nNetzteil zu schwach?

Diskutiere und helfe bei nNetzteil zu schwach? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe eine rtx3070 gaming x trio , Ryzen 7 5800x , 32 GB RAM 3600mhz, eine aio wasserkühlung 240er und 3 weitere Kühler und das alles mit einem 530 Watt... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Clashify, 24. November 2021.

  1. Clashify
    Clashify Gast

    Habe eine rtx3070 gaming x trio , Ryzen 7 5800x , 32 GB RAM 3600mhz, eine aio wasserkühlung 240er und 3 weitere Kühler und das alles mit einem 530 Watt Netzteil reicht das ?


    0_big.jpg

    :)
     
  2. SilentHunter
    SilentHunter Gast

    Kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    AW: kein Signal über DP wenn AV Reciever an

    Es scheint das aus irgendeinem Grund die HDMI Steuer, Ein / Abschaltfunktion deines TV oder Recievers zu greifen. Da würde ich zuerst nachsehen.

    Wobei dein 15m Displayportkabel auch ein Faktor sein könnte. Falls bei der Länge nur ne Kleinigkeit, wie etwa jetzt näher an einem Stromkabel liegt, das Signal zusätzlich schwächt wars das.
     
    #3 SilentHunter
  3. Thomas_Idefix
    Thomas_Idefix Gast

    Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

    AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

    Tim1974 schrieb: Mir gehts auch nicht mehr um EMV, sondern nur noch um EMVU und Langzeitstudien die sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen eines PCs mit Fenster über Jahrzehnte hinweg beschäftigt, kenne ich zumindest keine. Das jetzt mit der WLAN und Handy-Strahlung zu vergleichen finde ich auch grenzwertig, weil das sicherlich unterschiedliche Frequenzbänder sind und man sicherlich auch nicht 10 Stunden am Tag mit dem Handy am Ohr telefoniert oder dicht am WLAN Router herum steht. Zum Vergrößern anklicken....
    Unterschiedliche Frequenzen sind es sicherlich. Ich finde das aber ganz und gar nicht grenzwertig. Im PC sind elektromagnetische Wellen nur (Energie kostende) Nebenprodukte, WLAN und Handyempfang erzeugen diese aber ganz gezielt. Hinzu kommt gerade für das Handy, dass man es den ganzen Tag direkt am Körper mit sich herumträgt und die Intensität der Strahlung quadratisch mit der Entfernung abfällt, sofern das Handy gleichmäßig in alle Richtungen abstrahlt. Selbst wenn ein Bauteil im PC also ebenso stark strahlen sollte wie dein Handy, bekommst du als Nutzer nur einen kleinen Bruchteil davon ab. Umgekehrt heißt es aber auch, dass deine Komponenten um ein Vielfaches stärker abstrahlen dürfen als dein Handy und du dennoch nur die gleiche Intensität abbekommst.
    Ich fände es zwar als Physiker durchaus mal interessant, die Strahlungsemissionen eines typischen Mainboards mit verbauten Komponenten zu untersuchen, Sorgen musst du dir deswegen aber sehr sicher keine machen, Erst recht nicht in einem Gehäuse, dass du 3/4 schon aus Metall besteht.

    Tim1974 schrieb: Allein schon, daß mir niemand bisher meine Frage beantworten wollte (oder hab ich das überlesen?) ob das Elektromagnetische Feld des PCs für einen selbst ohne Wirkung ist, wenn der Fenster in der Seitenwand von einem weg zeigt, also Fenster in der linken Seitenwand, wie meistens und man selbst sitzt ca. 80 cm rechts vom Tower entfernt, dann müßte die Strahlung ja über eine Wand oder das deneben stehende PC-Gehäuse reflektiert werden um zu einem zurück zu kommen, oder? Wenn ich einen PC mit Seitenwand aus Stahlblech nehme, bleibt noch die Front, die bei 99,9% aller Gehäuse aus Plastik ist und keine metallischen Lüftergitter oder Laufwerksblenden für die leeren Slots mehr hat, die alten Gehäuse früher hatten sowas alles noch. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Seite aus Metall dürfte in der Tat extrem gut abschirmen. Was an Strahlung die andere Gehäuseseite durch das Fenster verlässt, trifft dich dabei zunächst nicht. Natürlich kann diese Strahlungt dich dann über Reflexionen dennoch treffen (wohl eher nicht an der Wand, andere Metallgegenstände eignen sich da besser und wirken wie kleine Antennen). Gleiches gilt für die Front: Auch dort kann Strahlung das Gehäuse verlassen und dich direkt oder über Reflexionen treffen.

    Nun das große ABER:

    Die Strahlung entsteht dort ja ungewollt und damit wohl nicht gezielt in eine Richtung. Ihre Intensität nimmt also schon beim Weg aus dem Gehäuse rapide ab (bei komplett gleichmäßiger Abstrahlung sogar mit dem Quadrat des Abstandes, deswegen ist so etwas wie Richtantennen überhaupt nötig). Jede Reflexion, ob an Wand oder Metallgegenstand, schwächt die Welle dann noch einmal weiter ab und nur ein Bruchteil des Bruchteils läuft dann noch in deine Richtung.

    Meine Prognose lautet also, ohne es jemals nachgemessen zu haben, dass die Strahlungsbelastung durch ein offenes Seitenteil des PCs, was von dir wegzeigt, in der sonstigen Strahlenbelastung durch Mobilfunk und WLAN nicht einmal nachweisbar sein dürfte, da viel zu schwach.
     
    #3 Thomas_Idefix
  4. chriskotschi
    chriskotschi Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu AIO Automatik installer AMD+NV incl.*

    @ Gordon

    Vielen dank für die Info, find ich super wie du dich hier kümmerst!

    Jetzt noch eine kleine frage und zwar... Ich habe mir von einer anderen Seite sagen lassen das die ATI bzw. AMD Grafikkarte dann an Leistung einstecken müsste, so ca. 20%

    Ist das wahr? Würde sich der Einbau trotzdem lohnen?
    Ich persönlich würde gerne aber wenn es die Leistung dann schwächt wäre das ja nicht so gut.

    Großes Lob an dich noch, hilfst mir bis jetzt sehr gut weiter *Glücklich :)
     
    #3 chriskotschi
  5. Duvar
    Duvar Gast

    8700k geköpft, Meinung?

    AW: 8700k geköpft, Meinung?

    Mein 8700k war nach dem Köpfen auch nur der Hammer, siehste ja hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-navi-und-neue-ryzen-cpus-10.html#post9813492
    Schau aber erstmal wie hoch du den takten kannst und erstelle dir paar Profile.
    In der Regel reicht es locker aus ein starkes undervolting Profil zu nutzen (je nach Game).
    Als schwächtes Profil würde ich allcore 4.2GHz einstellen und erstmal schauen, ob das mit 1V läuft, falls nicht, dann 1.02V testen usw.
    Bei mir lief das mit 0.96V, nur meine CPU war ein absoluter Glücksgriff.
    Als schnellen Kurzzeitstabilitätstest habe ich immer Cinebench genommen und dies 5x hintereinander laufen lassen, aber sobald der run durch ist direkt ohne Verzögerung erneut starten.
    Falls das stabil läuft, hast du schon mal einen etwaigen Anhaltspunkt in welcher Region sich die Spannung bewegen wird, ggf muss man minimal Spannung draufgeben, aber wie gesagt, als Schnelltest ist es sehr gut.
    Natürlich solltest du dann weiterhin auf Stabilität testen, entweder mit richtigen Hardcore Stresstests (zB Prime95 etc), ich persönlich halte aber nicht viel davon. Hab eher mit meinen Games und auch mal Aida getestet.
     
    #3 Duvar
Thema:

nNetzteil zu schwach?

Die Seite wird geladen...

nNetzteil zu schwach? - Similar Threads - nNetzteil schwach

Forum Datum

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?

Gaming Laptop extrem schwache Leistung wenn nicht an externen monitor angeschlossen. Warum?: Mein Omen 16 Gaming Monitor (nividia rtx 3070, amd ryzen 7 5800H, Windows 11) funktioniert ganz normal wenn ich ihn an meinen 240 hz Monitor angeschlossen habe (über Displayport). Letztens wollte...
Grafikkarten 6. Februar 2024

Zu Schwaches Netzteil?

Zu Schwaches Netzteil?: Guten Tag, ich bin am verzweifeln... Ich habe zum ersten mal eine Wasserkühlung zusammengebaut. Da sind viele Probleme aufgetreten beim Zusammenbau aber egal. Nun ist alles dicht und fest. Es wäre...
Stromversorgung 31. Januar 2024

Laggs wegen zu schwachem Netzteil?

Laggs wegen zu schwachem Netzteil?: Habe mir ein neuen cpu lüfter und eine neue grafikkarte gekauft davor hatte ich die gtx 1660s und jetzt die rtx 3060 12gb und ab da irgendwie hat es angefangen zu laggen in spielen und ich habe...
Stromversorgung 18. Januar 2024

Netzteil zu schwach?

Netzteil zu schwach?: Guten Tag Liebe Community! Ich habe mir einen neuen Computer zusammengestellt, mit folgenden Bauteilen: AMD Ryzen 5 5500 Prozessor, 2x8GB RAM (fury) und einer P3 Plus (crucial) SSD nun zum...
Prozessoren 13. Januar 2024

Netzteil zu schwach?

Netzteil zu schwach?: Habe eine Rtx 3060 inno3d 12gb und einen Ryzen 5 3400G 2x8gb corsair RAM und 1ssd und 1hdd 6 Lüfter und 450 Watt Xilence Bronze 80+ Netzteil die Rtx undrrperformt extrem manche bekommen die 3...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Zu schwaches Netzteil?

Zu schwaches Netzteil?: Hallo, ich habe vor kurzem einen Prozessor (AMD Ryzen 7 5800x) in meinen Pc eingebaut und seitdem leuchtet die EZ Debug LED der CPU und meine Bildschirme bekommen kein Signal mehr. Ich habe BIOS...
Stromversorgung 1. Januar 2024

Amd Ryzen 5 3600x auf zu schwach?

Amd Ryzen 5 3600x auf zu schwach?: Hey :) Mein System besteht aus : Amd Ryzen 5 3600x (uebertaktet auf 4,3ghz) Amd Radeon 5700xt corsair venegance 3200 16gb Ich habe allerdings in Spielen wie Fortnite extreme Fps Drops sobald...
Prozessoren 29. Dezember 2023

CPU zu schwach?

CPU zu schwach?: ich habe ein ryzen 5 5600 und wenn ich zocke mache ich nebenbei andere Sachen auch deswegen ist mein Prozessor 100% ausgelastet fast immer. worauf könnte ich upgraden? ryzen 7 5700 wird kaum...
Prozessoren 12. Dezember 2023

Ist mein Monitor schwach?

Ist mein Monitor schwach?: Ich habe mir eine RTX 4060 gekauft und eingebaut. Aber wenn ich in den Vollbild-Modus bei manchen Spiele (Minecraft, CS2, Sniper Elite) umwechsle, dann habe ich eine schlechtere Grafik bzw. es...
Grafikkarten 4. Dezember 2023

Hardware zu schwach für Counter Strike 2?

Hardware zu schwach für Counter Strike 2?: Moin, Ich habe seit längerem ein Problem mit konstanten und flüßigen FPS im Spiel "Counter Strike 2" ... Habe schon einige kleine "Tweaks" durchgeführt und auch meine CPU overclocked.. Leider...
Prozessoren 4. Dezember 2023

400W Netzteil zu Schwach für rtx 2060?

400W Netzteil zu Schwach für rtx 2060?: Hallo, mich habe seit einiger Zeit starke FPS Drops und starke Eingangsverzögerung und trotz 240 Hz und dementsprechend 240 fps Fühlen sich spiele nicht richtig flüssig an. Spiele mit hoher...
Stromversorgung 30. November 2023

Netzteil zu schwach für Gaming PC?

Netzteil zu schwach für Gaming PC?: MOIN! Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen eigenen PC zusammengestellt. Ich habe damals ein 600W Netzteil von BeQuiet gekauft und jetzt möchte ich den Prozessor und Speicher meines PCs aufrüsten...
Prozessoren 28. November 2023

NNetzteil 400 Watt 80 plus Gold?

NNetzteil 400 Watt 80 plus Gold?: Hab mir ein neues NT gekauft und würde wissen ob es für eine Gtx 560 taugt. Dabei handelt es sich um eine Zotac Gtx 560 Ti der AMP Edition mit 448 Cores, ich habe die Karte zudem mit einem neuem...
Stromversorgung 1. Februar 2021
nNetzteil zu schwach? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden