Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich

Diskutiere und helfe bei Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe Sysprofile Gemeinde, heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich zum Verzweifeln bringt. Ich bin mit der Akkulaufzeit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von It's a me, 24. Juni 2016.

  1. It's a me
    It's a me Gast

    Guten Abend liebe Sysprofile Gemeinde,

    heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich zum Verzweifeln bringt.
    Ich bin mit der Akkulaufzeit meines Notebooks nicht vollstens zufrieden. Daher machte ich mich daran, dem Prozessor etwas weniger Spannung zu geben. Klar wird sich die Ausbeute an Akkulaufzeit im einstelligen Minutenbereich bewegen, aber ich spiele nunmal gerne mit solchen Sachen. Hab meinen Rechner zuhause bereits öfters übertaktet und kenne mich daher einigermaßen damit aus. Nun ist es so, dass ich bei diesem Notebook leider nur ein eingeschränktes Bios habe, was es mir leider unmöglich macht, die Spannung dort einzustellen. Also griff ich auf das altbekannte AMD Overdrive zurück. So weit so gut.

    Spannung lässt sich regeln. Läuft so weit auch alles stabil. Es gibt nur ein Problem. Dieser AMD Prozessor verfügt, wie nahezu alle neueren CPU, über diesen super coolen Turbo Modus. Dadurch hat er eben keine 4P-States mehr, sondern 8 an der Zahl.
    Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre und Overdrive nicht starte, habe ich die Standardsettings. Heißt Standardspannung und 2x 4 P-States. PB0-3 und P4-7. Die ersten 4 sind dabei eben besagte Turbo Modi. Die Northbridge hat auch 4 Zustände. Alle Zustände werden hierbei von den jeweiligen Komponenten nach bedarf ausgenutzt. Sobald ich jetzt aber Overdrive starte, werden diese Zustände umbenannt in P0-7. Ich schließe mal daraus, dass dieser Turbomodus dann praktisch in einen normalen Zustand umgewandelt wird. Weiters ja auch nicht schlimm. Aber die Northbridge wechselt dann ihren Zustand nichtmehr. Sie verharrt nun ständig im höchsten Zustand mit höchsten Takt. Wenn ich dann die Werte der Leistungsaufnahme vergleiche, habe ich somit nach "Optimierung" eine höhere Leistungsaufnahme als zuvor.
    Kennt jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen? Ich hätte gerne, dass die NB weiterhin alle Zustände ausnutzt. Den grünen Knopf im Overdrive-Tool habe ich schon versucht. Hilft leider nichts.

    Zustände und alle Werte wurden mit AIDA ausgelesen.
     
    #1 It's a me, 24. Juni 2016
  2. User Advert

  3. It's a me
    It's a me Gast

    Habe gerade nochmal neugestartet und beobachtet, wie sich die Komponenten verhalten, sobald ich Overdrive starte. Vor dem Start taktet die NB mit 1000 MHz. Sobald overdrive gestartet wurde, erhöht sich der Takt auf 1200 MHz. Anscheinend bietet das Tool aber keine Möglichkeit zur Einstellung des NB Taktes. Gibt es im Overdrive Tool eine Funktion zur Einstellung des NB Taktes?
     
    #2 It's a me, 24. Juni 2016
Thema:

Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich

Die Seite wird geladen...

Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich - Similar Threads - Notebook A10 7300

Forum Datum

Aldi Nord: 4K-TV Medion Life X16500 & Notebook Akoya E15302 bald im Angebot

Aldi Nord: 4K-TV Medion Life X16500 & Notebook Akoya E15302 bald im Angebot: Aldi Nord: 4K-TV Medion Life X16500 & Notebook Akoya E15302 bald im Angebot September bei Aldi Süd sowohl das Notebook Medion Akoya E15302 als auch der 4K-TV Life X16500 im Angebot sind. Beide...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:02 Uhr

Medion Akoya E15302: Notebook ab 24. September 2020 bei Aldi Süd im Angebot

Medion Akoya E15302: Notebook ab 24. September 2020 bei Aldi Süd im Angebot: Medion Akoya E15302: Notebook ab 24. September 2020 bei Aldi Süd im Angebot September 2020 das Notebook Medion Akoya E15302 im Angebot. Kein neues Modell, denn schon im April wurde dieses Gerät...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 06:42 Uhr

ASUS: Neue Notebooks mit Intel-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt

ASUS: Neue Notebooks mit Intel-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt: ASUS: Neue Notebooks mit Intel-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt Generationen sind erst frisch offiziell, da biegt ASUS schon mit einer Palette neuer Notebooks um die Ecke, die auf die...
User-Neuigkeiten 4. September 2020

Medion Erazer Beast X10: Gaming-Notebook ab 13. September bei Aldi Nord

Medion Erazer Beast X10: Gaming-Notebook ab 13. September bei Aldi Nord: Medion Erazer Beast X10: Gaming-Notebook ab 13. September bei Aldi Nord Ab dem 13. September bekommt ihr das Notebook dann auch bei Aldi Nord. Medion Erazer Beast X10: Gaming-Notebook ab 13....
User-Neuigkeiten 31. August 2020

Medion Erazer Beast X10: Gaming-Notebook ist ab sofort erhältlich

Medion Erazer Beast X10: Gaming-Notebook ist ab sofort erhältlich: Medion Erazer Beast X10: Gaming-Notebook ist ab sofort erhältlich Damals rechnete man mit einer Verfügbarkeit Ende Juli 2020, nun ist es doch Ende August 2020 geworden. Denn ab sofort ist der...
User-Neuigkeiten 28. August 2020

Medion: Neue Notebooks und ein Desktop-PC ab dem 27. August bei ALDI verfügbar

Medion: Neue Notebooks und ein Desktop-PC ab dem 27. August bei ALDI verfügbar: Medion: Neue Notebooks und ein Desktop-PC ab dem 27. August bei ALDI verfügbar . . Medion: Neue Notebooks und ein Desktop-PC ab dem 27. August bei ALDI verfügbar
User-Neuigkeiten 18. August 2020

Xiaomi Redmi G: Gaming-Notebook mit 144-Hz-Display vorgestellt

Xiaomi Redmi G: Gaming-Notebook mit 144-Hz-Display vorgestellt: Xiaomi Redmi G: Gaming-Notebook mit 144-Hz-Display vorgestellt Das Gerät bringt ein 1080p-Display mit 144 Hz mit, ist aufgrund seiner Grafiklösung, einer Nvidia GeForce GTX 1650 Ti aber nur für...
User-Neuigkeiten 14. August 2020

Toshiba verabschiedet sich aus dem Notebook-Markt

Toshiba verabschiedet sich aus dem Notebook-Markt: Toshiba verabschiedet sich aus dem Notebook-Markt Auch hier im Blog hatten wir oft Geräte des Unternehmens vorgestellt. Bereits 2018 hatten die Japaner jedoch große Teile (80,1 %) ihrers...
User-Neuigkeiten 10. August 2020

Lenovo ThinkVision M14t: Mobiler Monitor für Notebooks und Smartphones

Lenovo ThinkVision M14t: Mobiler Monitor für Notebooks und Smartphones: Lenovo ThinkVision M14t: Mobiler Monitor für Notebooks und Smartphones Laut dem Hersteller wiege der Monitor nur 698 Gramm und komme auf 14 Zoll Diagonale bei 1080p-Auflösung. Es handelt sich...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2020

Medion Erazer: Neue Gaming-Notebooks vorgestellt

Medion Erazer: Neue Gaming-Notebooks vorgestellt: Medion Erazer: Neue Gaming-Notebooks vorgestellt So bringt man die neue E-Serie auf den Markt, welche den Einstieg in die Gaming-Welt markieren soll. Allerdings sind auch neue Flaggschiffe wie...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2020

Acer Enduro: Robuste Notebooks und Tablets im Rugged-Design

Acer Enduro: Robuste Notebooks und Tablets im Rugged-Design: Acer Enduro: Robuste Notebooks und Tablets im Rugged-Design Mit den Notebooks und Tablets der Reihe Enduro will man nun wiederum Anwender versorgen, die oft in raueren Umgebungen arbeiten. Die...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2020

Dell bringt neue Gaming-Notebooks, -Desktops, -Monitore und eine Tastatur

Dell bringt neue Gaming-Notebooks, -Desktops, -Monitore und eine Tastatur: Dell bringt neue Gaming-Notebooks, -Desktops, -Monitore und eine Tastatur Auch Dell zaubert nun neben Gaming-Notebooks auch Monitore und eine frische Tastatur sowie einen Desktop-Rechner aus dem...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2020

Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher?

Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher?: Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher? Hallo,ich wollte für meinen Sohn mein altes Notebook Samsung A10 etwas mit Arbeitsspeicher aufrüsten,aber weiss vielleicht jemand...
Computerfragen 13. April 2010
Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden