niedrigste temp mit lukü

Diskutiere und helfe bei niedrigste temp mit lukü im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also das man nicht unter Raumtemperatur kommen kann ist nicht zu 100% richtig. Physikalisch gesehen gibt es auch den Effekt der Verdunstung und nichts... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Milan, 2. September 2007.

1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Also das man nicht unter Raumtemperatur kommen kann ist nicht zu 100% richtig. Physikalisch gesehen gibt es auch den Effekt der Verdunstung und nichts anderes macht unteranderem eine Heatpipe. Bei diesem Effekt ist es wohl möglich unter die Raumtemperatur zu gelangen und somit Werte zu erreichen die kleiner sind.

Jedoch glaube ich auch nicht an 7°C und 8°C, dass ist dann doch etwas weit unten. Da muss man auch berücksichtigen das die Dioden teilweiße Fehler haben können jedoch aber eigentlich sehr genau sind. Ich tippe in diesem Fall auf einen Fehler im Winbond Chip der für die BIOS taugliche Umsetzung der Signale verantwortlich ist.
    Denn die Dioden im Prozessor werden über ihre Dotierung bestimmt. Dies geschieht mit Schichtmessungen in der sogenannten "4-Spitzenmessung". Diese Messung ist nahezu 100% genau.

Aber eines sei nochmal ausdrücklich gesagt, es gibt sowohl beim Prozessor als auch beim Mainboard Toleranzen. Wenn nun beide in ihrer Toleranz so liegen das es weniger wird wissen wir schon woher es kommt.

Ich halte es für möglich unter die Raumtemperatur zu kommen, ja. Jedoch nicht so weit.

2. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440

wie schon gesagt der tread heist {niedriegste temperatur} nicht {niedriegste temperatur auf dauer}

auf dauert pegelt es sich bei 17 grad im idle ein

3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Niedrigste Temperatur..... spielt keine Rolle.... deine Sensoren lesen falsch aus, egal wie du es drehst und wendest. Es ist schlichtweg unmöglich das du Temperaturen unterhalb deiner Zimmertemperatur hast und selbst da musst du bei den besten Kühlern am Markt, und davon ist deiner extrem weit entfernt, noch mindestens 10° drauf rechnen.
    Denk doch mal nach.... wen du im Zimmer 20° hast, ist deine CPU auch ohne das sie überhaupt an ist auch etwa so warm wie Raumtemperatur. Wie willst du da auf 7° kommen:ugly:
    Deinen Physik Lehrer sollte man echt an die Wand stellen wen dir selbst solch simpelste Physik nicht bekannt ist.

Im übrigen spielt es weniger eine Rolle wie groß oder wie viele Lüfter man auf einem Kühler hat wen dieser nicht in der Lage ist die Hitze direkt vom Die weg zu transportieren und genau hier liegt die Schwäche deines Kühlers... er hat eine große Kühlfläche, leider verhindert die Konstruktion das die Wärme vom DIE schnell genug weg kommt, deshalb ist er im Vergleich zu anderen Kühlern absolut keine Empfehlung. Er sieht nur interessant aus.. sonst nichts.
    Ein Big Type, Scythe Mugen/Infinity wären deutlich besser.

4. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    ich glaub schon eher mal erwähnt physik war ich ne null

wegen wärme ableiten, wozu dann headpipes wenn die keine wärme abführen andere kühler hab auch headpipes nur eben das hier noch alu dabei ist

5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    na toll, dann werd ich mal im winter mit meinem lappy in den schnee gehen und denn dann nach ner zeit anmachen, dann hab ich fuer 10 sek ne temp unter 0°C :ugly:

6. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    was irgentwelche tools und so angeht hab ich einfach nicht so die ahnung, wie soll ma den sonst temps auslesen wenn alles den selben wert ausschpuckt, was ist den 100% richtig

#21 Milan, 12. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Zu 100% richtig wäre es wenn du über jeden Tolleranzbereich von jeder Diode bescheid weist. Dazu dann noch den spielraum des Winbod nimmst der es ja auswertet. Dann hast du vll. ein Signal das einigermaßen stimmen kann. Jedoch kommt es dann grade bei der CPU Temperatur noch immer darauf an wo diese Dioden der Kerne im Chip selbst sitzen. Das ist ja eine Sache die nur der Hersteller selbst wissen kann.

Es ist leider so das wir uns hier im Konsumermarkt befinden wo nach der Weißheit "wenns nicht geht mekert der Kunde schon" Produziert wird. Also hier darf man auch keine Prezision erwarten. Denn das würde nur Geld kosten und wäre zudem garnicht möglich, da so wie Prozessoren hergestellt werden die Prezizsion schon alleine am Wafer verloren geht. Die großen 12" Wafer die zum Einsatz kommen sind von ihren Grundeigenschaften her sehr schlecht. Und wie gesagt am genauesten kannst du die Temperatur nur bestimmen wenn du die größe der P und N Schicht kennst die man in den Chip implantiert hat. Dazu müsstest du nun auch wissen wie Tief man mit welcher Spannung implantiert hat... bzw. Wielange die Diffusion gelaufen ist...

Auf gut deutsch eine 100% Temperatur kann hier keiner angeben weil er es nicht weiß. Die Hardware ist schon nicht genau und die software gleich 2x nicht.

Ich bleib jedoch dabei das man unter Raumtemperatur kommt. Stellt auch mal ein Glas Wasser hin und messt die Temperatur über lange Zeit. Ihr werdet sehn das Minimum liegt unter Raumtemp.. Verdunstung....

Thema:

niedrigste temp mit lukü

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden