Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren?

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mich würde interessieren ob es möglich ist auf einem Windows-Software-RAID Windows neu zu installieren, ohne das der RAID gelöscht wird. Mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von -Vertigo-, 23. Juni 2016.

  1. -Vertigo-
    -Vertigo- Gast

    Hallo,
    Mich würde interessieren ob es möglich ist auf einem Windows-Software-RAID Windows neu zu installieren, ohne das der RAID gelöscht wird. Mein Betriebsystem ist momentan Windows 7 Professional 64-Bit.

    Danke im Voraus,
    Vertigo
     
    #1 -Vertigo-, 23. Juni 2016
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Dazu bedarf es doch ein wenig mehr Informationen...
    - Du besitzt mindestens 3 Platten? (welcher physikalischen Natur diese sind, ist erst mal wurscht) -> denn: du hast ja Windows derzeit auf einer Systemplatte, dazu noch 2 weitere, welche du als Software Raid 0 konfiguriert hast
    - du willst dein Betriebssystem nun auf das im Betriebssystem konfigurierte Software Raid 0 installieren, ohne Daten vom selbigen zu verlieren?
    -> kurzum: nein

    Der Vorteil eines Software Raids besteht darin, eben keinen physikalischen RAID Controller zu benötigen, die Funktionalität wird einzig durch das OS selbst zur Verfügung gestellt. Das OS auf einen von sich selbst gesteuerten Verbund von Platten zu installieren, ist in der Form softwareseitig einfach nich machbar.

    ODER:
    - du willst das OS auf deiner Systemplatte neu installieren und bangst nun um die im Software RAID 0 vorhandenen Daten bzw. das Erhalten selbiger?
    -> kurzum: ja.

    Nach der Neuinstallation (wichtig, auf eine sep. Platte "außerhalb" der im Software RAID konfigurierten) wird das einst konfigurierte RAID im OS wieder genau so angezeigt / zur Verfügung gestellt. Und selbst wenn dies auf den ersten Blick nicht so ist, kann man das durch kurzes checken und 2 - 3 Klicks in der Datenträgerverwaltung wieder sauber einbinden, ohne Datenverlust.

    Was hingegen spricht, um dein Anliegen zu verfolgen, gengen ein "normales" RAID 0? Was erhoffst bzw. versprichst du dir eigentlich davon? :)
     
    #2 bulletpr00f, 27. Juni 2016
Thema:

Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 7 auf raid 0 instalieren

    ,
  2. windows auf einem soft raid installieren

    ,
  3. Betriebssystem auf RAID0

    ,
  4. betriebssysteme mit raid,
  5. betriebssystem installieren auf ein raid system,
  6. wie instaliert man ein neues betrieibssystem auf vorhandenes raid 0,
  7. raid 0 von Betriebssystem?,
  8. raid 0 betriebssytem wird nur auf einer Fesrplatte installiert,
  9. neues betriebssystem auf vorhsndenens raid 0 system ,
  10. win 7 auf vorhandes raid 0 instalieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden