Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich

Diskutiere und helfe bei Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe Sysprofile Gemeinde, heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich zum Verzweifeln bringt. Ich bin mit der Akkulaufzeit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von It's a me, 24. Juni 2016.

1. It's a me
    It's a me Gast

Guten Abend liebe Sysprofile Gemeinde,

heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich zum Verzweifeln bringt.
    Ich bin mit der Akkulaufzeit meines Notebooks nicht vollstens zufrieden. Daher machte ich mich daran, dem Prozessor etwas weniger Spannung zu geben. Klar wird sich die Ausbeute an Akkulaufzeit im einstelligen Minutenbereich bewegen, aber ich spiele nunmal gerne mit solchen Sachen. Hab meinen Rechner zuhause bereits öfters übertaktet und kenne mich daher einigermaßen damit aus. Nun ist es so, dass ich bei diesem Notebook leider nur ein eingeschränktes Bios habe, was es mir leider unmöglich macht, die Spannung dort einzustellen. Also griff ich auf das altbekannte AMD Overdrive zurück. So weit so gut.

Spannung lässt sich regeln. Läuft so weit auch alles stabil. Es gibt nur ein Problem. Dieser AMD Prozessor verfügt, wie nahezu alle neueren CPU, über diesen super coolen Turbo Modus. Dadurch hat er eben keine 4P-States mehr, sondern 8 an der Zahl.
    Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre und Overdrive nicht starte, habe ich die Standardsettings. Heißt Standardspannung und 2x 4 P-States. PB0-3 und P4-7. Die ersten 4 sind dabei eben besagte Turbo Modi. Die Northbridge hat auch 4 Zustände. Alle Zustände werden hierbei von den jeweiligen Komponenten nach bedarf ausgenutzt. Sobald ich jetzt aber Overdrive starte, werden diese Zustände umbenannt in P0-7. Ich schließe mal daraus, dass dieser Turbomodus dann praktisch in einen normalen Zustand umgewandelt wird. Weiters ja auch nicht schlimm. Aber die Northbridge wechselt dann ihren Zustand nichtmehr. Sie verharrt nun ständig im höchsten Zustand mit höchsten Takt. Wenn ich dann die Werte der Leistungsaufnahme vergleiche, habe ich somit nach "Optimierung" eine höhere Leistungsaufnahme als zuvor.
    Kennt jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen? Ich hätte gerne, dass die NB weiterhin alle Zustände ausnutzt. Den grünen Knopf im Overdrive-Tool habe ich schon versucht. Hilft leider nichts.

Zustände und alle Werte wurden mit AIDA ausgelesen.

#1 It's a me, 24. Juni 2016
  2. User Advert

3. It's a me
    It's a me Gast

Habe gerade nochmal neugestartet und beobachtet, wie sich die Komponenten verhalten, sobald ich Overdrive starte. Vor dem Start taktet die NB mit 1000 MHz. Sobald overdrive gestartet wurde, erhöht sich der Takt auf 1200 MHz. Anscheinend bietet das Tool aber keine Möglichkeit zur Einstellung des NB Taktes. Gibt es im Overdrive Tool eine Funktion zur Einstellung des NB Taktes?

#2 It's a me, 24. Juni 2016
Thema:

Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich

Die Seite wird geladen...

Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich - Similar Threads - Notebook A10 7300

Forum Datum

Honor MagicBook 14 und 15: Schlanke Notebooks kommen nach Europa

Honor MagicBook 14 und 15: Schlanke Notebooks kommen nach Europa: Honor MagicBook 14 und 15: Schlanke Notebooks kommen nach Europa Der Hersteller hat das schlanke Notebook mit Fingerabdruckscanner und Pop-Up-Webcam heute für den internationalen Verkauf...
User-Neuigkeiten Montag um 22:02 Uhr

Huawei MateBook X Pro: Neues Notebook für Anspruchsvolle plus neue MateBook 13 und 14

Huawei MateBook X Pro: Neues Notebook für Anspruchsvolle plus neue MateBook 13 und 14: Huawei MateBook X Pro: Neues Notebook für Anspruchsvolle plus neue MateBook 13 und 14 Dieses Notebook richte sich laut den Chinesen an Power-User. Es kommt mit einem Metallgehäuse daher und kann...
User-Neuigkeiten Montag um 15:32 Uhr

Aldi und Medion: Ende Februar kommen Einstiegs-Notebooks und ein Gaming-PC ins Angebot

Aldi und Medion: Ende Februar kommen Einstiegs-Notebooks und ein Gaming-PC ins Angebot: Aldi und Medion: Ende Februar kommen Einstiegs-Notebooks und ein Gaming-PC ins Angebot Die Preise erstrecken sich von 349 Euro für das Convertible über 499 für das Ryzen-Notebook bis hin zu 1.499...
User-Neuigkeiten Sonntag um 09:42 Uhr

PEAQ: Erstmals Notebooks und Tablets von der MediaMarkt- / Saturn-Eigenmarke

PEAQ: Erstmals Notebooks und Tablets von der MediaMarkt- / Saturn-Eigenmarke: PEAQ: Erstmals Notebooks und Tablets von der MediaMarkt- / Saturn-Eigenmarke Konkret sind das drei Notebooks und zwei Tablets, die jeweils für Preise zwischen ca. 100 bis 430 Euro zu haben sind....
User-Neuigkeiten 29. Januar 2020

ASUS-Notebooks: MyASUS-App lässt mit neuem Update Bildschirmerweiterung von Windows zu...

ASUS-Notebooks: MyASUS-App lässt mit neuem Update Bildschirmerweiterung von Windows zu...: ASUS-Notebooks: MyASUS-App lässt mit neuem Update Bildschirmerweiterung von Windows zu Android zu MyASUS ist auf ASUS-Computern als Dienst vorinstalliert und erlaubt es, Diagnosen bei...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2020

Acer: Zwei neue Business-Notebooks TravelMate P2 und P6 vorgestellt

Acer: Zwei neue Business-Notebooks TravelMate P2 und P6 vorgestellt: Acer: Zwei neue Business-Notebooks TravelMate P2 und P6 vorgestellt Beide verfügen über Intel-i7-Prozessoren der zehnten Generation und erfüllen in Sachen Robustheit den Militärstandard...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2020

Intel soll auf der CES 2020 effizientere Kühllösungen für Notebooks vorstellen

Intel soll auf der CES 2020 effizientere Kühllösungen für Notebooks vorstellen: Intel soll auf der CES 2020 effizientere Kühllösungen für Notebooks vorstellen Der Kniff ist dabei, dass man mit einer Kombination aus einer Vapor Chamber sowie einer Graphit-Fläche arbeitet....
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2019

LG gram: Neue Notebooks mit kompakter Form und langen Laufzeiten

LG gram: Neue Notebooks mit kompakter Form und langen Laufzeiten: LG gram: Neue Notebooks mit kompakter Form und langen Laufzeiten Zusätzlich bringt man auch noch ein neues 2-in1-Gerät auf den Markt (Modell 14T90N). Alle vier Modelle sollen laut den...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2019

Xiaomi RedmiBook 13: Schlankes Notebook für ca. 615 Euro vorgestellt

Xiaomi RedmiBook 13: Schlankes Notebook für ca. 615 Euro vorgestellt: Xiaomi RedmiBook 13: Schlankes Notebook für ca. 615 Euro vorgestellt Man setzt auf ein schlankes Unibody-Gehäuse aus Metall, einen Akku mit 40 Wattstunden und Intel Core der zehnten Generation....
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2019

ASUS ROG Zephyrus S GX701GXR: Gaming-Notebook mit 300-Hz-Display

ASUS ROG Zephyrus S GX701GXR: Gaming-Notebook mit 300-Hz-Display: ASUS ROG Zephyrus S GX701GXR: Gaming-Notebook mit 300-Hz-Display Und da bietet das neue Notebook ROG Zephyrus S GX701GXR nun einen neuen Meilenstein: 300 Hz. Erstmals sprach Asus auf der IFA 2019...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2019

Aldi Nord hat ab 5. Dezember drei Notebooks, einen Gaming-PC und ein Tablet von Medion im...

Aldi Nord hat ab 5. Dezember drei Notebooks, einen Gaming-PC und ein Tablet von Medion im...: Aldi Nord hat ab 5. Dezember drei Notebooks, einen Gaming-PC und ein Tablet von Medion im Angebot So nimmt der Discounter drei Notebooks, einen Gaming-PC sowie ein Tablet von Medion am 5....
User-Neuigkeiten 30. November 2019

Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks

Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks: Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks Dabei werde das Modem von MediaTek entwickelt, die Optimierung und Validierung der gesamten Plattform, aber...
User-Neuigkeiten 26. November 2019

Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher?

Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher?: Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher? Hallo,ich wollte für meinen Sohn mein altes Notebook Samsung A10 etwas mit Arbeitsspeicher aufrüsten,aber weiss vielleicht jemand...
Computerfragen 13. April 2010
Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden