Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken

Diskutiere und helfe bei Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöle, ich hab mal ein für mich kurioses Problem. Habe soeben meinen neuen Prozi, einen Phenom II X4 965 eingebaut. Dann hab ich als erstes... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von GxGamer, 30. Oktober 2010.

  1. GxGamer
    GxGamer PC-User
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    117561

    Hallöle,

    ich hab mal ein für mich kurioses Problem.
    Habe soeben meinen neuen Prozi, einen Phenom II X4 965 eingebaut.
    Dann hab ich als erstes Prime95 angemacht, läuft soweit auch, keine Probleme oder Abstürze.

    Danach dann noch Furmark angemacht um den Rechner aufzuheizen und zu schauen wie sich die Temperaturen entwickeln.

    Erstaunlicherweise waren die FPS in Furmark aber wesentlich geringer.
    Auch die Temperatur ist sehr viel niedriger geblieben. Also mal GPU-Z angemacht und gesehen: Die GPU-Load war statt 90-99% nur noch bei 40-60%.

    Also hab ich Prime95 ausgemacht - die GPU-Load stieg sofort auf die gewohnten 90% an, die Temperatur erreichte wieder den gewohnten Wert und die FPS waren auch wieder so wie vorher.

    Habe mich natürlich gewundert und Prime wieder angemacht, gleiches Spiel wie vorher, GPU-Load, FPS und Temperatur sinken sofort. Ich hänge mal einen kleinen Screen an, damit man die Temperaturkurve und die Last sieht, kaum mache ich Prime aus, schiesst sie in die Höhe.

    Jetzt weiss ich nicht ob ich nen Fehler im System habe oder ob das so gehört und wollte mal nachfragen.
    Bin für jeden Ratschlag/Hinweis dankbar.

    Diesen Thread hab ich auch bei PCGH eröffnet, und dachte mir ich stell ihn auch mal hier rein, je mehr Augen ihn sehen umso größer die Wahrscheinlichkeit auf ne Lösung :D
     

    Anhänge:

  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    nein prime 95 lastet die cpu so stark aus, das kaum noch CPU leistung für Furmark bleibt
    denn unter furmark wird halt auch ein CPU kern zu 100% benötigt
    kenne das spielchen
     
  3. GxGamer
    GxGamer PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    117561
    Was mich halt wundert ist, dass ich mit meinem alten Prozessor (AThlon II X2 240) mehr FPS in Furmark hatte als Prime anwar.

    Ansonsten kann ich mich nit beklagen.
    Spiele sind schneller, 5000 Punkte mehr in 3DMark06, alles stabil und wunderbar.
    Nur Furmark wundert mich eben.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann hattest du den dual core zuvor nicht richtig mit Prime 95 getestet
    man sollte heute auch lieber auf LinX setzen, denn das "alte" Prime95 von mitte 2009
    lastet längst nicht mehr so zuverlässig cpus aus
     
  5. GxGamer
    GxGamer PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    117561
    Ich glaub schon das ich den richtig getestet habe.
    Ich danke dir für deine Antworten, ich bin inzwischen ganz zuversichtlich, denn Spiele und Benchmarks laufen super und das System weist auch keine Macken auf.
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Prime hat erst vorein paar Tagen ne neue Beta Version spendiert bekommen... einfach mal damit ausprobieren ;)

    klick
     
Thema:

Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden