Northbridge-Kühler

Diskutiere und helfe bei Northbridge-Kühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Julian Diese Temperatur kanst Du völlig Ignorieren. Laut MSI Forum, liest Speedfan die Tempsensoren von MSI Board's nicht richtig aus:... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Julian, 4. Juli 2007.

1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter

Solche schwankungen sind bei mir auch. von 90-130°C. Mein gehäuselüfter arbeitet aber konstant. Und meine Northbridge wird so heiß das ich mir die finger dran verbrenne. Mit abstand das heißeste teil, also höchste Temp., folglich kann nur temp3 die northbridge sein. Meine Meinung. heißt aber noch lang nicht das die aussage falsch ist.
    Werde aber auf jeden fall einen neuen aktiven kühler drauf machen.

2. Zero0000
    Zero0000 Grünschnabel

Der Revoltec kannst ganz schnell wieder vergessen. Der ist total laut und kühlt extrem schlecht. Hatte den auf einer Geforce 2 Ti ausprobiert. Mittlerweile hat diese Geforce 2 ein passiven von Zalman http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=690 der ist nicht nur leiser sondern von der Kühlleistung auch noch besser :D.

Als aktiv ist der SilenX ist glaube ich schon ganz in Ordnung...

3. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    15537
    Ich würde mich aufs fühlen mit dem Finger überhaupt nicht verlassen.
    Ich hab in einem anderen Forum einen Beitrag von jemanden gelesen der sich damit gut auskennt.
    Und er schrieb darüber das sich alles über 44° C zu heiß bei direkter Berührung für den Menschen anfühlt. Das hat wohl was mit den Wärme und Kältesensoren auf der Haut zu tun oder so...
    Ich kann dazu leider nichts genaueres sagen, vielleicht finde ich in Google noch was darüber.

Also versuch mal objektiv zu messen.

P.s.: Bei meinem P5B wurde mit Speedfan auch immer 120-130° C ausgelesen und dann plötzlich -5° C...also verlass dich auf sowas nicht und miss das ganze mal selber nach.

4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Ich geh auch nicht nur so auf fühlen. Ich fühl z.B meine Grafikkarte(55°C) oder festplatte(39°C) und dann vergleich ich mit dem Gefühl der Northbridge. Aber ich will jetzt nicht darum streiten.
    Fakt ist dass ich schon mehrmals gelesen hab das der NB-Kühler meines Boardes nicht reicht.
    Fakt ist dass Speedfan konstant 90°-130° anzeigt. Egal ob gehäuse geschlossen, Lüfter aus oder sonstwas. Ist allerdings von der Auslastung abhänig.
    Fakt ist die NB wird zuheiß.
    Also will/brauch ich einen anderen Kühler. Vielleicht find ich so ein Messgerät und dann messe ich nach.
    Also bis jetzt würde nur der SilenX IXN-40C passen. Das mit dem Lochabstand würde ich schon hinkriegen.

5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Wen deine Northbridge wirklich über 100° heiss werden würde.... dann wäre dein Board schon lange hinüber.
    Zwar hat MSI schon länger Probleme mit ihren Northbridge Kühlern, aber so heiss das du dir wirklich Gedanken machen musst, kann die gar nicht werden. Zumindest nicht wen dein Rechner eine "normale" Gehäusebelüftung hat.

Dazu kommt das es nahezu kein Programm gibt das Temperaturen richtig auslesen kann. Fast alle Werte sind mehr oder Minder ungenau.
    Egal ob mit Everest oder sonst irgendwas.
    Da brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen.

6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Julian
    Kannst mir schon glauben, das Speedfan die Temp. der Northbidge beim MSI P965 Platinum nicht auslesen kann. Und zwar deswegen, weil die Northbridge des MSI P965 Platinum über keinen Temperatur-Sensor verfügt.
    Als ich bei meinem MSI P965 Platinum noch den original Northbridge Kühler drauf hatte wurde der natürlich auch so heiß das man den nicht lange oder gar nicht anfassen konnte. Das ist aber nicht so schlimm. Natürlich kühlt ein aktiver oder gößerer passiver Kühler besser.
    Aber wie schon gesagt, wenn Du den Original-Kühler gegen einen anderen wechseln willst musst Du mit Bastelarbeiten rechnen, da die Kühlerhalterung nicht dem Standart entspricht.

7. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    oô Was hastn du für ASUS Mainboard gehabt ? Keine Mobo-Temp...
    wo gibs sowas :o

@ hot play hier dein Bild von mir wegen Northbridge Temp +g+

#22 Marcel-HL, 5. Juli 2007
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Macel-HL
    Wenn Du die Mainboardtemperatur meinst, dann liegste total daneben.
    Diese Temperatur hat absolut nichts mit der Temperatur der Northbridge zu tun. Einfach mal logisch denken, wie kann eine passiv gekühlte Northbridge 28°C haben.

9. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Sondern ? Northbridge & Southbridge zusamm gezählt oda wie ??
    Und wieso kann sie das nich haben ?? Denkste nachn paar Minuten hat die schon fast 100°C :o

#24 Marcel-HL, 5. Juli 2007
  10. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    15537
    Das ist sicher nicht die Northbridgetemperatur...
    Die Temperatur was bei Everest, Speedfan und so als Mainboardtemp. angezeigt wird ist ein Sensor der bei Asus Board in der nähe des PCI-E Slots liegt. Ob der Sensor auch bei anderen Board in der nähe sitzt weis ich nicht...

11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Marcel-HL
    Bei mir ist zb. die Mainboardtemperatur bei 29°C. Nun habe ich aber in den Northbridge Kühler einen Sensor angebracht und der zeigt 40°C an. Nun wie soll das gehen, wenn, wie Du meinst die Mainboardtemperatur ist die Northbridge-Temp. ?
    Ist die Northbridge innen Kühler als Außen ???

#26 hot_play, 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich bin nach wie vor der ansicht das die temp bei meinem asus und msi nicht angezeigt (ausgelesen?) wird, deshalb habe ich bei meinem msi auch mal spassehalber mit'm stabthermometer (zwar für lebensmittel, dafür bis 235°C geeicht) nachgemessen und bei ~3600 mhz (beim d331) hatte die 87°C, die mainboard temperatur lag auch bei 63°C (offenes gehäuse), weshalb (denke ich zumindestens) ein längerer stabiler betrieb mit der luftkühlung nicht möglich war...

hier mal ein screenshot vom asus (derzeit wieder luftgekühlt und normaltakt):

#27 regenrohr, 5. Juli 2007
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Everest kann die NB-Temp. nicht auslesen. Aber die Motherboardtemp. von everest hab ich auch.
    Aber ist ja eigentlich völlig egal. ich nimm den SilenX IXN-40C.

Thema:

Northbridge-Kühler

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden