Kaufberatung nOOb hat Frage zum HTPC

Diskutiere und helfe bei nOOb hat Frage zum HTPC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nun muss ich doch mal euer gesammeltes Wissen sammeln, da endlich nach Jahren mein Videorekorder, ja ich hatte noch einen, den Geist aufgegeben hat!... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von gdolkin78, 31. Mai 2010.

  1. gdolkin78
    gdolkin78 Praktikant
    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95537
    2. SysProfile:
    134357

    Nun muss ich doch mal euer gesammeltes Wissen sammeln, da endlich nach Jahren mein Videorekorder, ja ich hatte noch einen, den Geist aufgegeben hat! Die Idee war zuerst sich einen Festplattenrekorder zuzulegen. Gute bekommt man so ab 400EUR und können halt "nur" zeitversetzt fernsehen, und alles das was ein Videorekorder auch könnte nur auf DVD bzw. Platte brennen. Habe dann hier im Forum und im inet eine Menge gestöbert und habe mich dann auf einen HTPC aufgehangen.

    Die Anwendungsmöglichkeiten sind in dem Segement 400-600EUR viel höher als bei einem Festplattenrekorder! Ich rede hier natürlich über Internet im Wohnzimmer, Medienverwaltung aller Filme, Urlaubserinnerungen, MP3-Archiv, Streaming usw. usw.

    Also warum noch fette Metallklötze ins Wohnzimmer stellen, wo die Frau eh schon immer Stress macht wegen "schöner wohnen und so" :o anstatt einen kleinen (220 x 130 x 330 mm (BxHxT)), leistungsstarken HTPC.

    Lange Rede kurzer Sinn. Anbei meine Zusammenstellung:

    BOARD: Asus AT3IONT-I deluxe ab 190EUR
    CASE: Thermaltake Element Q VL52021N2E inkl. 200-Watt-Netzteil ab 55EUR
    DVD: LG GT20N Slim ab 35EUR
    RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold ab 90EUR
    DRIVE: Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB SATA II ab 75EUR
    SYS: Windows 7 Home Premium ab 80 €
    =525EUR

    CONTROLLER 1: Logitech Harmony One Remote Control - ab 130EUR
    CONTROLLER 2: Logitech diNovo Mini ab 100EUR
    =230EUR

    Meine Bedenken im Moment:
    Kommt das 200W Netzteil mit den Einzelteilen aus? (harddrive, DVD, RAM)

    Thema Hitzeentwicklung! Evtl. 2,5Zoll-Platte mit 7200 Umdrehungen und 4 GB RAM zuviel Hitze?

    Sind die 4 GB RAM evtl. an sich zu viel? Der HTPC soll ja keine HighEnd-Games rendern sondern im höchsten Fall DVD's bzw. Serien-Streaming über Windows7!?

    Was haltet ihr von der Harmony one? u.U. zuviel für einen HTPC, eine Xbox360 sowie einen HD-TV?

    Fettes DANKE für eure Zeit und Antworten!
     
    #1 gdolkin78, 31. Mai 2010
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    AW: nOOb hat Frage zum HTPC

    Schöne Idee muss ich sagen :) Also auf jedenfall ist ein HTPC die richtige Entscsheidung.
    In diesem Fall würde ich allerdings auch direkt sagen das 4GB zu viel ist. 2GB sollten eigentlich vollkommen ausreichen ;) Gerade Windows 7 braucht ja nicht mehr so viel Speicher wie damals Vista.
     
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: nOOb hat Frage zum HTPC

    Allerdings will die Onboard-Graka auch was vom Hauptspeicher abhaben(512MB). Außerdem brauchst du dir beim RAM keine Sorgen wegen Verbrauch oder Wärmeentwicklung machen, das ist beides eher minimal. Persönlich würde ich gleich auf 4Gig setzen.

    Ein 200W NT reicht bei dieser Hardware auch völlig aus.

    Eine 2,5" Festplatte mit 7200U/min macht schon etwas mehr Wärme, aber auch nichts worüber man sich Sorgen machen müsste. Bei der Lautstärke sieht es da anders aus, eine HDD mit 5400U/min ist um einiges ruhiger und auch schnell genug. Warum eigendlich eine 2,5"? Eine bzw. zwei 3,5" HDD passen doch auch ins Gehäuse, die sind auf jeden Fall günstiger und u.U. auch leiser und schneller.

    Die Harmony one hätte ich übrigens auch gerne...:)

    €: Beim Optischen Laufwerk sieht's genauso aus, warum Slim, wenn ein normales 5,25" reinpasst? Ein 5,25" Laufwerk ist nicht nur günstiger, ich bin mir auch nicht Sicher wie man ein Slim-Laufwerk in einem 5,25" Schacht verbauen kann...

    Meiner Meinung nach, sollte man beim HTPC nicht unbedingt am Gehäuse sparen. Das Ding muß man sich ewig angucken und es sollte schon was hermachen(nicht kleckern sondern klotzen:D) und Plastik und Stahl haben da eher weniger zu suchen. Hier mal ne Seite mit mehr Mini-ITX Gehäuse auswahl: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/inde....html&XTCsid=707a7dff839b74bdd94751f8dfc07359
    "Weiter Unterkategorien" beachten
     
    #3 wraith, 1. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
    1 Person gefällt das.
  4. gdolkin78
    gdolkin78 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95537
    2. SysProfile:
    134357
    AW: nOOb hat Frage zum HTPC

    CASE: Cooltek CT-M1 Mini-ITX (150 WATT) ab 59 EUR
    BOARD: Asus AT3IONT-I deluxe ab 190EUR
    DVD: LG GT20N Slim DVD-Brenner Slim schwarz ab 40 EUR
    RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold ab 90EUR
    DRIVE: 3,5 Zoll Samsung HD502HI 500 GB (SATA 300, SpinPoint F2 EcoGreen) ab 46 EUR
    SYS: Windows 7 Home Premium ab 80 €
    =505 EUR

    CONTROLLER 1: Logitech Harmony One Remote Control - ab 130EUR
    CONTROLLER 2: Logitech diNovo Mini Fernbedienung ab 100EUR
    =230EUR

    Okay. Danke Leute für eure Kommentare. Zum Thema Sytlus habe ich nun auf das Cooltek CT-M1 Mini-ITX in klavierlack weiss geändert! Da die Frau alles in Weiss mit Wengefarben-Kontrast hält passt das auch! WATT-Zahl ist leider runter auf 150WATT, aber nach eurer Einschätzung sollte das ja reichen. Somit muss nun auch das SLIM-LAUFWERK bleiben, da das Cooltek nur einen Slim-Einschub hat.

    Da das ASUS-BOARD tatsächlich vom Hauptspeicher zieht bleibt es hier bei den 4GB.

    Die Platte ist auf 3,5 ZOLL geändert. Preisdifferenz 46 EUR jetzt zu 79 EUR mit 2,5 ZOLL.

    Jetzt ergibt sich nur folgende Frage:
    Was ist mit TV-Programm? So wie es aussieht besitzt das BOARD ja kein DVB-T. Das müsste ich zusätzlich noch mit einbauen um "reguläres" TV-Programm zu empfangen? LOhnt sich hier der Zusatz nur um TV über das HTPC zu gucken? Was meint Ihr?
     
    #4 gdolkin78, 1. Juni 2010
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: nOOb hat Frage zum HTPC

    Wie man's möchte. Ein Gerät für alles wär ja nunmal nicht schlecht...

    Auch wenn das Board beim Speicher nur bis 1066MHz kann, würde ich trotzdem schnelleren Speicher mit min. 1333MHz kaufen, der Preisunterschied ist nur gering und den schnelleren Speicher kann man evtl. doch mal für was anderes gebrauchen oder verkaufen oder was auch immer. 800MHz DDR3 will aber sicher niemand haben...;)

    Kann da diese zB. empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
    oder welche aus der ECO Reihe von GSkill mit sehr geringer Spannung von 1,35V
     
  6. gdolkin78
    gdolkin78 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95537
    2. SysProfile:
    134357
    Verstehe, verstehe.

    Habe mal wieder 2 Tage hin und hergerechnet und die eine oder andere Komponente gewechselt .... die RIPJAWS laufen in der QVL für das Asus-Board auch mit DDR3 1333MHz und CL9. Ich denke das reicht alle Male aus! bzw. ich hoffe es. Die laufen sogar mit als günstige ihrer Klasse in dem Segment! Gute Auswahl, wraith.

    Als TV-Karte habe ich geschaut was mit dem WMC von W7 super kompatibel ist. Meine Auswahl viel auf die Hauppauge HVR-220.

    Als nächstes Update habe ich die Logitech diNovo rausgestrichen die mit knapp 90 EUR auch noch in den Preis reinfällt. Dafür gibt es auf iPod und iPhone die Logitech touch mouse-Software, die ein apple-Gerät in eine kabelloses Hybrid-Wesen aus Tastatur/Maus verwandelt!

    System dann wie folgt:
    BOARD: Asus AT3IONT-I deluxe ab 190EUR
    CASE: Cooltek CT-M1 Mini-ITX (150 WATT) ab 59 EUR
    DVD: LG GT20N Slim DVD-Brenner Slim schwarz ab 37EUR
    RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 ab 117EUR
    DRIVE: 3,5 Zoll Samsung HD502HI 500 GB (SATA 300, SpinPoint F2 EcoGreen) ab 46 EUR
    SYS: Windows 7 Home Premium 64Bit ab 100€
    TV: Hauppauge WinTV-HVR-2200 TV-/FM-Tunerkarte (High-End DVB-T Receiver/Analog PCI-E, S-Video Eingang, USB 2.0) ab 122 EUR


    CONTROLLER:
    Logitech Harmony One Remote Control - ab 130EUR
    CONTROLLER: iPod und iPhone über Logitech touch mouse 0EUR =)

    Ich hoffe ich habe nix vergessen ....
     
    #6 gdolkin78, 5. Juni 2010
  7. gdolkin78
    gdolkin78 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95537
    2. SysProfile:
    134357
    soderle ... die Parts sind angekommen. Habe schon mal alles bestellt ausser die hauppage-TV-Karte und die Harmony. Anbei ein Bild der bestellten Ware!

    Hier hat sich mal wieder ein Preisvergleich gelohnt. Inklusive Porto & Verpackungskosten hätte ich bei Komplettbestellung bei einem namenhaften Hardware-Anbieter 581,31 EUR bezahlt. Durch Vergleich habe ich am komplett Ende 534,29 EUR bezahlt und davon waren knapp 10 EUR Transportkosten. Der HTPC hat also bis dato ca. 525 EUR gekostet.

    Ich halte euch auf dem laufenden ... und ich muss ja noch eine zusätzliche sysprofile-ID erstellen! :great:
     

    Anhänge:

    #7 gdolkin78, 17. Juni 2010
  8. gdolkin78
    gdolkin78 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95537
    2. SysProfile:
    134357

    So ... Projekt soweit fertig bis auf das TV-Karten Problem. SysProfile ist auch erstellt. Kabelmanagment in der Größe ist echt ne Herausforderung!

    viel Spass beim stöbern
     
    #8 gdolkin78, 22. Juni 2010
Thema:

nOOb hat Frage zum HTPC

Die Seite wird geladen...

nOOb hat Frage zum HTPC - Similar Threads - nOOb Frage HTPC

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP?: Ich habe seit letzten Monat einen neuen HP Omen 16 (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD) Der Laptop hat 2 TB speicher. Da ich beruflich Musik mache und viel platz brauche frage ich mich jetzt ob es eine gute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2023

Gaming PC Zusammenstellung für Noobs?

Gaming PC Zusammenstellung für Noobs?: Hey ihr guten. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, bin ich ein absoluter Noob im Bereich Computertechnik. Ich hätte aber gerne einen guten leistungsfähigen Gaming-PC zum zocken. Das große...
Grafikkarten 10. Juni 2022

Wasserkühlung : Noob braucht hilfe !

Wasserkühlung : Noob braucht hilfe !: Hallo Leute . Ich möchte meinen Prozessor wasserkühlen. Zur Zeit habe ich eine Corsair H70,die mir aber nicht genug leistet. Ich habe absolut keinen Plan von der Materie,darum hoffe ich auf...
freie Fragen 17. November 2011

Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?"

Netzwerk-Noob fragt "Was für Vorteile hab ich mit nem Server?": Hey Leute...!! Also da ich ja im Netz rumsurfe merke ich dass eig. alle immer von ihren Servern reden. und ich hab zwar selber schon welche gesehen.. aber eig. nur in schulen usw. meine...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 20. Mai 2010

Das letzte aus meinem Rechner rausholen <= Noob

Das letzte aus meinem Rechner rausholen <= Noob: Guten Tag alle zusamme, ich würde gerne so viel wie es geht aus meinem Rechner an Leistung rausholen. Das Problem ist ganz einfach. Ich hab einfach Null Plan wie das genau geht oder wie weit...
Prozessoren 15. Januar 2010

wakü noob sucht hilfe

wakü noob sucht hilfe: hallo zusammen... jetzt nach langer überlegung will ich mir doch ne wakü zulegen... denn bei lukü werden die kühler mittlerweile so groß das es cht unnormal ist... dahher brauchte ich...
Luft- & Wasserkühlung 14. Oktober 2009

[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob

[Frage] Pentium 4 und Intel-Noob: Hi Community! Ich habe den Auftrag erhalten, für einen Kunden einen Pentium4-Rechner wieder fit zu machen. Offensichtlich ist ihm beim Einbau eines neuen Netzteils das Mainboard abgeraucht, was...
Probleme mit Hardware 10. Juni 2009

NooB frage ;)

NooB frage ;): Ich weis das ich jezt warsheinlich antworten wie GOOGLE und Suchfunk. kriege, aber ich war echt zu doof das jezt rauszusuchen ^^ und zwar ist meine Frage wie ich in mein SysProfiele bilder...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 21. Dezember 2008

NooB auf der Suche nach Mainboard

NooB auf der Suche nach Mainboard: Hallo alle miteinander! Ich bin wirklich neu auf dem Gebiet "PC Selber bauen". Habe mich entschieden mein PC selber zusammen zu bauen, weil ich von Aldi PC und Marken PC in den Geschäften nicht...
Mainboards 18. April 2008

SysProfile ID58563 // NoObiger NoOb

SysProfile ID58563 // NoObiger NoOb: so, heute kam das neue gehäuse von einem kumpel an. bin dann zu ihm und dann haben wir die kiste und das sysP fertig gemacht! das gehäuse sieht in echt besser aus als ich dachte in dem pc ist mein...
SysProfile-Vorstellung 14. März 2008

Noob will CPU übertakten und braucht Hilfe

Noob will CPU übertakten und braucht Hilfe: ...weil er seine CPU nicht kaputt machen will. 1. damit die CPU die Leistung wirklich nutzen kann, braucht sie bekanntlich genug RAM. Meine Frage ist ob ich mit dem jetzigen System (ohne...
Prozessoren 5. September 2007
nOOb hat Frage zum HTPC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden