Notebook-CPU untertakten/undervolten

Diskutiere und helfe bei Notebook-CPU untertakten/undervolten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey leute.. da mein notebook sehr laut ist hab ich mir gedacht ich könnte die cpu doch untertakten sodass sie nicht mehr soviel volt braucht und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cracker, 8. August 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    hey leute.. da mein notebook sehr laut ist hab ich mir gedacht ich könnte die cpu doch untertakten sodass sie nicht mehr soviel volt braucht und folglich nicht mehr soviel abwärme produziert und dann auch etwas leiser wird.. ich bin mir sicher dass es der lüfter ist aber speedfan usw. hab ich schon alles durchprobiert...

    was könnte ich sonst noch probieren??

    hier das notebook : http://www.sysprofile.de/id122059

    mfg cracker

    edit: die angaben stimmen nicht da das notebook bei der cpu-z aufzeichnung im energiesparmodus war... ich war jung :D hat normal nen 2ghz takt
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Auch bei Notebooks gibt es Bios. Versuche es wie beim Rechner das du da rein kommst. Ein paar Optionen sollte es geben um Takt und Volt angaben ändern zu können.
     
  3. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    bei notebooks werden die entsprechenden einstellungen aber nur bei den wenigsten laptops angezeigt, sprich da kann man nix dran verstellen :/
     
    #3 Crazy Sniper, 8. August 2010
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    #4 Schweini, 8. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    danke leute... es hat geklappt..
    aber leider ist der lappy nicht leiser... also bringts nichts -.-

    kann also geclosed werden..!!
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bissl genauer...
    Was hat geklappt? Welche Temps hast Du nun? Was hast Du geändert? Denke auch mal an die Suchenden, gib doch mal Infos.

    Der Lüfter wird ja nicht leiser, aber schaltet seltener ein/bzw eine schwächere Stufe. Schau mal, was ich zB für Spannungen und Temps habe (und meiner ist definitv leise im IDLE, im Gegensatz zu vorher).

    http://www.sysprofile.de/id43074
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich habs so wie im tut gemacht und bin um ca. 4 grad kühler gekommen.. mein notebook hat nicht viel ausgehalten.. und der lärm des lüfters ist meiner meinung nach gleich geblieben...
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Das ist schade. Bei mir wirkt das enorm. Im Idle hab ich 45 rum anstatt 55. Unter Last wurde das Teil so heiß, das die CPUs 80°C erreichten und die Graka immer wieder mal abschmierte (Der Treiber wurde zurückgesetzt). Selbst WASD wurde penetrant heiß.

    Jetzt erreiche ich unter Last gut 15°C weniger. Ist aber von 1,24V auf 1,00V ein Mordsschritt.

    Nun, nicht jede CPU ist hier mit Einsparreserven ausgestattet. Gerade die 45nM Teile sind eh schon energiesparend.
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    so weit geht deine cpu runter????

    welche maßnahmen hast denn bezüglich stabiblität??
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Gar nix. Das sind meine Einstellungen. Orthos und Prime laufen Stundenlang stable. Im IDLE ist der LFM Mode aktiv (800Mhz), das ist so ein Sparmodi der CPU. Der bleibt länger aktiv als 6x oder 8x -> Switchen ist hier seltener.
     

    Anhänge:

  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich würde hier auch mal schauen bei der GPU!
    Diese ist ebenfalls undervoltbar.

    Da diese meistens bis zu 16 Zoll Notebooks das Kühlsystem mit der CPU Teilen, also auch erhitzen da nur ein Lüfter das ganze System kühlt.
    CPU und GPU sind hierbei über Heatpipes miteinander verbunden.

    Wie es bei deinem 17 er da aussieht weiss ich nicht cracker, aber da würd ich mal nach schauen. Wenns dort auch so ist würd ich ein GPU Undervolting in Betracht ziehen, da die 9600 M GT auch ein Hitzkopf ist wie mir bekannt ist.

    Oft ist die GPU im IDLE sowieso schon Wärmer was auch die CPU Wärme mit beeinträchtigen kann!

    Ganz wichtig auch immer schaun das das Notebook Staubfrei ist innen, vorallem die Lamellen des Lüfters! Wenn diese zu sind werden Notebooks sehr heiss!

    Gruss Scorpion :)
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    okay.. wo stell ich die gpu um?? ich finde da gar nix..

    hab das cpu-undervolten auch dann auf nem älteren notebook ausprobiert.. da hats gut geklappt... aber bei meinem notebook weiß ich nicht wie ich das machen soll..
     
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    thx.. werds mir am WE ansehen...
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Notebook-CPU untertakten/undervolten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden