Notebook macht ein komisches Geräusch

Diskutiere und helfe bei Notebook macht ein komisches Geräusch im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Notebook (Acer Travelmate 661LCi) von meinen Eltern macht seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch. Um es etwas zu beschreiben, es klingt wie... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von misteranwa, 4. November 2008.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Das Notebook (Acer Travelmate 661LCi) von meinen Eltern macht seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch. Um es etwas zu beschreiben, es klingt wie eine "lockere" schraube welche in ihrer Halterung wackelt.

    Was ich aber vorhin beim lokalisieren der Geräusch-Quelle bemerkte verwunderte mich etwas.
    Denn wenn die Festplatte arbeitet hört man das Geräusch, hört sie aber auf zu rotieren ist das Geräusch auch weg. Ebenfalls hört das Geräusch auf wenn man das Notebook stark wackelt/schüttelt.

    Nun vermute ich das es ein defekter Lesekopf sein könnte oder ähnliche schäden innerhalb der Festplatte.
    Kann ich das vielleicht irgendwie überprüfen, ist kein aktuelles gerät (etwa 5 Jahre alt) und besitzt noch ein IDE-Interface. Somit kosten solche HDDs nicht die Welt, ca. 30€. Aber warum gleich etwas neues kaufen. ;)
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Wenn du auf Eigenschaften-> Extras-> Fehlerüberprüfung gehst bei der HDD wird da was angezeigt?

    Oder mach mal en Test mit HD Tune, das ist etwas umfangreicher!
    HIER kannste lesen wie und wo es was macht und HD Tune downloaden!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    lieber mal ganz schnell ein Backup machen! so hats bei der 30GB HD von meiner Mutter im Laptop angefangen, mittlerweile steht die Festplatte als mahnendes Beispiel von Ignoranz in der Glasvitrine und die schönsten Fotos von meiner verstorbenen Katze sind weg :cry:.

    Schonmal aufgeschraubt und gekuckt ob der Festplattenkäfig richtig sitzt bzw ob da vl wirklich eine Schraube locker ist?
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Werde morgen mal mit HDTune benchen, Backup muss ich keins anfertigen. Alle wichtigen dateien sind auf einer CD gebrannt bzw auf dem USB-Stick.

    Ist nur eine einzelne schraube bei der HDD welche auch fest ist.
     
  5. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Also ich habe auch ein paar kleine gereuche wenn meine Platte anfängt zu
    Arbeiten, aber bei mir sas die Festplatte nicht richtig !
    Und durch die schwingungen klapperte es immer am Plastik.

    Schau mal ob die richtig drinne sitz.
     
    #5 Hardfighter, 5. November 2008
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Äh, wenn das klappern von der Festplatte kommt, dann ist sie futsch. Dann geht nix mehr.

    Tipp: Versuche die Festplatte mal auszubauen, die ist meist nur mit einer Schraube befestigt. Klapperts dann immer noch, ist irgendwas IM Gerät locker. Um das zu beheben, muss es geöffnet werden.

    Eine Datensicherung, sowie der SMART Test diverse Tools (Vista mäkelt automatisch, falls was nicht stimmt) schadet aber nicht. :)
     
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Werde das Notebook am Wochenende überprüfen.
    Ob die HDD aber SMART-Unterstützt bezweifele ich mal, ist immerhin schon 5 Jahre oder so alt. ;)
     
Thema:

Notebook macht ein komisches Geräusch

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. medion akoya e14302 geräusche

    ,
  2. tablet macht komische geräusche

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden