Noob will CPU übertakten und braucht Hilfe

Diskutiere und helfe bei Noob will CPU übertakten und braucht Hilfe im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich find auch man sollte erstmal wissen was und wofür der FSB oder das Bios eigentlich ist bevor man dran rumpfuscht, ist echt nicht böse gemeint. MfG Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TheRipper, 5. September 2007.

  1. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546

    ich find auch man sollte erstmal wissen was und wofür der FSB oder das Bios eigentlich ist bevor man dran rumpfuscht, ist echt nicht böse gemeint.

    MfG
     
  2. TheRipper
    TheRipper Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    36035

    omg, ich hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen....

    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27845174.html

    den artikel hab ich schon mal gesehen und ihn in den Favoriten verstauben lassen^^

    Der hat mir sehr geholfen.

    @ alexirsi
    danke für deine bemühungen
     
  3. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    nur weil ich das einmal verwechselt habe meinst du ich hätte keine anhung AHA
    *meinen teil denk*
     
    #18 ezio_auditore, 5. September 2007
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    naja wenn man die frames pro sekunde mit nem frontsidebus verwechselt, und
    wenn man nur in den thread postet, um auch mal was zu sagen, dann denk ich mir das schon ...

    wenns noch was gibts -> PN
    hier gehts weiter mit @topic ;) oder ist das hier eh schon erledigt @ripper?
     
  5. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    fakt ist das er gesagt hat er ist ein noob in der sache und das mit meine ersten post sollte nichts beleidigendes sein es war meine ernste meinung da verstehe ich nicht warum du sagst das mein komentar nicht passt denn es ist so wenn man nicht wirklich ahnung hat soll mann die finger da nicht rein stecken. war ja auch nur gut gemeint
    und erlich gesagt finde ich das von dir beschäment das du so was schreibst du als super-Moderator

    erstens finde ich diskriminierend und als zweites hört sich so an als schreibe ich das nur so aus spaß aber nein ich meinte das wirklich so wenn er es nicht kann soll er es lassen und dan brauch ich kein kommi von dir alexis

    Editiert von alexirsi:
    du hast post ;)
     
    #20 ezio_auditore, 5. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    kann snobel aber nur zustimmen...

    wenn ich dran denke, als ich mich das erste mal ans takten gewagt habe (war dazumal ein p2), wurde mir auch von allen seiten gesagt, das man da viel kaputt macht und das nur was für profis sei...

    ich denke mal, durch rumprobieren lernt man am meisten, als das irgendwer sagt, mach das so und so und wenn man nur minimal verstand sein eigen nennt, kann fast nichts schief gehen, es sei denn, man will immer mehr... und wenn man sieht was heute eine kleine cpu oder das mainboard kosten, ist der verlust ja noch erträglich...

    nimm dir am besten ältere komponenten zur hand und teste einfach mal wild drauf los und frag dann spezifiziert nach
     
    1 Person gefällt das.
  7. TheRipper
    TheRipper Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    36035
    zu den älteren komponenten.

    hätte noch einen P3 rechner zu Hause, aber der bedeutet mir viel erinnerungswert^^

    ach ja, und den AMD 64 3200+ von meinem Bruder, aber der bringt mich um wenn ich ihm da was verändere^^
    (und dann könnte ich nicht mehr über LAN spielen^^)
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das problem bei den p2 und p3 ist die enorme abwärme die die schon im normalzustand erzeugen... und übermässig viel kann man da auch nicht rausholen (zumindestens dazumal bei meinem p3 500 und p3 1ghz war das so)

    ich habe gerade erst gesehen das du ja einen c2d 4300 hast, die lassen sich in der regel ganz gut takten, dann erhöhe den takt doch erstmal nur in kleinen schritten und lass die kernspannung der cpu mal ganz aussen vor (kann meinen e4400 mit 2,8ghz ohne vcore erhöhung laufen lassen), dann kuckst du nach einem sinnvollen teiler für den ram (oder du hast ein board wo man fsb und ram takt seperat voneinander einstellen kann)... teste dann mal deine vorgenommenen einstellungen mit orthos (bin persönlich kein freund von prime) auf stabilität

    und wenn das ganze dann klappt, so wie du dir das vorgestellt hast, kannst du dich ja steigern...


    Editiert:
    wie auch schon von mir in den comments geschrieben, warum lässt du die cpu unter hersteller spezifikation laufen? wegen der abwärme?
     
    #23 regenrohr, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  9. TheRipper
    TheRipper Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    36035
    ach ja, stimmt.

    deshalb ist der cpu-takt so verdächtig gering.
    Danke das du mich auf das aufmerksam gemacht hast.

    also bin jetzt auf der cpu configuaration auf folgendes gestoßen:

    der Multiplier ist auf Standart eingestellt weshalb er scheinbar nur bei richtiger Ausnutzung auf 9 hochgeschaltet wird (Meine Vermutung, allerdings mach ich erst mal ein paar benchs zum test.)
     
    #24 TheRipper, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    naja... standard sind soweit ich weiss 9x200, wenn das system im idle den multi runterfährt (bzw. den fsb, habe bei meinem c2d diese funktion im bios ausgestellt), erhöht es ja nicht den fsb, das war das was mich verwundert hat...
     
  11. TheRipper
    TheRipper Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    36035
    also habs mal in meinem sysP aktualisiert.

    SuperPI und AntiVir sei Dank, da ich dadurch die CPU auf Multiplier 9 auslasten konnte^^
     
  12. Eivor
    Eivor Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    Dann mache es genauso klein wie vorher dann würde gar keiner mehr schreiben.
     
    #3 Eivor
  13. markus1612
    markus1612 Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    [​IMG]
    Display Driver Uninstaller Download version 18.0.3.5
    Here you can Download Display Driver Uninstaller, this Display Driver Uninstaller is a driver removal utility that can help you completely uninstall AMD/NVIDIA graphics card drivers and packages from your system, with...
    [​IMG]
    www.guru3d.com Das Tool entfernt den Grafiktreiber restlos.
    Einfach mal durchlaufen lassen und dann den neuesten Treiber von der Nvidia Webseite installieren.

    Wenn sich das Problem dann nicht löst, würde ich die GPU mal ausbauen und es mit der iGPU probieren (also Monitor ans Mainboard anschließen).
    Wenn das Problem damit verschwindet, musst du dir wohl oder übel ne neue GPU beschaffen oder die GPU in nem anderen PC testen.

    Löst sich das Problem dann immer noch nicht, würde ich das OS mal neuinstallieren.
     
    #3 markus1612
  14. Mrry25
    Mrry25 Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    So wie ich es verstanden habe wird sich wohl eher die Grafikkarte verabschieden. Was man aber nur testen kann wenn man eine andere Einbaut. Wenn ein Bild am Monitor erscheint und nur Fehler auftauchen ist es meist eher etwas anderes also sprich die Grafikkarte oder ein Stecker.
    Treiber Probleme sollten es eher weniger sein wenn du eine Nvidia karte hast und diese aktuell hälst.
     
    #3 Mrry25
  15. Eivor
    Eivor Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    Schreibe es bitte noch kleiner.

    Edit: er hat es gefixt
     
    #3 Eivor
  16. JanJake
    JanJake Gast

    Ich bräuchte Hilfe

    Falsches unter forum!

    Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern deiner Karte

    Was ist für eine verbaut?
     
    #3 JanJake
Thema:

Noob will CPU übertakten und braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Noob will CPU übertakten und braucht Hilfe - Similar Threads - Noob CPU übertakten

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP?: Ich habe seit letzten Monat einen neuen HP Omen 16 (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD) Der Laptop hat 2 TB speicher. Da ich beruflich Musik mache und viel platz brauche frage ich mich jetzt ob es eine gute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2023

Gaming PC Zusammenstellung für Noobs?

Gaming PC Zusammenstellung für Noobs?: Hey ihr guten. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, bin ich ein absoluter Noob im Bereich Computertechnik. Ich hätte aber gerne einen guten leistungsfähigen Gaming-PC zum zocken. Das große...
Grafikkarten 10. Juni 2022

Wasserkühlung : Noob braucht hilfe !

Wasserkühlung : Noob braucht hilfe !: Hallo Leute . Ich möchte meinen Prozessor wasserkühlen. Zur Zeit habe ich eine Corsair H70,die mir aber nicht genug leistet. Ich habe absolut keinen Plan von der Materie,darum hoffe ich auf...
freie Fragen 17. November 2011

nOOb hat Frage zum HTPC

nOOb hat Frage zum HTPC: Nun muss ich doch mal euer gesammeltes Wissen sammeln, da endlich nach Jahren mein Videorekorder, ja ich hatte noch einen, den Geist aufgegeben hat! Die Idee war zuerst sich einen...
System-Zusammenstellungen 31. Mai 2010

Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?": Hey Leute...!! Also da ich ja im Netz rumsurfe merke ich dass eig. alle immer von ihren Servern reden. und ich hab zwar selber schon welche gesehen.. aber eig. nur in schulen usw. meine...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 20. Mai 2010

Das letzte aus meinem Rechner rausholen <= Noob

Das letzte aus meinem Rechner rausholen <= Noob: Guten Tag alle zusamme, ich würde gerne so viel wie es geht aus meinem Rechner an Leistung rausholen. Das Problem ist ganz einfach. Ich hab einfach Null Plan wie das genau geht oder wie weit...
Prozessoren 15. Januar 2010

wakü noob sucht hilfe

wakü noob sucht hilfe: hallo zusammen... jetzt nach langer überlegung will ich mir doch ne wakü zulegen... denn bei lukü werden die kühler mittlerweile so groß das es cht unnormal ist... dahher brauchte ich...
Luft- & Wasserkühlung 14. Oktober 2009

[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob

[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob: Hi Community! Ich habe den Auftrag erhalten, für einen Kunden einen Pentium4-Rechner wieder fit zu machen. Offensichtlich ist ihm beim Einbau eines neuen Netzteils das Mainboard abgeraucht, was...
Probleme mit Hardware 10. Juni 2009

NooB frage ;)

NooB frage ;): Ich weis das ich jezt warsheinlich antworten wie GOOGLE und Suchfunk. kriege, aber ich war echt zu doof das jezt rauszusuchen ^^ und zwar ist meine Frage wie ich in mein SysProfiele bilder...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 21. Dezember 2008

NooB auf der Suche nach Mainboard

NooB auf der Suche nach Mainboard: Hallo alle miteinander! Ich bin wirklich neu auf dem Gebiet "PC Selber bauen". Habe mich entschieden mein PC selber zusammen zu bauen, weil ich von Aldi PC und Marken PC in den Geschäften nicht...
Mainboards 18. April 2008

SysProfile ID58563 // NoObiger NoOb

SysProfile ID58563 // NoObiger NoOb: so, heute kam das neue gehäuse von einem kumpel an. bin dann zu ihm und dann haben wir die kiste und das sysP fertig gemacht! das gehäuse sieht in echt besser aus als ich dachte in dem pc ist mein...
SysProfile-Vorstellung 14. März 2008
Noob will CPU übertakten und braucht Hilfe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden