1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von It's a me, 24. Juni 2016.

  1. It's a me

    It's a me Gast


    Guten Abend liebe Sysprofile Gemeinde,

    heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich zum Verzweifeln bringt.
    Ich bin mit der Akkulaufzeit meines Notebooks nicht vollstens zufrieden. Daher machte ich mich daran, dem Prozessor etwas weniger Spannung zu geben. Klar wird sich die Ausbeute an Akkulaufzeit im einstelligen Minutenbereich bewegen, aber ich spiele nunmal gerne mit solchen Sachen. Hab meinen Rechner zuhause bereits öfters übertaktet und kenne mich daher einigermaßen damit aus. Nun ist es so, dass ich bei diesem Notebook leider nur ein eingeschränktes Bios habe, was es mir leider unmöglich macht, die Spannung dort einzustellen. Also griff ich auf das altbekannte AMD Overdrive zurück. So weit so gut.

    Spannung lässt sich regeln. Läuft so weit auch alles stabil. Es gibt nur ein Problem. Dieser AMD Prozessor verfügt, wie nahezu alle neueren CPU, über diesen super coolen Turbo Modus. Dadurch hat er eben keine 4P-States mehr, sondern 8 an der Zahl.
    Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre und Overdrive nicht starte, habe ich die Standardsettings. Heißt Standardspannung und 2x 4 P-States. PB0-3 und P4-7. Die ersten 4 sind dabei eben besagte Turbo Modi. Die Northbridge hat auch 4 Zustände. Alle Zustände werden hierbei von den jeweiligen Komponenten nach bedarf ausgenutzt. Sobald ich jetzt aber Overdrive starte, werden diese Zustände umbenannt in P0-7. Ich schließe mal daraus, dass dieser Turbomodus dann praktisch in einen normalen Zustand umgewandelt wird. Weiters ja auch nicht schlimm. Aber die Northbridge wechselt dann ihren Zustand nichtmehr. Sie verharrt nun ständig im höchsten Zustand mit höchsten Takt. Wenn ich dann die Werte der Leistungsaufnahme vergleiche, habe ich somit nach "Optimierung" eine höhere Leistungsaufnahme als zuvor.
    Kennt jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen? Ich hätte gerne, dass die NB weiterhin alle Zustände ausnutzt. Den grünen Knopf im Overdrive-Tool habe ich schon versucht. Hilft leider nichts.

    Zustände und alle Werte wurden mit AIDA ausgelesen.
     
    #1 It's a me, 24. Juni 2016
  2. It's a me

    It's a me Gast


    Habe gerade nochmal neugestartet und beobachtet, wie sich die Komponenten verhalten, sobald ich Overdrive starte. Vor dem Start taktet die NB mit 1000 MHz. Sobald overdrive gestartet wurde, erhöht sich der Takt auf 1200 MHz. Anscheinend bietet das Tool aber keine Möglichkeit zur Einstellung des NB Taktes. Gibt es im Overdrive Tool eine Funktion zur Einstellung des NB Taktes?
     
    #2 It's a me, 24. Juni 2016
Die Seite wird geladen...

Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich - Weitere Themen

Forum Datum

AMD A10-7300 aufgetaucht: Kaveri für Mobilprozessoren

AMD A10-7300 aufgetaucht: Kaveri für Mobilprozessoren: AMD A10-7300 aufgetaucht: Kaveri für Mobilprozessoren 07.05.2014 15:15 - Kaveri soll im Laufe des Jahres auch mobile Computer antreiben, doch bisher waren die Informationen dünn gesät. HP hat...
PCGH-Neuigkeiten 7. Mai 2014

Problem mit AMD OverDrive und Notebook Hardware Control

Problem mit AMD OverDrive und Notebook Hardware Control: Problem mit AMD OverDrive und Notebook Hardware Control
Computerfragen 26. Januar 2014

Probleme mit Notebooks Hardware Control. und mit AMD OverDrive

Probleme mit Notebooks Hardware Control. und mit AMD OverDrive: Probleme mit Notebooks Hardware Control. und mit AMD OverDrive
Computerfragen 26. Januar 2014

AMD Kaveri: A10-7800, A6-7400k , A4-7300 kommen im zweiten Quartal 2014

AMD Kaveri: A10-7800, A6-7400k , A4-7300 kommen im zweiten Quartal 2014: AMD Kaveri: A10-7800, A6-7400k , A4-7300 kommen im zweiten Quartal 2014 19.01.2014 11:30 - AMD hat seine Kaveri-Generation offiziell am 5. Januar veröffentlicht, seit Mitte des Monats werden...
PCGH-Neuigkeiten 19. Januar 2014

AMD Phenom II X6 1055T undervolten

AMD Phenom II X6 1055T undervolten: Hallo, habe meinen Phenom II X6 undervoltet und runtergetacktet, da ich die Leistung noch nicht brauche und Stromsparen will. Habe ihn jetzt auf 12x200Mhz also 2400Mhz laufen und ihn auf 1V...
Prozessoren 29. Dezember 2010

Notebook-CPU untertakten/undervolten

Notebook-CPU untertakten/undervolten: hey leute.. da mein notebook sehr laut ist hab ich mir gedacht ich könnte die cpu doch untertakten sodass sie nicht mehr soviel volt braucht und folglich nicht mehr soviel abwärme produziert und...
Prozessoren 8. August 2010

AMD Overdrive startet nicht

AMD Overdrive startet nicht: Hi, Ich habe schon seit längerem AMD Overdrive v3.1 auf dem PC. Als ich die Hardware zusammengebaut hab hat das Programm auch gestartet. Jetzt nach ca. 4 Monaten bekommen ich bei starten immer...
Software & Treiber 14. Februar 2010

AMD Overdrive

AMD Overdrive: moin, Hab mir neue hardware zugelegt und wollt das amd overdrive ausprobieren ! nun fuzt es aber nicht er zeigt immer "AOD failed to Start. Pleas Make sure run it as administrator." Ich hab...
Software & Treiber 24. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen