Nur Grafik oder Grafik+Cpu+Ram?

Diskutiere und helfe bei Nur Grafik oder Grafik+Cpu+Ram? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Prognose cpu min c2d mit min 4 kernen und 6ghz graka mit min 1gig vram dx10.1 shader 5.0 und min 4Tflopp Leistung sonnst 4gig und naja das passt... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von PatTheCat, 15. Juli 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Prognose
    cpu min c2d mit min 4 kernen und 6ghz
    graka mit min 1gig vram dx10.1 shader 5.0 und min 4Tflopp Leistung
    sonnst 4gig
    und naja das passt dann schon ^^

    ich würde die 19er nehmen die 26er soll nicht wirklich gut sein
     
    #16 bernd das brot, 16. Juli 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Hier sind Benchmarks zur 2600XT.
    Die 2600XT ist sehr Schwnakend in der Leistung. Einmal ist sie sehr schnell und schlägt selbst eine 8600GTS.... dann wieder sinkt die Leistung bei einem anderen Spiel unter die einer 7600GT (Benchs in der PCGH). In meinen Augen derzeit nicht zu empfehlen.
    Hier ein paar Tests zur X1900XT 256MB.... sie ist allerdings ein wenig langsamer als eine X1950XT 256MB, allerdings sind die Unterschiede knapp 5% so das man die X1900XT durchaus als vergleich nehmen kann.

    Wen du das Geld für die X1950XT 512MB hast.... der Aufpreis ist ja gering.... würde ich zuschlagen. Der Lüfter ist leise... auch wen ich nicht so viel von ihm halte, da er weder Spannungswandler kühlt noch andere Bauteile außer den Rams und der GPU. Auch bläst er die Warmluft frontal auf das Mobo. Aber wen ich das richtig gesehen habe, hast du eine sehr gute Gehäuse Kühlung, was diese Minuspunkte locker wieder auffangen sollte.
     
  3. PatTheCat
    PatTheCat Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19298
    In den Ergebnissen ist immer von einer ATi Radeon X1950 XTX die Rede. Ist das die gleiche wie ATi Radeon X1950 XT ?
    mfg
     
    #18 PatTheCat, 16. Juli 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein.. die X1950XTX ist ein 512MB Model mit erhöten Taktraten gegenüber der X1950XT

    Radeon X1950 XTX 650 MHz (16-8) 2000 MHz (256) 10.4 GTexel/s 64.0 GB/s
    Radeon X1950 XT 625 MHz (16-8) 1800 MHz (256) 10.0 GTexel/s 57.6 GB/s
    Radeon X1950 Pro 575 MHz (12-8) 1380 MHz (256) 6.9 GTexel/s 44.2 GB/s

    Das sind mal so die Grunddaten der Grafikkarten. Wie du siehst unterschieden sich die X1950XT und XTX nicht großartig. Lediglich der Chiptakt ist um geringe 25Mhz höher getaktet und der Speichertakt ist bei der XT 200Mhz geringer als bei der XTX, was auch keinen echten unterschied macht, da die Speicherbandbreite auch bei der XT sehr hoch ist.
    Die X1950pro hat zwar auch recht hohe Taktraten, ist aber die langsamste Karte, aufgrund eines fehlenden Pixelquads. Also nur 12 Pixelunits statt 16, was sehr viel Leistung kostet.Sieht man auch deutlich in der Texelleistung, nur 6900 GTexel statt 10 GTexel. Auch in der Shaderleistung unterscheiden sich die X1950pro stark von den X1950XT/XTX Modellen. Während die X1950pro mit 36 Shadereinheiten arbeitet, können die X1950XT/XTX Modelle auf ganze 48 Shaderunits zurück greifen.
    Rein Rechnerisch gesehen, ist eine X1950pro um 25% langsamer als eine X1950XT. Der geringe Taktunterschied zwischen XT und XTX macht hingegen grade mal knappe 3-6% an Leistung aus.
     
  5. PatTheCat
    PatTheCat Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19298
    Jetzt habe ich nurnoch ein Problem mit dem Thema Grafikkarte:
    Hat jemand eine Ahnung, wie groß die Karte ist? Vorallem wie weit der Lüfter rausragt. Ich habe da nämlich große bedenken, ob die Karte überhaupt reinpasst.
    mfg
     
    #20 PatTheCat, 16. Juli 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Die Länge der Karte müsste entweder 21,5cm oder 23cm sein, bin mir da spontan nicht sicher. Seitlich..... hm ca. 3,5cm! Mir wäre aber kein Tower bekannt der so schmal ist das die Karte in der Breite nicht passt. Du hast doch einen ganz normalen Midi Tower.
     
  7. PatTheCat
    PatTheCat Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19298
    #22 PatTheCat, 16. Juli 2007
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    sollte aber locker passen mir ist da auch kein Tower egal ob big oder midi bekannt der zu klein für nen accelero wäre
     
    #23 bernd das brot, 16. Juli 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    stimme ich voll zu
     
  10. PatTheCat
    PatTheCat Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19298
    nunja... Der Tower ist relativ schmal mit 18 cm.
    Der Kühler darf nur maximal 4 cm (wobei das auch schon knapp ist) über die Slotblende hinausragen, sonst krieg ich das gehäuse nicht zu :(
     
    #25 PatTheCat, 16. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Der Kühler ragt keine 4cm drüber. Die Karte ist nicht breiter wie ein Netzteil.... und ein Netzteil passt auch bei dir rein... oder? ;)
     
  12. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Was heißt nur 18cm? Meins hat auch nur knapp 19 cm und der Zalman guckt da auch 2-3cm raus. Also damit solltest du wirklich keine Probleme bekommen.
     
  13. PatTheCat
    PatTheCat Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19298
    #28 PatTheCat, 16. Juli 2007
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jo das sollte so sein aber die passt zu 99%
     
    #29 bernd das brot, 16. Juli 2007
  15. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    woran erkennt man das man n X2 3800+EE Model hat ?
     
Thema:

Nur Grafik oder Grafik+Cpu+Ram?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden