normale cpu temperatur?

Diskutiere und helfe bei normale cpu temperatur? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo leute was ist eine normale cpu temperatur beim zocken? notebooks/laptops https://www.gutefrage.net/frage/normale-cpu-temperatur-2 Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von dennis166, 2. November 2021.

  1. dennis166
    dennis166 Gast

    hallo leute was ist eine normale cpu temperatur beim zocken? notebooks/laptops

    :)
     
  2. das_mav
    das_mav Gast

    Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

    Zitat von ACBRO: Bei Last wird die Spannung der CPU ein gutes Stück höher als im Idle?
    Imgrunde ist es genau anders herum, aber das regelt dann die LoadLineCalibration meist überaus engagiert gegen. Je mehr A, desto weniger V bei unveränderter Quelle. Imgrunde nahezu immer solange man bei PC's bleibt, und auch sonst relativ häufig. PC's regeln das gegen indem sie die Eingangsspannung anpassen, also mehr V geben wenn mehr A gebraucht werden um den "Knick" zu kompensieren.

    Was du da aber beobachtest (0.8V auf 1.5V) wird wohl Speedstep sein, die CPU "drosselt" sich imgrunde in den Momenten wo sie keine X-GhZ braucht auf weniger Takt und kann diesen dann auch mit weit weniger V halten, auch unter Last. Praktisch das Gegenteil vom Übertakten, mit allen Vorteilen, aber wenig bis keinen Nachteilen im Desktopbetrieb.

    Zitat von ACBRO: Also hab ich ein Prime95 Test gemacht, der leider jedesmal nach ca. 5 min ein FATAL ERROR ausgeworfen hat.
    Solange du da nichts dran selbst übertaktet oder im Bios "eingestellt" hast, gerade was "fertige" OC Profile angeht ist das wenigstens reichlich merkwürdig. Mach bitte mal einen kompletten Reset, sicherlich gibt es im Bios davor aber noch die Option das derzeitige Profil zu speichern - kann mittlerweile fast jedes Board. So gehst du wenigstens sicher, dass es in keinem Fall ein Defekt der CPU ist. Denn wenn die in Prime Error wirft, der PC aber weder übertaktet ist noch ausgeht ist die Wahrscheinlichkeit leider nicht mehr klein, dass die CPU irgendwie einen weg hat. Alternativ auch den wirklich korrekten Sitz im Sockel einmal prüfen und genau schauen ob nicht vielleicht doch ein Pin verbogen ist. Gerade bei neuer Hardware immer 3 mal gucken und nicht scheu sein, die eigenen Fehler zu finden. Jeder macht mal was verkehrt. *Zwinkern ;)

    Zitat von ACBRO: Eine Spannung von max. 1,5V ist (Stock und ohne OC) viel zu hoch?
    Nein, zudem ist das die "erklärte Spannung" und nicht die reale. Das wäre in dem Fenster weiter unten bei den Mainboardsensoren, nicht in der CPU. Dort wird nur die Maximalspannung für wechselnde Lastzustände angegeben, aber eben KEIN echter Wert in mV.

    Kann dann bspw. so aussehen:


    [​IMG]


    Damit man es leichter sieht CPU-Z daneben, dort steht der Wert von VCCMP wenn ich nicht irre.
     
    #3 das_mav
  3. Nobbi56
    Nobbi56 Gast

    Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

    Hallo,

    ist die aktuelle BIOS-Version 0708 vom 28.4.21 installiert?

    Wie sieht es aus, wenn du Cinebench R23 in einer Dauerschleiefe laufen lässt (mind. ca. 10 min): Absturz oder stabil?

    Die GraKa dürfte zwar auf P95 keinen Einfluss haben, dennoch würde ich testweise mal die GraKa ausbauen und den Monitor am Grafikausgang des Mainboards anschließen, also nur die iGPU nutzen.

    Das Problem könnte auch durch die "Unart" einiger Hersteller (namentlich, aber nicht nur Asus) verursacht werden, "insgeheim" die Boards bereits mit aktivierten overclocking-settings im BIOS auszuliefern; der Grund dafür dürfte sein, dass man sich dadurch bei Tests einen Leistungsvorsprung vor der Konkurrenz erhofft. Durch das auto-overclocking werden Spannung und Taktfrequenz mittels der Einstellungen für den Turbo erhöht. Intel weiß das wohl, duldet es aber stillschweigend, weil die Boards dadurch eben "von Haus aus" schneller werden.

    Mehr dazu hier. Es gibt dazu auch ein Video von Jayz two cents auf YT. Dort wurde auch gezeigt, wie man das auto-oc deaktivieren und somit die "reine" Inte-Spezifikation wieder herstellen kann. Leider finde ich das Video ad hoc nicht mehr...Dazu steht aber auch etwas in dem verlinkten Artikel.

    Im Übrigen hast du dir ein System gebaut, das extrem leistungshungrig ist; nicht ganz auszuschließen, dass selbst dieses 850 W-NT zumindest bei Spielen, in Szenarien, bei denen Lastspitzen von CPU und GPU zusammenfallen, in die Knie geht - ein spontaner reboot würde jedenfalls dafür sprechen; bei P95 mit seiner hohen, aber gleichmäßigen Last, die zudem auch nur die CPU betrifft, dürfte das NT allerdings keine Probleme haben. Kann aber eben sein, dass das Mainboard-BIOS da nicht die optimalen Settings für die CPU einstellt...

    LG N.

    edit: 60° C Kerntemperatur bei P95 erachte ich bei dem 11900 K mit AiO für ungewöhnlich niedrig - zumal bei den aktuellen Außentempertauren! - Hast du das mit CoreTemp überprüft?
     
    #3 Nobbi56
  4. ACBRO
    ACBRO Gast

    Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

    Vielen Dank für die Antwort!!!

    Zitat von Nobbi56: ist die aktuelle BIOS-Version 0708 vom 28.4.21 installiert?
    Ja 0708 ist installiert.

    Zitat von Nobbi56: Es gibt dazu auch ein Video von Jayz two cents auf YT. Dort wurde auch gezeigt, wie man das auto-oc deaktivieren und somit die "reine" Inte-Spezifikation wieder herstellen kann.
    Das Video hab ich leider auch nicht gefunden. Aber ich habe:
    ASUS Multicore Enchantement: deaktiviert
    CPU Core Ratio: By CPU Usage
    eingestellt. Hat leider unter Prime95 keinen Unterschied gemacht.

    Edit:
    Ich hab das https://www.youtube.com/watch?v=zi-zU2p2ykc doch gefunden. Es waren die Einstellungen, die ich schon oben getätigt hab.

    Zitat von Nobbi56: Wie sieht es aus, wenn du Cinebench R23 in einer Dauerschleiefe laufen lässt (mind. ca. 10 min): Absturz oder stabil?
    Läuft stabil im Multicore mit 13108 Punkten mit den Bios einstellungen von oben und ohne XMP.

    Edit:
    Ich hab das ganze nochmal mit Multicore Enhancement an, CPU Core Ratio auf Auto und XMP gemacht. Da kam es nach 8 min zu diesem unerwartetem Neustart (Ereignis-ID: 41, Kernel-Power). Evt. ist es ein defektes Netzteil?

    Edit2:
    Ich habe das ganze nochmal gestartet und diesmal lief es die 10 min durch. Mit einem Multiscore Wert von 15355 Punkten. Prime95 wirft trotzdem nach 7 min Fehler.

    Zitat von Nobbi56: Die GraKa dürfte zwar auf P95 keinen Einfluss haben, dennoch würde ich testweise mal die GraKa ausbauen und den Monitor am Grafikausgang des Mainboards anschließen, also nur die iGPU nutzen.
    Hab ich versucht. Leider hat das auch nicht geholfen.
    Zitat von Nobbi56: Übrigen hast du dir ein System gebaut, das extrem leistungshungrig ist
    Ja ich weiß. ;-). Das kann natürlich sein, dass es 2 Probleme sind die ich hab.
    Ich hab mal in die Ereignisanzeige reingeschaut und dort steht:
    Ereignis-ID: 41; Quelle: Kernel-Power; Kritisch

    Edit:
    Ich hab mal rein aus Neugier CinebenchR23 und Funmark gleichzeitig arbeiten lassen. Nach 3 min. hab ich das selber abgebrochen. Bis dahin lief alles stabil.

    Zitat von Nobbi56: 60° C Kerntemperatur bei P95 erachte ich bei dem 11900 K mit AiO für ungewöhnlich niedrig - zumal bei den aktuellen Außentempertauren! - Hast du das mit CoreTemp überprüft?
    Ich hab mir das nochmal mit Core Temp im Cinebench angeschaut. Das erste Bild waren die Temperaturen unter 70° und bei ca. 200W verbrauch.

    Ab dem zweiten Bild sind die Temperaturen unter 60° gefallen und der Verbrauch auch auf ca 125-130W.

    Sind im Grunde die selben Temperaturen wie in HWiNFO bei mir.

    Edit:
    Mit Multicore Enhancement an, CPU Core Ratio auf Auto und XMP: Konstante Temperatur zwischen 70 - 75° und konstanter Verbrauch von 200W. Im Internet steht, dass bei Vollast etwa 435 W bei meiner CPU zu erwarten sind.

    Edit2:
    Beim 2. durchlauf bei Cinebench bei 230W und Temperaturen zwischen 76° - 85° C.


    Liebe Grüße
     
    #3 ACBRO
  5. ACBRO
    ACBRO Gast

    Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

    Zitat von Nobbi56: wie heiß die Spannungswandler des Boards bei extremer CPU-Last @ P95 werden.
    Die Kühlblöcke der Spannungswandler fühlen sich an wie Zimmertemperatur während Prime95. Ich hab mal n Luftkühler reingehalten --> genau das selbe Ergenbnis.
     
    #3 ACBRO
  6. ACBRO
    ACBRO Gast

    Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

    Zitat von Nobbi56: am besten neueren Datums und um 1 kW
    Kannst du mir welche empfehlen?
    Edit: Ich hab mich für das entscheiden: Link

    Ich bestell das bei Amazon. Dann kann ich das ohne Probleme schnell zurückgeben.

    Zitat von Nobbi56: Lass mal den Simultantest mit CB23 und Furmark länger laufen
    Hab ich gemacht. Lief die 10 min ohne Probleme durch. Hab dafür aber die Gehäusewand abgenommen. *Breites Grinsen :D

    Zitat von Nobbi56: wenn CB 23 stabil läuft, spricht das eher gegen eine defekte CPU
    Das ist grundsätzlich schonmal gut!

    Kann es sein, dass es am Mainboard liegt, der Probleme mit dem Ram oder CPU macht? Ich hab gelesen dass Prime95 sehr Ram lastig ist. Ich hab zwar alles immer hin und her getauscht aber werde den Gedanken nicht los, dass es auch hierdran liegen könnte. Ich hab Memtest und den Arbeitsspeicher-Test von Windows durchlaufen lassen. Da waren keine Probleme erkennbar. Sind diese Tests zuverlässig?

    Edit:
    Bei P95 gibt es verschiedene Stress Tests. Ich hab mal nur die CPU gestresst. Dort hat sie immer max. nach einer Minute aufgegeben. Bei dem MemoryStress Test erst viel Später nach 6 bis 10 min. Evt ist es doch nicht der Ram.

    Dankeschön du hast mir sehr weitergeholfen

    LG
    Ergänzung (Gestern um 21:17 Uhr)
    Zitat von Nobbi56: Das Board hat zusätzlich zum 24piligen ATX und dem 8pin EPS-Stromanschluss auch noch einen 4poligen ATX-Anschluss (direkt neben dem 8pin): Hast du beide mit dem NT verbunden?
    Nein tatsächlich hab ich das nicht gemacht. Leider ist bei meinem Netzteil kein 4-Pin Kabel dabei. Ich werde hier einfach ein 1000W Netzteil suchen wo so ein 4-Pin Kabel dabei ist. Im Handbuch vom Mainboard ist die Abbildung auch sehr hilfreich entweder du machst das dran oder du lässt es weg. (auf dem Bild ist der linke Stecker verzogen. Die sind gleichgroß in echt)

    Hab mich für das Netzteil entschieden: Link
     
    #3 ACBRO
Thema:

normale cpu temperatur?

Die Seite wird geladen...

normale cpu temperatur? - Similar Threads - normale cpu temperatur

Forum Datum

Ist meine CPU Temperatur normal?

Ist meine CPU Temperatur normal?: Hallo, meine CPU Temperatur springt gelegentlich von 46 Grad auf ca. 61 Grad und fällt dann wieder rasch ab. Gekühlt wird die CPU mit einer AIO. Sollte ich mir Sorgen machen und die AIO nochmal...
Prozessoren 31. Oktober 2021

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?

Cpu auslastung bei 100% normal (i5 7600k)?: Ist es normal das meine CPU eine Auslastung von 100% hat bei Rainbow Six und Apex? Rocket League und WoW laufen mit 60-80%. (RTX 2070 super, 8gb ram, i5 7600k). Was kann ich dagegen machen?...
Prozessoren 14. September 2021

Ist die CPU Temperatur Normal?

Ist die CPU Temperatur Normal?: Hallo, Über das MSI Dragon Center, genauer gesagt über den Hardware Monitor, wird mir angezeigt das T SEN (T) 216°C hätte. Ist das Normal oder ist da irgendwas kaputt? Danke für Antworten in...
Prozessoren 4. September 2021

44 Grad normal bei CPU?

44 Grad normal bei CPU?: Ich habe einen Ryzen 5 5600X auf 4,3 GHz. Ist es normal, dass er bei einem YouTube Video nebenbei offen und sonst nichts auf bis zu 44 Grad geht? Ich sage mal besser dazu, dass ich überhaupt keine...
Prozessoren 31. August 2021

Sind das Normale Temperaturen für eine Cpu?

Sind das Normale Temperaturen für eine Cpu?: Ich besitze eine Xeon E3-1230v2 und habe meine Temperaturen im Core Temp Programm nachgeschaut und das ist rausgekommen: [ATTACH] Ist das normal?...
Prozessoren 23. August 2021

CPU und GPU Auslastung normal?

CPU und GPU Auslastung normal?: Hey, ich habe soeben ein Foto von meiner CPU wie GPU Auslastung gemacht während ich League of Legends spiele… Ich spiele LOL leider mit nur 20-40 FPS… Warum ist die GPU so wenig belastet, obwohl...
Grafikkarten 9. August 2021

CPU überhitzt oder normal Zustand?

CPU überhitzt oder normal Zustand?: Ich habe gestern ganz normal League of Legends gespielt und auf einmal hat alles bisschen geruckelt und der pc ist von selbst runter gefahren darauf hin kam eine Nachricht das die cpu überhitzt...
Prozessoren 27. Juli 2021

cpu temperatur normal?

cpu temperatur normal?: Hallo ich habe eine frage meine cpu ist 60 grad warm obwohl ich nur auf dem desktop bin und die auslastung ist auch nur 4% https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatur-normal-5
Prozessoren 12. Juni 2021

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hallo, ich habe einen i7-4770 Prozessor, der bei 100% Auslastung max. 62 C° heiß wird. Kann mir jemand sagen, ob diese Temperatur normal ist? Danke schonmal im Voraus!...
Prozessoren 5. Juni 2021

CPU Temperatur 70° beim zocken normal?

CPU Temperatur 70° beim zocken normal?: Mein CPU wird 70° heiß wenn ich Warzone auf maximaler Einstellung zocke. Ich habe ein AMD Ryzen 7 5800x und ein bequiet Dark Rock 4 Kühler. Ich wollte wissen ob das in Ordnung ist. Und was kann...
Prozessoren 24. März 2021

Ist diese CPU Temperatur bei Games normal?

Ist diese CPU Temperatur bei Games normal?: Die CPU hat 80 bis 95° bei guten Einstellungen. Ich spiele Gta, fortnite usw. Ist das normal? CPU: AMD Ryzen 5 3600 Kühler : AMD Boxed kühler...
Prozessoren 4. Februar 2021

Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch?

Ist eine CPU Temperatur von 59° normal oder schon zu hoch?: Wenn ich auf meiner CPU einen Stresstest laufen lasse, wird sie immer bis zu 64 Grad heiß, und bei spielen um die 59 Grad. Ist das eine normale temp für den Ryzen 7 2700x?...
Prozessoren 15. Januar 2021

Ist bei einem Notebook eine CPU Temperatur von ca. 64 °C normal?

Ist bei einem Notebook eine CPU Temperatur von ca. 64 °C normal?: Ist bei einem Notebook eine CPU Temperatur von ca. 64 °C normal? Hallo, ich habe mir vorhin von Piriform das Programm Speccy herunter geladen und installiert. Bei der Angabe der...
Computerfragen 23. Mai 2010
normale cpu temperatur? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden