Notebook langsam - trotz guter Hardware

Diskutiere und helfe bei Notebook langsam - trotz guter Hardware im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe neulich wieder meinen - schon etwas älteren - Lenovo Laptop rausgekramt, da ich ihn jobbedingt brauchte. Allerdings war er mal wieder... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von blackcats, 5. Juni 2017.

1. blackcats
    blackcats Grünschnabel

Hallo,

ich habe neulich wieder meinen - schon etwas älteren - Lenovo Laptop rausgekramt, da ich ihn jobbedingt brauchte.
    Allerdings war er mal wieder kaum zu gebrauchen, da sowohl System- als auch Programmstarts ewig dauerten.
    Das Booten dauert gefühlt 20 Minuten, bis er dann mal richtig ansprechbar ist.
    Programmstarts dauern bis zu 5 Minuten. Selbst danach ist die Ansprechzeit unzumutbar.

Ich habe das gute Stück 2012 neu gekauft und ca. 1 Jahr lang benutzt.
    Anfang diesen Jahres habe ich das Notebook neu aufgesetzt. Jedoch brachte das leider auch keine Pluspunkte in Sachen Geschwindigkeit. Es blieb alles wie beim alten.

Da ich nächste Woche allerdings gezwungenermaßen einen Laptop für meine Arbeit benötige, muss ich nun schnell eine Entscheidung treffen. Neues Notebook kaufen, oder den alten etwas aufmotzen?
    Für Internet- und Officeanwendungen ist er zu gebrauchen. Ich muss ihn aber zu nächster Woche für Fotobearbeitung und zum Drucken fit machen.

Folgende Hardware ist verbaut:

Lenovo Ideapad N581
    CPU: Intel i5-3210M CPU (2x 2,50 GHz)
    RAM: 8GB (DDR 3)
    GPU: Geforce 610M
    HDD: 1TB (Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB)

Ich hatte da an den Einbau einer SSD gedacht. Wäre allerdings schade, wenn danach immer noch nicht alle Ausbremser beseitigt wären.

Meine Fragen wären daher:
    1. Ist es sinvoll den Rechner noch hier und da hardwaremäßig aufzurüsten oder spar ich lieber das Geld und besorg mir einen Neuen? (Budget hätte ich gerade nur max. 500-600€)
    2. Bei welchen Komponenten bedarf es einer Aufrüstung (SSD, Grafikkarte, RAM würden mir jetzt einfallen)
    3. Besteht überhaupt die Möglichkeit, derart viele Komponenten aufzurüsten (wie bei einem Desktop Rechner)?
    4. Ist es möglich die SSD einzubauen und gleichzeitig die 1TB HDD drinnen zu behalten?
    5. Ist der SSD-Einbau einem Semi-Laien wie mir zuzutrauen (habe bis jetzt nur an Desktop-PCs rumgeschraubt)?
    6. Wäre ein Upgrade auf Win 10 zu empfehlen (evtl. bessere Ausnutzung der Hardwareleistung?)

Wäre euch super dankbar für eure Antworten!
    Grüße,

#1 blackcats, 5. Juni 2017
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

Moin,

einfach die Platte gegen eine SSD tauschen und die Kiste sollte rennen. Wenn du Windows im UEFI-Modus installierst, kann das nochmal etwas Geschwindigkeit beim Hochfahren geben.
    In dem Teil gibt es allerdings keinen unbelegten M.2/mPCIE/mSATA-Slot und auch keinen zusätzlichen Platz für eine zweite Platte, daher wirst du die HDD austauschen müssen.

Als Empfehlung die Crucial MX200 oder 300 Serie. Die MX200er ist langlebiger (MLC vs. TLC), die 300 günstiger.

1 Person gefällt das.
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Das der Rechner so schlecht läuft, liegt nicht an der Hardware. Hier ist der verstaubt oder Virenverseucht etc.
    4. Geht nicht, es sei denn, den gibts auch mit 2 Festplatten.
    5. Ja
    6. Nicht nötig.

Tipp: installiere neu, und zwar richtig sauber mit einer Windows 7 ISO. Nur die Treiber, welche fehlen und keine Recovery einspielen. Beobachte die Temperatur von der CPU (throttlen). In eine SSD würde ich nur bei einem Defekt der HDD investieren.

Laientipp: Kaufe Neu und beschäftige Dich später damit. Einen Verkaufserlös erzielst Du ja dennoch.

#3 Schweini, 5. Juni 2017
  4. Volma
    Volma PC-User

Also die beschreibung sieht super aus. Ich denke, dass eine SSD heutzutage standard sein sollte. Seit ich auf SSD umgestiegen bin kommt mir auch jede andere Festplatte wie ein Gramophon vor. Ich würde es riskieren eine SSD einzubauen. Du hast ja die Möglichkeit bei Mediamarkt etc. die Ware 14 Tage zu testen. Die haben ja die kulante Rücknahmegarantie. Da kann man nichts falsch machen.

Thema:

Notebook langsam - trotz guter Hardware

Die Seite wird geladen...

Notebook langsam - trotz guter Hardware - Similar Threads - Notebook trotz guter

Forum Datum

Notebook Fehler anzeige Ereignis ID 86?

Notebook Fehler anzeige Ereignis ID 86?: Ich hab an meinem Notebook gearbeitet plötzlich stürzte es ab. Dann habe ich geschaut was das für ein Fehler ist. Angezeigt wird mir Ereignis ID 86. Fehler bei der Initialisierung der...
Grafikkarten Dienstag um 10:42 Uhr

'Notebooks Billiger' Garantiezeit?

'Notebooks Billiger' Garantiezeit?: Servus auch, ich habe am 28.08 bei NBB eine CPU gekauft. Diese hat auch super funktioniert bis vor ein paar Tagen. Mein PC wollte nicht mehr booten und ich hab alles mögliche getestet. Hab mir...
Prozessoren 24. November 2023

Notebook wertvoll warum?

Notebook wertvoll warum?: Ich hab einen defekten Laptop (Elitebook HP), der sich nicht einschalten lässt, im Netz inseriert. Ich habe die Festplatte entnommen, weil die war laut Recherche ca. 20€ wert. Hab den Laptop aus...
Grafikkarten 1. November 2023

Intel glaubt nicht an eine große Zukunft für ARM-Chips in Notebooks

Intel glaubt nicht an eine große Zukunft für ARM-Chips in Notebooks: Intel glaubt nicht an eine große Zukunft für ARM-Chips in Notebooks Und auch AMD und Nvidia sollen ARM-Prozessoren für Windows-Geräte im Auge haben. Intel hingegen will an der x86-Architektur...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Huawei MateBook 14: Schlankes Notebook für 1.099 Euro

Huawei MateBook 14: Schlankes Notebook für 1.099 Euro: Huawei MateBook 14: Schlankes Notebook für 1.099 Euro Im Inneren des Laptops steckt ein Intel Core der 12. Generation – der Intel Core i5-1240P mit integrierter GPU Iris Xe aus dem Vorjahr....
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2023

AMD Radeon RX 7900M: Neue Notebook-GPU vorgestellt

AMD Radeon RX 7900M: Neue Notebook-GPU vorgestellt: AMD Radeon RX 7900M: Neue Notebook-GPU vorgestellt Als erster Hersteller wird sie Dell bzw. dessen Marke Alienware im Gaming-Notebook m18 einsetzen. AMD Radeon RX 7900M: Neue Notebook-GPU...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

Bestes convertable Notebook unter 600€ mit 16 gb ram?

Bestes convertable Notebook unter 600€ mit 16 gb ram?: Ich suche ein convertable Notebook mit 16 gb RAM und einen leistungsstarken Prozessor. Kann auch gebraucht sein aber maximal 3 Jahre alt....
Prozessoren 15. Oktober 2023

Zwei SSD’S in ein Notebook?

Zwei SSD’S in ein Notebook?: Hallo, ich habe mir vor paar Monaten eine Intenso SSD gekauft und sie funktioniert auch in meinem Notebook, wo schon eine M.2 SSD drinne ist. Machen zwei SSD‘S mein Notebook schneller oder kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2023

LG gram Fold: Foldable-Notebook für ca. 3.500 Euro vorgestellt

LG gram Fold: Foldable-Notebook für ca. 3.500 Euro vorgestellt: LG gram Fold: Foldable-Notebook für ca. 3.500 Euro vorgestellt Keine Überraschung: Der Mutterkonzern LG Electronics hat für Südkorea nun das erste, konkrete Produkt enthüllt: das LG gram Fold.. ....
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2023

LG Display schickt faltbares OLED-Display für 17-Zoll-Notebooks in die Massenproduktion

LG Display schickt faltbares OLED-Display für 17-Zoll-Notebooks in die Massenproduktion: LG Display schickt faltbares OLED-Display für 17-Zoll-Notebooks in die Massenproduktion Dabei werden die Südkoreaner selbst keine Geräte auf Basis der Screens entwickeln, sondern überlassen dies...
User-Neuigkeiten 26. September 2023

Asus Zenbook 14 - Grafikkarte, Zusammenstellung - Wie gut ist dieser Notebook?

Asus Zenbook 14 - Grafikkarte, Zusammenstellung - Wie gut ist dieser Notebook?: Hallo, Ich habe eine Frage, undzwar würde ich gerne wissen, wie gut dieser Notebook ist zw. was mich am meisten interessiert, wie gut ist eigentlich die Grafikkarte hierbei? ?Und noch eine...
Grafikkarten 26. September 2023

trotz genug speicherplatz auf notebook kann ich nichts runterladen wieso?

trotz genug speicherplatz auf notebook kann ich nichts runterladen wieso?: Hallo daten zu mein notebook Asus R2009H 64 bit windows 10 2gb ram , C Festplatte hat nicht ganze 30GB,deswegen habe ich mir zusätzlich eine SD KARTE mit über 50GB gekauft + USB Stick mit 126GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2023

Notebook piept penetrant trotz Funktion?

Notebook piept penetrant trotz Funktion?: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein altes Acer 5750G wieder gangbar gemacht. Allerdings höre ich manchmal beim Hochfahren einen ganz lauten penetranten Piepton, der sich kaum aushalten lässt so...
Mainboards 22. November 2020
Notebook langsam - trotz guter Hardware solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden