Notebook, Monitor & USB-C Docking: ext. Monitor soll standardmäßig zur Anzeige verwendet...

Diskutiere und helfe bei Notebook, Monitor & USB-C Docking: ext. Monitor soll standardmäßig zur Anzeige verwendet... im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe ein Notebook mit Thunderbold 4 Ports. Das Display des Notebooks ist FHD. Zudem habe ich einen 4K Monitor. Über eine USB-C... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von hebbe73, 1. Februar 2022.

  1. hebbe73
    hebbe73 Gast

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Notebook mit Thunderbold 4 Ports. Das Display des Notebooks ist FHD.

    Zudem habe ich einen 4K Monitor.

    Über eine USB-C Docking Station verbinde ich das Ganze. Als der Monitor ist per DisplayPort an die Dockingstation verbunden, und die Docking Station hängt per Thunderbold/USB-C am Notebook. Das Notebook bekommt dadurch auch Strom, sowie meinen Logitech Dongle.

    Soweit funktioniert das auch.

    Störend ist nur, wenn Monitor und Notebook aus bzw. im Ruhezustand waren und ich sie anschalte, dass das Notebook dann nicht über den externen 4K-Monitor anzeigt, sondern erstmal nur den internen FHD (auch wenn das Notebook zugeklappt ist). Dann muss ich mit einer wilden Auf- und Zuklapp-Orgie, sowie Docking Station abziehen und wieder anstecken (Reihenfolge und Kombination ist mir leider noch nicht ganz klar), damit irgendwann mal der 4K Monitor verwendet wird. Hinweis: Ich dupliziere nur, und brauche auch nur den einen 4K Bildschirm - das Notebook ist sonst zugeklappt.

    Gibt es irgendeine Möglichhkeit, Windows 11 dazu zu zwingen, den externen Monitor (über die Docking) zu nutzen - sofern dieser natürlich angesteckt ist? Also so, dass ich mir eben diese Auf- und Zuklapperei im Wechselspiel mit Kabel raus Kabel rein sparen kann?

    Danke Euch & Grüße

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Notebook, Monitor & USB-C Docking: ext. Monitor soll standardmäßig zur Anzeige verwendet...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden