Notebook übertakten

Diskutiere und helfe bei Notebook übertakten im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie die Überschrift schon sagt würde ich gern mal von euch wissen wer sein Notebook übertaktet und was für Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt. Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von strelock, 9. August 2008.

  1. strelock
    strelock Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens

    Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt würde ich gern mal von euch wissen wer sein Notebook übertaktet und was für Erfahrungen Ihr dabei gemacht habt.
     
  2. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995

    Meines Wissens nach sind die Biosfunktionen beschränkt am Notebook, ist aber auch nicht Ideal schon wegen des Akkus und der Kühlung.
    Kauf dir einen Richtigen PC.
    Immer wollen alle ein Notebook, wenn se dann eins haben ist es auf einmal zu schwach für die Kohle.
    Mein Tipp zum Unterwegs serven und E-Mails schreiben tut es auch ein Low Buget Modell für wenige 100 Euros.
    Für den Spass brauchst du was richtiges:o
     
  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Also meine Erfahrungen beim Übertakten meines NBs endeten schon im BIOS, aufgrund fehlender Einstellungsmöglichkeiten. War mal rein interessehalber.
    Aber für OC sind die ja auch nicht gemacht. Eig gings mir auch ums untertakten, was leider auch nicht ging :(
    Sämtliche Taktungs-Tools unter Windows liefen ebenfalls nicht.
     
    #3 peacemillion, 9. August 2008
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Notebooks übertaktet man ja auch nicht im BIOS sondern zb mit set FSB
     
    #4 bernd das brot, 10. August 2008
  5. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Öhm bei meinem sind zwar Optionen wie Multipler zu finden nur wenn ich was ändern will kommt ne Meldung das ich keine Berechtigung für hätte Oo
     
  6. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Oder etwas mehr ausgeben und gleich ein gescheites notebook kaufen, ich kann meines nur empfehlen, wobei es nicht mal annähernd mit meinem desktop mithalten kann:
    LG P300-U.Abrag
    -Intel Core 2 Duo T8300 Penryn 2x2,4GHz
    -4096MB DDR2-667
    -LED Backlight Display 13,3" 1280x800Pixel WXGA TFT
    -Nvidia Geforce 8600M GS
    -250GB HDD
    -jede Menge Schnickschnack
    -bis zu 6Std. Akkulaufzeit
    -Gewicht 1.65kg
    -Preis 1199€ inkl. MwSt. und Versand
    und für zu hause nen extramonitor, auf dem selbst Crysis mit mittleren Details und 1440x900 flüssig läuft.

    Ansonsten würde ich generell vom OCen (Bios ist ja meist ein Problem, aber Software geht immer) bei einem notebook die finger von lassen, allein schon, wie oben bereits erwähnt auf grund der Kühlung und des Akkus
     
  7. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Also ne 8600m GS und 250gb hdd..bei dem preis is da deutlich mehr drin^^ man bekommt ne 8600m gt / hd 3650 zusammen mit 320gb, 3gb ram und nem ähnlichen prozessor ab 700/800eu
     
  8. Gluschak
    Gluschak Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73764
    Habe ein älteres Notebook meiner Freundin mal übertaktet bzw. habe ich den Versuch gestartet.
    Daten habe ich leider nichtmehr im Kopf, war einer der ersten Asus multimedia Notebooks die einen C2D verbaut hatten.

    Softwareseitiges übertakten stellte nicht das Problem dar allerdings war der Leistungszuwach verschwindend gering.
    Mit einer "inoffiziellen" BIOS Version (Gibt es meines Wissens für die meisten renomierteren Notebookhersteller, Google hilft weiter) war dann auch OC über das Bios ansatzweise möglich.
    400MhZ pro Kern machten das Teil allerdings dermaßen instabil das man lieber darauf verzichten sollte.
    Hitze stieg dramatisch an, direkt nach dem Booten von Windows ertönten sämtliche Warntöne und noch mehr. Das Fiasko endete dann pausenlos in Freezes.
    Im Akkubetrieb ließ es sich nicht einmal booten.

    Meiner Meinung nach sind die meisten Notebooks schon hart an ihre Grenzen getrieben, vor allem in Punkto Wärmeentwicklung.
    Einen nutzbaren Leistungszuwachs durch OC kann ich mir bei einem Notebook bei bestem Willen nicht vorstellen.
    Dazu kommt noch das Risiko das Notebook zu zerstören indem man das BIOS verpfuscht da es meines Wissens nach kaum Notebooks gibt die man von Herstellerseite ohne Biosflash etc. übertakten kann.
     
  9. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    °

    Da haste recht nen OC bei der CPU bringt garnix aber ich würde trotz allem gern den FSB anheben da dieser bei meinem Laptop der Flaschenhals ist und der Chipsatz eh nicht warm wird (Zimmertemp + 3°C) hast du vllt ne Ahnung wo es ein gemoddetes Bios fürs ACER Aspire 5920G gibt? Finde bei google leider nix :(
     
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hab jetzt ein 2 tes Dell XPS M1710 mit dem T7600G CPU bekommen den man im BIOS in 5 Stufen Regeln kann von 2,33 Ghz bis 3,14 Ghz!

    Die maximale Temp die ich bis jetzt bei Last ermitteln konnte war ganz kurz 94° bei der CPU bei 3,14 Ghz und die Lüfter laufen immer auf volen Touren ( >4000 rpm ) was auch relativ laut ist!
    Ansonsten immer so um den 80° Bereich gehalten durch die Lüfter!

    Auch auf 3 Ghz das gleiche! Nächste niedrigste Stufe wäre 2,8 Ghz, aber das habe ich noch nicht getestet, kommt die nächsten Tage/Wochen noch!

    Aufjedenfall bleibt das Notebook Stabil, keine Abstürze oder sonstwas bis jetzt gehabt und schon einige Tests drüber laufen lassen!

    Hat Dell ganz gut gemacht bis halt auf das die Lüfter immer relativ Laut sind finde ich schon das ca 800 Mhz per kurzer BIOS Umstelllung doch schon enorm sind für ein Notebook!

    Diese extreme Steigerung der MHz und der damit verbundenen Lautstärke der Lüfter lässt die Anwendungsbereiche jedoch schrumpfen auf Hardcore Gaming mit einer lauten Sound Anlage wo man die Lüfter nicht sehr hört und beim Convertieren von Dateien/DVDs sowie Zippen und Entpacken machen sich die fast 800 Mhz aufjedenfall sehr bemerkbar!
    Da man bei sowas den PC / Notebook meistens sowieso alleine lässt dürften die lauten Lüfter auch mal vertretbar sein :)!

    Im Idle bleibt die CPU bei laufendem Lüfter unter 50° ( 47-49° ) bei 25 dB Lautstärke und bei 2,33 Ghz!
    Sind die Lüfter ausgeschaltet geht die CPU schonmal bis knapp über 70° hoch, aber dann schalten die Lüfter wieder an und Kühlen unter 50, manchmal je nach Raumtemperatur auch unter 40°!

    Will damit nur sagen und zeigen das es schon möglich ist ein NB zu OCen! Nur sind die Temps und Lautstärken im Vergleich zu Desktop PCs natürlich grösser bzw lauter!

    Allerdings halten NB CPUs auch mehr Hitze aus als Desktop CPUs!
    So ist bei meinem die Verlangsamungs Temperatur bei 125° wie ich gelesen habe und bis dahin lass ich die sowieso nie kommen!
    Wie gesagt, 94° war das höchste bis jetzt was die CPU kurzzeitig erreicht hatte!

    Kommt natürlich auch auf das Notebook an und die Marke!
    Aber wenn ein Hersteller solch ein OCing Mod Anbietet sollte es auch ohne Probleme funktionieren meiner Meinung nach!

    Gruss Scorpion :)
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ganz netter Testbericht!

    Ich frage mich nur ob der Sinnhaftigkeit des Übertaktens von Laptops ?? Mich hätte nun hier die geschätzte Akku-Laufzeit interessiert ... Eigentlich doch wirklich der interessanteste Wert, den man sich bei einem Notebook anschaut, besonders wenn man plant eines anzuschaffen, und es auch zu Notebook-typischen Zwecken zu gebrauchen.

    Wenn man schon eine Steckdose in Reichweite hat, bedenke man wenigstens den armen Sitznachbarn in der Bahn, der Ohrenschützer braucht um zu Lesen, bzw. die Kunststoffbeschichtung des Tisches in einem ICE, die nun mit >85% gequält wird. ^^

    Gruß!
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Die Sinnhaftigkeit sehe ich darin wie beschrieben für Hardcore Mobile Zocker und/ oder halt beim Packen/Extrahieren oder DVD Konvertieren z.B!
    Deswegen wollte ich die CPU auch haben da ich öfters mal sehr Grosse Dateien Konvertiere/Umwandele usw!

    Die Akkulaufzeit interessiert mich nicht bei einem Notebook da ich auf Notebooks umgestiegen bin wegen LAN Gaming, Platz Sparend und im vergleich zu meinem Dessi vorher Strom Sparend!

    Hab umheimlich viel Patz aufem Tisch gegenüber mit nem PC und im Gegensatz zu meinem vorigen hat das Notebook hier grademal soviel Watt Verbrauch unter Last wie mein PC im IDLE, sogar nichtmal!

    Und da ich öfters auf LANs gehe ist ein Zocker Book perfekt!
    Muss jetzt nur noch 1 mal vom Auto laufen gegenüber 3 mal vorher mit dem PC + Gerümpel!

    Man muss einfach nur wissen für was man ein Book brauch, ich nutz es nur als DTR und deswegen ist die Akkulaufzeit uninteressant für mich!
    Der positive Nebeneffekt ist halt das ich eine perfekte USV mit dem Akku habe!

    Schön öfters auf LANS gewesen jetzt, auch grade bei der letzten wieder!
    Alle am Zocken, Kollege packt Mehrfach Steckdose aus, schliest an, zack Sicherung rausgehauen, weil Steckdose kurzen Verursachte, alle PCs aus und ich als einzigster noch am laufenden Notebook XD!

    Bin grade dabei ein neues Profil aufzumachen mit dem neuen Book, werde das alte Scorpion XPS lassen als Vergleichs Profil mit der T7400 CPU!

    Dauert aber bestimmt einige Tage oder Wochen bis das fertig ist!
    Dann kann man sehen was die CPU mit und ohne OCing bringt!

    Vorab kann ich schonmal sagen das in Super PI durchs OCing ca 2,6 Sek weniger erreicht wurden bei ca 800 MHz mehr und im AQ3 etwa 7000 Punkte mehr erreicht wurden!

    Waren aber nur erste Tests, jetzt werden erstmal alle settings überall, BIOS, Treiber etc gecheckt und alles nochmal dann getestet, weil da sollte überall noch mehr drinne sein!
    Ausserdem wird die GPU noch OCed dazu!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. strelock
    strelock Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jens
    Ich möchte Scorpiens "Kleines Book" auch als Desktopersatz nutzen. wie gesagt. extrem praktisch aus der Sicht das man in einer Tasche alles zusammen hat. Des weiteren wird mein armer Ford Fiesta etwas geschont (5 Leute, 4 PC´s und ein LT). Praktisch ist wie Scorpion schon erwähnt hat der Akku, wenn irgend ein Föhn wieder mal vergessen hat die Kabeltrommel abzuwickeln, hat man bei nen Stromausfall wenigsten keinen Absturz.

    Wo das Thema Untertakten gefallen ist.. schreibt mal Eure Erfahrungen :)

    Vor allem wäre cool wenn Ihr mir nen paar gute Programme auflisten könnt.

    Grüße Strelock
     
  14. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402
    Hab mir vor ca. 3 Wochen 'n Dell XPS M1530 Notebook zugelegt. Wirklich ein schönes Notebook, ehrlich. Habs mir eigentlich aus dem selben Grund zugelegt, wie Scorpion. Als Desktop Ersatz auf Lan's. Da wir eh nur ältere games wie CS, UT oder Anno zocken brauch ich meinen Dessi mit Sli und 6Gb Ram im Grunde dafür garnicht. Auf dem daddel ich @ home Assassin's Creed oder Crysis.

    Und wenn wir mal auf der Lan Bock auf ne Runde Cod4 oder C&C3 haben, reicht mein XPS mit T8300 Core2Duo CPU, 3,5GB Ram und ner GF8600M GT auch vollkommen aus.

    Da brauch ich auch nix Übertakten. Hab mal aus reiner Neugier versucht zu OCen, aber denkste, im BIOS kann man NICHTS verstellen, was CPU, RAM und etc. angeht. Kann nur die Lüfter drosseln. Tut aber nicht Not, denn die sind leise genug^^. Unter Volllast werden die Lüfter dann jedoch hörbar, ist aber kein störendes Geräusch. Das höchste, was mein läppi Temperaturspezifisch beim Fußball Manager 06 daddeln erreicht hat, lag bei ca. 80°C. Im Idle sind es etwa 43°C.
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    @strelock
    RM-Clock ;)
     
    #15 bernd das brot, 21. August 2008
Thema:

Notebook übertakten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. notebook übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden