Daten von Festplatte

Diskutiere und helfe bei Daten von Festplatte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe User, ist es möglich, die Herkunft der Daten von einer Festplatte festzustellen. Folgendes Szenario: ich gebe einer Person meine... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 25. August 2014.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Liebe User,
    ist es möglich, die Herkunft der Daten von einer Festplatte festzustellen.
    Folgendes Szenario:
    ich gebe einer Person meine Festplatte inkl. Musik & Filmmaterial mit, nun wird
    die Festplatte von den grünen konfisziert. Kann in irgendeiner Art und Weise
    mein Standort, IP Adresse oder Name durch die Daten zurückverfolgt werden?

Betriebssystem: Win 7
    Typ: Lokaler Datenträger
    Dateisystem: NTFS

#1 Unregistriert, 25. August 2014
  2. oachkatzl
    oachkatzl Grünschnabel

Hi,

du machst dir da ein paar Sorgen zu viel.
    So lange du die Sachen alle selber von CDs kopiert hast, handelt es sich nur um Sicherheitskopien (diese darfst du auch an enge Freunde und Bekannte weitergeben).
    Der andere Fall wäre, dass du die Daten geladen hast und dann kann man dich auch nicht darüber finden, außer natürlich dein Freund verpfeift dich... Also durch die Daten kannst du nicht zurückverfolgt werden, zumindest wenn es keine persönlichen sind.

Aber mal ganz nebenbei: Die Polizei kommt ja auch nur zu einer Person um nach Daten zu suchen, wenn derjenige selber Sachen (schlecht) hochgeladen hat/p2p Tauschbörsen nutzt...

3. joannesdaddy
    joannesdaddy Grünschnabel
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Sagen, wir mal so der Freund geht in den Knast mit der Festplatte und daher kann es sein, dass die Beamten
    dort die Festplatte untersuchen.
    Es war mir nur wichtig, dass die geladenenen (unpersönlichen) Daten nicht zurückverfolgbar sind, weil ich
    sie von meinem PC aus auf die Festplatte gebracht habe.

#3 joannesdaddy, 26. August 2014
  4. FBausMS
    FBausMS Grünschnabel
    Und die Sicherheitskopie gilt aber auch nur,wenn nicht ein Kopierschutz umgangen wurde.
    Und auch die Orginal CD/DVD vorhanden sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

5. joannesdaddy
    Solange sich keine Hintergrundinformationen (Standort oder andere vertrauliche
    Informationen) durch das Kopieren der Daten auf die Festplatte auffinden lassen ist alles OK.
    Um eine Sicherheitskopie geht es in diesen Fall nicht.

#5 joannesdaddy, 26. August 2014
  6. oachkatzl
    oachkatzl Grünschnabel
    Auch wenn es nicht um Sicherheitskopien geht möchte ich noch eins klarstellen.

Ja, es darf dafür nicht aktiv ein Kopierschutz umgangen werden, aber das Original muss keinesfalls vorhanden sein. Man darf nämlich auch z.B. etwas aus dem Radio aufnehmen und davon Sicherheitskopien machen. (Wenn ich mich nicht irre sogar von allen legalen Daten die man hat, also auch alle Daten die nicht aus nicht offensichtlich illegalen Quellen stammen.)

7. joannesdaddy
    Also mit dem Urheberrecht und dem Kopierschutz kenne ich mich nicht aus.
    Aber angenommen du nimmst ein Video, Foto oder Dokument (Artikel) von einer im Internet frei zur Verfügung gestellten Mediathek auf, z.B. mit deiner Cam und verbreitest dann die Daten ohne entsprechechender Quelle. Verstößt du dann nicht gegen das Urheberrecht?

#7 joannesdaddy, 26. August 2014
  8. FBausMS
    FBausMS Grünschnabel
    Na ja, was will dein Freund dann mit einer Festplatte im Knast ? Dürfen die jetzt schon PC´s da haben

9. crounz
    crounz Grünschnabel
    Möglicherweise. Nein. Eventuell.

10. joannesdaddy
    Also PC´s nicht, aber es gibt Fernsehgeräte mit Usb- Anschluss...

#10 joannesdaddy, 26. August 2014
  11. oachkatzl
    oachkatzl Grünschnabel

Das kommt ganz darauf an was du mit verbreiten meinst. Du darfst dir von dem was du gefilmt hast (auch wenn das echt ein unnötiger Umweg mit der Kamera ist) Sicherheitskopien anlegen und diese auch wieder an enge Freunde und Bekannte weiter geben. Was du nicht darfst, ist das Ganze wieder hochladen und dann noch den link dazu weiter geben (nur für dich dürftest du es dir natürlich aber in der Cloud sichern)...

Ist alles nicht so einfach

Thema:

Daten von Festplatte

Die Seite wird geladen...

Daten von Festplatte - Similar Threads - Daten Festplatte

Forum Datum

Kann ich aus dem lokalen Datenträger C: Daten auf meine externe Festplatte übertragen...

Kann ich aus dem lokalen Datenträger C: Daten auf meine externe Festplatte übertragen...: EInfach nur um mehr Speicher auf meiner SSD zu bekommen Volume D: ist eine HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2024

Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten?

Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten?: Hi, vielleicht kennt sich ja jemand mit Festplatten und Formatierung aus.. Ich hab dummerweise heute aus Versehen statt meine SD Karte zu formatieren, meine komplette Festplatte formatiert über...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. September 2024

Was ist aktuell die sicherste externe Festplatte die es gibt für 3-5 TB an Daten?

Was ist aktuell die sicherste externe Festplatte die es gibt für 3-5 TB an Daten?: Die Daten dürfen auf keinem Fall verloren gehen. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-aktuell-die-sicherste-externe-festplatte-die-es-gibt-fuer-3-5-tb-an-daten
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juli 2024

Warum mag Win 11 meine Daten - Festplatte nicht?

Warum mag Win 11 meine Daten - Festplatte nicht?: Hallo zusammen! Ich hab ein seltsames Problem mit meiner 8TB Daten - Festplatte und Win 11. Win 11 selbst ist auf SSD, die Festplatte benutze ich nur ab und zu als Backup für Daten; dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. April 2024

Windows auf neue festplatte ohne dass die 2. Festplatte Daten verliert?

Windows auf neue festplatte ohne dass die 2. Festplatte Daten verliert?: Hallo, ich hab in meinem jetzigen PC 3 festplatten verbaut. Ich werde mir morgen einen neuen PC zusammenbauen und habe mir auch eine neue m.2 ssd bestellt auf der ich windows raufladen will....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. April 2024

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?: Hallo, über die Weihnachtstage habe ich einen neuen PC eingerichtet. Dazu habe ich Daten einer Festplatte gesichert, indem ich von dieser ein Image erstellt habe. Anschließend habe ich dieses...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...: ich lese hier und da, dass es angeblich reich, die Festplatte nur einmal mit Nullen zu überschreiben. Dann lese ich aber woanders, dass mehrmals mit Nullen überschreiben notwendig ist, damit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...: Kann man Windows und installierte Programme einfach auf eine neue Festplatte/ beziehungsweise ein neuen PC übertragen oder muss ich diese neu installieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. November 2023

Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?

Windows Festplatte zieht mehr Speicher als eigentlich an Daten drauf ist warum?: Moin, ich verstehe nicht warum auf der Festplatte wo ich Windows 10 drauf installiert habe von 120GB nur 62GB freien Speicherplatz habe obwohl ich alle Ordner auf der Festplatte mit der Funktion...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juni 2023

Daten retten von Festplatte?

Daten retten von Festplatte?: Hey bei mir hat es gerade das Netzteil in meinem alten PC zerschossen. Wie gehe ich jetzt am besten vor um meine Daten vom Computer runter zu bekommen? Einfach ein neues Netzteil bestellen und...
Stromversorgung 26. Juni 2023

Fehlercode nach kopieren von Daten auf andere Festplatte?

Fehlercode nach kopieren von Daten auf andere Festplatte?: Hi, Ich habe meine Daten von meiner HDD auf die SSD kopiert (auf der HDD war auch win 10) und die HDD danach entfernt und den PC nur mit der SSD neugestartet. Daraufhin kam die Meldung wie im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juni 2023

Daten von einer Vireninfizierten Festplatte sichern?

Daten von einer Vireninfizierten Festplatte sichern?: guten tag. Ich habe eine Festplatte wo warscheinlich ein Virus drauf ist. Ich habe da allerdings noch ein paar alte fotos und sowas drauf die ich gerne sichern würde. Wie kann ich das machen, ohne...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2023

Wie kann man verlorene Daten von einer Festplatte wiederbekommen?

Wie kann man verlorene Daten von einer Festplatte wiederbekommen?: Hey Leute, ich hätte mal ne Frage. Ich habe Letztens eine Powerpoint-Präsentation gemacht und habe dafür eine Festplatte an meinen Computer angeschlossen um davon Bilder rüber zu ziehen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2023
Daten von Festplatte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden