Daten von Festplatte

Diskutiere und helfe bei Daten von Festplatte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe User, ist es möglich, die Herkunft der Daten von einer Festplatte festzustellen. Folgendes Szenario: ich gebe einer Person meine... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 25. August 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Liebe User,
    ist es möglich, die Herkunft der Daten von einer Festplatte festzustellen.
    Folgendes Szenario:
    ich gebe einer Person meine Festplatte inkl. Musik & Filmmaterial mit, nun wird
    die Festplatte von den grünen konfisziert. Kann in irgendeiner Art und Weise
    mein Standort, IP Adresse oder Name durch die Daten zurückverfolgt werden?

    Betriebssystem: Win 7
    Typ: Lokaler Datenträger
    Dateisystem: NTFS
     
    #1 Unregistriert, 25. August 2014
  2. User Advert

  3. oachkatzl
    oachkatzl Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    du machst dir da ein paar Sorgen zu viel.
    So lange du die Sachen alle selber von CDs kopiert hast, handelt es sich nur um Sicherheitskopien (diese darfst du auch an enge Freunde und Bekannte weitergeben).
    Der andere Fall wäre, dass du die Daten geladen hast und dann kann man dich auch nicht darüber finden, außer natürlich dein Freund verpfeift dich... Also durch die Daten kannst du nicht zurückverfolgt werden, zumindest wenn es keine persönlichen sind.

    Aber mal ganz nebenbei: Die Polizei kommt ja auch nur zu einer Person um nach Daten zu suchen, wenn derjenige selber Sachen (schlecht) hochgeladen hat/p2p Tauschbörsen nutzt...
     
  4. joannesdaddy
    joannesdaddy Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Sagen, wir mal so der Freund geht in den Knast mit der Festplatte und daher kann es sein, dass die Beamten
    dort die Festplatte untersuchen.
    Es war mir nur wichtig, dass die geladenenen (unpersönlichen) Daten nicht zurückverfolgbar sind, weil ich
    sie von meinem PC aus auf die Festplatte gebracht habe.
     
    #3 joannesdaddy, 26. August 2014
  5. FBausMS
    FBausMS Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und die Sicherheitskopie gilt aber auch nur,wenn nicht ein Kopierschutz umgangen wurde.
    Und auch die Orginal CD/DVD vorhanden sind

    http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
     
  6. joannesdaddy
    joannesdaddy Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Solange sich keine Hintergrundinformationen (Standort oder andere vertrauliche
    Informationen) durch das Kopieren der Daten auf die Festplatte auffinden lassen ist alles OK.
    Um eine Sicherheitskopie geht es in diesen Fall nicht.
     
    #5 joannesdaddy, 26. August 2014
  7. oachkatzl
    oachkatzl Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es nicht um Sicherheitskopien geht möchte ich noch eins klarstellen.

    Ja, es darf dafür nicht aktiv ein Kopierschutz umgangen werden, aber das Original muss keinesfalls vorhanden sein. Man darf nämlich auch z.B. etwas aus dem Radio aufnehmen und davon Sicherheitskopien machen. (Wenn ich mich nicht irre sogar von allen legalen Daten die man hat, also auch alle Daten die nicht aus nicht offensichtlich illegalen Quellen stammen.)
     
  8. joannesdaddy
    joannesdaddy Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also mit dem Urheberrecht und dem Kopierschutz kenne ich mich nicht aus.
    Aber angenommen du nimmst ein Video, Foto oder Dokument (Artikel) von einer im Internet frei zur Verfügung gestellten Mediathek auf, z.B. mit deiner Cam und verbreitest dann die Daten ohne entsprechechender Quelle. Verstößt du dann nicht gegen das Urheberrecht?
     
    #7 joannesdaddy, 26. August 2014
  9. FBausMS
    FBausMS Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, was will dein Freund dann mit einer Festplatte im Knast ? Dürfen die jetzt schon PC´s da haben
     
  10. crounz
    crounz Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise. Nein. Eventuell.
     
  11. joannesdaddy
    joannesdaddy Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also PC´s nicht, aber es gibt Fernsehgeräte mit Usb- Anschluss...
     
    #10 joannesdaddy, 26. August 2014
  12. oachkatzl
    oachkatzl Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Das kommt ganz darauf an was du mit verbreiten meinst. Du darfst dir von dem was du gefilmt hast (auch wenn das echt ein unnötiger Umweg mit der Kamera ist) Sicherheitskopien anlegen und diese auch wieder an enge Freunde und Bekannte weiter geben. Was du nicht darfst, ist das Ganze wieder hochladen und dann noch den link dazu weiter geben (nur für dich dürftest du es dir natürlich aber in der Cloud sichern)...

    Ist alles nicht so einfach
     
Thema:

Daten von Festplatte

Die Seite wird geladen...

Daten von Festplatte - Similar Threads - Daten Festplatte

Forum Datum

Synology-NAS: Festplatten und Daten in ein neues Gerät umziehen

Synology-NAS: Festplatten und Daten in ein neues Gerät umziehen: Synology-NAS: Festplatten und Daten in ein neues Gerät umziehen Die konkrete Aufgabe: Alte Festplatten aus einem alten Synology-NAS in ein neues Gerät umziehen. Geht das so einfach? Jein....
User-Neuigkeiten 11. Januar 2020

Windows 10: externe Festplatte Daten sind weg

Windows 10: externe Festplatte Daten sind weg: Hallo Liebes Forum, ich habe ein riesiges Problem und zwar habe ich mein externe Fetplatte (über 300gb fotos und Videos) mit meinem Samsung s7 verbunden (mit einem Adapter). Als ich später...
Windows 10 27. Mai 2018

Daten von nicht erkannter externer Festplatte retten

Daten von nicht erkannter externer Festplatte retten: Daten von nicht erkannter externer Festplatte retten Hallo ihr Lieben Folgendes Problem: Ich wollte meinen Laptop neu aufsetzen, da ich einige Probleme mit Windows hatte. Dazu habe ich...
Computerfragen 18. Juni 2014

Suche neue SSD-Festplatte sowie eine normale 2TB Daten-Festplatte, kann mich aber nicht entscheiden!

Suche neue SSD-Festplatte sowie eine normale 2TB Daten-Festplatte, kann mich aber nicht entscheiden!: Hallo Zusammen. Meine OCZ Vector hat einen Treiber-Daten-Verlust-Fehler bekommen (hab die deshalb ausgebaut und meine 5 Jahre alte Samsung Spinpoint F1DT wieder als Boot-Platte im Einsatz)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2014

Daten auf Festplatte retten - Synology NAS

Daten auf Festplatte retten - Synology NAS: Daten auf Festplatte retten - Synology NAS
Computerfragen 14. Februar 2014

Festplatte mit 500GB plötzlich 32GB groß und FAT-32 Formatiert, Daten sind weg!

Festplatte mit 500GB plötzlich 32GB groß und FAT-32 Formatiert, Daten sind weg!: Festplatte mit 500GB plötzlich 32GB groß und FAT-32 Formatiert, Daten sind weg!
Computerfragen 6. November 2013

Interne Festplatte soll formatiert werden, wie kann ich die Daten retten

Interne Festplatte soll formatiert werden, wie kann ich die Daten retten: Interne Festplatte soll formatiert werden, wie kann ich die Daten retten
Computerfragen 17. Oktober 2013

Externe Festplatte zeigt nicht alle Dateien/kein Zugriff über Explorer/JPEG-Daten beschädigt

Externe Festplatte zeigt nicht alle Dateien/kein Zugriff über Explorer/JPEG-Daten beschädigt: Externe Festplatte zeigt nicht alle Dateien/kein Zugriff über Explorer/JPEG-Daten beschädigt
Computerfragen 23. September 2013

Externe Festplatte zeigt Daten nicht an/JPEG-Datenreperatur

Externe Festplatte zeigt Daten nicht an/JPEG-Datenreperatur: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe ein ausreichendes Datenzugriffs- bzw. reparaturproblem, wegen dem ich hier um Rat bitte. Es folgt meine bisherigen Arbeitsschritte und Analysen, damit ihr...
freie Fragen 26. September 2013

Festplatte Kaputt... Wie Daten retten?

Festplatte Kaputt... Wie Daten retten?: Festplatte Kaputt... Wie Daten retten?
Computerfragen 13. September 2013

Wie formatiere ich meine Externe Festplatte (Iomega), ohne dass die daten verloren gehen.

Wie formatiere ich meine Externe Festplatte (Iomega), ohne dass die daten verloren gehen.: Wie formatiere ich meine Externe Festplatte (Iomega), ohne dass die daten verloren gehen.
Computerfragen 24. Juni 2013

Festplatte schnellformatiert: Wie kann man die Daten wiederherstellen ?

Festplatte schnellformatiert: Wie kann man die Daten wiederherstellen ?: Festplatte schnellformatiert: Wie kann man die Daten wiederherstellen ?
Computerfragen 1. Juni 2013

Hat jemand erfahrung mit Daten-Retter von defekten Festplatten?

Hat jemand erfahrung mit Daten-Retter von defekten Festplatten?: Hat jemand erfahrung mit Daten-Retter von defekten Festplatten?
Computerfragen 12. Mai 2013
Daten von Festplatte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden