Notebook verstellt Datum und Zeit bei jedem Neustart, wer kann helfen?

Diskutiere und helfe bei Notebook verstellt Datum und Zeit bei jedem Neustart, wer kann helfen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein Notebook ( Acer Aspire7750G, Win 7) die Uhrzeit und das Datum bei jedem Neustart/ bei jedem... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von NirroNeo, 13. Juni 2014.

  1. NirroNeo
    NirroNeo Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein Notebook ( Acer Aspire7750G, Win 7) die Uhrzeit und das Datum bei jedem Neustart/ bei jedem Hochfahren verstellt auf Oktober 2009 und 23 Uhr. Wenn die Uhrzeit und das Datum verstellt sind, kann ich nicht ins Internet oder Spiele spielen. :( Ich muss immer erst die Uhrzeit und das Datum manuell einstellen, damit ich wieder online gehen und spielen kann.

    Freue mich auf Hilfe..Danke im Vorraus.
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Klingt nach einer leeren BIOS Batterie. Hintergrund: Ist die Batterie leer, werden Einstellungen nicht mehr im Speicher gehalten und gelten nur solange, wie das Board selbst Strom bekommt (eben: an ist).

    An einem Notebook "rumzufriemeln" (oder schlicht: es zu öffnen / auseinander zu schrauben) würde ich dir jedoch nur empfehlen, wenn du wirklich versiert bzw. erfahren damit bist. Erweist sich mitunter weitaus schwieriger als bei einem Desktop-PC / Tower. Evtl. mal beim lokalen PC Geschäft nachfragen, die bieten derart Service eigentlich immer an.
     
    #2 bulletpr00f, 13. Juni 2014
  3. NirroNeo
    NirroNeo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke.

    Habe schon daran gedacht einfach mal den Akku auszutauschen.

    Ich werde da mal nachfragen. Vielen Dank.
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Mit dem Akku hat das eher nichts zutun ;) Das BIOS selbst hat eine kleine Batterie (so eine Euro-große Knopfzelle), welche auf dem Mainboard des Notebooks sitzt. Diese Batterie versorgt das BIOS kontinuierlich mit Spannung und sorgt eben dafür, dass Einstellungen (wie Uhrzeit, Bootreihenfolge und andere Einstellungen) gespeichert werden und bleiben.
     
    #4 bulletpr00f, 13. Juni 2014
  5. NirroNeo
    NirroNeo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schade. Aber nun gut, ändert ja nix... :(

    Dennoch vielen Lieben Dank
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Solange der Akku und das NT steckt, ist die Bios Batterie nicht in Benutzung.
    Also unwahrscheinlich, dass diese leer ist. Ausnahmen solls zwar geben, aber sicherlich hält das NT die Pufferung aufrecht.

    Also testen: Uhrzeit im Bios einstellen. Windows starten, prüfen. Herunterfahren. Nach ein paar Stunden einschalten und sofort ins BIOS schaun. Das gleiche mit abgezogenen NT.

    Viele Lappys haben keine Batterie mehr, sondern einen Kondensator. Früher wars mal ein kleiner verlöteter Akku. Wechseln ist nicht vorgesehen. Soll auch nur dazu dienen, dass die Uhr weiter läuft, gepufferte Echtzeituhr. Aber bei gestecktem NT ist das Board unter Spannung.

    Edit:
    Die Zeit sieht allerdings nach nem Bios Reset aus. Kannst Du im Bios den Splash Screen, also das Acer-Logo abschalten? Mit Esc kann man das auch wegdrücken. Würde mich interessieren, ob ein Error ala "defaults loaded" kommt.
     
    #6 Schweini, 13. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  7. NirroNeo
    NirroNeo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh okay, habe es eigentlich auch immer am NT dran..

    Gut das werde ich dann noch mal Probieren. Danke
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Also ich kann weder bestätigen, dass Akkus verlötet waren, noch dass das BIOS nach dem Akku-/ Netzbetrieb von anderen Stromquellen gespeist wird. Das BIOS wurde (meines Wissens) nach dem Ausschalten des Gerätes schon immer autark versorgt. Mein etwa 4 Jahre altes Acer Aspire besitzt sehr wohl eine Batterie, ein Ausbau selbiger und Betrieb nur mit Akku / Strom erbrachte exakt folgendes: Reset nach jedem Ausschalten. Aber vielleicht ist mein Notebook auch ein Sonderfall ;)

    Fakt ist, dass die Batterien (ob jetzt im Notebook oder PC verbaut) eigentlich ein (Notebook-) Leben lang hält. Ausnahmen bestätigen aber (evtl. bei dir) die Regel.
     
    #8 bulletpr00f, 13. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, hab nur Toshibas und Compaqs in der Hand gehabt. Versucht hab ichs allerdings nie. Ist allerdings aus elektronischer Sicht Blödsinn, wenn das so ist. PCs ohne Bios Batterie hält auch so lange, bis der Stecker gezogen wird. Das habe ich - durch Zufall - erst bemerkt, als ich die Stedoleiste gewechselt hab. Die hatte 0V noch.:D

    Scheinbar n starkes Qualitätsmerkmal :p

    Auf jeden Fall soll laut googeln beim Ram Riegel der Reset-Jumper sein, welche man mit dem Schraubenzieher brücken soll. Evtl ist da auch der Akku/Batt zu finden.

    Edit: Schau mal, habs richtig in Erinnerung gehabt:
    http://www.365laptoprepair.com/ebay...5X-MotherBoard-K000019680-Core-Required_1.JPG

    Schau mal, da is Dein Mainboard:
    http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...04-P5WE0-A34-P5WE0B34-P5WE0-D34-/271238153484
     
    #9 Schweini, 13. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  10. NirroNeo
    NirroNeo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Viren sind schon mal keine drauf, jedenfalls wurden keine Gefunden. Mit dem Bios kennt meine Mutter sich besser aus...da schauen wir mal rein wenn sie wieder da ist.

    Danke für die Hilfen und Tipps. ;)
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nur das er das hier hat Schweini: (nicht 5750 sondern 7750G ;) :p )

    RM775G (Notebook Mainboards) - ipc-computer.de

    Und nu guck mal links oben in der Ecke, direkt unter dem "Wasserzeichen H", bzw. siehst du es auf anderen Bildern noch deutlicher.

    €dit:

    Und auch das 5750G hat eine BIOS-Batterie, klemmt auf der Rückseite, scroll bei dem EBay-Link mal weiter runter und guck dir nich nur das 1. Bild an :p
     
    #11 bulletpr00f, 13. Juni 2014
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Sag ich doch - wollt nur schaun, wo das genau sitzt. Also nicht zugänglich von außen...

    Ob 5 oder 7er - recht viel Unterschied seh ich da nicht. Hab nur vom 7750 keine gescheiten Bilder gefunden.
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ach so :) Dachte das bezieht sich auf deine Vermutung, dass das Notebook gar keine BIOS Batterie hat. An einander vorbei geredet ^^

    Von außen zugängliche Batterien hab ich auch noch nie gesehen, sitzen ja meist (da im Normalfall auch eher alles andere an den Teilen stirbt, nicht die Batterie) gut behütet und hübsch versteckt hinter ner Menge Plastik.
     
    #13 bulletpr00f, 13. Juni 2014
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    bullet hat vollkommen recht, wechsle einfach die Batterie ( Knopfzelle 3Volt ) aus und gut ist.
    Es ist auch nicht schwer, schnell unten die Schrauben auf, Batterie rein, geht ca. 5 Minuten und die Welt dreht sich wieder.
    Und wenn du dich wirklich nicht traust, dann gehe schnell in einen Laden und die machen dass für dich für ein paar Euro.
     
  15. NirroNeo
    NirroNeo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, habe grad die Batterie gewechselt und es klappt alles wieder gut musste zwar im Bios Datum und Zeit einstellen, aber nu ist alles gut.

    Vielen Lieben Dank an alle die geholfen haben! :great:
     
Thema:

Notebook verstellt Datum und Zeit bei jedem Neustart, wer kann helfen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. laptop nach neustart datum jnd zeit neu einstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden