Noctua 80er Lüfter

Diskutiere und helfe bei Noctua 80er Lüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich denke mir einen neuen 80er lüfter für mein altes Gehäuse zu kaufen, weil ich denke das mien system zu warm wird. Idle: 41° C bei CnQ... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von HHVice, 2. August 2009.

  1. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531

    Hallo,
    ich denke mir einen neuen 80er lüfter für mein altes Gehäuse zu kaufen, weil ich denke das mien system zu warm wird.

    Idle: 41° C bei CnQ
    100 % X4: 60 °C bei CnQ bei 64 bit.

    system:
    Phenom 9950
    Abit ax78
    4 Gb ram
    Radeon 3850
    400W corsair NT
    250 GB Seagate HDD

    Die Cpu wird mit dem Artic Cooling PRO PWM gekühlt, wobei dahinter ein NoName 80er Lüfter ohne irgendein Gitter werkelt.
    Das heißt, das die Luft ungehindert nach draußen geht.
    folglich ist das ganze auch laut.

    So nun zu meinem Vorhaben.
    Ich will den Noctua NF-R8 anstatt des Noname Lüfter verbauen und diesen dann als Frontlüfter einsetzen.
    Dadurch erkoffe ich mir ein kühleres System und ein leiseres.

    Frage: Geht das so?

    Ich möchte gerne, den hinteren Lüfter an das Mainboard so wie den Cpu-lüfter anschließen und ihn so im Idle leiser bekommen.
    Der Vordere würde dann per Molex Stecker betrieben werden.
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    ich würde gucken das ich nen 120er ins case bekomme wenns geht ;) und dann einen vorne und einen hinten..bringt mehr als die 80er..
     
    #2 robert_t_offline, 2. August 2009
  3. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    120er würd ich gerne nehmen, aber ich hab keine Löcher dafür bzw. die passen nicht.

    Andere Frage:
    Ich habe eure FAQ für Lüfter gelesen,sehr gut muss ich sagen, und finde den Arctic Cooling Arctic Fan 8 PWM interessant.
    Ich bin nur wegen 3-pin molex stecker und 4-pin pwm und so verwirrt.
    Kann ich den an meinen 3 pin sysfan vom Mb anschließen?
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Jo das geht dann steht halt der 4pin ab der für pwm gedacht ist aber sonst würde der laufen :)
     
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    aber der lüfter wird dann nicht mehr geregelt und läuft auf voller drehzahl.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ja und Nein.
    Asus Boards regeln IdR. wenn sie erkennen das der Lüfter PWM nicht unterstützt auch dann die Spannung runter. So ist es z.B.bei meinem.
    CPU Lüfter ist auch am PWM CPU Anschluss und wird geregelt obwohl es ein ganz normaler 3-Pin ist =)

    Generell ist jedoch die frage ob mit einem Noctua oder AC die Förder-Rate höher wird als beim alten Lüfter. 80x80mm Lüfter sind bis auf einige sehr krasse Ausnahmen leider sehr begrenzt beim Fördervolumen.

    Noctua: 53m³/h
    AC: 45,5m³/h

    Schon der 120er von Noctua bringt 81-92,3m³/h (je nach Modell) was knapp dem doppelten entsprechen würde.

    Generell frag ich mich wie klein das Gehäuse ist wenn kein 120mm Lüfter passt. Die sind eigentlich bei neuen Systemen/Gehäusen absoluter Standard. Wenn nicht sogar das kleinste was überhaupt möglich ist.


    Und mit krassen Einzelfällen meine ich Lüfter wie meinen Papst 80x80x35mm mit 222m³/h bei 72db und 14000U/min :D
     
    #6 The_LOD2010, 6. August 2009
  7. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Also ich hab mir nun den Arctic Fan 8 pwm von AC geholt und nutze diese PST.
    Die Temps haben sich leider weder im idle noch unter Last verändert.
    Zudem ist es so, dass ich die selben Temps habe, egal mit dem Noname Lüfter vorne in der Front oder nicht.
    Dafür ist mein Pc nun im Idle flüsterleise, was 100 pro super toll ist.
    Unter Last dreht er dann voll auf, was mich aber nicht stört.

    @ The Lod2010:
    Ich habe wirklich keine Löcher für einen 120er, und wenn ich diese selbstbohre würde und ein Loch schneiden würde, würde dies die Seitenwand mitreinziehen.

    Leider ist das Gehäuse von 2001, daher dieser "Müll".
    Unter Prime 95 hab ich ca 62 grad, was viel zu viel ist.
    Dennoch bleibt er bei Spielen bei ca 55 grad, was noch ok ist.

    Am Liebste würde ich mir einen neuen Tower mit einem 120er Lüfter holen, aber ich als Student kann mir a) aktuell kein neues Case leisten + Umbau.
    Ich selber hab zu wenig A. das alles neu einzubauen.
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja... Man bekommt schon gute Gehäuse die auch wirklich gut Verarbeitet sind für unter 50€ und diese haben in der Front als auch hinten Platz für je einen 120mm Lüfter.

    Ich hatte mit dem Cooler Master HAF932 gestern mim Phenom 9850BE unter Prime 95 61°C während die Grafikkarten mit Furmark auf 96°C warn und die Zuluft zum CPU Kühler gut angeheizt hatten =)

    Die Temperatur geht gerade noch (Regelprofil ist auf silent)

    Also so bis 65°C machen es die meisten CPUs mit nur die neuen Core i7 von intel haben in der Spec 61°C stehen.
     
    #8 The_LOD2010, 9. August 2009
  9. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    128531
    meine graka (3850) geht auf max. 65 grad, obwohl die eine singleslot ist.

    Frage: Waren bei dem Test mit den 61 °C alle Lüfter auf Vollspeed?

    Ich verstehe sonst nicht, weil mir bei mir ist kein Unterschied bei Gehäusetemp festzustellen die stets bei Prime immer höher ist als die CPUTIN.

    In Spielen ist es egaö ob 65 oder 95, Cod4 oder Gta4 haut die cpu auf satte 55 grad.

    zu den 50€ Gehäuse: ok, da ich in nächster zeit umziehen muss, ist das Ganze erstmal nicht so wichtig, da ich ja dann auch logischerweise nicht zocken kann.

    Ich werde dann schauen und kann hoffentlsich in den nächsten Wochen auf euch zurückkommen.
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Dann musst du mal FurMark auf Brun In laufen lassen. Das Bringt meine beiden HD3850 auf über 90°C :)

    Nein der Lüfter ist dann bei 1300UPM von 1600UPM die er kann. Wie gesagt, das Profil am Board ist auf "Silent" gestellt.
     
    #10 The_LOD2010, 15. August 2009
Thema:

Noctua 80er Lüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden