nVidia 9600GT

Diskutiere und helfe bei nVidia 9600GT im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Michbeck Sicher werden DX10.1 Spiele irgendwann kommen. Aber wer glaubt das eine jetzige DX10.1 Karte ein vollwertiges DX10.1 flüssig zum laufen... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 31. Dezember 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    @Michbeck
    Sicher werden DX10.1 Spiele irgendwann kommen. Aber wer glaubt das eine jetzige DX10.1 Karte ein vollwertiges DX10.1 flüssig zum laufen bringen kann, selbst in niedrigsten Details, der hat die letzten Jahre nicht aufgepasst. Zu dem Zeitpunkt wen DX10.1 da sein wird, ist jede derzeitige Grafikkarte völlig veraltet und zu nichts mehr zu gebrauchen. Und meine 3850 wurde sicherlich nicht wegen DX10.1 erstanden.

    @D!abloSV
    Ich weiß gar nicht was du hast, ist doch schön wen es immer einen Refresh gibt und bestehende Produktpaletten Verbesserungen erfahren. Einzig die Nomenklatur mit der 8800GTS und deren 3 Versionen ist ein Schuß in den Ofen und dämlich von nVidia. Und wer verlangt das man immer eine neue Grafikarte haben muss?
    Und bedenke das die Entwicklung eines völlig neuen Grafikchips knapp 2 Jahre dauern kann. Dazu kommt das es Finanziell gar nicht Tragbar wäre jedes Jahr einen komplett neuen Chips auf den Markt zu schmeißen.
     
  2. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Wie soll es eigentlich danach weiter gehen - mit einer 10600 GT ?? :o

    Ne mal im Ernst...ich finde es schwach das die 9600GT wieder nur ein 128-Bit Interface hat...das geht schon seit der 6600GT so und sollte eigentlich spätestens mit der 8600 GTS der Vergangenheit angehören...^^

    Da dieses Jahr aber eh noch keine Dx10 Spiele kommen werden, reicht mir meine HD2600 XT unter Dx9 auch so noch zumal mir eh nur Far Cry 2 dieses Jahr eingeplant ist...

    Sollte es nVidia 2009 mal auf die Reihe bringen Ihre Midrange Karten wieder ewtas stärker zu machen greif ich eben zum Nachfolger Modell der 9600GT...

    Das war damals noch nicht so...eine 8600 GT war verhältnissmäße eine abenteuerliche Krücke gegenüber einer 6600GT die 2004 Midrange war und heute noch Spiele wie CoD 4 und Two Worlds auf mittleren Einstellungen easy packt...

    Das eine 9600GT 2010/2011 noch großartig was reißen kann denk ich nich...^^
    Oder was sich sagen will: Die Mittelklasse von nVidia wird Verhältnismäßig immer Leistungsschwächer. Von dem her erwarte ich von der 9600GT keine Wunder!
     
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Gibt schon erste Meldungen zur nächsten Nvidia GPU Generation (G100/mittlerweile in GT200 umbenannt/Codename für die neue High End Karte von Nvidia), wo davon ausgegangen wird, das Nvidia nicht plant DX10.1 API zu berücksichtigen.

    http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5081&Itemid=1

    Bleibt die Frage, ob sie das durchziehen können, denn der neue 3DMark (erscheint vermutlich im Februar) soll einen DX 10.1 Test beinhalten und das würde bedeuten das Nvidia dort in Zukunft schlechte Karten hat.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nvidia ist doch sowieso im 3DMark immer relativ schlecht zur tatsächlichen Leistung weggekommen im Vergleich zu ATI. Sollte also nicht stören, vor allem da 3DMark Grafikengines testet, die fast nie wirklich groß auf den Markt kommen und den PC nur in Sachen testet die eh keinen interessieren. Ist jedenfalls meine Meinung.
     
  5. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Hier gibt es einen ersten 3Dmark06 Benchmarks der 9600GT 512MB.
    Angesiedelt ist die Karte, wie schon erwähnt, wohl als Nachfolger der 8600GT und Nvidias Versuch im Budget Bereich wieder Fuss zu fassen.

    http://en.expreview.com/?p=184


    Edit:
    Gibt wieder neue Benchmarks aus China zur 9600GT 512MB, sind allerdings nach wie vor mit Vorsicht zu geniessen.
    Wenn sie sich bewahrheiten und bei weiteren Gamebencharks vergleichbar ausfallen, hat Nvidia wieder eine ernsthafte Konkurrenz zur 3850er Reihe von ATI am Markt.

    http://www.force.game.tw/
     
    #20 Kuddel, 11. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  6. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Jo habs ein Post drüber schon die Originalquelle verlinkt, wo PCGH die Benches her hat, mal wieder aus China.
    Man muss abwarten, zumal sie nur 3 Spiele Titel gebencht haben und die auch nur in 1280x1024 mit 0AA/AF.
    Für die Käufer von Midrange Karten jedenfalls eine positive Entwicklung.


    Edit: Hier gibts weitere Benchmarks zur 9600GT:

    http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=224936
     
    #22 Kuddel, 14. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm sieht ja gar nicht sooo schlecht aus. Trotzdem, ich will die 9800 :>
     
  9. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Erstmal abwarten und Tee trinken...^^

    Das eine 9600GT im Vorfeld mehr als eine HD3870 leistet ist ja schön und gut - aber ob sich das dann bewahrheitet wenn die 9600GT erst mal auf dem Markt ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Immerhin wär sie dann auf dem Level der momentanen High-End Karten von ATI - und das als Midrange von nVidia. Dann hätte ATI klar die schlacht um die neue Generation verloren^^
    Und das AMD das auf sich sitzen lässt kann ich mir kaum vorstellen...bin deshalb mal gespannt was ATI für ne Alternative im Mainstream-Berreich bringt...

    Ich warte lieber auf die übernächste Generation, weil da erst wirklich effektiv in Richtung Dx10 hin gearbeitet werden kann und da dann auch die passenden Spiele für kommen werden - den das eine 9600GT bei den bisherigen Titeln wie Crysis, Bioshock oder Lost Planet großartig was reißen tut, kann ich mir nicht vorstellen...und Dx9 Spiele mit Dx10 Masken wie alles bisher erschienene ist eh nur ein Performance-Killer...da wird auch keine 9800 Ultra was ändern!
     
  10. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Jeah! Das Frühjahr wird bestimmt geil und eine erbarmungslose Kartenschlacht zwischen ATI und NVIDIA mit sich bringen! ^^

    Grüße, XELLEX
     
  11. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Fragt sich nur ob sie im Preiskampf auch mit der 3850 mithalten kann ! !
     
  12. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Vom Preis bestimmt, aber wahrscheinlich von der Leistung nicht.

    Grüße, XELLEX
     
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus?
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also um es mal klar zu stellen. Die 9600GT ist leicht schneller als eine 8800GS und schlägt die 3850 knapp aber bestimmt. Der Stromverbrauch sollte aufgrund des verwendeten Fertigungsverfahrens knapp und wirklich nur knapp über der einer 3850 liegen.
    Was sie im Endeffekt kosten wird, kann man derzeit nur grob schätzen. Sollte sie unterhalb des Preises einer 3850 liegen, wäre die Karte extrem gut, selbst für ca. 10-15€ mehr wäre sie insgesamt besser als eine 3850. Liegt der Preis aber über 160€, würde ich eher eine 3850 512MB nehmen.

    Interessant ist nur, das nVidia sich eigentlich sehr stark selbst in Konkurrenz versetzt, da die 8800GS eigentlich ihre Daseinsberechtigung verliert, rangiert sie doch im nahezu selben Preissegment und liegtt auch Leistungsmäßig zu dicht an der 9600GT.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nvidia macht in letzter Zeit viel komisches mit ihrer Produktpalette ... Siehe kommende 98er Generation oO
     
Thema:

nVidia 9600GT

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden