Nivivia GeforceGT 540M mit 2GB VRAM = Gamergrafikkarte ?

Diskutiere und helfe bei Nivivia GeforceGT 540M mit 2GB VRAM = Gamergrafikkarte ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nivivia GeforceGT 540M mit 2GB VRAM = Gamergrafikkarte ? hallo, habe mir viel erhofft von dieser grafikkarte, das kuriose ist ,dass ich COD... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 1. Mai 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Nivivia GeforceGT 540M mit 2GB VRAM = Gamergrafikkarte ?

    hallo,

    habe mir viel erhofft von dieser grafikkarte,
    das kuriose ist ,dass ich COD modern warfare 3 problemlos spielen kann aber GTA IV nur mit der niedrigsten grafikeinstellung :S

    woran liegt das, gta 4 verlangt doch niemals mehr leistung als COD oder ?

    habe auch gelesen dass diese 2 gb manchmal ein reiner marketinggag seien. was macht denn dann eine gute grafikkarte eigentlich aus ? worauf muss man achten ?

    hardware info :
    Intel core i5-2430M mit 2.40 Ghz
    8gb ddr3 memory

    danke für eure hilfe :)
     
    #1 Unregistriert, 1. Mai 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    CoD braucht im Gegensatz zu GTA IV überhaupt keine Leistung. GTA IV zwingt sogar heutige Highend Desktop Rechner noch in die Knie.

    Ja, 2GB bei solch einer Karte ist ein reiner "Laien-Anlock" Trick. Laien denken, dass mehr Speicher = mehr Leistung bedeutet.

    In Wirklichkeit kommt es viel mehr auf z.B Shaderanzahl oder Speicherbandbreite an. Der Speicher ist bei einer starken Grafikkarte auch nicht zu verachten. Schließlich ist eine starke Grafikkarte mit nur 512MB auch relativ Nutzlos wenn es um aktuelle Hardwarefresser Games geht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Ich persönlich würde dir für eine grobe Vergleichsmöglichkeit den Hardware Channel von Futuremark empfehlen. Dort sind alle aktuellen Grafikkarten nach ihrem 3DMark11 Ergebniss sortiert, je höher der Score, desto beser die Karte.

    Deine NVIDIA GeForce GT 540M erreicht den 131. Platz mit einem Score von 960 Punkten. (Unter den Laptop GPUs liegt die GPU auf dem 36. Platz)

    Zum Vergleich:

    Eine AMD Radeon HD 6870 (Desktop GPU) als gute Mittelklasse Gamergrafikkarte liegt auf dem 22. Platz mit 4260 Punkten.
    sLiX NVIDIA GeForce GTX 570 (Desktop GPU) liegt auf dem 11. Platz mit 5920 Punkten (Sein Ergebniss [6954 Punkte] ist höher da andere CPU/Taktraten).
    Mein Crossfire Gespann aus 2x AMD Radeon HD 6870 kommt auf 7659 Punkte.

    ---

    Zum Spielen mit einem Laptop denke ich, sollte dieser mindestens eine NVIDIA GeForce GTX 560M (2670 Punkte) haben, wobei hier schon Abstriche zu machen sind.

    Edit:

    Um diese Frage zu beantworten:
    Am ausschlaggebendsten für die Leistung ist der verbaute Grafikchip (kurz GPU). Die Menge des Grafikspeichers ist vorallem hinsichtlich der verwendeten Auflösung relevant.
     
    #3 Antulamatsch, 1. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
    1 Person gefällt das.
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ou das is ja mal eine überraschung, danke für eure konstruktiven antworten, man kann eine grafikkarte im laptop nicht durch eine bessere ersetzen oder? wenn es denn geht ist es das wert ?
     
    #4 Unregistriert, 2. Mai 2012
  5. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ist soweit ich weiß nur mit sehr viel Aufwand oder garnicht möglich...
    und nein mir wäre es das nicht Wert.

    Laptops sind nicht zum Zocken gedacht ;)
     
    #5 PC Tuner4ever, 2. Mai 2012
  6. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Na ja, kommt aufs Laptop drauf an :o

    Alienware Laptops
     
    #6 Antulamatsch, 2. Mai 2012
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    ...und weswegen gibt es dann Laptops, welche mit entsprechender spieletauglicher Hardware aufwarten?

    Kommt auf das Modell und Hersteller an. Sofern die Grafikkarte auf einem MXM ist, besteht unter Umständen(!) die Möglichkeit. Eine Alternative wäre noch, das ganze über den Express-Card Slot zu realisieren: How to make an external laptop graphics adaptor | News | TechRadar

    In aller Regel nicht.
     
    #7 Poulton, 2. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  8. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Entsprechende Geräte liegen Preislich bei ca. 3000€ (Alienware) ein Desktop PC mit mehr Leistung kosten vlt. 1300€.

    Von daher wer sich einen Laptop zum zocken kauft der hat zuviel Geld!
     
    #8 PC Tuner4ever, 2. Mai 2012
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was man nur immer mit der Prollmarke Alienware will. Seit Jahren gibt es auch von anderen Herstellern Laptops mit gleicher Ausstattung zu günstigeren Preisen.

    Selbst wenn, so ist es trotzdem keine Begründung für deine weiter oben getätigte Aussage, das Laptops "nicht zum Zocken gedacht" sind. Hinzu kommt, das jeder andere Spiele spielt, welche unterschiedliche Anforderungen an die Hardware haben. Sprich: Für manchen reicht sogar ein 400€ Laptop, für andere muss es aber eines mit Quadcore und SLI bzw. CF sein.
     
    #9 Poulton, 2. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  10. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Möchte mich hierzu auch mal Melden :)


    Das Problem ist, das es immer andere Menschen gibt, die einen Laptop brauchen. Manche wollen keinen Festen Rechner haben, da sie viel Unterwechs sind und an anderen Orten spielen wollen. Wer muss durch den Job ect, viel Reisen, ist zum Beispiel unter der Woche an einem anderen Ort. Diese Menschen wollen nicht gerade nen Desktop + Bildschirm + Restliches Equipment mitschleppen.

    Es gibt Laptops (650 Euro), die sind zum zocken perfekt geeignet. Hab mir zu Weihnachten ein 650 Euro Laptop gekauft, auf dem Battlefield 3 mit High/Max Auf 1600x900 Auflösung flüssig mit 30+ FPS läuft.

    Das Ding wird nur sehr Warm, hat nen Spiegelndes Display und die Tastatur ist nicht sooo der Burner (Letzteres ist meine eigene Meinung). Aber man muss ja abstriche machen.


    http://www.amazon.de/Acer-Aspire-77...ME40/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336035289&sr=8-1

    Das wäre das Gerät.


    17", sehr großes Laptop, Spiegelndes Display (Mich störts nicht mehr so sehr... Aber Mattes sind doch schöner :)) 6850M Grafikkarte (Reicht für alle Spiele derzeit auf dem Markt Locker!


    Hier nochmal eine Seite zum Nachschauen: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

    Problem dort ist, dort wird das ein wenig anders Dargestellt. Man muss nur Umdenken, ich persönlich schalte einfach AA Aus und hab dafür ne Höhere Auflösung. Das mit Battlefield 3 ist das beste Beispiel für die Leistung. Halt auf High ohne AA(oder hab glaub 2x, bin mir gerade aber nicht sicher).
     
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ach unsinn. Eine HD6850M ist mit einer Desktop 5670 gleich zu setzen. Also nichtmal so stark wie eine 5770.

    An High (egal ob mit oder ohne AA) auf 1600x900 ist mit dieser Karte unter Garantie nicht zu denken. Und dann hast du noch einen DualCore Prozessor. Für Highres wird ein Quadcore verlangt.
     
  12. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Laptop leider nicht zu Hand, aber ich kann dir gerne Bilder heute abend Zeigen :)

    Das Spiel ist komplett auf 25-30 FPS auf High bei mir auf dem Laptop spielbar. Garkein Problem. Ich stell die heute Abend mal rein, wenn ich dran denke.

    Youtube :

    www.youtube.com/watch?v=wudN0glGlX4
    www.youtube.com/watch?v=bvGUS8fOYY4

    Noch Fragen? :)

    Ich meine, die Kerle konnten sogar Frapsen gleichzeitig und auf High Spielen (Sichtbar ohne AA und eine 1600x900 Auflösung). Also deine Garantie ist nicht so bestätigt. Ich meine, ich konnts damals auch nicht glauben, aber hinter der 6850M steckt einiges an Power und Battlefield 3 braucht nicht so viel Leistung, wie immer angenommen.
     
    #12 Klonky, 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ja, dann bin ich mal auf deine Beweise gespannt.
    Ich kann mir die Videos nicht anschauen, da ich am Netbook mit einem Surfstick verbunden - und somit an 1GB Traffic gebunden bin. ;)

    Und wie viel Frames hast du, wenn mal eine Granate oder ein etwas heftigeres Gefecht losgeht? 15? :D

    EDIT: Ich hab einen Laptop mit einer GT555M und einem i3 2330M und damit kann ich BF3 auf High übrigends vergessen. Die GT555M ist minimal stärker als die 6850M.
     
  14. Klonky
    Klonky Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja weiß net. Muss ich nun noch Fraps Screenshots machen? Ich mein auf Youtube sind ca 5 Videos, wie Leute auf High Battlefield mit dem Laptop ohne wirklich Nennswerten Probleme spielen.

    Musst nur mal die beiden Links dann anschauen. Aber ich kann sie heute Abend auch nochmal für dich machen, wenn du mir nicht glaubst :)

    Du darfst nicht vergessen, das die 6850M in den Acer 7750G über den weitaus besseren GPU Speicher verfügt. Die haben dort keinen billigen DDR3 verbaut sondern arbeiten mit dem schnelleren GDDR5. Das ist auf dem ersten Blick garnicht so zu sehen, musste mich auch erstmal gründlich informieren, bis ich das rausgefunden habe. Ist auch nicht bei allen 6850M so, dort können 3 Speichertypen verbaut werden: Speichertyp DDR3, GDDR3, GDDR5. Hab einige mit DDR3 auch gefunden, weils kostengünstiger für den Hersteller ist.

    Somit ist die 6850M nochmal ordentlich schneller als gewohnt.
     
  15. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hatte vor dem billig Laptop den ich jetzt habe einen MSI GX660R mit 5870M (GDDR5) und i7 Quad. Damit konnte ich BF3 dann mit FullHD auf High spielen. Und da wurde es schon knapp.
     
Thema:

Nivivia GeforceGT 540M mit 2GB VRAM = Gamergrafikkarte ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden