Notebook-CPU untertakten/undervolten

Diskutiere und helfe bei Notebook-CPU untertakten/undervolten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey leute.. da mein notebook sehr laut ist hab ich mir gedacht ich könnte die cpu doch untertakten sodass sie nicht mehr soviel volt braucht und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cracker, 8. August 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    hey leute.. da mein notebook sehr laut ist hab ich mir gedacht ich könnte die cpu doch untertakten sodass sie nicht mehr soviel volt braucht und folglich nicht mehr soviel abwärme produziert und dann auch etwas leiser wird.. ich bin mir sicher dass es der lüfter ist aber speedfan usw. hab ich schon alles durchprobiert...

    was könnte ich sonst noch probieren??

    hier das notebook : http://www.sysprofile.de/id122059

    mfg cracker

    edit: die angaben stimmen nicht da das notebook bei der cpu-z aufzeichnung im energiesparmodus war... ich war jung :D hat normal nen 2ghz takt
     
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Auch bei Notebooks gibt es Bios. Versuche es wie beim Rechner das du da rein kommst. Ein paar Optionen sollte es geben um Takt und Volt angaben ändern zu können.
     
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    bei notebooks werden die entsprechenden einstellungen aber nur bei den wenigsten laptops angezeigt, sprich da kann man nix dran verstellen :/
     
    #3 Crazy Sniper, 8. August 2010
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    #4 Schweini, 8. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    danke leute... es hat geklappt..
    aber leider ist der lappy nicht leiser... also bringts nichts -.-

    kann also geclosed werden..!!
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Bissl genauer...
    Was hat geklappt? Welche Temps hast Du nun? Was hast Du geändert? Denke auch mal an die Suchenden, gib doch mal Infos.

    Der Lüfter wird ja nicht leiser, aber schaltet seltener ein/bzw eine schwächere Stufe. Schau mal, was ich zB für Spannungen und Temps habe (und meiner ist definitv leise im IDLE, im Gegensatz zu vorher).

    http://www.sysprofile.de/id43074
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich habs so wie im tut gemacht und bin um ca. 4 grad kühler gekommen.. mein notebook hat nicht viel ausgehalten.. und der lärm des lüfters ist meiner meinung nach gleich geblieben...
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Das ist schade. Bei mir wirkt das enorm. Im Idle hab ich 45 rum anstatt 55. Unter Last wurde das Teil so heiß, das die CPUs 80°C erreichten und die Graka immer wieder mal abschmierte (Der Treiber wurde zurückgesetzt). Selbst WASD wurde penetrant heiß.

    Jetzt erreiche ich unter Last gut 15°C weniger. Ist aber von 1,24V auf 1,00V ein Mordsschritt.

    Nun, nicht jede CPU ist hier mit Einsparreserven ausgestattet. Gerade die 45nM Teile sind eh schon energiesparend.
     
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    so weit geht deine cpu runter????

    welche maßnahmen hast denn bezüglich stabiblität??
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Gar nix. Das sind meine Einstellungen. Orthos und Prime laufen Stundenlang stable. Im IDLE ist der LFM Mode aktiv (800Mhz), das ist so ein Sparmodi der CPU. Der bleibt länger aktiv als 6x oder 8x -> Switchen ist hier seltener.
     

    Anhänge:

  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.659
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich würde hier auch mal schauen bei der GPU!
    Diese ist ebenfalls undervoltbar.

    Da diese meistens bis zu 16 Zoll Notebooks das Kühlsystem mit der CPU Teilen, also auch erhitzen da nur ein Lüfter das ganze System kühlt.
    CPU und GPU sind hierbei über Heatpipes miteinander verbunden.

    Wie es bei deinem 17 er da aussieht weiss ich nicht cracker, aber da würd ich mal nach schauen. Wenns dort auch so ist würd ich ein GPU Undervolting in Betracht ziehen, da die 9600 M GT auch ein Hitzkopf ist wie mir bekannt ist.

    Oft ist die GPU im IDLE sowieso schon Wärmer was auch die CPU Wärme mit beeinträchtigen kann!

    Ganz wichtig auch immer schaun das das Notebook Staubfrei ist innen, vorallem die Lamellen des Lüfters! Wenn diese zu sind werden Notebooks sehr heiss!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    okay.. wo stell ich die gpu um?? ich finde da gar nix..

    hab das cpu-undervolten auch dann auf nem älteren notebook ausprobiert.. da hats gut geklappt... aber bei meinem notebook weiß ich nicht wie ich das machen soll..
     
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.659
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    thx.. werds mir am WE ansehen...
     
Thema:

Notebook-CPU untertakten/undervolten

Die Seite wird geladen...

Notebook-CPU untertakten/undervolten - Similar Threads - Notebook CPU untertakten

Forum Datum

Medion Erazer P156009: Neues Gaming-Notebook (plus drei neue Desktops)

Medion Erazer P156009: Neues Gaming-Notebook (plus drei neue Desktops): Medion Erazer P156009: Neues Gaming-Notebook (plus drei neue Desktops) Mai 2020 ein Gaming-Notebook zu Aldi Nord und Aldi Süd. Ab jenem Datum bekommt ihr beim Discounter nämlich das Erazer P15609...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2020

Dell und Alienware stellen neue Gaming-Notebooks vor

Dell und Alienware stellen neue Gaming-Notebooks vor: Dell und Alienware stellen neue Gaming-Notebooks vor Besonders hebt man aber das neue Notebook Alienware Area-51m (siehe Artikelbild) hervor, das nun auf Intel Core der zehnten Generation mit bis...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2020

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000

AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000: AMD bringt neue Notebook-CPUs der Reihe Ryzen Pro 4000 Sie sind in erster Linie für Business-Laptops gedacht. Die Prozessoren sind auch unter dem Namen „Renoir“ bekannt und basieren auf den...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2020

Tile kollaboriert mit Intel, um PC und Notebooks auffindbar zu machen

Tile kollaboriert mit Intel, um PC und Notebooks auffindbar zu machen: Tile kollaboriert mit Intel, um PC und Notebooks auffindbar zu machen Dies ist die erste Technologielösung, die für eine breite Gruppe von PC-Hersteller auf den Markt kommt, so Tile. Dies...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2020

Microsoft Surface Book 3: Neues 2-in-1-Notebook für Profis und Gamer

Microsoft Surface Book 3: Neues 2-in-1-Notebook für Profis und Gamer: Microsoft Surface Book 3: Neues 2-in-1-Notebook für Profis und Gamer 15 Zoll vorgestellt. Das Notebook visiere laut dem Unternehmen nicht nur Entwickler, Designer und andere professionelle...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2020

Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden?

Wie warm darf eine Notebook CPU und GPU werden?: Hallo, Ich habe eben das Notebook gereinigt und ebenfalls die Wärmeleitpaste erneuert. Im Leerlauf werden beide Komponenten 50°C heiß und in spielen maximal 65°C. Ist das ein normal Wert oder habe...
freie Fragen 8. Februar 2016

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015

Problem mit C4/CPU-Fiepen/Whining bei Medion Akoya Notebook

Problem mit C4/CPU-Fiepen/Whining bei Medion Akoya Notebook: Problem mit C4/CPU-Fiepen/Whining bei Medion Akoya Notebook
Computerfragen 25. Dezember 2012

Kann man Notebook-CPU aufrüsten?

Kann man Notebook-CPU aufrüsten?: Kann man Notebook-CPU aufrüsten? Hi, also frage steht oben und/oder kann man GPU aufrüsten? (modell: Acer aspire 7741G mit i3 und Radeon HD 5470) THX im Vorraus lg sunil
Computerfragen 4. Dezember 2011

100% CPU Auslastung beim abspielen von .MKV Dateien. Ist mein Notebook zu schwach ?

100% CPU Auslastung beim abspielen von .MKV Dateien. Ist mein Notebook zu schwach ?: 100% CPU Auslastung beim abspielen von .MKV Dateien. Ist mein Notebook zu schwach ? Ich habe ein sehr altes Medion Notebook mit einem 1.6GHz Pentium Prozessor, 2GB RAM und einem...
Computerfragen 26. Dezember 2010

Ist bei einem Notebook eine CPU Temperatur von ca. 64 °C normal?

Ist bei einem Notebook eine CPU Temperatur von ca. 64 °C normal?: Ist bei einem Notebook eine CPU Temperatur von ca. 64 °C normal? Hallo, ich habe mir vorhin von Piriform das Programm Speccy herunter geladen und installiert. Bei der Angabe der...
Computerfragen 23. Mai 2010

Notebook CPU übertakten

Notebook CPU übertakten: Hi Leute, ich wollte mein Notebook (Acer ASPIRE 6930G) mit einem T5800 (2 GHz) mal ein wenig übertakten. Nun gibt es ja diese netten Tools wie setFSB oder Clockgen. Allerdings zeigt mir setFSB...
Prozessoren 26. Dezember 2008

Benchmark Notebook CPU

Benchmark Notebook CPU: Moin suche einen Link wo man mal etwas zu Notebook CPU´s erfahren kann ( Benchmark CPU )
Prozessoren 27. Dezember 2006
Notebook-CPU untertakten/undervolten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden