PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft

Diskutiere und helfe bei PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, seit heute habe ich folgendes Problem: Als ich ein USB-kabel hinten anstecken wollte(PC ist im schreibtisch also musst ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von im-plode, 15. August 2010.

  1. im-plode
    im-plode PC-User
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community,

    seit heute habe ich folgendes Problem:
    Als ich ein USB-kabel hinten anstecken wollte(PC ist im schreibtisch also musst ich ihn rausholen) und ihn dann wieder reintun wollte glitt er mir aus der Hand und fiel aus ca 5cm höhe!! hin.
    Er ist nich umgekippt oder etwas in der Art sondern im horizontalen gefallen.
    Die Folge war ein Freeze.
    Als ich dan den PC neustarten wollte drehten sich nur die Lüfter und er versucht nach c.a. 2 Sekunden wieder neuzustarten ( Grafikkartenlüfter etc. fangen neu anzudrehen festplatten LED leuchtet kurz rot) als würde man alle 2 sec auf nen Neustart knopf drücken.

    Ich habe den Ram auf den Bänken 1+2 gehabt wie sichs für mein Board gehört (schreib ich unten Hardware etc.) nur von da aus tritt das oben beschriebene Problem auf.
    OK ram raus und neu gestartet -> kein bild is ja auch klar.
    Ram auf die bänke 3+4 -> PC startet aber kein Bild und auch keine Festplatten aktivität er läuft einfach nur.
    Nach weiteren Probieren habe ich mal einen Ram auf bank 2 getan -> wieder 2 sec neustart prob
    Den gleichen Ram auf bank 1 -> bootet Bios settings mussten aber neu geladen werden
    Jetzt den 2. ram auf bank 2 -> neustart prob
    Den 2.Ram auf Bank 3 -> PC läuft nach einstellungen der CT und Timings laufen auch alle 4GB jedoch sehe ich in CPU-Z das der Ram nicht Im Dualchannel läuft.


    Mein System:
    CPU: AMD Phenom II X4 955 "Deneb" @ 3200MHz und 1,35V; Der multi is auf 16x200MHz
    Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) @ 1600 MHz und den Timings 8-8-8-24-1T (früher im Dualchannel jetzt Single 2X)
    Mainboard: Asus M4A79XTD EVO
    Graka: Radeon 3870 Toxic
    System: Windows 7 Ultimate

    Hat jetzt einer Ahnung was kaputt sein könnte oder wie ich das Problem beheben kann?
    Danke schonmal für eure antworten
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Mich wundert, warum der PC nicht läuft, wenn der Speicher in 3+4 drin ist.
    Also musst du erstmal probieren, ob du nur einen Speicher in Bank 4 stecken kannst, und der PC dann läuft.
    Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, glaube nicht, dass der kaputtgegangen ist. Aber eigentlich sollte bei einem Sturz aus 5cm höhe garnichts passieren, höchstens die Festplatte kriegt einen ab. Aber da dein Rechner ohne Dualchannel läuft, kann es die Platte auch nicht sein.
    Hast du einen anderen Speicher, den du testen könntest? Ich kann mir nur vorstellen, dass rgendwas am Speicher kaputt ist..

    mfg one-x
     
  3. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es mal ausprobieren

    Gibts den einen spürbaren Unterschied?
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Nicht wirklich, im-plode
     
  5. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Also bei mir war damals das gleiche Problem bei 4x1GB Kingston RAM.

    Ein Speichermodul von den vieren war kaputt, und mein System fuhr nicht mehr hoch.
    Ich habe alle einzelnd getestet und bin darauf gekommen, dass eben nur einer kaputt war.

    Ich nehme mal an, dass dein G.Skill mit 2x2GB besetzt ist
    Versuch doch dein PC mit nur einem der beiden Modulen zu starten.
    Welcher Slot ist dabei egal.

    Lass mal 3D Mark, oder einen anderen Benchmark durchlaufen und schau, ob dieser bei einem von beiden Modulen abstürzt...

    Also wenn es bei einem Modul ohne Aubsturtz klappt, und beim anderen Modul nicht, dann nehm ich auch mal an, dass ein Modul etwas abbegkommen hat.

    Gruß
    Danii
     
    #5 Kingston King, 18. August 2010
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Er hat beide Module einzeln getestet. Sie funktionieren nur in einigen Ramslots, und nicht in allen.. Frage ist halt ob was am Ram oder am Mainboard kaputtgegangen ist.+

    mfg one-x
     
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Also wenn der RAM kaputt wäre, dann würde der Rechner beim Einschalten net einmal Booten bzw. sich noch net einmal einschalten lassen, hatte selber mal Probleme mit RAM-Modulen (waren DDR3-1600er) letztes Jahr! Von daher würd i mal auf's Board tippen, daß das einen knacks weg hat, auch wenn ASUS meistens eine sehr gute Qualität bei Motherboards seit Jahren abliefert, beim Tochter-Unternehmen Asrock war das allerdings leider net immer der Fall!
     
  8. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hoff ich ich kann den Thread wieder auf erstehen lassen

    also ich teste grad mit memtest aber ich galub das testet ja nur den unbenutzen ram

    das problem liegt jetzt daran dass ich ncih weiß welches teil ich einschicken soll der Ram hat ja Garantie deswegen

    aber wenn das mainboard kaputt ist und ich den ram einschicke dauert es nur unnötig lang bis ich den pc wieder benutzen kann

    Glaubt ihr es bringt was wenn ich das Cmos zurücksetze
     
  9. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok memtest zeigt keine fehler an aber ich weiß ja nich wie zuverlässig das testet
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    du meinst diesen memtest der im Windows läuft ? Ich halte davon nicht soviel.

    Probier lieber memtest86+, das ist nen ISO, muss auf eine CD gebrannt werden und dann von dieser booten. Und die RAM-Module einzeln testen.

    Das CMOS zurücksetzen bringt dir gar nichts wenn Hardware defekt ist !
    Und wenn ein Hardwaredefekt vorliegt musst du eben in den sauren Apfel beißen und warten, dafür bekommst du doch wahrscheinlich neue Teile. Das ist doch dann nicht "unnötig lang".
     
  11. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok also memtest86 auf cd brennen und testen

    zeigt das dann auch zuverlässig fehler an
    ich weiß nämlich immer noch nicht ob mainboard oder ram Daran schuld sind

    PS: Seit Pc saubermach und neverkabelungaktion hab ich jetzt wenn der ram in bank 1 und 2 steckt nich mehr dieses 2 sec neustart sondern wie bei 3 und 4 ein laufendes system jedoch kein bild und keine festplatten aktivität
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    naja ich sag mal so, memtest86 prüft nur den RAM, also wenn fehler angezeigt werden (meistens dann recht viele) dann ist der RAM wohl defekt.

    Zur Sicherheit würde ich aber auch mit verschiedenen Settings probieren, also mal mit 1600 Mhz, mal mit 1333 Mhz. Denn oft gibts ja auch das Prob, dass RAM nur auf einer Einstellung Probleme macht.
     
  13. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also im bios umstellen und dann auf bank 1 und 2 stecken?

    anders komm ich ja nicht ins bios

    da is dann wieder die frage wo gibts mehr leistung
    dualchannel-133MHz oder Singlechannel 1600?

    ich werd am stamstag auf der Lan endgültig feststellen was kaputt is dann nehm ich nen ram vonem kumpel und test den mal
     
  14. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    So auch wenns ewig her ist vllt intressiert es ja manchen was jetzt das Problem war/ist.

    Habe auf ner Lan den gleichen Ram vonnem Kumpel bei mir getestet der lief einwandfrei im Dual channel.
    Es ist eindeutig ein Defekt am Ram auch wenns ein komischer ist.

    trotzdem danke an alle :)
     
Thema:

PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft

Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft - Similar Threads - bootet Ram Dual

Forum Datum

Wie bootet man von einer m.2 SSD?

Wie bootet man von einer m.2 SSD?: Hallo. Ich habe einen Computer mit einer normalen SSD welche ich nicht mehr nutzen möchte. Ich will nur eine m.2 SSD verwenden welche ich neu gekauft habe. Ich möchte diese als einziges...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2024

Pc bootet nicht?

Pc bootet nicht?: Hallo! Ich habe meinen pc heute im bios die mhz erhöht und meine cpu ein wenig undervolt (siehe video), danach gestartet alles funktioniert und klappt. Am späteren Abend wollte ich wieder...
Prozessoren 23. Februar 2024

PC bootet erst mit Onboard Graphics statt GPU?

PC bootet erst mit Onboard Graphics statt GPU?: Servus, erstmal meine Specs. Ryzen 7 7800x3d B650 Gaming X AX von Gigabyte DDR5 5200-40 Vengeance von Corsair Bequiet dark rock 4 Pro CPU KÜHLER 800w Netzteil von bequiet Rtx 4070ti Ich...
Prozessoren 22. Februar 2024

Windows bootet nicht nach neuem ram?

Windows bootet nicht nach neuem ram?: Hallo, ich habe von 2 mal 8 gb auf 2 mal 16 gb ram geupgradet. Habe beide installiert aber dann war ich stuck im Windows Ladebildschirm. Habe es dann mal nur mit einem versucht, dort hat er dann...
Mainboards 21. Februar 2024

PC bootet nicht?

PC bootet nicht?: Also auf meinem Mainboard leuchtet die Boot Lampe und wenn ich mein PC starte werde ich ins BIOS geschmissen, hab da ein Knopf "Boot Menü" wenn ich den drücke steht da "the System cannot find any...
Prozessoren 20. Februar 2024

Blinkender weißer Strich PC bootet nicht?

Blinkender weißer Strich PC bootet nicht?: Hallo, ich weiß es gibt viele Fragen in Foren und auch schon hier auf gutefrage dazu, allerdings hat mir das alles nicht weitergeholfen. Also das Problem ist das mein PC nach dem einschalten kurz...
Mainboards 17. Februar 2024

Nach änderung in BIOS settings bootet der PC nicht mehr?

Nach änderung in BIOS settings bootet der PC nicht mehr?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar habe ich in den BIOS settings den RAM Speed verändert, und anschließend hat der PC aufgehört zu booten...Lichter leuchten noch Lüfter und alles...
Prozessoren 12. Februar 2024

GPU bootet kurz und geht dann in Notmodus?

GPU bootet kurz und geht dann in Notmodus?: Servus, Ich wollte meine GPU von einer NVIDIA GTX 750ti auf eine AMD Vega 64 aufrüsten. Alle Treiber wurden gelöscht und der Einbau (eigentlich) sehr sorgfältig durchgeführt. Der PC startet kurz...
Grafikkarten 6. Februar 2024

PC bootet nur mit 1 von 2 ram-riegeln?

PC bootet nur mit 1 von 2 ram-riegeln?: Hallöle, ich wollte mein ram von 16 auf 32gb upgraden. Dafür hab ich 2x16gb ram-riegel mir gekauft, jedoch startet der PC nur mit einem ram riegel, nicht mit 2 oder nur dem anderen. Kann mir da...
Prozessoren 26. Oktober 2023

Pc bootet durchgehend neu ram Änderung?

Pc bootet durchgehend neu ram Änderung?: Guten Tag, Mein pc bootet durchgehend neu, es sind 4 komplett neue ram riegel installiert mit 2 Stück bootet er auf der entsprechenden frequenz von 3600mhz. Wenn alle vier ram riegel verbaut sind...
Mainboards 13. August 2023

RAM erweitert, PC bootet nicht mehr?

RAM erweitert, PC bootet nicht mehr?: Hallo erstmal ein überblick über den PC: CPU: Ryzen 5 3400G Mainboard: ASRock Ab350M Pro 4 GPU: Gtx 960 Ram: 2x4GB GSkill Ripjaws 4 (DDR4, 2800mhz) Ich habe mir 2 weitere 4GB Riegel gekauft,...
Prozessoren 18. März 2023

RAM taktet nicht hoch genug - PC bootet nicht?

RAM taktet nicht hoch genug - PC bootet nicht?: ich habe seit einiger Zeit meinen neuen Ram (2x 8GB DDR4 3600 MHz – G.SKILL F4-3600C18D-16GVK) in meinem PC verbaut (Intel i5-10600KF; Mainboard AsRock B560 Pro4). Leider taktete der RAM von...
Mainboards 5. Dezember 2021

Pc bootet nur mit einem RAM Riegel?

Pc bootet nur mit einem RAM Riegel?: Hey, ich habe ein Problem, und zwar habe ich meinen PC gereinigt und dabei den CPU Kühle abgesteckt um ihn ebenfalls ein bisschen abzustauben. Hab ihn wieder angeschlossen. Dann fuhr der PC nur...
Prozessoren 5. Dezember 2020
PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Bootet nur mit 1 ram

    ,
  2. Dual Channel bootet nicht

    ,
  3. pc startet nicht ddr4 ram dual channel

    ,
  4. dual channel ram bootet nicht,
  5. mainboard dual channel defekt,
  6. pc bootet nur mit einem ram riegel,
  7. pc startet nur mit einem ram riegel,
  8. Ram nur single channel möglich,
  9. ms 7250 startet nicht mit 4 dimms,
  10. Der Computer startet nicht wenn beide DIMM-Typen im selben Computer
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden