1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

northbridge durchgebrannt ....

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Speider, 5. November 2012.

  1. Speider

    Speider Computer-Genie

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484

    Hi,

    ich hab grade ein wenig Battlefield 3 gespielt wie immer.... dann ging der pc einfach aus und ein gehäuselüfter lief weiter aber alles andere war aus... Dann hab ich Netzstecker abgezogen ein wenig gewartet aber es ging nichts. Dann hab ich Gehäuse auf gemacht und das ganze nochmal gemacht dann ging er an aber es fing sofort an zu rauchen und zu zieschen. Naja ich hab dann das MB ausgebaut und mal gerochen... dachte erst die cpu aber daneben ist ja der passivkühlbaustein für die northbridge und da roch es sehr strak. Hab ich runter genommen und siehe vergeschmort. Das ist das erste mal das mit sowas passiert.... kann da noch was anderes defekt gegagen sein ? Und wenn ja wer übernimmt die schäden ? Also getakkte war da nichts alles normal.


    hier noch bilder:

    http://s7.directupload.net/file/d/3065/73o8yxzi_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3065/cjbj835l_jpg.htm
     
    #1 Speider, 5. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
  2. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo Speider,

    Es kann schon aber genau kann ich das nicht sagen.

    Mit viel Glück könnte man das vielleicht über die Hausratversicherung klären, was ich persönlich aber nicht glaube.
    Wenn du deine Hardware nicht übertaktet hast und auch noch Garantie besteht, dann dürftest du das eigentlich über den Shop bzw. den Hersteller regeln können. Falls die Garantiezeit bereits abgelaufen sein sollte und auch keine Versicherung greift, bleibst du wohl oder übel auf den Kosten sitzen.

    Gruß
    Nico
     
    #2 niphja, 6. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2012
  3. Speider

    Speider Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Hatte heute nochmal Rücksprache gehalten. Da das Mainboard ja defekt gegagen ist müsste Gigabyte für andere schäden aufkommen. Ich geh aber erst mal von aus, dass nur das MB defekt ist. Habs heute weg geschickt und das ganze kann nun 3 Wochen dauern.....
     
  4. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Na dann wünsche ich viel Glück. ;)
     
  5. Speider

    Speider Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Danke dir.
     
  6. Just_a_Script

    Just_a_Script reporting for duty

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ist btw nicht die Northbridge sondern "Mosfets" soweit mir bekannt auch "Spawa (Spannungswandler)" genannt ;)
     
    #6 Just_a_Script, 7. November 2012
  7. Speider

    Speider Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ok, dachte erst die northbridge. Wie kann es sein das davon einer so ausbrennt? Kann das auch ein Bedienungsfehler sein ?
     
  8. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Hast du die CPU übertaktet?
    Waren die Lüfter im Gehäuse richtig eingebaut und bließ auch der CPU Lüfter in die richtige Richtung, so das ein (einigermassen) durchgehender Luftstrom existierte?
     
  9. Žabba

    Žabba PC-Freak

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    166511
    *räusper* :o
     
    1 Person gefällt das.
  10. Speider

    Speider Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    hm? warum räusper ?
     
  11. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Sobald man übertaktet, betreibt man die Komponenten ausserhalb der Spezifikationen. Damit erlischen die Ansprüche sowohl auf Garantie beim Hersteller(ausser er sagt eindeutig, das man auch in solch einem Fall welche hat) und auch auf die Gewährleistung.
     
  12. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf Poulton, da er eine Frage gestellt hat, welche du bereits zuvor beantwortet hast.

    Poulton hatte gefragt, ob du deine CPU übertaktet hast. Und du hattest bereits zuvor gesagt, dass du alles normal hast, ohne Übertaktung. Daher das Räuspern von Žabba.

    Oder?
     
    #12 niphja, 7. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
    1 Person gefällt das.
  13. Speider

    Speider Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Ah ich sollte auch mal richtig hoch scrollen :D Also Lüfter waren alle richtig angebracht und overclocking habe ich nicht betrieben. Die Kiste lief ja auch sonst stabil keine zicken gemacht und auf einmal das... weiß immer noch nicht wie das passieren kann.
     
  14. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Vielleicht war ja ein Kontakt auf dem Mainboard nicht ordnungsgemäß verlötet? Oder der Kühlkörper hat keinen bzw. zu wenig Kontakt mit der Komponente gehabt? :neutral:
     
  15. Speider

    Speider Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    40632
    2. SysProfile:
    167820
    171484
    Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass der kühler sehr leicht ab ging. Der hat ja nur die 2 platik Pins mit der feder da drunter. Naja soll Gigabyte sich damit auseinander setzen und mir ein neues geben. Ich habe nach meiner Erkenntnis nichts falsch gemacht.
     
Die Seite wird geladen...

northbridge durchgebrannt .... - Weitere Themen

Forum Datum

northbridge oder hauptplatine defekt?? (notebook)

northbridge oder hauptplatine defekt?? (notebook): northbridge oder hauptplatine defekt?? (notebook) hi leute als ich mein laptop anmachen wollte ging er nich mehr wenn ich aufn knopf drück dann läuft der lüfter ziemlich laut und die leds...
Computerfragen 22. März 2012

Northbridge wird viiel zu heiß! :o

Northbridge wird viiel zu heiß! :o: Northbridge wird viiel zu heiß! :o Hi, ich habe sei einigen Tagen ein Problem mit meiner Northbridge ! :/ Wenn ich Battlefield 3 spiele steigt die Temparatur bis auf 85-92° an und dann...
Computerfragen 5. Januar 2012

grafikkarte durchgebrannt?

grafikkarte durchgebrannt?: grafikkarte durchgebrannt? ich hab mal ne frage als ich heute mein pc anmachen wollte kam kein bild. dann beim 2ten versuch hat mein pc gestunken. kann es sein dass meine...
Computerfragen 30. März 2011

Netzteil durchgebrannt???

Netzteil durchgebrannt???: Netzteil durchgebrannt??? Ich war grade unten, essen auf einmal höre Ich es knallen. ich habe mir schin gedacht dass das mein PC netzteil war, weil es nur 370 Watt liefert, und ich...
Computerfragen 18. Mai 2010

Abstutrz !!! Hilfe !!! Northbridge zu heiß ???

Abstutrz !!! Hilfe !!! Northbridge zu heiß ???: Problem: Rechner stürzt hin und wieder ab und danach bootet er jedesmal neu ohne Probleme. Das macht er dann ca. 1- 2 mal am Tag. Dabei bekomme ich immer diesen Eintrag in der...
Probleme mit Hardware 18. August 2009

Netzteil durchgebrannt => System beschädigt?

Netzteil durchgebrannt => System beschädigt?: Hallo zusammen :) Gestern, am Weihnachtsabend (Ich bin so ein Glückspilz) hat sich folgendes Szeneraio zugetragen: - Ich war am Zocken und wollte nebenbei ein anderes größeres Programm...
Probleme mit Hardware 25. Dezember 2008

Northbridge durch verschleiß immer wärmer?

Northbridge durch verschleiß immer wärmer?: hi, bei mir scheints global northbridge warming zu geben. bei mir war am anfang wie ich den pc gekauft hab im idle die temperatur 39°C und unter volllast mit prime und rthdr dribl 46°C. das war...
Mainboards 21. Januar 2008

Northbridge-Kühler

Northbridge-Kühler: Ich bräucht einen aktiven northbridge-Kühler, da meine momentan im durchschnitt 120C warm wird. ich würde zwischen dem und dem stehen. Aber ihr könnt auch andere vorschlagen, sollte aber nicht zu...
Luft- & Wasserkühlung 4. Juli 2007

Diese Seite empfehlen