1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Nur 3600MB im BIOS erkannt

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Kingston King, 23. Januar 2013.

  1. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hallo Leute,

    habe heute meine Speichermodule bekommen.
    Davon habe ich mir gleich zwei bestellt, also 4GB.
    Nachdem ich die eingebaut habe und das RAM Remapping aktiviert habe, erkennt mein BIOS 3600MB...

    Warum aber nur 3600MB?
    Memtest86+ erkennt auch nur 3599MB...
    Ist klar, dass man normal abweichungen hat, aber doch nicht gleich 496MB?

    Weiß jemand welche Einstellung ich falsch habe, oder welches Wissen mir fehlt?

    Mainboard: Asus A8N VM/S

    Gruß
    Kingston
     
    #1 Kingston King, 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  2. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Das Bios sollte eigentlich 4 GB erkennen.

    Du hast übrigens ein 32 Bit Windows, demnach sind die 3,6 GB in Ordnung. Da ein 32- Bit System nicht mehr verarbeiten kann. Du bräuchtest also ein 64 Bit Windows. ;)
     
  3. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    abgesehen davon, wird von windows nach umrechnungen in wirklichkeit bei 32 bit betriebssystemen nur 3.25gib bzw. 3.5 gb erkannt. also stimmt nach remapping aktivierung alles.
     
  4. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Aber im Bios sollten ja dennoch die vollen 4 GB angezeigt werden, oder? :neutral:
     
  5. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    das stimmt wiederum...
     
  6. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Also mein Problem bezieht sich NICHT auf mein Sysprofile... Das ist ein Rechner von einem Kumpel...

    Ich verstehe das auch nicht...
    Was auch komisch ist, dass der Datendurchsatz laut Memtest86 nur bei 1,6GB/s liegt :O
    Mit anderen Speichern hatte ich, ebenfalls bei 400MHz 2,9GB/s gemessen...

    Scheint mächtig was faul zu sein :(
     
    #6 Kingston King, 23. Januar 2013
  7. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    Liste mal die komplette Hadrware des entrsprechenden Systems auf.
    + das entsprechende OS.
     
  8. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AMD 3500+
    Asus A8N VM/S mATX
    ATI HD 3850 512MB
    4x 1GB 400MHz Samsung Speicher (siehe Link oben)
    320GB HDD - Noname
    Netzteil 420 Watt - Olidata Eigenbau
    Floppy Laufwerk
    DVD Brenner
    Olidata Gehäuse


    Könnte ein Defekt vom Speicher ausgehn?
     
    #8 Kingston King, 23. Januar 2013
  9. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Es könnte schon möglich sein, dass ein Riegel defekt ist.
    RAM- Riegel sind ja meist beidseitig mit "Speicherzellen" bestückt. Wenn jetzt davon eine Seite einen Defekt hat, könnte es vielleicht möglich sein, dass nur 3,5 (3,6) GB erkannt werden. Sicher bin ich mir allerdings nicht. :neutral:

    Oder aber das Mainboard kommt mit der Vollbestückung nicht zurecht.
     
  10. Markzzman

    Markzzman BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Zuerst hätte ich auf´s OS getippt.
    Da es im Bios aber auch den Wert angibt...

    ...bleibt nur alle Riegel einmal durchtesten, dann kannst rausfinden, welcher defekt ist.
     
  11. Kingston King

    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi Leute,

    hab alle einzeln getestet... Fazit: Alle zeigen 1024MB im Einzelbetrieb an.
    Sogar bei 3 Speichermodulen bekomm ich 3072 angezeigt.. Erst beim Hinzufügen von dem 4. Modul bekomm ich nur 3600MB...

    Grüße
     
    #11 Kingston King, 26. Januar 2013
  12. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    eventuell ein problem bei der vollbestückung des boards? oder kann das board einfach nicht mehr ram adressieren?
     
  13. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Schau mal im Bios nach einer Option welche Ram für die Grafik freigibt. Wie die Einstellung heißt weis ich nicht. Aber auch bei Dedizierter Grafikkarte kann man Ram als Grafikspeicher frei geben. Eventuell macht das Bios es von selbst wenn bestimmt viel Verbaut wurde.
     
  14. Don_Pjetro

    Don_Pjetro Praktikant

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216
    Hallo

    Kann es sein das es am BIOS selbst liegt? Ich mein gibt es ein BIOS Update bei asus für dein Board was den Fehler behebt?

    ---------- Post hinzugefügt 30.01.2013 um 11:53 ---------- Vorheriger Post 29.01.2013 um 22:01 ----------

    Also mit der genauen Board bezeichnung kann ich nicht viel anfangen aber aber auf
    Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten) - ComputerBase Forum
    steht was von der A8N 32-SLI Deluxe variante mit solch einem Problem im Bios das auftritt wenn die Hole Funktion aktiviert ist
     
  15. mohnkuchen87

    mohnkuchen87 Computer-Guru

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731



    Hi,


    Ich hatte das Problem auch vor kurzer Zeit, mein Tipp ..
    (so habe ich es hinbekommen)

    hast du 2 x 2 GB riegel? oder wieviel Ram Riegel?
    Ich habe (damals) mal die Riegel getauscht und das glaube ich 2 oder 3 mal und dann stande im Bios auch 4 GB .. was immer es auch war.. probier es mal aus.. Also bei mir ging es so.
    Ich muss dazu sagen ich habe 1x 2 GB und 2x 1 GB Riegel.. Aber das wär mein Tipp fuer dich , sonst mach maL ein Bios Update wie die Kollegen schon gesagt haben, ist meist nur eine exe die du ausführen musst.

    mFg Mohn.
     
    #15 mohnkuchen87, 7. Februar 2013
Die Seite wird geladen...

Nur 3600MB im BIOS erkannt - Weitere Themen

Forum Datum

SSD wird vom Bios nicht erkannt

SSD wird vom Bios nicht erkannt: Meine SSD, eine Sammsung 850 Pro, wird vom Bios nicht erkannt. Ich würde aber gerne in Zukunft mein OS von dort starten wollen. OS ist bereits auf die Platte geklont und die Partition ist auch...
Probleme mit Hardware 22. Dezember 2014

SSD wird vom Bios nicht erkannt

SSD wird vom Bios nicht erkannt: SSD wird vom Bios nicht erkannt Ich habe mir einen NAS- Server mit folgenden Komponenten gebaut: Asrock H87M Pro4, Intel G3420, 8GB GeIl Ram, 300w Netzteil, Kingston S200 SSD 30 GB,...
Computerfragen 18. Juni 2014

USB Tastatur im Bios nicht erkannt

USB Tastatur im Bios nicht erkannt: USB Tastatur im Bios nicht erkannt Hallo Zusammen. Ich habe von einem bekannten einen Dell Rechner bekommen, der PC ist zurückgesetzt, sprich er hat kein Betriebssystem drauf. Ich wollte...
Computerfragen 30. März 2013

DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt

DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt: DVD Laufwerk wird nicht vom Bios erkannt Hallo an alle Helfer Ich habe zwar schon alle möglichen Foren durchstöbert, finde aber nicht die passende Lösung. Habe folgendes Problem. Ich...
Computerfragen 11. Juli 2012

SATA SSD wird nicht im BIOS erkannt

SATA SSD wird nicht im BIOS erkannt: SATA SSD wird nicht im BIOS erkannt Hey Leute Ich habe grad nen nagelneues System zusammengeschraubt und die SSD Samsung 830 (128GB) eingebaut. Auf der SSD soll später Win 7 laufen,...
Computerfragen 4. Januar 2012

Festplatte wird vom Notebook BIOS nicht erkannt

Festplatte wird vom Notebook BIOS nicht erkannt: Festplatte wird vom Notebook BIOS nicht erkannt Hallo! Ich habe mir eine WD Scorpio Black 250GB (SATA 3 Gb/s; 16 MB Cache; 7200 U/min) gekauft und und gegen die alte Platte...
Computerfragen 4. Februar 2010

2. Festplatte wird nur im BIOS erkannt

2. Festplatte wird nur im BIOS erkannt: Hallo, ich hab ein Problem und zwar, heute hab ich den Lüfter meiner Grafikkarte ausgetauscht und seitdem wird meine 2. Platte nur im BIOS erkannt! Bei Windows ist sie überhaupt nicht. Mit der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2008

IDE Controller im Bios erkannt?

IDE Controller im Bios erkannt?: Hi, ich hab mir jetzt mal neue Teile bestellt. Da ich aber meine alten HDD`s weiter benutzen möchte das neue board aber bloß einen IDE Controller besitzt, wo ich die Laufwerke dran stecken wollte,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen