon stärker, allerdings sind die Argumente von benni nicht ganz richtig und soviel schneller ist die AMD auch nicht (rund 10%)!

    Die AMD ist neuer das ist richtig, sie unterstützt in der Theorie auch DX11, was aber rein objektiv betrachtet nix bringt, weil die Karte dafür nicht genug Leistung hat, um dieses auszunutzen. Die nVidia ist zwar von 2006, aber was hat das bitte zu bedeuten, das macht sie noch lange nicht zu einer schlechten Karte. Die 8800GTX reicht auch heute noch aus, wenn man ein Gelegenheitsspieler ist oder nicht viel wert auf die Grafik legt, wobei auch mit dieser Karte noch einiges möglich ist, das sollte man keinesfalls vergessen!

    Zum Alter der Karte kann ich nur sagen, meine alte HD3850, welche langsamer ist wie eine GTX hilet von 2006 bis 2011 und ich konnte vieles noch in akzeptabler Auflösung mit teilweise mittleren bis hohen Details spielen. Wie zu sehen ist, habe ich jetzt eine HD4870X2, welche von 2008 ist und auch heute noch viele der neu erscheinenden Karten locker hinter sich lässt, das war damals auch bei der 8800GTX der Fall.


    Dennoch würde ich ebenfalls die AMD wählen, weil sie rundum einfach ein besseres Gesamtangebot ist, sie ist stärker wie die GTX und verbraucht wesentlich weniger Strom.
     
    #3 Bullet572, 22. Mai 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    GTX 8800 ist eine ehemalige High End Karte. Auch wenn schon veraltet. Sie frisst dazu auch noch viel Strom und supportet nur maximal dx 10.

    aber die 6750 ist ne reine multi media karte und fürs zocken definitiv ungeeignet. die 8800er wird mehr leistung haben. hatte vor nem jahr selber eine 8800 GTS und kann dir deshalb genau sagen, was diese für eine leistung liefert!
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sehe das exakt so wie Viper.
    Eine damalige Highendkarte ist heute immernoch zu gebrauchen und definitiv eher geeignet als eine heutige Multimediakarte.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mit der GF 8800GTX kann man maximal in DX10 zocken
    der große vorteil bei spielen, die auch DX11 nutzen können
    denn bei solchen spielen stellt man "fast" automatisch die qualität zu
    intensiv ein, wenn man eine DX11 grafikkarte hat, in diesem fall die HD 6750
    daher werden spiele auf der GF 8800GTX besser laufen, da man die qualität gar nicht zu hoch einstellen kann

    wird der rechner hauptsächlich für andere tätigkeiten genutzt, so auf alle fälle
    die HD 6750 nehmen, bessere Bildverarbeitung,
    stromverbrauch um die hälfte niedriger, kleinere bauweise, leiser, HDMI anschluss
     
    #6 Mr_Lachgas, 22. Mai 2012
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Für einen aktuellen Test: Geh in den nächstgelegenen Zeitschriftenladen, schau ob sie dort die aktuelle PCGH haben, schlag diese auf Seite 58 auf und lese den Artikel der auf der Seite beginnt. In diesem Artikel ist die 8800GTX nach rund 5,5 Jahren nochmals auf den Prüfstand mitsamt Karten wie der HD6670 und HD7750 und für ihr Alter schlägt sie sich noch Recht gut.

    Die HD6750 ist im großen und ganzen eine umbenannte HD5750 ist, welche etwas schwächer als eine HD4850 ist.
     
    #7 Poulton, 22. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich brauche die Grafikkarte Hauptsächlich zum zocken. Deswegen ist halt einfach die frage welche die besseren Resultate bringt, denn die andere will ich dann weiter verkaufen. Habe bisher die hd 6750 benutzt und war damit eigentlich auch zufrieden bis ich jetzt halt die 8800 GTX geschenkt bekommen habe. Die oben genannten teile habe ich jetzt erst gekauft und sind noch nicht verbaut da sie auch erst morgen eintreffen, sonst hätte ich es selbst schon getestet...also wenn ich jetzt alles zusammen fasse sollte ich also eurer Meinung nach die Geforce nehmen?? Bei Chip-Online wurde mir bisher die hd 6750 empfohlen...
     
    #8 Unregistriert, 22. Mai 2012
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    fürs zocken definitiv die 8800gtx nehmen, ja.
     
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Behalte die HD6750 und verkauf dafür die 8800 GTX. Leistungsmäßig sind beide gleichauf.
    Achja: Warum einen AMD FX und so einen Chinaböller von MS Tech, vorallem noch einen mit 750W?
     
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    DAS war doch mal ein klare und deutliche Antwort! Vielen Dank! ...trotzdem würde ich gern noch die Begründung dazu wissen, da ich jetzt doch etwas verwirrt bin. Ich soll die Geforce nehmen OBWOHL die hd 6750 stärker ist? warum?
     
    #11 Unregistriert, 22. Mai 2012
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    @Poulton : Ich habe extra ein so Großes Netzteil genommen damit ich in Zukunft keine Probleme beim aufrüsten bekomme da ich vorher nur ein 350 Watt Netzteil drin hatte. Den AMD FX habe ich wegen dem preis genommen, da es in einem buindle mit dem mainboard und dem Arbeitsspeicher war.
     
    #12 Unregistriert, 22. Mai 2012
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 26) - ComputerBase
    Ist zwar der Test zur HD4850 aber die HD5750/6750 ist je nach Spiel und Anwendung mal gleichschnell oder zwischen 1 bis 5% langsamer oder schneller als diese.
    Für einen aktuellen Test: Geh in den nächstgelegenen Zeitschriftenladen, schau ob sie dort die aktuelle PCGH haben, schlag diese auf Seite 58 auf und lese den Artikel der auf der Seite beginnt. In diesem Artikel ist die 8800GTX nach rund 5,5 Jahren nochmals auf den Prüfstand mitsamt Karten wie der GTS450, HD6670 und HD7750. Die GTS 450 ist mit deiner HD6750 vergleichbar: Test: Nvidia GeForce GTS 450 (SLI) (Seite 21) - ComputerBase

    Was das Netzteil angeht: Von welchem Hersteller ist dein derzeitiges?
    Dann diese omninöse Zukunft und den Hersteller: Man schaut nicht nur danach, wieviel Watt der Hersteller drauf klebt, sondern auch was für ein Hersteller das ist. Ein 400W Markennetzeil ist besser als dieser dubiose 750W Chinaböller, der dir da geliefert wird und man kauft sich das Netzteil auch danach, wieviel die derzeitigen Komponenten auch ungefähr verbrauchen. Selbst unter simulierter(!) Volllast wirst du mit deinem System nicht über 250W kommen - vorrausgesetzt du verbaust nicht die 8800GTX. Mein Tipp: Netzteil wieder zurückschicken und mal (mehr als nur) einen Blick in das hießige Stromversorgungsunterforum werfen.
     
    #13 Poulton, 22. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
    2 Person(en) gefällt das.
  14. xXDnBXx
    xXDnBXx Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das jetzige Netzteil ist von FSP 350 Watt
     
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Behalte das, gib aber mal bitte den genauen Namen durch.
     
Thema:

Nvidia Geforce 8800 GTX oder Radeon HD 6750 1 GB?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden