CPU wird extrem warm

Diskutiere und helfe bei CPU wird extrem warm im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem PC. Seit kurzem stürzt mir das Spiel Mass Effect 2 ca. alle 10 - 20 Minuten ab. Also mal schnell... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Apokalypse, 30. März 2011.

  1. Apokalypse
    Apokalypse Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43512

    Hallo,

    Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem PC.

    Seit kurzem stürzt mir das Spiel Mass Effect 2 ca. alle 10 - 20 Minuten ab. Also mal schnell die Temperatur kontrolliert und fast einen Herzinfakt bekommen. Wenn ich normal mit dem PC arbeite hat meine CPU ca. 80 Grad. Unter Vollast geht es auf 100 Grad hoch.

    Meines Wissens ist das viel zu hoch, oder?

    Der Lüfter läuft auf volle Kraft. Es ist der boxed Kühler meines Q6600.

    Mir würde nur die Wärmeleitpaste einfallen, könnte es aber noch an was anderem liegen? Der Lüfter sitzt fest drauf. Die Grafikkarte geht hoch auf 50 - 60 Grad, was aber noch im Rahmen ist, oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg Apo
     
    #1 Apokalypse, 30. März 2011
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Mit welchen Tool hast du ausgelesen? (auf was steht beim Programm der wert "Tjmax")
    Dann könnte es halt noch die WLP sein oder alternativ wirklich das der nicht richtig
    aufsitzt... alle 4 Pushpins mal überprüft`?
     
    #2 Just_a_Script, 30. März 2011
    1 Person gefällt das.
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    hast du in übertaktet? wenn nciht überprüf mal wie gesagt die befestigung und/oder mach noch mal wlp drauf, aber weniger ist mehr ;-)
     
    #3 K_Germany, 30. März 2011
    1 Person gefällt das.
  4. Apokalypse
    Apokalypse Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43512
    Ich habe das BIOS und Speedfan benutzt um die Temps auszulesen. Tjmax war bei beiden nicht aufgelistet.

    Den Lüfter habe ich kontrolliert, der sitzt fest.

    Übertaktet ist der nicht. Ich werde mir demnächst mal WLP besorgen. Habe ich noch nie gemacht, hoffe damit mache ich nichts kaputt :/

    Im Moment hat die CPU 93 Grad, der PC läuft aber stabil.
     
    #4 Apokalypse, 30. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Der Kühler ist nicht zufällig verstaubt?

    WLP wechseln könnte auch sehr gut helfen.

    Wenn der Kühler wirklich richtig sitzt, dann kann es egtl nur an der WLP oder eben verunreinigung liegen.

    mfg one-x
     
    1 Person gefällt das.
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bevor du dir neue WLP für den kühler kaufst
    der sicher auch schon einen lagerschaden hat
    kannste dir gleich was gescheites holen für wenig geld
    da ist dann auch wärmeleitpaste dabei
    schau dich mal um
    http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/29867-cpu-kuehler.html

    unter "Tower Kühler" "Die P/L Könige" oder "Midrange"
    da ist eigentlich alles zu empfehlen
    leiser und in der kühlleistung besser als der boxed kühler
     
    #6 Mr_Lachgas, 31. März 2011
    1 Person gefällt das.
  7. Apokalypse
    Apokalypse Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43512

    Ich denke ich habe das Problem gelöst, glaube ich.

    Ich habe den Lüfter mal gelöst und mir die WLP angesehen, die war nicht richtig verteilt, also mit einem Wattestäbchen nochmal etwas vernünftiger verteilt.

    Dann habe ich den Lüfter mal richtig sauber gemacht, nun liegt der Temp bei 26 Grad. Der Unterschied ist wirklich krass, bin richtig erstaunt.

    Ich Danke euch allen für eure Vorschläge, hat mir sehr geholfen, vielen Dank :=)
     
    #7 Apokalypse, 31. März 2011
Thema:

CPU wird extrem warm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden