Notebook ca. 600€ mainstream

Diskutiere und helfe bei Notebook ca. 600€ mainstream im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Notebook ca. 600€ mainstream @ Gorsi hab mal zufällig auf chip.de gelesen über notebooks bzw netbooks mit einer sehr langen laufzeit, und du... Discussion in 'Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads' started by Gorsi, Mar 3, 2010.

1. viper
    viper Wandelnde HDD
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod

AW: Notebook ca. 600€ mainstream

Danke :) Leider sind dort aber alle guten Book's in meiner Preisklasse ohne gute Graka.

Ich hatte mit mittlerweile auch schon auf der Dell Seite das Studio 15 Book angeschaut was meinem Interesse am nächsten kommt. Hier würde ich in meiner Wunschkonfig um die 700€ kommen. Nen halben Monat länger Sparen. Dafür das ich ein gutes Book bekommen ist es denke ich mir wohl wert. Festgelegt habe ich mich allerdings nicht. ;)

3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod

Doch noch eine Frage zu dem Access Point.
    Ich sehe bei Geizhals nur teile für 100M/bit Lan. Wenn ich das teil gleichzeitig als Switch nutzen will würde ich auch gern 1G/bit Lan haben. Denn ich denke, das ein Raid5 NAS auch noch folgen wird. Wenn ich das dann an meinem PC nutze, der weiterhin via Lan angeschlossen bleibt, wäre es schon besser auch die volle Bandbreite von dem NAS zu nutzen.
    Denn 1Byte sind 8Bits. Ergo sind 100Mbits gleich 12,5Mbytes?!
    Oder stimmt da etwas an der Rechnung nicht? Weil das wäre wesentlich langsamer als USB was um die 40Mbytes schafft.
    So ein NAS aus 3 Platten Raid 5 könnte aber um die 200 bis 250MB/s machen.

4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

richtig ;)

also mein NAS schafft hier schreiben ~50MB/sek, lesen ~80-90MB/sek, und das ist schon recht schnell fuer ein "kleines NAS". 250MB/sek is da schon recht utopisch, bzw man braeuchte weit mehr als nur 3 hdds, ne schnelle CPU im NAS und mehr als nur GBit LAN, und wenn isses auch nur beim lesen machbar. beim schreiben ist ein RAID 5 eher lahm, leicht unter der schreibrate einer einzelnen HDD, siehe dazu auch der raid5 artikel bei wikipedia ;)

nuja zum access point:

http://geizhals.at/deutschland/a401563.html der waere dann wohl am besten geeignet, 4x GBit ports, und 300Mbit WLAN, allerdings muss das auch vom laptop/pc unterstuetzt werden denk ich mal, und ob man auch die vollen 300MBit nutzen kann bezweifel ich ;)

ansonsten sind hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&xf=547_300~528_1x+Gb+LAN~546_WPA2 noch geraete mit einem GBit port und 300Mbit WLAN, da brauchst du halt noch nen GB switch davor

5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod

Normales W-Lan reicht. Mir gings ehr um den GB-Lan Port.

Bzw das erste vorgeschlagene (der rest is mit über 100€ einfach zu Teuer) ist ja sicherlich auch abwärts kompatibel.

Du hast wohl alles auf GB-Lan das du die 90MB/s nutzen kannst?

Beim NAS könnte ich ja vieleicht auch auf Raid10 ausweichen. Das wird sich alles noch Zeigen. Ich möchte nur eben auch gleich vorsorgen.

Thema:

Notebook ca. 600€ mainstream

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice