NVIDIA 3D Vision nur 23 Hertz?

Diskutiere und helfe bei NVIDIA 3D Vision nur 23 Hertz? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe heute meinen neuen 3D Monitor von ACER (ACER HN274H) geliefert bekommen und wollte natürlich sofort die 3D Funktionen testen. Doch nachdem... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Sk!pper, 4. Mai 2011.

  1. Sk!pper
    Sk!pper Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    ich habe heute meinen neuen 3D Monitor von ACER (ACER HN274H) geliefert bekommen und wollte natürlich sofort die 3D Funktionen testen.

    Doch nachdem ich alles verkabelt und installiert hatte musste ich feststellen, dass ich weder auf 120 Hertz umstellen konnte, noch dass die 60 Hertz die standardmäßig eingestellt sind 3D fähig sind.

    Ich dachte mir dann gut, nimmste an was NVIDIA verlangt:

    1920x1080 @23 Hertz (wtf?!?)

    Ich hab mir gleich gedacht, dass das nichts werden kann. Habe dann mal ein Spiel in 3D veruscht. (Call of Duty Modern Warfare 2) laut NVIDIA Systemsteuerung hervorragend für 3D geeignet. Nach dem Start erstmal ein Error:

    1920x1080@60 Hertz is not Compatible in HDMI 1.4 3D Vision

    Gedacht: "****", also ab ins Optionsmenu und wie in der NVIDIA Systemsteuerung geraten Depth of Field ausgemacht. Optionen bestätigt, und.... => Error, kein 3D möglich, also auch hier mal nach der Hertz Zahl geguckt stand auf 75 Hertz (von meinem alten Monitor) auch hier auf 23 Hertz runtergedreht.
    Hat sofort im Hauptmenu angefangen zu laggen, sprich Maus bewegt sihc ungleichmäßig und rukelnd. Hab da Mal drüberweggesehen.
    Dann Private Match:

    1. Auf Start geklickt
    2. Ca. 45 Sekunden lang warten müssen bevor der Ladebildschirm kam.
    3. Ca. 3 Minuten Ladebildschirm (Afghan als Map)
    4. Ein Super 3D Effekt, aber sobald man sich bewegt maximal 21 fps?!? Ruckeln, zuckeln laggen, so ist Spielen völlig unmöglich. Auch mit 24 Hertz, was gerade laut NVIDIA auch noch geht warens dann nur 23-24 fps immer noch zu wenig zum flüssigen spielen.
    Vorher war ich 60-115 fps gewohnt.

    Und an den Leistungsdaten kann es eigentlich auch nicht liegen:

    AMD Phenom II X6 1100T @6x3,85 GHz (OC)
    ASUS Crosshair IV Formula
    16 GB DDR3 1333
    Point of View GTX 590 3GB GDDR5
    ACER HN274H Per DVI auf HDMI (Adapter) angeschlossen.

    Kann mir irgendjemand mit dem Problem helfen?


    MfG

    Sk!pper
     
    #1 Sk!pper, 4. Mai 2011
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    Mit 3D halbiert sich die FPS-Rate gegenüber zum 2D, d.h. aus deinen 60-115fps werden 30-57fps.

    Naja, aber wenn du nur 23 bzw. 24Hz eingestellt hast wirst du auch nie mehr als die 23 bzw. 24 fps haben wenn du Vsync noch anhast.

    Ausserdem muss man den Monitor auf 120Hz stellen wenn man den vollen und richtigen 3D Effekt will. Wundert mich btw. dass du überhaupt was anderes als 100/110/120Hz einstellen konntest, denn das sind die einzigen Frequenzen die Nvidia unterstützt
     
    #2 Crazy Sniper, 5. Mai 2011
  3. Sk!pper
    Sk!pper Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist ja, dass ich 120 Hertz nicht einmal anwählen kann. Windows stellt nur auf 60 Hertz und auch in der NVIDIA Systemsteuerung kann ich bei 3D HD nu 23 Hertz wählen. Bei PC HD gehen nur 60 Hertz. Bei 3D HD 1280x720 gehen allerdings auch 60 Hertz. Ich raffs nicht. Die Grafikkarte hat definitiv genügend Leistung.

    Das einzige was mir einfällt ist, dass die Graka 4 Ausgänge hat:

    3x DVI
    1x Mini Display Port

    Der Monitor hängt an einem der DVI's ist aber darauf mit einem DVI=>HDMI Adapter angeschlossen.

    edit: Es klingt komisch, aber auch bei den 20-23 dpa ist ein überragender 3DEffekt vorhanden.

    Hilft das?


    MfG

    Sk!pper
     
    #3 Sk!pper, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    DVI und HDMI ist das selbe Signal somit sollte es daran nicht liegen
    HDMI hat nur den Vorteil das es den Sound mitliefert was aber von DVI auf HDMI absulut nichts bring
     
    #4 BadGirl, 5. Mai 2011
  5. Sk!pper
    Sk!pper Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat also auch nichts mit den fehlenden 60 Hertz zu tun?
     
    #5 Sk!pper, 5. Mai 2011
  6. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    #6 fuZed, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  7. Sk!pper
    Sk!pper Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Die Grafikkarte ist problemlos in der Lage bei Crysis 2 und maximalen Texturen 140 fps zu leisten.

    Treiber sind 170.62 vom 18.04 neuere gibt's nicht. Und dnr Bildschirm habe ich mir nach einem Test der Gamestar gekauft. Laut Gamestar ist der Monitor auch 120Hz fähig. Und ich habe das Kabel verwendet, dass beim Bildschirm beilag.


    Edit: Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine (NVIDIA) Point of View GTX 590


    ####################################

    Problem solved!!!!

    Habe das HDMI Kabel mit dem Adapter gegen das DVI Kabel ohne Adapter getauscht, neugestartet, et voila: 120Hz und permanente 60 fps.

    *Happy*
     
    #7 Sk!pper, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
Thema:

NVIDIA 3D Vision nur 23 Hertz?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. monitorhat nur 23 hertz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden