Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken

Diskutiere und helfe bei Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöle, ich hab mal ein für mich kurioses Problem. Habe soeben meinen neuen Prozi, einen Phenom II X4 965 eingebaut. Dann hab ich als erstes... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von GxGamer, 30. Oktober 2010.

  1. GxGamer
    GxGamer PC-User
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    117561

    Hallöle,

    ich hab mal ein für mich kurioses Problem.
    Habe soeben meinen neuen Prozi, einen Phenom II X4 965 eingebaut.
    Dann hab ich als erstes Prime95 angemacht, läuft soweit auch, keine Probleme oder Abstürze.

    Danach dann noch Furmark angemacht um den Rechner aufzuheizen und zu schauen wie sich die Temperaturen entwickeln.

    Erstaunlicherweise waren die FPS in Furmark aber wesentlich geringer.
    Auch die Temperatur ist sehr viel niedriger geblieben. Also mal GPU-Z angemacht und gesehen: Die GPU-Load war statt 90-99% nur noch bei 40-60%.

    Also hab ich Prime95 ausgemacht - die GPU-Load stieg sofort auf die gewohnten 90% an, die Temperatur erreichte wieder den gewohnten Wert und die FPS waren auch wieder so wie vorher.

    Habe mich natürlich gewundert und Prime wieder angemacht, gleiches Spiel wie vorher, GPU-Load, FPS und Temperatur sinken sofort. Ich hänge mal einen kleinen Screen an, damit man die Temperaturkurve und die Last sieht, kaum mache ich Prime aus, schiesst sie in die Höhe.

    Jetzt weiss ich nicht ob ich nen Fehler im System habe oder ob das so gehört und wollte mal nachfragen.
    Bin für jeden Ratschlag/Hinweis dankbar.

    Diesen Thread hab ich auch bei PCGH eröffnet, und dachte mir ich stell ihn auch mal hier rein, je mehr Augen ihn sehen umso größer die Wahrscheinlichkeit auf ne Lösung :D
     

    Anhänge:

  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    nein prime 95 lastet die cpu so stark aus, das kaum noch CPU leistung für Furmark bleibt
    denn unter furmark wird halt auch ein CPU kern zu 100% benötigt
    kenne das spielchen
     
  4. GxGamer
    GxGamer PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    117561
    Was mich halt wundert ist, dass ich mit meinem alten Prozessor (AThlon II X2 240) mehr FPS in Furmark hatte als Prime anwar.

    Ansonsten kann ich mich nit beklagen.
    Spiele sind schneller, 5000 Punkte mehr in 3DMark06, alles stabil und wunderbar.
    Nur Furmark wundert mich eben.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann hattest du den dual core zuvor nicht richtig mit Prime 95 getestet
    man sollte heute auch lieber auf LinX setzen, denn das "alte" Prime95 von mitte 2009
    lastet längst nicht mehr so zuverlässig cpus aus
     
  6. GxGamer
    GxGamer PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    117561
    Ich glaub schon das ich den richtig getestet habe.
    Ich danke dir für deine Antworten, ich bin inzwischen ganz zuversichtlich, denn Spiele und Benchmarks laufen super und das System weist auch keine Macken auf.
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Prime hat erst vorein paar Tagen ne neue Beta Version spendiert bekommen... einfach mal damit ausprobieren ;)

    klick
     
Thema:

Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken

Die Seite wird geladen...

Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken - Similar Threads - Prozessor Last Grafikkartenlast

Forum Datum

Intel stellt neue Desktop-Prozessoren vor

Intel stellt neue Desktop-Prozessoren vor: Intel stellt neue Desktop-Prozessoren vor Mit Geschwindigkeiten von bis zu maximal 5,3 GHz mit Intel „Thermal Velocity Boost“ im Auslieferungszustand liefern die neuen Core-Desktop-Prozessoren...
User-Neuigkeiten 30. April 2020

Tablet-Prozessoren: Apple behält 2019 die Nase vorne

Tablet-Prozessoren: Apple behält 2019 die Nase vorne: Tablet-Prozessoren: Apple behält 2019 die Nase vorne Dieses Mal schaute man sich nicht die allgemeinen Auslieferungsmengen von Tablets an, sondern blickte speziell auf die Chips der Geräte....
User-Neuigkeiten 26. April 2020

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor

Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren der H-Serie mit mehr als 5 GHz Takt vor Enthalten sind Intel Core der 10. Generation, die im Turbo Boost für einzelne Kerne auf mehr als 5 GHz Takt kommen...
User-Neuigkeiten 2. April 2020

Intel: Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren kann Verschlüsselungen und DRM-Schutz außer...

Intel: Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren kann Verschlüsselungen und DRM-Schutz außer...: Intel: Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren kann Verschlüsselungen und DRM-Schutz außer Kraft setzen Hier hat man mit Müh und Not den einen und anderen Patch veröffentlicht, um die Auswirkungen...
User-Neuigkeiten 6. März 2020

Kuo: Apple soll ersten Mac mit ARM-Prozessor in der ersten Jahreshälfte 2021 veröffentlichen

Kuo: Apple soll ersten Mac mit ARM-Prozessor in der ersten Jahreshälfte 2021 veröffentlichen: Kuo: Apple soll ersten Mac mit ARM-Prozessor in der ersten Jahreshälfte 2021 veröffentlichen Das Ziel sei Unabhängigkeit von anderen Herstellern, um fortan frei von deren Zulieferungsterminen die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2020

Huawei will am 24. Februar wohl auch neuen Kirin-Prozessor vorstellen

Huawei will am 24. Februar wohl auch neuen Kirin-Prozessor vorstellen: Huawei will am 24. Februar wohl auch neuen Kirin-Prozessor vorstellen Februar 2020 wird Huawei ein eigenes Event per Stream abhalten, bei dem bislang noch nicht ganz klar ist, was das...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2020

[CES 2020] Intel kündigt mit neuen Tiger-Lake-Prozessoren Thunderbolt 4 an

[CES 2020] Intel kündigt mit neuen Tiger-Lake-Prozessoren Thunderbolt 4 an: [CES 2020] Intel kündigt mit neuen Tiger-Lake-Prozessoren Thunderbolt 4 an Diese werden im 10-nm-Verfahren gefertigt und sollen nach den Aussagen von Intel – wie jede neue Generation – noch...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2020

LG: Neue TV-Modelle der 2020er-Serie mit Real 8K und neuem AI-Prozessor

LG: Neue TV-Modelle der 2020er-Serie mit Real 8K und neuem AI-Prozessor: LG: Neue TV-Modelle der 2020er-Serie mit Real 8K und neuem AI-Prozessor 8K ist das Schlagwort der letzten Zeit und so wundert es sicher nicht, dass LG auch in diese Kerbe schlägt. So wird man...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2020

Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge

Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge: Intel: Neuer Angriff nutzt alte Schwachstellen in Prozessoren ab Ivy Bridge Auch für Intel-Prozessoren gibt es wieder einmal schlechte Nachrichten, die weiterhin allerdings auf einem bekannten...
User-Neuigkeiten 7. August 2019

Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt

Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt: Intel: Neue Prozessoren der 10. Generation vorgestellt Generation ausliefert. Damit bringt man laut eigener Aussagen erstmals breit angelegte künstliche Intelligenz (KI) auf den PC. Intel: Neue...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2019

Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren

Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren: Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren und 9. Generation aktualisiert und bringt erstmals acht Kerne in das MacBook Pro. Apple MacBook Pro 2019 bekommt schnellere Prozessoren
User-Neuigkeiten 21. Mai 2019

ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht

ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht: ZombieLoad: Neue Sidechannel-Attacke auf Intel-Prozessoren veröffentlicht Entsprechende Malware ist so in der Lage, fremde Prozesse auszulesen, wenn diese auf dem gleichen Kern ablaufen. So...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2019

Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt

Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt: Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt Das Xiaomi Mi 9 wird am 20. Februar vorgestellt. Xiaomi Mi 9: Nun ist auch der Prozessor bestätigt
User-Neuigkeiten 15. Februar 2019
Neuer Prozessor unter Last - Grafikkartenlast und FPS sinken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden